Schieloperation

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo ihr Lieben,


    wir sind mit dem Großen schon in orthopistischer Behandlung, seit er ein halbes Jahr alt ist. Bisher wurde immer gelobt, dass er in Perfektion schielt also abwechselt und somit keine Sehschwäche hat. Ich hatte Ende letzten Jahres, nach der Schuluntersuchung noch einen Optiometristen ins Boot geholt um eine eventuelle Winkelfehlsichtigkeit auszuschließen. Dieser hat sie ausgeschlossen und uns zeitgleich auch eine Schieloperation empfohlen. Kinderarzt hat ins gleiche Horn geblasen und heute war es dann soweit, die behandelnde Orthopistin und Augenarzt raten nun ebenfalls dazu (alle unabhängig voneinander).


    Es wäre halt jetzt noch möglich, dass er räumliches Sehen entwickelt durch die OP.


    Mir ist in den letzten Wochen auch aufgefallen, dass das Schielen auffälliger wird was aber auch einfach an den veränderten Gesichtszüge liegen kann. Der Babyspeck ist weg, er ist ein Vorschulkind.


    Was will ich von euch? Bitte positive Berichte, ich habe echt Angst. Ja, es ist ein Routine Eingriff ich weiß. Die einzige Schielop Erfahrene, die ich kenne, ist meine Schwägerin und das war vor 30 Jahren und hat rein gar nichts gebracht.


    OP würde an einem sehr erfahrenen Uni Klinikum durchgeführt (Gießen). Müssen jetzt erstmal abwarten einen Termin zum Vorstellungsgespräch zu bekommen.

    Branwyn mit dem Februarknirps '12 und dem Maikrümelchen '17 #love

  • meine eigene Schiel-OP ist auch schon 30 Jahre her, aber die OP-Methode hat sich ja nicht großartig verändert. Ich hatte mehr als 34 Prismen-Dioptrin vor der OP und die sind quasi erledigt.

    Allerdings habe ich auch eine Hornhautverkrümmung und bin kurzsichtig und mittlerweile auch altersweitsichtig.

    Hätte ich die OP mit Anfang 20 nicht machen lassen, tjoa, dann würde ich jetzt wohl mit nem weißen Stock durch die Gegend gehen.

    Ich glaube Anja s Tochter hatte bei dem selben Augenarzt die OP.

    Havanna + #male (*02.05) & #female (*02.03)
    Filzgleiter sind nur komprimierte Schafe

    --Ist Hotte S. noch im Amt und wenn ja, warum?--


    Wenn ich das Wort "Trottel" oder "Trotteln" schreibe, möge sich die geneigte Leserin dieses Wort in wienerisch denken.

  • Ich würde ja jetzt gerne auf meinen uralten Thread von *rechne* 2006 verweisen, damals haben wir die gleiche Diagnose bei unserer jetzt 14jährigen bekommen. Die liebe Havanna hat mir damals den Tipp gegeben zu einem bekannten Chirurgen zu gehen (ich nehme allerdings an dass der inzwischen in Rente ist? #gruebel ) - jedenfalls: Hier ist seit der OP 2007 alles schick, meine Tochter hat alles einwandfrei überstanden, der Eingriff dauerte nur weninge Minuten und seitdem ist alles perfekt. (Ich wollte nur die Chance nicht vorbeiziehen lassen mich nochmal bei havanna zu bedanken ;) ) Kinder wie die Zeit vergeht #herz


    Edit: Er praktiziert noch, sehe ich. Ist aber in Berlin und bestimmt seit ihr in Gießen in 1A Händen!


    edit2: Äh huch Havanna, du warst ja schneller als dein Schatten!!

  • ich kann auch nur von meiner eigenen Schiel-Op berichten. Aufgrund einer Augenerkrankung war die vor ca. 16 Jahren nötig.

    Bei mir war nach einer Op alles gut, hätte aber auch sein können, dass nochmals nachoperiert werden muss.

    Die Operation an sich war wirklich eine kleine Sache, ich bin am Morgen rein und am späten Nachmittag wieder nach Hause. Praktisch keine Einschränkungen oder Schmerzen danach. Ich war aber Erwachsen, wie das bei Kindern ist, weiss ich nicht.

    Ich war in einer Klinik bei einem sehr erfahrenem Facharzt, Dr. Killer hiess der, das vergesse ich nie mehr:D

  • Ich hatte vor 38 Jahren eine Schiel OP.

