Schieloperation

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ok, wollte nur mal nachfragen, wir sind nämlich grad mittendrin in der Op Vorbereitung dort. Da wir von allen Seiten nur Gutes gehört haben, haben wir uns für diese Klinik entschieden.

  • Ist das schon 12 Jahre her? OMG!

    Naja wir wollen mal nicht übertreiben, das Schielen trat im herbst 2006 auf - also erst knapp 11,5 ;) #freu

    Schon krass, wer hätte gedacht dass man sich hier jahrzehntelang begleitet, das ist toll #herz


    Anja hat Deine Tochter auch räumliches Sehen erlangt?

    Ja, allerdings hat sie erst mit knapp 3 angefangen zu schielen, davor konnte sie das offenbar kompensieren.


    Einer OP vorschalten würde ich in jedem Fall den Ausgleich des Schielwinkels mit Prismen/Prismenfolien über mindestens 6 Monate, um genau herauszufinden, ob sich der Winkel verändert und was mit dem Binokularsehen passiert. Beim Außenschielen z. B. treten nach einer OP nicht selten größere Schielwinkel auf, und das Risiko von Doppelbildern ist hoch. Deshalb würde ich erstmal eine OP simulieren, da sich vom Muskel nichts zurückholen lässt, wenn es mal weggeschnippelt ist.

    Genau das ist bei uns auch passiert, meine Tochter hat bis zum Frühling eine Prismenbrille getragen. Genau mit der Erklärung dass man dann erstmal schauen kann wie das Auge reagiert, wenn es nicht mehr den Druck hat sich parallel zu schalten. Meine Tochter hat allerdings nach innen geschielt, das scheint also bei beiden Richtungen vorzukommen, oder?


    Der Optometrist hat gesagt, er könne nichts für uns tun. Eine Prismenbrille käme in unserem Fall nicht in Frage. Er hat auch nichts von der Möglichkeit der Folie als "Vorbehandlung" bzw Test für die OP gesagt, sondern uns die OP an sich empfohlen.

    Das finde ich jetzt nach unserer Erfahrung etwas befremdlich, aber wirklich auskennen tu ich mich nicht. Bei uns lief das mit der Prismenfolie genaus SO ab und es war keine Nach-OP nötig.