Migräne bzw. isolierte Aura mit zunehmender Aura-Symptomatik

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hier auch, meistens ausgelöst durch Luftdruckschwankungen. Die Aura schillert bunt und ich habe dan bis zu halbstündige Gesichtsausfälle, meist linksseitig. Das Glitzerfeld verschwindet dann langsam nach links aus dem Sichtfeld und die Sehkraft kehr vollständig zurück. Heiß duschen und Ibu plus Magenschutz hilft dann, falls es rechtzeitig ankommt. Falls nicht kommt eine dreitägige Schmerzphase, egal, was ich mache. Dann meistens auch mit Übelkeit. Ich habe das seit dreißig Jahren immer mal wieder.

    daikiri Ja, schön ist was anderes. Wie gesagt gäbe es ne andere Möglichkeit, ich würde mir nicht tagtäglich diese Hämmer rein werfen. Aber es reicht ja schon einmal abends ne Tablette vergessen, schwups, kann ich fast am nächsten morgen auf die Migräne warten.

    Das mit dem Blut dünner bzw die Gefäße weiter machen, wenn du das Gefühl hast, das hilft. Hast du schon mal versucht, sofort wenn du merkst die Aura beginnt, ca. 0.25 -0,4 L eiskaltes Wasser auf Ex zu trinken? Das löst im Gehirn wohl auch einen Kältereiz aus und hilft manchen Menschen (mir natürlich nicht ^^).


    Pinguini Dass mit dem Essen danach kenne ich auch, auch KH- am liebsten Schokolade #haare#weissnicht. Das Flimmern was du beschreibst ist das ganz typische Flimmerskotom, ist auch typisch dass es einmal durchs Gesichtsfeld läuft und dann weg ist. Bei mir kommen danach immer die Lähmungserscheinungen (vom Arm zum Bein und dann zum Kopf) und zum Schluss die Wortfindungsstörungen. Danach hab ich oft noch nen halben Tag oder so wie „Watte im Kopf“ und fühle mich total verlangsamt. Mit dem weniger werden der Aura (manchmal auch schon währenddessen setzen die Kofpschmerzen und die Übelkeit ein. Ja, brechen muss ich auch öfter #hammer. Wie gesagt Medis helfen höchstens befriedigend gegen den größten Schmerz. Meist will ich einfach nur meine Ruhe.

    Ja, außer es ist ganz schlimm, da kann es auch mal vorkommen, dass ich zu meinem Mann sage : „Eigentlich möchte ich grad lieber sterben!“ ist natürlich Unsinn, aber in dem Moment geht es mir einfach so, dass nichts hilft #heul

    LG Anne
    _______________________________________________________________
    The secret of life is to fall seven times and to stand up eight times!

    Einmal editiert, zuletzt von AoiAngel ()

  • Hast du schon mal versucht, sofort wenn du merkst die Aura beginnt, ca. 0.25 -0,4 L eiskaltes Wasser auf Ex zu trinken?

    Hör ich zum ersten Mal, werde ich aber gerne mal testen! :D

  • AoiAngel, du hast es ja echt schlimm erwischt!

    Ich nehme dann 900 Ibu, 1,5 600er. Wobei Ibuflam mir gar nicht hilft, ansonsten ist egal, welches. Novalgin hilft auch, jedoch wird mir davon schwarz vor Augen, das senkt den Blutdruck. Ich habe auch schon nachts den fahrenden Notdienst gerufen, der mir dann was gespritzt hat, was sofort half, denke, es war tramal, bin aber nicht sicher. Da habe ich auch gesagt, egal was, aber tu was! Der hat auch gar nicht lang gefackelt, als er mich gesehen hat, war gleich klar, dass gutes Zureden und normale Kopfschmerztabletten nix mehr helfen. Da war ich dann ein paar Stunden in Watte unterwegs, aber doch glücklich, dass wir hier solche Möglichkeiten haben.

  • Mein Mann und ich kennen das auch. Wobei ich eine klassische Migräne mit Aura und Kopfschmerzen habe, mein Mann hingegen hat nur die Aura ohne Kopfweh.


