Läusealarm in der Kita - Vorbeugung möglich?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Das Weidenrindenshampoo von Rausch benutzen wir hier auch (das riecht so herrlich nach Wikingerdorf #love)

    Allerdings *hüstel* hatten wir trotzdem Läuse. Das MiniMissy war total voll, und ich auch.

    Grundsätzlich stören mich Läuse aber nicht, die behandelt man und fertig ist. Blöd ist nur, dass wir hier allesamt langhaarig sind, das dauert dann eben mit der Behandlung #rolleyes Bei MiniMissy hab ich stundenlang diese blöden Nissen ausm Kopf gefummelt nach der Behandlung, die hat aber auch 1m lange Haare #yoga

    Also ich will dich jetzt nich demotivieren, vielleicht seid ihr auch einfach nich läuse-affin und der Kelch geht sowieso an euch vorüber#freu

    Dieser Beitrag kann eine eigene Meinung enthalten. Im Idealfall ist es die des Verfassers. :evil:

  • Als Kind hatte ich nie Läuse, aber in der Schule gab es oft Alarm.


    Als der Grosse dann Läuse mitbrachte, hat er uns alle, incl Oma, grosszügig bedacht. Dann kam Weidenrindenshampoo in unser Leben und irgendwann ein Kurzhaarschnitt #cryingneu- jetzt ist grad Rausch alle, aber derzeit ist toi toi toi kein Alarm.

  • Wir haben im Kindergarten mal 6 Wochen Ausnahmezustand gehabt, weil immer wieder einzelne Kinder unbehandelt am nächsten Tag kamen #sauer Nach 2 Wochen täglicher Einlasskontrolle bei JEDEM Kind war dann endgültig Ruhe. Damals sind wir zum Glück verschont geblieben, ich hab auch Weidenrindenshampoo benutzt und es gab ein Abwehrspray, das fies gerochen hat, das hab ich auch ab und zu morgens drauf (weiß nicht mehr wie das hieß, aber vom Geruch her war sicher Teebaumöl mit drin). Damals hatte mein Sohn zum Glück kurze und schon immer sehr dünne Haare, das war den Viechern vielleicht einfach nicht kuschlig genug #freu


    Ich hatte übrigens auch die ersten Läuse meines Lebens vor 2 Jahren, damals vom Zweitklässler mitgebracht und ausgiebig in der Familie verteilt..#crying Aus der Kindheit kannte ich das gar nicht. Nervig fand ich die Behandlung zwar auch, aber im Endeffekt ist es nicht wirklich dramatisch. Wir haben aber auch 2x kurze Haare und 4x schulterlang, das ist vom Zeitaufwand sicher überschaubarer als richtig dicke, lange Haare.

  • Ist halt wie mit Mücken, zecken und co: die einen bleiben ewig verschont, andere ziehen die viecher magisch an. Ich hatte auch nie welche, trotz epedemien im Umkreis. Deswegen mache ich mir auch keinen großen kopf bei läusealarm in schule und kiga. Kontrolliere dann aber regelmäßig abends die kinderhaare.

    Ja, es scheint einfach Menschen zu geben die da nicht so anfällig sind. Meine Kinder haben bisher jeden Läusealarm in Kindergarten und Schule ohne eigene Läuse überstanden. Selbst als es den besten Freund erwischt hatte. Und wir haben besonders jetzt in der Grundschulzeit regelmäßig Hinweiszettel in den Ranzen. Mal nur in einem Jahrgang, mal gleich bei beiden.


    Ich selber hatte wohl einmal Läuse. Meine Mutter erzählte jahrzehnte später noch wie furchtbar das gewesen sei. Allerdings hatte ich auch sehr lange Haare. #angst

  • Tatsächlich scheint eine Verbreitung eher unwahrscheinlich, da es nur ein Kind aus der Gruppe am Ende des Ganges betrifft und das auch sofort erkannt und rausgenommen wurde. Morgen hol ich dennoch das Shampoo und hoffe das Beste. Die Tipps waren sehr hilfreich, vielen Dank!

  • (ich hab zwar Jungs, aber deren Haare waren immer mindestens Schulterlang und Zöpfen oder so haben die sich schon immer verweigert. Mein sohn hasst deswegen den chemieunterricht )

    Lieber Läuse, als Krätze hab ich auch gesagt, als die Krätze durch alle Schulen der Stadt geisterte. Zum Glück blieben wir verschont.


    Wir waschen seit Jahren nur mit Weidenrindenshampoo. Hilft gegen Läuse und Schuppen.

    LG Elima


    mit Sohn 06/04 und Tochter 11/07 und Sohn 8/10