    Ich schiele nicht mehr, bzw nur manchmal gaaanz leicht, wenn ich müde bin oder so, und auch nur ohne Brille.

    Räumliches Sehen ist aber eher schlecht

  • Meine augenmuskel-OP ist auch schon mehr als 20 Jahre her.

    Mein schielen war nie stark, kaum sichtbar, entdeckt wurde es erst im Grundschulalter. Operiert als Jugendliche.

    Gebracht hat's nichts. Das schielen ist noch immer da, kaum sichtbar, aber durchaus einschränkend.


    Räumliches sehen ist zwar vorhanden, aber nicht gut.

    Bewegung auf Entfernung im Raum lokalisieren ist mit meinen Augen schwer, mein Hirn kompensiert sehr viel! Straßenverkehr ist echt ne Herausforderung, das ist der Grund, warum ich bis heute mich scheue, den Führerschein zu machen.... Sport macht mir auch nie Spaß.


    Aber dass ich dIe OP habe machen lassen, bereue ich nicht

    "Wenn Dein Leben schwerer geworden ist, bist Du vielleicht ein Level aufgestiegen?!"

  • Meine Tochter hatte ihre erste Schiel-op 2005 mit fünfeinhalb. Starkes schielen beidseits würde in der Uniklinik Bonn auch auf beiden Augen operiert. Dann war das schielen lange weg, das räumliche sehen war mit 11/12 ungefähr wieder da. In der Pubertät verschlechterte sich das schielen dann langsam wieder. Sie hat sich letzten Sommer nochmals operieren lassen, da ausgleichen mit prismenbrille nicht mehr möglich war.

    Beide Ops sind super verlaufen, es war für uns die richtige Entscheidung, da sie entgegen aller Erwartung das räumliche sehen doch wieder erlangt hat.

  • Ich würde ja jetzt gerne auf meinen uralten Thread von *rechne* 2006 verweisen, damals haben wir die gleiche Diagnose bei unserer jetzt 14jährigen bekommen. Die liebe Havanna hat mir damals den Tipp gegeben zu einem bekannten Chirurgen zu gehen (ich nehme allerdings an dass der inzwischen in Rente ist? #gruebel ) - jedenfalls: Hier ist seit der OP 2007 alles schick, meine Tochter hat alles einwandfrei überstanden, der Eingriff dauerte nur weninge Minuten und seitdem ist alles perfekt. (Ich wollte nur die Chance nicht vorbeiziehen lassen mich nochmal bei havanna zu bedanken ;) ) Kinder wie die Zeit vergeht #herz


    Edit: Er praktiziert noch, sehe ich. Ist aber in Berlin und bestimmt seit ihr in Gießen in 1A Händen!


    edit2: Äh huch Havanna, du warst ja schneller als dein Schatten!!

    #freu

    Der Arzt von dem Anja da spricht, hat die OP-Methode mit entwickelt, hat erst Optiker gelernt und dann noch mal Medizin drauf gepackt.

    Ist das schon 12 Jahre her? OMG!


    Mir wurde auch gesagt, dass in Hamburg immer mal nachoperiert werden müsste, das wollte ich nicht, und der Dr.Wulff in Berlin wurde mir von meinem Optiker empfohlen (die haben zusammen gelernt) und ich bereue es keine Sekunde.

    Räumliches Sehen ist jetzt nicht soooo meins, aber das liegt auch nicht an dem Ex-Schielen, sondern eher an den anderen Macken meiner Augen.

    Havanna + #male (*02.05) & #female (*02.03)
    Filzgleiter sind nur komprimierte Schafe

    --Ist Hotte S. noch im Amt und wenn ja, warum?--


    Wenn ich das Wort "Trottel" oder "Trotteln" schreibe, möge sich die geneigte Leserin dieses Wort in wienerisch denken.

  • Vielen vielen Dank #kuss genau solche Berichte wollte ich lesen. Ich habe gelesen, dass Kinder 2 Nächte in der Klinik bleiben. Mein Mann würde dann bei ihm bleiben.


    Anja hat Deine Tochter auch räumliches Sehen erlangt?

    jaundiced_lili kam das räumliche Sehen erst so viele Jahre später?


