Prag Ende März

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Liebe Raben,


    Ende März fahre ich mit meiner allerliebsten Tante von Freitag bis Montag nach Prag.

    Hat sie mir geschenkt #love


    Ich war noch nie in Prag.

    Was ist wichtig zu sehen? Gibt es etwas Besonderes zum Mitbringen?

    Oder habt ihr sogar Insidertipps für mich?

  • Prag ist eine super schöne Stadt. Wir waren im Herbst für ein Wochenende da. Ich war in den 90ern mehrfach da.


    Unbedingt ansehen:

    - Hradschin(die Burg), mit Warteschlangen am Eingang rechnen

    - Das ganze Gebiet von Karlsbrücke bis Altstädter Ring, mehrfach, zu jeder Tageszeit bis in den Abend rein

    - Judenviertel, vor allem den Friedhof (gibts nur in Kombination mit Synagogen, in denen unterschiedliche Ausstellungen sind)

    - Wenzelplatz

    - essen gehen, am besten ein klein wenig ausserhalb des heftigsten Gewimmels.

    Ich war früher, als wir etwas länger da waren, auch auf einem Berg, wo man mit einer Art Bergbahn hochkommt. Da war glaube ich ein Kloster und ein Observatorium und schöne Parkanlagen. Auch gute Aussicht.


    Zum Mitbringen: für die Kinder gibt es sehr viele Artikel vom kleinen Maulwurf. Das fanden unsere ganz lustig.

    • Offizieller Beitrag

    Ich schliesse mich Jette an: wir fanden den jüdischen Friedhof und die dazu gehörigen Museen toll (fürs Wochenende nicht vergessen: die sind an Sabbat geschlossen).

    Auf dem Hradschin lohnt ein Besuch des nicht überlaufenen historischen Museums.


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Dann winken wir uns zu...Sind Ende März auch eine Woche da. Super ist auch der Zoo, aber eher wenn man länger dort ist. Sonst wurde alles Wichtige genannt. Meine liebste Stadt ist das, zauberhaft.

    Gruß omega.

  • Das klingt ja alles richtig toll!! Wir sind in diesem Kings Court Hotel. Das müsste relativ im Zentrum liegen.


    Wo ist denn außerhalb des Gewimmels?

  • Du gehst einfach ein paar Meter in die Nebenstraßen, bis du eine Gaststätte/ Kneipe findest. Bisher war es immer lecker. Wenn man zB vom Hradschin zu Fuß runterläuft, einfach parallel zu den beliebten Wegen etwas suchen. Hach, nicht mehr lange...

    Gruß omega.

    • Offizieller Beitrag

    Gegessen haben wir lecker bei: Gitanes (Kleinseite, ein "rund-ums-Mittelmeer-Restaurant", ich hatte zum Beispiel Cevapcici, mein Mann Paella - aber wirklich sehr, sehr lecker) und koscher (v.a. leckere Fleischgerichte) im King Solomon im jüdischen Viertel. Dort kommen auch Architekturfans auf ihre Kosten, die kubischen Häuser sind schon sehr beeindruckend.


    Wir sind auf die Prager Burg von der Stadt her gelaufen, allerdings nicht über den üblichen Touri-Weg von der Karlsbrücke her - sondern zwei Brücken weiter, dann kommt man über eine mittelsteile Treppe in einen schönen Park (rechts von der Burg vom Fluss her gesehen), wenn Ihr schönes Wetter habt, dann ist das ein wunderschöner Spaziergang. Auch sehr schön fanden wir den schon fast dörflichen Charakter der Strässchen rund ums Kloster St. Agnes von Böhmen.


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Du gehst einfach ein paar Meter in die Nebenstraßen, bis du eine Gaststätte/ Kneipe findest. Bisher war es immer lecker. Wenn man zB vom Hradschin zu Fuß runterläuft, einfach parallel zu den beliebten Wegen etwas suchen. Hach, nicht mehr lange...

    Gruß omega.

    Genau so. Wir haben z.B. ganz in der Nähe von dem großen Hauptplatz mit dem Rathaus super schön in einem Innenhof gegessen. Das war wirklich nicht weit weg vom Gewimmel, aber eben nicht direkt auf dem Platz. Ich finde übrigens, dass man in Prag ruhig auch Böhmische Küche essen kann - die ist auch recht lecker. Und Palatschinken zum Nachtisch.#banane

  • Am Freitag geht es los!

    Aber wie komme ich von Berlin am besten nach Prag? Ich wollte Bahn fahren, aber die Preise sind #hammer

    Habt ihr ne Idee? Ich fahre selten Bahn.

  • Ich würde mit der Bahn fahren - von Berlin gibt es doch einen durchgängigen IC, meine ich?


    Die Preise: evtl. mal nach einem anderen Zug (eher/später) schauen? Oder Europa-Spezial-Preis?


    Ich bin letzten Sommer für ganze 28 € hin und zurück gefahren.

  • Ich bin für 2 Personen bei 200€ für die Hinfahrt. Es gibt einen günstigen Zug. Der fährt aber fast 11 Stunden.

  • Mit dem Bus?


    Diese Preise der Bahn sind doch echt unverschämt. Ich bin früher sehr oft nach Prag gefahren. Von Lichtenberg aus über Dresden nach Prag waren es keine 4 Stunden. Aber so dermassen viel Geld hab ich nie bezahlt.#blink

  • vielleicht bin ich ja zu doof zum Suchen. Aber nach 2h schwirrt mir der Kopf. Es wird günstig beworben ab 20€. Hat die Bahn ne Null vergessen.

  • Vielleicht über das Europa-Spezial oder direkt mal zur Bahn und dort an den Schalter (und nach Europa-Spezial fragen), wenn das zeitlich drin ist. Alles, was ich so finde, ist schon mal günstiger als die 200 €, die Dir so angezeigt werden.



    Wie lange fahrt Ihr denn? Ich habe von Fr-So geschaut, kann sein, dass, wenn Ihr bis Montag fahrt, schon andere Preise gelten, wegen der Pendler usw.

  • Ich bin für 2 Personen bei 200€ für die Hinfahrt.

    Also ich habe gerade gefunden: Freitag 23.3.2018, Berlin ab 7:19 Uhr, Prag hl.n. an 11:35, Preis für zwei Personen (ohne Bahncard) 79,90€. Europa-Special Tschechien. Ich habe es bis zum letzten Klick durchgebucht, das ging.

  • Und eine Bahncard ist keine Option? Das lohnt sich ziemlich schnell... Allerdings habe ich leider gerade keine Probebahncard mehr gefunden, das wäre sonst super gewesen...

  • Da steht immer ab 19€

    Ich suche Bahnfahrkarten immer über https://reiseauskunft.bahn.de//bin/query.exe/

    Dort bekommt man nach der Eingabe des Reisedatums die Verbindungen mit den tatsächlich verfügbaren Angeboten angezeigt. Also nicht: ab 19€, sondern da stehen die tatsächlich verfügbaren Sparangebote und zum Vergleich der Flexpreis, also die reguläre Fahrkarte.


    Flixbus würde ich hier suchen:

    https://shop.flixbus.de

    Jetzt am Freitag für zwei Personen zwischen 50 und 70€.