MMR-Impfung für Erwachsene

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Demnächst steht beim Kind die MMR-Impfung an und ich überlege, ob ich sie mir auch geben lasse. Mein Röteln-Titer ist nicht mehr vorhanden und Mumps hatte ich noch nie. Wegen des Röteln-Titers würde ich mir Sorgen machen, falls ich doch nochmal schwanger werden sollte. Wegen Mumps deshalb, weil die ganzen Kinderkrankheiten im Erwachsenenalter ja mit mehr Komplikationen einhergehen sollen. Masern bin ich zweimal geimpft.


    Meine Fragen:


    Gibt es einen Impfstoff nur mit Mumps und Röteln?

    Wenn MMR, welchen Impfstoff soll ich dann wählen?

    Ist es egal, von welchem Pharma-Unternehmen oder gibt es da Unterschiede?

    Bezahlt die Kasse den Impfstoff für Erwachsene oder müsste ich das selbst zahlen?


    Und was mir noch eingefallen ist, weil man immer gesagt bekommt, man soll Nachmittags zum Zahnarzt gehen, weil dann die Schmerzen nicht mehr so stark seien: Ist es eigentlich egal, ob man früh oder abends impft? Was ich schon im Rabenforum gelesen habe, ist, dass man im Impftag auf Sport verzichten soll. Ist sonst noch irgendetwas zu beachten?

    Das Wissen von heute ist der Irrtum von morgen.

  • Mumps und Röteln kann man m.W.n. nicht einzeln impfen lassen, nur als MMR-Kombi. Liste der zugelassenen Impfstoffe:


    https://www.pei.de/DE/arzneimi…roeteln/roeteln-node.html


    So viele Wahlmöglichkeiten hast du da gar nicht, da steht i.a.R. Priorix zur Verfügung.


    Ich habe das letztes Jahr machen lassen und meine gesetzliche Kasse hat die Kosten übernommen, ich hatte aber auch einen unklaren Impfstatus wegen fehlendem Impfbuch (bin allerdings nach DDR-Impfschema zwangsgeimpft worden). Dafür existiert ja eine offizielle Empfehlung. Ich würde vorher beim Arzt und der Krankenkasse nachfragen und dann ggf. das Impfbuch "vergessen/verloren haben".


    Achso, ich habe das sogar gleichzeitig mit Boostrix impfen lassen (je ein Arm) und keinerlei Probleme, außer ein paar Tage Schmerzen in dem Arm, in den ich das Boostrix bekommen hatte, von der MMR hab ich gar nix gemerkt.

  • hast du deine Maserntiter mal bestimmen lassen? Denn ich war sogar 3 mal geimpft (warum auch immer) und dennoch nicht immun. Also vielleicht ist die dreifach so oder so nicht ganz verkehrt...

  • Soweit ich das weiß empfiehlt die Stiko allen Frauen jenseits von 1970 geboren eine Auffrischimpfung Masern Mumps Röteln. Von daher sollte das für dich auch so klappen und du bekommst die Impfung einfach über den Hausarzt zu lasten der Krankenkasse. Wenn du keinen ausreichenden Rötelntiter hast und eine Schwangerschaft noch denkbar ist, wäre das ohnehin ein Grund.

    Die Maserntiterbestimmung müsstest du allerdings wohl selber bezahlen, wenn du die wolltest. Weil die Kassen halt lieber direkt impfen und sich diesen Umweg sparen an Geld. Mir war das zu teuer für mich Masern, Mumps uns Röteln titerbestimmen zu lassen und habe mich daher letztes Jahr nachimpfen lassen. Es ist keine große Sache.

    Wenn du Spritzen so gar nicht magst, könntest du dir theoretisch eine halbe Stunde vorher ein Emlapflaster auf die Stelle kleben (gibt es in der Apotheke). Dann ist es betäubt. So haben wir es für unseren Sohn gemacht, weil der eher empfindsam ist und Bedenken hatte. Der fand die Salbe und das Pflaster dann allerdings netto doch nervig und hat sich bei der nächsten Impfung lieber für den althergebrachten Picks entschieden und fand das dann auch okay. So oder so ist der Schmerz kaum der Rede wert. Zahnarzt ist viel unangenehmer. Es ist also egal, wann du dafür Zeit findest. An dem Tag soll man dann eher keinen intensiven Sport mehr machen, aber normale Tätigkeit ist auch in Ordnung.