    Hier ist räumliches Sehen wohl nicht vorhanden (und ich wüsste so gerne, wie er die Welt z. Zt sieht). Einschränkungen gibt es halt dadurch, dass er sehr vorsichtig ist. Habt ihr das Gefühl Leslie Winkle und cut flower  Havanna dass das mangelnde / fehlende räumliche Sehen euch in der Schule eingeschränkt hat (Sport etc) ? Gibt es was worauf ich achten sollte #gruebel Hatte es bei der Schulanmeldung habe ich es schon angegeben.

    Edit: Im Sommer wird er eingeschult und Termin wird ja etwa ein halbes Jahr hin dauern.

    Branwyn mit dem Februarknirps '12 und dem Maikrümelchen '17 #love

    2 Mal editiert, zuletzt von Branwyn ()

  • ja, das hat ne ganze Weile gedauert. Es wurden bei der regelmässigen kontrolluntersuchung auch immer die 3d Tests mitgemacht und ich war ziemlich erstaunt, als sie auf einmal da etwas sehen konnte. Hatten nicht damit gerechnet.


  • Mir wurde auch gesagt, dass in Hamburg immer mal nachoperiert werden müsste, das wollte ich nicht, und der Dr.Wulff in Berlin wurde mir von meinem Optiker empfohlen (die haben zusammen gelernt) und ich bereue es keine Sekunde.

    Das mit dem nachoperieren fände ich jetzt auch ungut, dazu finde ich aber über Gießen nichts. Von daher hoffe ich jetzt einfach mal, dass die sehr gut sind :)

    Branwyn mit dem Februarknirps '12 und dem Maikrümelchen '17 #love

  • Meine Schiel-OP ist auch gute 30 Jahre her und hat das Schielen deutlich vermindert, man sieht es noch, aber nicht mehr massiv. Räumliches Sehen ist aber kaum vorhanden, das hat sich auch nicht geändert. Die OP selbst verlief angeblich ohne Probleme, ich kann mich nicht daran erinnern...

  • mich schränkt das jetzt nicht so ein, früher beim Handball (hab das etwas ernsthafter betrieben) wars manchmal blöd und beim Badminton (auch etwas ernsthafter). Aber da lernt mensch es zu kompensieren.

    Havanna + #male (*02.05) & #female (*02.03)
    Filzgleiter sind nur komprimierte Schafe

    --Ist Hotte S. noch im Amt und wenn ja, warum?--


    Wenn ich das Wort "Trottel" oder "Trotteln" schreibe, möge sich die geneigte Leserin dieses Wort in wienerisch denken.

  • Schielop problemlos, räumliches Sehen praktisch nicht vorhanden aber ein weit überdurchschnittliches räumliches Vorstellungsvermögen, das jetzt bei der Berufswahl richtig viele Bonuspunkte gibt.

  • Schielt das Kind nach innen oder außen? Kann es zwischendurch fixieren? Und gab es größere Veränderungen, oder aus welchen Gründen wurde jetzt zur OP geraten?


    Unser 5-Jähriger schielt schon sehr lange beidseits nach außen und hat ein stark eingeschränktes bis kaum vorhandenes Binokularsehen. Über eine mögliche OP hatten wir schon viele Gespräche, im Laufe der Zeit habe ich auch einiges dazu gelesen. Bislang haben wir uns gegen eine OP entschieden, die Prognosen sind uns zu vage, die Risiken zu hoch.


    Einer OP vorschalten würde ich in jedem Fall den Ausgleich des Schielwinkels mit Prismen/Prismenfolien über mindestens 6 Monate, um genau herauszufinden, ob sich der Winkel verändert und was mit dem Binokularsehen passiert. Beim Außenschielen z. B. treten nach einer OP nicht selten größere Schielwinkel auf, und das Risiko von Doppelbildern ist hoch. Deshalb würde ich erstmal eine OP simulieren, da sich vom Muskel nichts zurückholen lässt, wenn es mal weggeschnippelt ist.

  • rheinländerin danke für Deinen Beitrag. Das mit der Prismenfolie kann das der normale Augenarzt leisten, oder ist das eine Anfrage für das Vorstellungsgespräch in der Uni Klinik? Im Mai müssen wir zur Kontrolle zu unserem normalen Augenarzt, da würde ich sonst nochmal nachhorchen.

    Mein Sohn schielt jeweils immer mit einem Auge nach innen, nicht ständig. Besonders wenn er müde ist. Im Moment habe ich das Gefühl, dass es mehr geworden ist bzw stärker auffällt, wobei wie schon geschrieben sein Gesicht sich stark verändert hat.

