Frage zur Gehaltsabrechnung nicht, kennt sich jemand aus?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich hab gerade meine erste Gehaltsabrechnung meines neuen Arbeitgebers bekommen und bin ziemlich überrascht. Kennt sich vielleicht jemand damit aus und könnte weiterhelfen (ÖD)?


    Das wär großartig! Zwar kann ich morgen die zuständige Dame selbst fragen, allerdings lässt's mir gerade keine Ruhe.

  • Arbeitest du fürs Land oder Kommune? Wichtig ist, dass deine Eingruppierung und die Stufe richtig ist.

    Ich empfehle die Seite http://oeffentlicher-dienst.info/tvoed/


    Ich hab auf meiner Gehaltsabrechnung vier verschiedene Bruttos:P --> Zusatzversicherungsbrutto, Sozialversicherungsbrutto, EBV-Brutto (???) und Steuerbrutto. Verstehen tue ich das nicht und fragen will ich nach 20 Jahren im ÖD auch nicht mehr. Die neuen Kollegen, die gewagt haben zu fragen verstehen die Abrechnung auch nicht, unsere Personalrätin auch nicht#hmpf.

    Die Abrechnung meines Mannes ist viel einfacher, obwohl er auch im ÖD ist.

    holly mit Tochter (07/03) und Sohn (06/06)

  • Also auf meinem Gehaltszettel stimmt die Gruppe, die Arbeitszeit, Steuerklasse etc. Nur das Gehalt stimmt nicht. Aus jeder Tabelle dementsprechend entnehme ich ein anderes Netto und ich hoffe, dass das ein Fehler ist, denn das ist bedeutend weniger als die Summe, mit der ich gerechnet hatte und die mir bei meinen Einstellungsgesprächen "vorgerechnet" wurde.

  • Wenn das Brutto stimmt, dann nutze doch mal einen der vielen Brutto-Netto-Rechner, um rauszufinden, wo der Fehler ist.

    Bei mir war mal (eben auch bei der ersten Abrechnung) die Steuerklasse ganz falsch (6), weil meine Lohnsteuerkarte damals zu spät für das Lohnbüro da war und mein Hauptjob als Nebenjob besteuert wurde, da blieb nicht viel übrig...

    Mit denn rechner müsstest du eingrenzen können, ob es Steuer oder Sozialversicherung (und was davon) ist.


    PS: gerade noch mal gelesen, das „Gehalt“ stimmt nicht - also doch Brutto??

  • Es gibt ja nicht nur Gruppen sondern auch Stufen. Stimmt deine Stufe? Haben Sie sie dir noch Zuschläge versprochen, die noch nicht drin sind?

    holly mit Tochter (07/03) und Sohn (06/06)

  • Brutto stimmt schon nicht, Netto dementsprechend ja auch nicht. Also zumindest ist diese Summe (hochgerechnet auf 100% Arbeitszeit, ich mach weniger) nirgendwo in einer Liste zu finden, die ich einsehen kann. Ach ist das frustrierend ... die Zulagen, die sie versprochen hatten sind dagegen alle drin.

  • Was ist denn anders als erwartet, das brutto oder das netto?

    Vom Gehalt gehen neben Steuern und Sozialabgaben noch Beiträge für die Zusatzrente und ggf. für Jobticket o.ä ab, vielleicht macht das den Unterschied zum Ergebnis eines Brutto-Netto-Rechners im Netz aus.

    Es gibt eine Seite oeffentlicher-dienst . info, da kannst du die ganzen Bruttosummen der verschiedenen Tarife sehen (und auch das Netto ausrechnen).



    Edith: hat sich überschnitten. Schau Mal auf dieser Internetseite zu den öffentlichen Dienst Tarifen, da kannst du auch prozentual ausrechnen für die Arbeitszeit. Ansonsten morgen fragen, klärt sich bestimmt auf.

    Liebe Grüße von Kris (1974) mit großem Sohn (1/2002) und kleinem Sohn (5/2007)

    Einmal editiert, zuletzt von Kris ()

  • Hast du zum 1. angefangen? Oder vielleicht zum 5. oder so? Ein paar Tage machen ja schon was aus.


    Oder hast du irgendeine Entgeltumwandlung (Rente o.ä)?


    Ich checke meinen Lohnzettel auch nicht #nein. Dagegen gab es jetzt zum 1.1. eine kleine Gehaltserhöhung (tarifbedingt), da hab ich nichts dagegen... #pfeif war aber auch erstmal verwirrt.

  • Gibt es bei Deinem Arbeitgeber Beschäftigte, für die verschiedene Tarifverträge gelten? Wenn ja, basiert Deine Gehaltsabrechnung auf dem im Arbeitsvertrag genannten Tarifvertrag?