    Manchmal kann die Impfstelle am nächsten Tag etwas weh tun. Ist bei MMR eher nicht so das Thema. Aber die Tetanusimpfung macht manchmal schon etwas Schmerzen im Arm am Impftag und am Tag danach (Muskelkaterähnlich). Wenn man also am nächsten Tag gerade ein Tennisturnier plant, ist es vielleicht doch nervig. Ich habe aber weder bei der MMR, noch bei der Grippeimpfung da irgendwelche Probleme gehabt.

    In eine frische Erkältung muss man auch nicht unbedingt reinimpfen. Allerdings hat eine Kinderärztin das bei meinem Sohn gemacht mit der MMR Impfung und mein Mann hat nicht protestiert. Ist auch gut gegangen, aber fand ich halt suboptimal.

    Solltest du ernsthaft noch eine Schwangerschaft planen, dann lass dich lieber bald impfen. Es ist sonst so unfassbar nervig, wenn man immer Angst hat den falschen Leuten über den Weg zu laufen.

    LG Miriam mit 2 Jungs (2004 und 2006)

  • Soweit ich das weiß empfiehlt die Stiko allen Frauen jenseits von 1970 geboren eine Auffrischimpfung Masern Mumps Röteln.

    Das stimmt nicht so ganz. Die Empfehlung lautet, alle Erwachsenen ( Mann wie Frau ) zu impfen, wenn sie keine zwei dokumentierten MMR Impfungen haben.

    Es handelt sich also nicht um eine Auffrischung, sondern um eine Nachholimpfung.


    In Deinem individuellen Fall, zwar 2x MMR geimpft, als Frau im gebärfähigen Alter aber keinen Rötelntiter, würde man MMR nachimpfen, um zu versuchen, evt. doch noch einen Rötelntiter zu entwickeln.

    Ja, das bezahlt die Krankenkasse. Wann du dich impfen läßt, also zur welcher Tageszeit, ist egal und etwaige Betäubungsmaßnahmen sind wirklich völlig übertrieben. Der Hersteller ist auch egal, man muss nehmen was es gibt, viele Impfstoffe sind gar nicht immer lieferbar.

  • Danke für die Antworten.

    ...

    Wenn du Spritzen so gar nicht magst, könntest du dir theoretisch eine halbe Stunde vorher ein Emlapflaster auf die Stelle kleben (gibt es in der Apotheke). Dann ist es betäubt. So haben wir es für unseren Sohn gemacht, weil der eher empfindsam ist und Bedenken hatte. Der fand die Salbe und das Pflaster dann allerdings netto doch nervig und hat sich bei der nächsten Impfung lieber für den althergebrachten Picks entschieden und fand das dann auch okay. So oder so ist der Schmerz kaum der Rede wert. Zahnarzt ist viel unangenehmer. Es ist also egal, wann du dafür Zeit findest. An dem Tag soll man dann eher keinen intensiven Sport mehr machen, aber normale Tätigkeit ist auch in Ordnung.

    ...

    In eine frische Erkältung muss man auch nicht unbedingt reinimpfen. Allerdings hat eine Kinderärztin das bei meinem Sohn gemacht mit der MMR Impfung und mein Mann hat nicht protestiert. Ist auch gut gegangen, aber fand ich halt suboptimal.

    Solltest du ernsthaft noch eine Schwangerschaft planen, dann lass dich lieber bald impfen. Es ist sonst so unfassbar nervig, wenn man immer Angst hat den falschen Leuten über den Weg zu laufen.

    Achso, das mit dem Schmerz meinte ich gar nicht so. Das habe ich nicht richtig ausdrücken können. Meine Frage sollte mehr darauf abzielen, ob sich mein Körper leichter tut, wenn man um eine bestimmte Uhrzeit impft. Also so von wegen innerer Uhr: von a Uhr bis b Uhr ist die Herzinfarktrate am höchsten, von c Uhr bis d Uhr arbeitet die Verdauung...


    An meine Erkältung habe ich nicht gedacht. Aber die sollte ja bald vorbei sein.


    Geplant ist eine Schwangerschaft nicht so wirklich, aber für den Fall, dass sich mein Mann spontan umentscheidet, will ich zumindest vorbereitet sein. Man muss ja nach der Impfung noch mindestens 3 Monate warten.

    Wegen des Rötelntiters bin ich unsicher, weil meine Frauenärztin meinte, ich hatte ja mal die Röteln, das vergisst der Körper nicht??? In meinen Überlegungen bin ich halt zu dem Schluss gekommen, lieber auf Nummer sicher zu gehen. Und wenn es mit einer Schwangerschaft nichts mehr wird, wovon momentan eher auszugehen ist, dann hätte ich zumindest einen Schutz gegen Mumps. Wobei ich gar nicht weiß, wie die Symptome bei Mumps sind. Keine Ahnung, ob man das wirklich braucht. Ich muss mal googeln.