    Wir kennen es auch beide, dass sich die Migräne schon Tage vorher ankündigen kann. Mein Mann ist dann oft megagereizt. Ich bin hingegen manchmal unerklärlich traurig, also so richtig grundlos, so dass man sich selbst nicht kennt. Ist aber bei uns beiden nicht immer so.


    Im Prinzip ist es bei mir so: halbe Stunde richtige Aura mit allem Pipapo, dann Kopfschmerzen und dann bleiben noch einige Tage dieses unangenehme Restaura-Gefühl. Das Triptan nehme ich erst in der Kopfschmerzphase. Ich habe das Gefühl, dass die Restauraphase durch das Triptan eher positiv beeinflusst wird, aber so richtig sicher bin ich mir nicht, denn ganz weg ist es defintiv nicht. Ich würde jetzt vermuten, dass es diese Phasen grundsätzlich auch bei isolierter Migräne geben müsste. Mein Mann kann das schon auch abgrenzen, obwohl er keine Kopfshcmerzen hat. Aber die ganz akute Aura mit starken Sehstörungen geht dann über in die eher langwierigere Phase mit weniger starken Symptomen. In dieser längerwierigen Phase darf man die Triptane dann ja auch einsetzen.


    Dann solltest du nich wissen, dass es unterschiedliche Triptane gibt. Es gibt kurzwirksame Triptane, die dafür sehr schnell wirken. Und es gibt langwirksame, die dafür eine längere Vorlaufzeit haben. Letzere haben dafür etwas weniger Nebenwirkungen. Besprich das mal mit deinem Arzt, denn für mich klingt es so, als wären die langwirksamen Triptane für dich die bessere Variante. Die gibt es auch freiverkäuflich. Wenn sie dir gar nichts bringen sollten, dann natürlich nicht.


    Hormonelle Einflüsse erlebe ich als Trigger für mich auch. Aber da kann man halt auch so schlecht etwas dran machen. Manche Frauen profitieren unter den Umständen von einer hormonellen Verhütung, die den Zyklus eher zurückfährt (Hormonspirale, Minipille). Bei anderen Frauen wird es hingegen dadurch noch schlimmer.


    Manchmal ist es nicht einfach zu unterscheiden, was Trigger ist und was nicht. Ich hab z.B. auch mal ganz akute Heißhungerattacken auf Schokolade vor einer Migräne. Das ist dann aber kein Trigger, sondern schon Symptom. So krass kenne ich das sonst nämlich nie. In so einem Moment habe ich schonmal Schokolade vom Kind genommen, was ich sonst im Leben nicht täte. Das finde ich immer so krass, wenn man dann merkt, wie einem der eigene Körper/Psyche solche Streiche spielen kann.

    Wetterwechsel ist hingegen in jedem Fall auch ein Trigger bei mir.

    Mich stört Schlafentzug oder zu langes schlafen nicht, aber das soll wohl auch ein häufiger Auslöser sein. Histaminreiche Kost habe ich auch schonmal als Trigger gehört (Tomaten, Rotwein, Schokolade, Weintrauben, Rosinen, bestimmte Käsesorten...).

    Psychische Faktoren sind auch nicht zu unterschätzen. Bei meiner Freundin ist die Migräne total eskaliert nachdem sie eine lange streßige Phase nach ihrem Staatsexamen hatte. Für mich sind auch Ausgleichhobbys wichtig und regelmässige Bewegung. Rückwirkend betrachtet hatte ich in Phasen, in denen es hier familiär schwierig war oder ich an der Arbeit großem Druck ausgesetzt war, schon deutlich häufiger Migräne. Das ist also schon manchmal auch ein wichtiger Ansatzpunkt, da für sich zu sorgen.

