Eisenmangel beim Kind

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hi,


    die Ergotherapeutin vom ADS-Kind sprach mich schon mehrmals drauf an, dass Kind sei nachmittags so oft müde. Ob sie einen Eisenmangel haben könnte. Den Verdacht hatte ich selbst auch schon, weil das Kind immer so blass ist. Nun waren wir heute morgen beim Hausarzt zum Blut abnehmen. Tja, außer Spesen nix gewesen. Es klappte nicht. Dem Kind konnte nicht genug Blut abgenommen werden.


    Wie jetzt weiter? Auf Verdacht mag ich kein Eisenpräparat geben. Über die Ernährung mehr Eisen aufzunehmen wird sehr schierig. Fruktoseintoleranz kommt nämlich noch dazu. Kind trinkt keinerlei Saft. Kein Obst (selten Banane), sehr wenig Gemüse (aktuell gerade mal wieder gar nichts). Da wirds schon mal schwierig mit dem Vitamin C. Selbst VItamin C dranschummeln würde sie merken.

    Fleisch ist sie prinzipiell, aber eher keine Wurst. Fleisch gibts aber nicht täglich.

    Hülsenfrüchte ist sie gar nicht. Haferflocken ja, aber nur im selbstgemischten Müsli mit Milch.


    Traubenzucker geht bei ihr, aber nur der von Rossmann. Leider gibts den nicht mit Eisen drin. Aber fürs VItamin C ginge der.

    Was soll ich tun? Ihr jeden Tag ein Würstchen mit Trauberzucker dazu in die Hand drücken? Ich bin echt ratlos.

  • Normal geht doch Hb-Test einzeln mit nem einzigen grossen Tropfen Blut. #gruebel Diese winzigen Kapillarröhrchen-Dinger reichen. Da braucht man kein Blutbild-Röhrchen dafür.

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • reixht nicht eigentlich so ein ganz ganz kleiner piks ins Ohr, wie vor dem Blutspenden?

    kLeiN- uNd GrOß-SchrEibUnG hat mein Handy gefressen...

  • Vielleicht einfach mal eine Liste mit eisenreichen Nahrungsmitteln durchschauen und überlegen, was das Kind mögen könnte? Da gibt es doch einiges, auf das man im ersten Moment nicht kommt. Mein Kind mag zum Beispiel gerne Petersilien-Sonnnenblumenkernpest und Hirsebrei. Gleiches für das Vitamin C. Manchmal bin ich ganz überrascht, welche Nährwerte eigentlich wo drin sind...

  • Habt Ihr einen Kinderarzt? Um eine Blutentnahme kommt Ihr nicht herum, und Kinderärzte haben mehr Erfahrung damit, das bei Kindern zu tun. Falls das Kind große Angst vor dem unangenehmen Pieks hat, hilft es, die Stelle vorher mit Emla-Salbe oder -pflaster zu betäuben. Um einen Eisenmangel festzustellen, reicht der Hb nicht aus, zumindest nach Ferrtin (Eisenspeicher) sollte noch geschaut werden, eigentlich gehört noch einiges mehr dazu.

  • Ich hab die Sprechstundenhilfe, also die, die das Blutabnehmen macht, extra gefragt, ob nicht ein Tropfen reichen würde. Mir war so, als ob in den Schwangerschaften auch oft der HB bestimmt wurde per Fingerpiks. Aber beim beim Gyn. Sie antwortete, das könne man nur im Krankenhaus.

    Wir waren auch nur bei unserer Hausarztpraxis. Da hab ich direkt nach Blutabnehmen gefragt ohne Umweg über die Ärztin. Ich selbst muss ja auch alle 4 Wochen zum Piksen hin. Bei der Grossen hats neulich ohne Betäubungspflaster geklappt, während der Kleine vor der letzten OP schon vor dem Zugang legen weggekippt ist. Den mußten sie erst narkotisieren, bevor der Zugang gelegt werden konnte. so unterschiedlich ist das bei den Kids.


    Das Blöde ist, das was das Kind isst, ist sehr überschaubar. Ich kann besser aufzählen, was sie issst statt was sie nicht isst:

    Kartoffeln, Reis, Nudeln, Milch, Butter, Camembert, ausgewähltes Brot, Fleisch in Variationen, Ei nur im Kuchen, ausgewählte Süßigkeiten, ganz bestimmter Sirup, Banane aufs Brot, manchmal Müsli. Das wars schon so ziemlich. #haare Es ist furchtbar, irgendwo essen zu müssen, wo ihr alles nicht passt. Am liebsten ist sie BRot, aber wehe es ist die falsche Sorte.


    Die Eisenliste guck ich mir noch mal an. Vielleicht kann ich irgendwas davon in selbstgebackenem Brot verstecken.

    Die Milch zum Abendessen gibt es schon seit ein paar Wochen nicht mehr. Damit falls dann doch mal Wurst gegessen wird, die Milch die Eisenaufnahme nicht blockiert. Wahrscheinlich bis ich das Mittags auch mehr drauf schauen. Keine Milchprodukte, wenn Fleisch gibt.


    Ich hab eben noch Rotbäckchensaft und Sanastol mit Eisen gekauft. Letzteres geht bei ihr vielleicht mit ganz viel Überredungskunst.

  • Haha, frag mich die nächsten Tage nochmal. Der Rotbäckchensaft ginge ja eh nur mit Traubenzucker dazu. Beim Sanastol steht Orangensaftkonzentrat und Süssungsmittel. Ah ne, noch weiter oben steht Sorbit. So'n Kackmist. Dann hilft wohl auch kein Traubenzucker als Ausgleich?

    Wir wissen aber gar nicht genau, ob sie Sorbit verträgt. Das ist nicht getestet worden.

  • Ich hab die Sprechstundenhilfe, also die, die das Blutabnehmen macht, extra gefragt, ob nicht ein Tropfen reichen würde. Mir war so, als ob in den Schwangerschaften auch oft der HB bestimmt wurde per Fingerpiks. Aber beim beim Gyn. Sie antwortete, das könne man nur im Krankenhaus.

    Wir haben das früher in der Arztpraxis gemacht, beim Gyn wurde es in der Schwangerschaft gemacht und beim alten Kinderarzt zumindest auch. Für den Schnelltest brauchen die ein spezielles Gerät in der Praxis. Aber es gibt von den Laborfirmen auch so ganz kleine Röhrchen, die man einfach mit ins Labor schicken kann. Das sind dieselben wie Blutzucker abgenommen wird (ich weiß jetzt aber nicht, ob da eventuell andere Chemikalien drin sind) und die sollten eigentlich alle Hausarztpraxen haben.

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • Ich würde den Text wiederholen und direkt danach mit Eisentropfen beginnen. Mit einer Minidosis wie zwei tropfen pro Tag. Bei der Ernährung ist ein latenter Mängel nicht unwahrscheinlich. Die Tropfen vor oder nach den Kartoffeln geben, die haben viel Vitamin c. Blutabnahme nur mit Emlasalbe und mehreren vorbereiteten Stellen. Mindestens zwei, besser vier. Und nur bei jemandem, der das wirklich gut kann.

  • Ich kann dir Orthomol empfehlen.

    Da ist alles drin was ein Kind am Tag braucht.

    Es deckt auch Vitamin D ab - ein Mangel kann auch zu Müdigkeit und mehr führen.

    Wenn du nach dem Menschen suchst, der dein Leben verändert,
    Dann schaue in den Spiegel.