    Das Wissen von heute ist der Irrtum von morgen.

  • Bei mir hat die Kasse bezahlt.

    Ich hatte in der Kindheit aber auch nur eine Impfung.


    Es gibt scheinbar einen (geringen) Teil, bei dem die Rötelimpfung nichts bringt.

    Soweit ich weiß hilft da auch keine weitere Impfung.

    Kenne eine Frau, bei der das so ist und daher kommt die Info.

  • Hallo.

    Ich hab kurzen Prozess gemacht und mich gleichzeitig beim Kinderarzt mitimpfen lassen.

    War unkompliziert.

    Die Angst vor Masern ist bei mir ziemlich groß.

  • Wegen des Rötelntiters bin ich unsicher, weil meine Frauenärztin meinte, ich hatte ja mal die Röteln, das vergisst der Körper nicht???

    Entweder hast du einen Titer (und damit den Schutz) oder du hast keinen, egal ob durch Impfung oder durch eine durchgemachte Erkrankung. Wenn er bestimmt wurde und negativ war, dann bist du ungeschützt trotz der vermeintlich durchgemachten Erkrankung, bzw. es waren eben keine Röteln sondern etwas anderes.

    Ob eine dritte Impfung dann eine Immunität erzeugt ist natürlich ungewiss. Umso wichtiger ist der Herdenschutz.

  • Ich wurde vor ein paar Jahren MMR geimpft, weil ich nie Mumps hatte. Wurde damals in Sachsen von der Kinderärztin mit gemacht und kostete nix.

    DDR und Impfpflicht heißt übrigens nicht, daß wirklich jeder geimpft wurde. Bei mir hatte sich die Schulärztin damals (Mitte bis Ende der 80er) geweigert gegen Masern zu impfen. Weil ich irgendwann vorher (halbes Jahr oder so) ne Augen-OP hatte. Meine Eltern sind mit mir dann zur Augenärztin, die hat gelacht und uns zur Kinderärztin geschickt - die hat die Augen verdreht, wegen der Feigheit der Schulärztin und ohne Bedenken geimpft. #hammer. Wären meine Eltern da nicht hinterher gewesen, wäre ich ohne Masernimpfung geblieben.


    LG

  • Es gibt scheinbar einen (geringen) Teil, bei dem die Rötelimpfung nichts bringt.

    Soweit ich weiß hilft da auch keine weitere Impfung.

    Kenne eine Frau, bei der das so ist und daher kommt die Info.

    hier *meld*

    1. Impfung mit 13

    bewusster, aktiver, intensiver Kontakt zu einem erkrankten Kind mit 16

    mit 31 keinerlei nachweisbarer Schutz, nicht ein kleinstes bisschen (weiss allerdings nicht, obs am Labor lag).

    Nachimpfung, 3 Monate später einen Titer von 1:8 (oberes Labor) bzw. 5 Monate später 1:32 (anderes Labor).

    Der hätte nach der 2. Impfung deutlich höher sein müssen.

    => Impfversager!


    Und durch Zufall hab ich gestern festgestellt, dass ich noch jemanden kenne, der trotz Impfung keinen nachweisbaren Schutz hat.

    Was macht ihr eigentlich, ihr flinken Sekundenhorter, mit all der Zeit, die ihr spart, wenn ihr "lg" tippt statt lieb zu grüßen?

    - aus einer Berliner S-Bahn-Station -

  • Hallo.

    Ich hab kurzen Prozess gemacht und mich gleichzeitig beim Kinderarzt mitimpfen lassen.

    War unkompliziert.

    Die Angst vor Masern ist bei mir ziemlich groß.

    Kann der Kinderarzt das für Erwachsene abrechnen? Wäre praktisch, wir hätten beide nur einen Weg und ich könnte als gutes Beispiel für das Kind vorangehen. Masern bin ich zweimal geimpft, also immun.

    Wegen des Rötelntiters bin ich unsicher, weil meine Frauenärztin meinte, ich hatte ja mal die Röteln, das vergisst der Körper nicht???

    Entweder hast du einen Titer (und damit den Schutz) oder du hast keinen, egal ob durch Impfung oder durch eine durchgemachte Erkrankung. Wenn er bestimmt wurde und negativ war, dann bist du ungeschützt trotz der vermeintlich durchgemachten Erkrankung, bzw. es waren eben keine Röteln sondern etwas anderes.