    LG Miriam mit 2 Jungs (2004 und 2006)

  • Da v.a. der auffällige Schwankschwindel (nicht arg, aber ständig spürbar) nicht aufhört, den ich sonst nie in der Form hatte, erst die letzten drei Male, bin ich jetzt darauf gestoßen und finde leider alles wieder :(

    Auch was den Verlauf angeht, dass man das oft erst nach Jahren mit "normaler" Migräne entwickelt und bevorzugt, wenn man sonst immer die Migräne ohne Kopfschmerzen hatte...


    Vestibuläre Migräne

    Liebe Grüße von daikiri

    Einmal editiert, zuletzt von daikiri ()

  • Liebe Alle,

    ich wollte mal was fragen...

    ich hab auch diese Art von Aura-Migräne - also Sehstörungen, Sensibilitätsstörungen bis hin zu Sprachstörungen, Aura hält auch relativ lange an. Ich habe danach zwar Kopfschmerzen, aber relativ mild, also eigentlich vernachlässigbar. Bin aber völlig müde und brauche 1-2 Tage, bis ich nicht mehr dieses derangierte Gefühl in meinem Kopf habe.

    Nun fällt mir aber auf, dass ich bei Anstrengung teilweise auch mit Sehstörungen reagiere. Habt ihr das auch? Also keine Ahnung, zb viel Treppensteigen, dann habe ich sofort das Gefühl, ich seh nicht mehr richtig.

    mit elfchen 04/09 und minielfchen 03/12


    quand ta thèse te pousse à bout et que tu veux tout arrêter kannste vergessen.


    #rose 49,7

  • Wie sportlich bist du denn sonst, Ainu?

    Ich bekomme schon Sehstörungen, aber erst wenn ich richtig hochkoche, also außer Atem bin und man entsprechend Kreislaufprobleme bekommt.

    Bei kleinen Anstrengungen, z.B. 2 Etagen Treppe hoch, ist das aber nicht der Fall.

    LG Miriam mit 2 Jungs (2004 und 2006)

  • Ja hier.


    Ich weiß erst seit ein paar Jahren das es wirklich Migräne ist.


    Ich hatte einen heftigen Anfall mit neurologischen Ausfallerscheinungen(ich konnte nicht sprechen, nicht laufen)


    Ich kam ins Krankenhaus und sprach sofort auf Triptane an.


    Seit dem habe ich das Spray.


    Die Häufigkeit wechselt stark. Ich würde dir gerne eine PN schicken :)

    Jaaaaa. Das Forum hat eine eingebaute Drehtür



    Lass dich nicht vom Bösen überwinden, sondern überwinde das Böse mit Gutem.


    Römer 12,21

  • ;) Drehtür *pfeif*

    Jaaaaa. Das Forum hat eine eingebaute Drehtür



    Lass dich nicht vom Bösen überwinden, sondern überwinde das Böse mit Gutem.


    Römer 12,21

  • ainu, ich kenne das nicht, nein - würde eher auf den Blutdruck oder so tippen?

    Wobei ich gelesen habe, dass quasi alles ein Trigger sein kann, auch Anstrengung.


    Stille, sehr gerne :)

  • Liebe Alle,

    ich wollte mal was fragen...

    ich hab auch diese Art von Aura-Migräne - also Sehstörungen, Sensibilitätsstörungen bis hin zu Sprachstörungen, Aura hält auch relativ lange an. Ich habe danach zwar Kopfschmerzen, aber relativ mild, also eigentlich vernachlässigbar. Bin aber völlig müde und brauche 1-2 Tage, bis ich nicht mehr dieses derangierte Gefühl in meinem Kopf habe.

    Nun fällt mir aber auf, dass ich bei Anstrengung teilweise auch mit Sehstörungen reagiere. Habt ihr das auch? Also keine Ahnung, zb viel Treppensteigen, dann habe ich sofort das Gefühl, ich seh nicht mehr richtig.

    hier würde ich mich bei einem Neurologen vorstellen.


    Kann so sein, muss aber nicht

    Jaaaaa. Das Forum hat eine eingebaute Drehtür



    Lass dich nicht vom Bösen überwinden, sondern überwinde das Böse mit Gutem.


    Römer 12,21