Joggen mit Halsschmerzen?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich habe vor fast 2 wochen mit dem Joggen begonnen.

    Mein Ziel ist 3x pro Woche 30 min zu laufen.

    Ich habe so einen Trainingsplan mit dem ich mich in Etappen steigere um dann nach ca. 12 Wochen bei 30 min langsamen Dauerlauf zu landen.

    Morgen wäre mein 6. Mal. Für morgen war 5x je 2 Min. laufen mit jeweils 2 min schnellem Gehen dazwischen geplant.


    Jetzt habe ich heute Halsschmerzen und fühle mich etwas kränklich.

    Und jetzt?

    Ich habe als Faustregel im Kopf: mit Schnupfen kann man vorsichtig Sport machen. Mit Halsschmerzen auf keinen Fall weil das fürs Herz gefährlich werden kann.

    Und jetzt?

    Wenn ich das morgen ganz bleiben lasse ist doch alle Motivation dahin und es war so schwer mich einmal aufzuraffen.

    Gehe ich stattdessen Walken in der Zeit?

    Was würdet ihr tun?


    Und wie weit wirft mich das im Trainingsplan zurück?

    Wie fit muss ich den sein um wieder anzufangen? Wenn ich bei jedem kleinen Infekt ne Pause machen muss, dann bin ich doch nie bei 30min. Laufen. Oder?

    Lg

    Annanita


    *wartet schon aufs Adventskalenderwichteln* #nägel

    • Offizieller Beitrag

    Ich spreche jetzt bewusst nur für mich, entscheiden und verantworten muss das jeder für sich.

    Ich macje das nicht von fraustregeln abhängig sondern von meinem wohlbefinden. Nun bin ich im leistungssport und kenne meinen körper sehr genau. Aber ich bin gut damit gefahren zu spüren, ob es geht oder nicht.

    Hals und Schnupfen geht immer, wo ich raus bin iat husten.

  • Ich mach sowas von meinem allgemeinen Befinden abhängig. Ich war schon mit Kratzen im Hals beim Sport, wenn ich mich grundsätzlich gut gefühlt hab, aber letztens hatte ich Ohrenschmerzen und hab mich kränklich gefühlt und es dann gelassen.

    Vor 3 Tagen hatte ich eine Zahn-OP und darf jetzt 10 Tage nicht sporten. Eigentlich. Biken tu ich trotzdem, ich hab meine ~50km pro Woche. Normalerweise hab ich nen Durchschnitt von 25km/h, jetzt mach ich halt ruhiger und fahr auch mal 18km/h.

    Wenn du unsicher bist, deinen Schweinehund aber gerade überwunden hast, würd ich zügig walken. Mach dich nich kaputt, aber nutz die Halsschmerzen auch nicht als Ausrede, nix zu tun :D

    Dieser Beitrag kann eine eigene Meinung enthalten. Im Idealfall ist es die des Verfassers. :evil:

  • Nein, mit Halsschmerzen würde ich nicht laufen gehen, solltest Du auch nicht! Nachher wirst Du noch richtig krank, da hat ja keiner was von.

    Du kannst ja spazieren gehen, das ist auch noch gut fürs Immunsystem.

    Ich drücke die Daumen das Du schnell wieder fit bist!

  • Hals ist nicht das Problem sondern Streotokokken. Die machen oft Halsschmerzen, sind abet nicht für alle Halsschmerzen verantwortlich.


    Faustregel auf jeden Fall: mit erhöhter Temperatur oder Krankheitsgefühl nicht anstrengen (auch nicht walken), ebenso nach nem fieberhaften Infekt solange man sich noch nicht 100% ig fit fühlt.


    Bei nur Halsschmerzen ohne Temperatur und Krankheitsgefühl würde ICH persönlich walken. Aber dabei deutlich unter der Leistungsgrenze bleiben. Wenn Du danach erschöpft bist wars zu viel. Dann lieber einfach die halbe Stunde gehen. Oder überwiegend gehen und kurze Walking-Phasen einlegen.

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • Vielleicht wurde gewarnt, weil eine Angina das Herz angreifen kann? Also so wie ich meine Angina erlebte, war dann eh keine Rede mehr von joggen gehen. Ist ein deutlicher Unterschied zu mal Halsschmerzen / Kratzen im Hals.

  • "Wenn ich das morgen ganz bleiben lasse ist doch alle Motivation dahin und es war so schwer mich einmal aufzuraffen."


    Du schreibst so, als ob das eine unumstössliche Wahrheit sei und das ist es es nicht. Wenn Du Dich kürzlich aufraffen konntest, kannst Du es wieder. Wenn Du langfristig laufen willst, wirst Du ohnehin lernen müssen, nach Unterbrechungen weiterzumachen, damit kannst Du jetzt gleich anfangen.

  • ich würds auch davon abhängig machen, wie krank du dich fühlst, bzw ob du das gefühl hast, krank zu werden.


    bei mir, und ich weiß, dass das bei jedem anders ist, startet eine fiese erkältung zu 95% mit halsschmerzen, also würde ich mit halsweh nicht laufen gehen. mit mäßigem husten und schnupfen, die ja oft noch ein bisschen nach dem eigentlichen kranksein bleiben, geh ich aber joggen.


    und wie even schreibt: nur weil du den sport jetzt ein oder zweimal ausfallen lässt, heißt das ja nicht, dass du danach gar nicht mehr gehst ;)

    Leia mit Sohn (08/04) und Tochter (02/07)

    Einmal editiert, zuletzt von Leia ()

    • Offizieller Beitrag

    Wenn du wirklich krank bist, dann nein, aber wenn es "nur" eine Halsweh ist, kein Fieber und du dich ok fühlst, dann kann leichter Sport das Immunsystem sogar positiv beeinflussen. Ich merke es an mir selbst, und es gibt auch Studien, die das gezeigt haben. Also hoer auf dich und deinen Körper und lege los. Wenn es dir um den Rhythmus geht, kannst du ja auch einfach nur einen erholsamen Spaziergang machen und zwischendrin langsam joggen, auch das zählt ;)

    "C'est ici que l'aventure se mêle au vent de la mer."

    Pierre Marc Orlan


    If something won't matter in 5 years, don't waste more than 5 minutes worrying about it now.

    Einmal editiert, zuletzt von Nachtkerze ()

  • Bei einem von den ganzen Sport-Podcastern habe ich von der "Nackenregel" gehört: alles oberhalb des Nackens - Sport ok., unterhalb des Nackens (Hals!) - Sport pausieren.


    Wenn Du Dich gut fühlst, ist flott spazieren aber sicher drin! (Dann ist die Zeit der Trainingseinheit eingehalten und vielleicht sogar ein Teil der Joggingstrecke? Oder Du kundschaftest eine alternative Jogging-Route aus?)


    (Joggen und ich sind u.a. deshalb keine Freunde geworden, weil ich mit den Trainingsplänen nie zurechtgekommen bin, weil die sich wegen Kranksein u.a. immer ewig gezogen haben... Das wolltest Du jetzt nicht hören. Aber Du kannst das schaffen!)

  • Danke euch.

    Dann werde ich morgen wohl nur spazieren gehen.

    Schade.

    Ich habe joggen immer gehasst.

    Das war früher so garnicht mein Sport.

    Jetzt habe ich neu angefangen und genieße es total.

    Lg

    Annanita


    *wartet schon aufs Adventskalenderwichteln* #nägel