Matheaufgabe 6. Schuljahr

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Wir haben ein Lösungsproblem, hier kann uns sicher einer helfen :) :


    Also es ist eine Aufgabe aus dem 6. Schuljahr, x- Gleichungen sind noch unbekannt (wäre mein Weg gewesen, anders kann ich es nicht erklären #rolleyes)


    Aufgabenstellung: Übertrage die Aufgaben in dein Heft und setze für * jeweils passende Zahlen ein.

    Eine der Aufgaben: */75 x 15/63= 4/35


    Danke schon mal für eure Antworten!

  • Ich würde den Nenner auf beiden Seiten so weit zerlegen wie möglich und dann rumprobieren.


    Also

    75=5*5*3

    63=7*3*3


    Andere Seite

    35=5*7


    So, und jetzt sehe ich, dass ich links oben und unten 15 rauskürzen kann und 5*7*9 behalte.


    Also

    X/35*9 = 4/35


    Jetzt noch mit 9 auf beiden Seiten multiplizieren.


    Und x=36!

  • Ich bin mir nicht sicher, wie die Kinder in der 6. Klasse vorgehen sollten, aber im Grunde kann man ja x auch durch unbekannt ersetzen. Und dann so lange rechnen, bis nur eine Lösung über bleibt.

    In diesem Fall : 15 und 75 wegkürzen.dann kommt raus :*/5 x 1/63=4/35.

    5x63 ist 315. Jetzt muss * also 4x315/35 sein und somit 36. Wenn ich mich nicht grad verrechnet habe.

    LG H. mit J. (volljährig) und S. (Teenie)

  • Das sind ja leider so Auflösungen nach x, wie sie meine Tochter noch nicht kennt und daher nicht versteht.


    Der Lehrer kann leider auch so gar nicht erklären...

  • Doch, das ist bekannt, aber hilft doch erstmal nur beim Kürzen?

    Ich hatte da eigentlich eher die 15 und 75 zum Kürzen gesehen ohne Zerlegung. Danach geht es doch eigentlich nur um die Auflösung nach x, oder ? Und das überfordert sie gerade.

  • Ich fürchte, ich verstehe das Problem nicht. Kann sie der Rechnung oben folgen? Wo steigt sie aus? Warum man beide Seiten mit 9 multipliziert?


    Beim Kürzen bzw ausschreiben geht es nicht darum, so viel wie möglich rauszukürzen, sondern den gemeinsamen Nenner zu finden, so dass man das x einfach ablesen kann.

  • Zuerst kürzen, dann hast Du


    */5 x 1/63=4/35

    also 1x*/5x63 = 4/35

    Faktorenzerlegung

    */5x9x7= 4/35

    Faktoren vertauschen

    */(5x7)x9 =4/35

    */35x9=4/35

    jetzt kann man auf der rechten Seite noch mit 9/9 multiplizieren:

    */35x9= 4x9/35x9

    */35x9 = 36/35x9

    Also ist *=36


    Ist aber ziemlich kompliziert, gebe ich zu, umstellen ist viel leichter.

  • ok, kann sie die 35 wegkürzen? Also sehen, dass da x/9=4 steht?


    Und kann sie 36/9 = 4 rechnen? Und kannst du ihr daran zeigen, das x/9=4 Das gleiche ist wie x= 4*9? Das kann sie rechne, oder?

  • eine weitere Möglichkeit, ohne dass man wirklich nach x auflösen können muss:

    Kürzen ist eine gute Idee, dann werden die Zahlen kleiner.

    Ansonsten bildet man rechts und links den gleichen Nenner (erweitert also den rechten Bruch entsprechend)

    Dann hat man schon mal gleiche Nenner, um die man sich nicht mehr kümmern muss.


    Am Ende gilt nur noch rauszufinden was x* ... = ... ergibt (Vergleich der Zähler).

    Mit der Umkehraufgabe sollte das drin sein.

    (hab nur gerade keinen Zettel da, dass ich das schnell nachrechnen könnte, welcher gemeinsame Nenner da rauskommt)

  • Freda: das ist wirklich noch komplizierter.

    Ich fürchte, meine Tochter muss sich an aufwändigere Aufgaben gewöhnen, sie hätte gerne auf den ersten Blick die Lösung.#cool

  • Kennt sie Umkehraufgaben aus der Grundschule ?

    Also 5x3 = 15

    Umkehrrechnung 15:3 =5


    Die könnte sie hier anwenden

    */75 x15/63=4/35

    Umkehrrechnung

    4/35:15/63=*/75

    Dann ausrechnen und kürzen .

  • Sarsaparille: das hört sich gut an, genau das hatte ich auch erst versucht. Es sind aber ziemlich hohe Zahlen als gemeinsamer Nenner, allerdings ist das der Weg, der sich für das bisher gelernte am sinnvollsten anhört. #ja

  • maha naja, so groß werden die Zahlen ja nicht, wenn man vorher richtig kürzt ;) Kann ja nicht immer alles im niedrig zweistelligen Bereich bleiben.

    Meine hatten den Dreh so schnell raus (sind aber ansonsten auch eher die, die sofort die Lösung sehen wollen und wenn nicht den Stift weglegen und schmollen, dass alles viel zu schwer für sie ist)

  • So, meine Tochter hat mir gerade gesagt, sie hätte den Lösungsweg schon gehabt, es kam ihr aber zu aufwändig vor.

    Also: Sie hat erst die Nenner multipliziert (75*63= 4725).

    Dann 4725 : 35 = 135 (der Wert, mit dem der Bruch rechts vom Gleichzeichen gekürzt wurde).

    Dann 135*4 =540 (da der Zähler ja auch gekürzt wurde.

    Dann 540: 15= 36

    fertig #applaus#super

    Danke für euer Mitdenken.