Zugfahrt mit Baby - Tips von reiseerfahrenen Raben erbeten

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hast Du mal mit dem Sparpreisfinder gesucht? Es gibt gerade wieder ein Angebot, daß viele Verbindungen ab 19€ zu haben sind. Ich weiß nicht, ob man da auch nach Angeboten für die erste Klasse suchen kann (die dann natürlich mehr als 19€, aber hoffentlich immer noch weniger als sonst kosten).


    Platzreservierung geht in der zweiten Klasse nicht zum selbst aussuchen?


    Edit: kein Kleinkind-Abteil, echt? Ich dachte, davon gibt es in jedem ICE genau eines. Aber anscheinend ist auch bei der Bahn nichts beständiger als der Wandel.


    Wegen Reservierung inklusive in der ersten Klasse, das gilt glaube ich nur für einen Platz. Weiß aber gerade nicht, wie teuer die Reservierung für weitere Plätze wäre.


    Hach, ich liebe Zug fahren mit Kindern! :D Muss leider noch bis Ende April warten.

    Liebe Grüße,
    Patricia

    Einmal editiert, zuletzt von husky ()

  • husky den Sparpreisfinder hab ich völlig übersehen. Danke für den Tipp, das erleichtert die Suche ja um einiges!


    Es kann sein, dass es durchaus ein Kleinkindabteil gibt und ich dort lediglich nicht reservieren kann, weil schon ausgebucht #weissnicht


    Wenn das mit den 19€ gerade Aktion ist, ist natürlich klar, dass das im März schon wieder anders aussieht mit den Preisen. Ich sollte wohl besser im Februar fahren ;)

  • Ich recherchiere Verbindungen und Sparpreise immer im Internet und gehe dann mit der Verbindung zum Bahnschalter, kaufe die Karte und lasse dort reservieren. Das hat den Vorteil, dass die Fahrkarten nicht personalisiert sind im Gegensatz zum Internetkauf, ich sie also im Krankheitsfall weitergeben kann. Bei der Reservierung können die BahnmitarbeiterInnen die Zugübersicht sehen und entsprechend Plätze anbieten. So kann es auch nicht dazu kommen, dass 2 Plätze an unterschiedlichen Plätzen reserviert werden.

  • rosenrot: das wusste ich noch gar nicht, daß die Tickets dann nicht personengebunden sind. Kostet es Aufpreis, am Schalter zu buchen?


    Grinsekatze: vielleicht findest Du ja was für Februar _und_ später! :D Du hast derzeit erst ein Kind, oder? Ich habe die Flexibilität damals sehr gemocht und hätte im Nachhinein betrachtet viel mehr mit tochter1 unterwegs sein können.

  • Also ich habe jetzt gebucht #super

    Wir werden erste Klasse fahren, im ICE sitzen wir dann aber im Wagen mit dem Kleinkindabteil - das gibts nämlich doch, scheint bloß schon ausgebucht zu sein. Dann sind wir in der Nähe eines Wickeltischs und insgesamt scheint in dem Wagen mehr Platz und weniger Leute zu sein.


    Wir fahren aber doch erst im April. Februar und März hatten entweder wir Termine oder meine Freundin und wenn wir beide Zeit gehabt hätten, gabs bloß noch sauteure Tickets #yoga Ich wäre gern eher gefahren, aber nu isses halt so. Und wenn das gut klappt, wirds bestimmt nicht unser letzter Besuch #zwinker


    Vielen Dank für eure vielen Tips! #super

  • Soooo, wir sind wieder da und es war sehr sehr schön. Die Hinfahrt war super entspannt, da hat er einfach auf meinem Schoß gesessen und alles um sich rum bewundert und ist irgendwann einfach auf dem Sitz neben mir beim Spielen eingeschlafen. Auf der Rückfahrt war dann so nach der Hälfte die Luft raus, da wurde dann viel gemeckert und wir sind ein wenig durch den Zug marschiert, war zwar etwas anstrengender, aber auch noch im Rahmen. Insgesamt war ich auch sehr positiv überrascht wie freundlich und hilfsbereit Personal und Mitreisende waren.

    Alles in allem also super Reise, vielen Dank noch mal für eure Tipps und Erfahrungen!

  • Hast Du den Kinderwagen mitgenommen? Ich bin kurz nach Ostern das erste Mal mit dem neuen ICE gefahren und finde da haben sie schon einiges verbessert hinsichtlich Kinder. In unserem Wagen waren insgesamt 8 Kinderwägen. Und es hat auch noch reingepasst.

    holly mit Tochter (07/03) und Sohn (06/06)

  • Nein, den Wagen hab ich nicht mitgenommen, meine Freundin hatte einen vor Ort ausgeliehen. Ich hätte jetzt auch nicht gewusst, wohin mit dem Kinderwagen und bin mir auch gar nicht sicher, ob ich den zwischen den Sitzen entlang hätte schieben können, wirkte ziemlich eng. Wo habt ihr den Wagen denn dann stehen gehabt?

  • Ich finde Zugfahrten mit Kindern auch besser als Autofahren, gut dass es geklappt hat.

    Ich habe unseren Wagen geklappt und unter den Sitz geschoben aber ich hatte auch extra so ein Mini Modell.

  • Meine Kinder sind ja schon 11 und 14, und wir haben früher wenn wir die Oma in Hannover besucht haben, keinen Kiwa mitgenommen. Die Oma hat sich auch einen ausgeliehen. Die Kiwas musst du normalerweise vorne im Zwischenbereich der Wagons abstellen.

    holly mit Tochter (07/03) und Sohn (06/06)