    Ob eine dritte Impfung dann eine Immunität erzeugt ist natürlich ungewiss. Umso wichtiger ist der Herdenschutz.

    In jeder Schwangerschaft wurde der Rötelntiter bestimmt. Eine Impfung hatte ich nie, weil es diese damals gegen Röteln noch nicht gab. Ich war früher definitiv immun, muss also Röteln mal gehabt haben. Aber jetzt scheint keine Immunität mehr da zu sein. Ich dachte halt immer, einmal die Krankheit gehabt, für immer immun. Mit jedem Kind sank mein Rötelntiter. Habe gerade die Werte aus meinem Mutter-Kind-Pass herausgesucht:


    1:64 - Immunität ja

    1:32 - Immunität ja

    25 IU/ml - Immunität ja

    18 IU/ml - Immunität ja

    10 IU/ml - Immunität fraglich


    Es wäre meine 1. Röteln-Impfung.

    Ich wurde vor ein paar Jahren MMR geimpft, weil ich nie Mumps hatte. Wurde damals in Sachsen von der Kinderärztin mit gemacht und kostete nix.

    DDR und Impfpflicht heißt übrigens nicht, daß wirklich jeder geimpft wurde. Bei mir hatte sich die Schulärztin damals (Mitte bis Ende der 80er) geweigert gegen Masern zu impfen. Weil ich irgendwann vorher (halbes Jahr oder so) ne Augen-OP hatte. Meine Eltern sind mit mir dann zur Augenärztin, die hat gelacht und uns zur Kinderärztin geschickt - die hat die Augen verdreht, wegen der Feigheit der Schulärztin und ohne Bedenken geimpft. #hammer. Wären meine Eltern da nicht hinterher gewesen, wäre ich ohne Masernimpfung geblieben.


    LG

    Von meiner damaligen Freundin der Bruder wurde zu DDR-Zeiten auch nicht geimpft. Jeder Arzt hat sich geweigert. Nach der Wende wurden die Impfungen nachgeholt und es gab ernste Komplikationen. In diesem Zusammenhang haben die Eltern meiner Freundin dann erfahren, dass zu DDR-Zeiten die impfenden Ärzte wohl zur Rechenschaft gezogen wurden, wenn sie geimpft haben, obwohl irgendwelche möglichen Kontraindikationen vorlagen. Es seien angeblich recht viele Kinder nicht geimpft worden. Keine Ahnung, ob es dazu Zahlen gibt. Ich kann mich erinnern, dass bei mir die Impfungen auch immer erst spät stattfanden, weil ich ständig erkältet oder andersweitig krank war. Heute impft man ja bei Erkältungen trotzdem.

    1:32 ist volle Immunität. Steht wörtlich in meinem Mu-Ki-Pass.

    Das Wissen von heute ist der Irrtum von morgen.

  • Interessant das mit der Impfpflicht. Ich persönlich hatte mein rotes Buch zwischenzeitlich mehrmals in der Hand und weiß daher, dass ich sehr wohl geimpft wurde, ich meine Masern wurde damals nur einmal geimpft, aber genau weiß ich es eben nicht, weil es mal wieder verschollen ist (bestimmt in irgendeiner Umzugskiste).

  • Also ich DDR Kind wurde zwei mal geimpft und ob die dritte noch vor 89 stattfand, weiß ich grade nicht. Scheint also nicht immer nur einmal geimpft worden zu sein.

  • Muß mal schauen, was bei mir steht, aber beim ersten Kind wurde der Röteln Titer nicht bestimmt, weil ich zwei Impfungen hatte. Beim zweiten Kind, andere Gyn, wurde der Titer bestimmt und sprach wohl für eine durchgemachte Infektion #haare

  • hast du deine Maserntiter mal bestimmen lassen? Denn ich war sogar 3 mal geimpft (warum auch immer) und dennoch nicht immun. Also vielleicht ist die dreifach so oder so nicht ganz verkehrt...

    Ich habe meinen Maserntiter bestimmen lassen und er war quasi nicht vorhanden.

    ABER: ich wurde trotzdem nicht geimpft mit folgender Erklärung der Ärztin: Als Kind habe ich drei (!) Masernimpfungen bekommen, aber dass dann kein Titer mehr nachweisbar ist, ist ok, weil nicht der Titer der auschlaggebende Punkt ist, sondern die Information, die in den Gedächtniszellen abgespeichert wird. Und bei drei Impfungen im Kindesaltern ist davon auszugehen, dass die Gedächtniszellen diese Infos bekommen haben, auch wenn der Titer nicht nachweisbar ist.


