Läusealarm in der Kita - Vorbeugung möglich?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ihr Lieben,


    mit Läusen kennen sich ja viele hier aus. Ich selbst bin völlig unerfahren und würde das gerne auch vorerst bleiben :P

    Aktuell gibt es wohl einen Läusefall in unserer Kita und mich würde interessieren, ob man irgendwie vorbeugen kann bzw. wie sinnvoll das in der Situation ist. Hier alle langhaarig und mich juckt schon beim Schreiben, bäh.

    Ich finde die Läuse selbst ekelig, aber das wirklich Schlimme für mich wäre das viele Silikon in den Haaren und den abartigen Stress für alle Beteiligten bei der Prozedur mit dem uneinsichtigen Kleinkind. Braucht echt keiner.

    Gibts da was?

    • Offizieller Beitrag

    angeblich mögen läuse keine fetten haare. und kurze haare auch nicht. manche meinen auch, dass die läuse den duft von teebaumöl oder lavendelöl nicht mögen.


    der apotheker meinte, ich solle die haare der kinder mit haarspray einsprühen, das hält läuse ab.


    auf jeden fall viel kämmen.

  • Haarspray und frisch gewaschen geht bei uns immer als Gerücht rum, soll sie abhalten

    --------------------------------------------------
    Wenn ich mir einen Krankenwagen im Ballettröckchen tätowieren lasse, habe ich Tatütatatütütattoo! #blume
    --------------------------------------------------
    .png

  • Es gibt ein vorbeugendes Produkt von H*edri*n, wir nutzen es seit dem Sommer bei Läusealalarm und blieben bislang verschont - kann aber auch Zufall sein.... vor dem Sommer waren auf beiden Schulen über Monate immer wieder härtnäckige Läuseperioden aufgetreten und wir waren mehrmals betroffen

  • Weidenrindenshampoo könnte helfen, seit wir das hatten, gab es zumindest bei meinen Jungs keine Ansteckung mehr. Ansonsten Haare mit viel Spülung waschen und mit Läusekamm auskämmen 1 x pro Woche, um eventuelle Biester abzufischen, bevor sie sich vermehren

  • Wir hatten nach dem ersten mal Läuse auch so ein "mögen Läuse nicht" Shampoo aus der Apotheke, ich weiß aber nur noch "Baum" und das es sehr stark roch *grübel* hm, will mir nicht einfallen.

    Aber auf jeden Fall haben wir es immer benutzt wenn Alarm war und die Jungs hatten nie wieder Läuse.

    Obs tatsächlich das Shampoo war oder nur Zufall, keine ahnung, aber ich war sehr dankbar dafür ;D

    What the world needs now is love, sweet love

    It's the only thing that there's just too little of.

    What the world needs now is love, sweet love

    No, not just for some, but for everyone.

  • Manea Teebaumölshampoo? Das stinkt jedenfalls wie Seuche.


    Was ich schon gehört hab und logisch klingt ist dieses Anti-ziep-Kämmspray. Die würden sich angeblich danach nicht festhalten können. Keine Ahnung obs stimmt, klingt plausibel

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • Nee, ich bin mir recht sicher das es nicht Teebaum war. Es stank auch nicht, sondern roch halt nur sehr intensiv.

    Spontan würde ich auf was Nadelbaumiges tippen, als ich Weidenrinde las war ich am grübeln, aber klingeln tuts da auch nicht. Hm.

    Ist halt auch so ein paar Jährchen her, der vorteil von höheren Klassen :D


    (dafür gab es einmal in der Oberschule Krätze Alarm in der Klasse meines Sohnes. Krätze! *schrei* ey, ihr glaubt gar nicht wie unschlimm ich seitdem Läuse finde #angst )

    What the world needs now is love, sweet love

    It's the only thing that there's just too little of.

    What the world needs now is love, sweet love

    No, not just for some, but for everyone.

    • Offizieller Beitrag

    Spontan würde ich auf was Nadelbaumiges tippen, als ich Weidenrinde las war ich am grübeln, aber klingeln tuts da auch nicht.

    ich hab jetzt im netz nachgelesen. es gibt ein weidenrinden shampoo von rausch, dass hiess früher weidenteer shampoo. wielange das her ist, weiss ich nicht.

  • hab das mal schnell gebildergooglt, jup, so sah das aus!

    Also hier noch eine Stimme für Weidenwindenshampoo von Rausch #ja


    (ich hab zwar Jungs, aber deren Haare waren immer mindestens Schulterlang und Zöpfen oder so haben die sich schon immer verweigert. Mein sohn hasst deswegen den chemieunterricht #rolleyes)

    What the world needs now is love, sweet love

    It's the only thing that there's just too little of.

    What the world needs now is love, sweet love

    No, not just for some, but for everyone.

    Einmal editiert, zuletzt von Manea ()

  • Hier wurde mir gesagt, sie mögen kein kokosöl, also habe ich das Kinderhaar großzügig mit kokosöl gefettet, einen festen Zopf gemacht und Haarspray drauf.

    Bei der letzten Lausrunde sind wir verschont geblieben.

    Ich hab heute wieder nah am Kühlschrank gebaut…

  • Da fester Zopf leider nicht in Frage kommt werde ich jetzt wohl auf die Schnelle zu Haarspray als Prophylaxe für morgen greifen und dann morgen mal das Weidenrindenshampoo besorgen. Das klingt mir recht machbar (Teebaumöl klingt abschrecken, also geruchlich..) und dann hoffe ich einfach.

    Aber ich sehe schon, einen Läusekamm dazuhaben ist sicher nicht völlig verkehrt.


    Vielen Dank für eure SOS-Tipps!


    Was ich irgendwie schon seit Jahren seltsam finde: Ich kann mich während der gesamten Kindergarten- und Schulzeit von mir und meiner Schwester nicht daran erinnern, auch nur ein einziges Mal von Läusen gehört zu haben. Aber in den letzten Jahren, seit es vermehrt Kinder um mich herum gibt, ist das häufig Thema. Wie kommt denn das?

  • In meiner Kindheit gingen oft Läuse rum.

    Ich weiß auch noch, dass einige auf Haarspray geschworen haben.

    Bei unserer 13-jährigen gingen noch nie Läuse rum.

    Weder Kita noch Schule.

    Vielleicht ist es einfach Zufall?

    Lg

    Annanita


    *wartet schon aufs Adventskalenderwichteln* #nägel

  • Du hattest Glück? In meiner Schulzeit gab es ständig Läusealarm.

    Immer wieder war die Dame vom Gesundheitsamt da, wir mussten uns alle in einen Kreis setzen und wurden untersucht. Die befallenen Kinder mussten dann gleich heimgehen.

    Ich hatte zum Glück nie Läuse, aber manche Kinder waren ständig verlaust. Ich erinnere mich, dass meine Klassenlehrerin einmal total böse geworden ist, weil ein Mädchen zum x-ten mal wieder in die Schule kam ohne dass die läuse behandelt waren . Einzugsgebiet war allerdings auch sozialer Brennpunkt...

    Ich hab heute wieder nah am Kühlschrank gebaut…

  • Ist halt wie mit Mücken, zecken und co: die einen bleiben ewig verschont, andere ziehen die viecher magisch an. Ich hatte auch nie welche, trotz epedemien im Umkreis. Deswegen mache ich mir auch keinen großen kopf bei läusealarm in schule und kiga. Kontrolliere dann aber regelmäßig abends die kinderhaare.