    Die Orthopistin hat das wohl ähnlich gesehen. Laut Optiometrist ist wohl auch das Zeitfenster, um die Chance auf das räumliche Sehen zu bekommen nicht mehr allzu lang (bis 7 meine ich).

    Branwyn mit dem Februarknirps '12 und dem Maikrümelchen '17 #love

  • Havanna ist die Info über Hamburg denn noch aktuell? Uns wurde jetzt unabhängig von mehreren Seiten das UKE empfohlen für eine Schielop in den letzten ca. 4-5 Jahren. Da waren die Erfahrungen durchweg positiv und unsere Augenarztpraxis empfiehlt die auch immer wieder.

  • rheinländerin danke für Deinen Beitrag. Das mit der Prismenfolie kann das der normale Augenarzt leisten, oder ist das eine Anfrage für das Vorstellungsgespräch in der Uni Klinik? Im Mai müssen wir zur Kontrolle zu unserem normalen Augenarzt, da würde ich sonst nochmal nachhorchen.

    Mein Sohn schielt jeweils immer mit einem Auge nach innen, nicht ständig. Besonders wenn er müde ist. Im Moment habe ich das Gefühl, dass es mehr geworden ist bzw stärker auffällt, wobei wie schon geschrieben sein Gesicht sich stark verändert hat.

    Die Orthopistin hat das wohl ähnlich gesehen. Laut Optiometrist ist wohl auch das Zeitfenster, um die Chance auf das räumliche Sehen zu bekommen nicht mehr allzu lang (bis 7 meine ich).

    Da Ihr schon einen habt, würde ich den Optometristen darauf ansprechen. Ansonsten könntest Du Deine Frage auch im Forum von optometrieonline.de platzieren, da scheinen erfahrene Leute unterwegs zu sein, und es gibt auch diverse Threads zu Fragestellungen rund um Schiel-OPs, die ich hilfreich fand.

  • rheinländerin danke für Deinen Beitrag. Das mit der Prismenfolie kann das der normale Augenarzt leisten, oder ist das eine Anfrage für das Vorstellungsgespräch in der Uni Klinik? Im Mai müssen wir zur Kontrolle zu unserem normalen Augenarzt, da würde ich sonst nochmal nachhorchen.

    Mein Sohn schielt jeweils immer mit einem Auge nach innen, nicht ständig. Besonders wenn er müde ist. Im Moment habe ich das Gefühl, dass es mehr geworden ist bzw stärker auffällt, wobei wie schon geschrieben sein Gesicht sich stark verändert hat.

    Die Orthopistin hat das wohl ähnlich gesehen. Laut Optiometrist ist wohl auch das Zeitfenster, um die Chance auf das räumliche Sehen zu bekommen nicht mehr allzu lang (bis 7 meine ich).

    Da Ihr schon einen habt, würde ich den Optometristen darauf ansprechen. Ansonsten könntest Du Deine Frage auch im Forum von optometrieonline.de platzieren, da scheinen erfahrene Leute unterwegs zu sein, und es gibt auch diverse Threads zu Fragestellungen rund um Schiel-OPs, die ich hilfreich fand.

    Der Optometrist hat gesagt, er könne nichts für uns tun. Eine Prismenbrille käme in unserem Fall nicht in Frage. Er hat auch nichts von der Möglichkeit der Folie als "Vorbehandlung" bzw Test für die OP gesagt, sondern uns die OP an sich empfohlen.

    Danke für die Empfehlung für das Forum, ich schau da auf jeden Fall mal rein .

    Branwyn mit dem Februarknirps '12 und dem Maikrümelchen '17 #love

  • Havanna ist die Info über Hamburg denn noch aktuell? Uns wurde jetzt unabhängig von mehreren Seiten das UKE empfohlen für eine Schielop in den letzten ca. 4-5 Jahren. Da waren die Erfahrungen durchweg positiv und unsere Augenarztpraxis empfiehlt die auch immer wieder.

    keine Ahnung, wie gesagt, meine OP ist fast 30 Jahre her. Danach habe ich mich nicht mehr damit beschäftigt. Außer bei der Empfehlung für Anjas Tochter

    Havanna + #male (*02.05) & #female (*02.03)
    Filzgleiter sind nur komprimierte Schafe

    --Ist Hotte S. noch im Amt und wenn ja, warum?--


    Wenn ich das Wort "Trottel" oder "Trotteln" schreibe, möge sich die geneigte Leserin dieses Wort in wienerisch denken.