    Ich hab keine Ahnung, ob das so stimmt (sie hatte sich extra nochmal bei einem anderen Arzt erkundigt) , aber mit dieser Begründung wurde ich vorletztes Jahr nicht nachgeimpft.


    Das nur also als zusätzlichen Hinweis in der Diskussion.


    LG,

    Anne

    "Wer nicht mehr liebt und nicht mehr irrt, der lasse sich begraben" ~ Johann Wolfgang von Goethe

  • Also ich DDR Kind wurde zwei mal geimpft und ob die dritte noch vor 89 stattfand, weiß ich grade nicht. Scheint also nicht immer nur einmal geimpft worden zu sein.

    Ich habe eben nochmal nachgeschaut und bin nun verwundert. Der Abstand zwischen meinen 2 Masernimpfungen beträgt 6 Jahre! Nicht nur 1 Jahr wie bei meinen Kindern. Ich werde doch wohl nicht so lange krank gewesen sein?

    Interessant, das könnte man dann ja möglicherweise auch auf meine Röteln-Geschichte übertragen. Vielleicht meinte meine Gyn das? Hoffentlich sind diese Gedächtniszellen besser als die Gedächtniszellen in meinem Kopf, die gefühlt schon an Altersdemenz leiden.

    Das Wissen von heute ist der Irrtum von morgen.

  • Annie das ist ja interessant! An irgendsowas kann ich mich auch erinnern von einem der Ärzte gehört zu haben, oder hier im Forum mal gelesen zu haben. Ich hab jedenfalls einige Ärzte gebraucht, bis sich einer mal klar geäußert hat. Das war wirklich sehr nervig, weil ich das Gefühl hatte, dass kaum jemand in der Lage war, etwas verlässliches zu sagen. Die Amtsärztin bei meiner Schwangerschaft vor 4 Jahren jedenfalls war besorgt wegen den nicht vorhandenen Titern.

  • Annie das ist ja interessant! An irgendsowas kann ich mich auch erinnern von einem der Ärzte gehört zu haben, oder hier im Forum mal gelesen zu haben. Ich hab jedenfalls einige Ärzte gebraucht, bis sich einer mal klar geäußert hat. Das war wirklich sehr nervig, weil ich das Gefühl hatte, dass kaum jemand in der Lage war, etwas verlässliches zu sagen. Die Amtsärztin bei meiner Schwangerschaft vor 4 Jahren jedenfalls war besorgt wegen den nicht vorhandenen Titern.

    Zu Masern habe ich gerade nichts gefunden, aber bei Röteln und Windpocken ist die offizielle Empfehlung zur Impfung bei nicht ausreichendem Titer recht klar:


    https://www.rki.de/SharedDocs/…lgemeineFragen/FAQ10.html

    Meist mobil im Forum. Bitte um Entschuldigung für Kürze und Tippfehler.

  • Schade, mein Fall steht da leider nicht beschrieben: Ungeimpft, aber duchgemachte Krankheit mit jetzt (laut Titer) vielleicht nicht mehr vorhandenem Schutz.


    "Liegt der Nachweis über zwei erfolgte Rötelnimpfungen vor, ist von einer Immunität auszugehen, weitere Maßnahmen wie Titerkontrollen sind nicht erforderlich."


    Bedeutet doch eigentlich: 2 Rötelnimpfungen = Immunität. Angenommen, die Immunität lässt hier genauso nach wie bei mir, dann wird weiterhin von einer Immunität ausgegangen, weil Titerkontrollen nicht erforderlich sind?


    Aber es wird noch spannender: Ich habe jetzt mal zu Mumps beim RKI weitergelesen. Da steht, dass 30 - 40 % der Erkrankungen unbemerkt verlaufen. Vielleicht hatte ich also doch Mumps und meine Mama hat es nur nicht gemerkt? Und noch etwas, für einen guten Mumps-Schutz müsste ich zweimal geimpft werden statt nur einmal. Aber selbst dann ist der Schutz nur bei 83 - 88 % der Leute gegeben.


    Bis jetzt habe ich gedacht, ich mache eine MMR, um Röteln aufzufrischen und einen Schutz gegen Mumps zu haben. Habe nicht auf dem Schirm gehabt, dass ich für Mumps mindestens 2 MMR brauche. Na hoffentlich wirkt es dann bei mir wenigstens gescheit. Muss ich zwischen den 2 Impfungen eigentlich auch ein Jahr warten oder geht bei Erwachsenen ein kürzerer Abstand?

    Das Wissen von heute ist der Irrtum von morgen.