GPS Tracker / Geo Zaun

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • So. Ich hab jetzt mal gegoogelt.

    Der GeoZaun ist in unseren Schulen und Kindergärten nicht gerne gesehen. Bzw wenn es eine Möglichkeit gibt von außen auf das Gerät zuzugereifen und mit zu hören, was in der Umgebung des Kindes gesagt wird, ist das Gerät aus Datenschutzrechtlichen Gründen verboten. Und zwar unabhängig von der Schule. Auch in einem Restaurant.


    Außerdem ist diese "Uhr" sehr auffällig, wodurch du dir sicher sein kannst, dass ein Entführer das Ding als erstes entsorgen würde.


    Gibt es denn einen konkreten Anlass, dass du Angst vor einer Entführung hast, oder ist das eine diffuse Angst, die - nüchtern betrachtet - unbegründet ist?

    „Ich mache nicht nur leere Versprechungen, ich halte mich auch daran.“
    (Edmund Stoiber im Wahlkampf 2005)

  • Hallo Hella,


    herzlich Willkommen hier im Forum. Der Tod deiner Tochter tut mir leid. Ich kann mir vorstellen, dass das loslassen der Kinder dadurch schwer fällt.


    Zum Thema an sich kann ich nichts beitragen, da ich meinen Sohn grundsätzlich nicht elektronisch überwache.

  • Liebe oder Lieber Igel


    Ja so ganz sachlich betrachtet ist es vielleicht unbegründet.


    Trotzdem überwältigt mich die Angst wenn ich an Inga, Peggy, Ilias oder Mohamed denke.

    Dieses das passiert nur anderen Gefühl habe ich seit dem Tod meiner Tochter nicht mehr.

  • Es gibt einfach Dinge, die man nicht verhindern kann. Oder nur um den Preis, dass man das Leben an sich nicht zulässt.


    Ich kann mir schon vorstellen, dass es eine Mutter gibt, die psychisch in einer wirklich schwierigen Situation ist und deshalb GPS-Überwachung reden will, aber ich finde eigentlich den googelbaren Bereich von den Rabeneltern nicht den richtigen Ort für diese Diskussion.


    Ich würde daher die Mods bitten, diesen Thread in den geschützten Bereich zu verschieben, dann müssen wir auch nicht mehr darüber diskutieren, ob es sich über einen Werbetroll handelt oder nicht.

  • Ok, mit dieser Zaunfunktiin konkret kann ich Dir leider nicht dienen.


    Aber es gibt im Senioren- bzw. Handicapbedarf sowas z.b. für demente Leute oder Autisten mit Weglauftendenz. Da gibts alles Mögliche. Für Senioren z.b. Schuhe mit Zaunfunktion und Tracker.

    Erfahrungswerte könntest vielleicht in nem Handicapforum oder einem für pflegende Angehörige bekommen.

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • Hi

    Ja da schau ich mich mal um.

    Generell warte ich erstmal ab, die Tage müsste ja mal das Schreiben der Schule kommen ob wir überhaupt angenommen wurden.

    Im Radio lief heute das unsere wunsch Schule unter den Schulen ist die mehr Anmeldungen hatte als Plätze.


    Wenns nach meinem Sohn geht will er natürlich ein Handy.

    Abwarten wie die Schule allgemein dazu steht.


    Die Uhren finde ich blöd und bin mir auch sicher das das nen toller Grund ist um dem Unterricht nicht zu folgen sondern daran rum zu fummeln.

    Das es Uhren mit mithör Funktionen gab ist selbst mir zu spooky :D


    Ich finde allgemein es ist ein riesen Schritt, Schule.

    Als er in die Kita kam hab ich auch mehr geweint als er ;)


    Auch daran hab ich mich gewöhnt. Vielleicht mache ich mich ja auch viel zu früh verrückt.


    schönen Abend noch

  • Du hast geschrieben, dass du schon in einer therapie bist. Wird dieses Thema auch behandelt?

    Ich kann mir vorstellen, dass es für dein Kind recht bedrückend sein kann, wenn die Mama immer extreme Angst um das Kind hat.


    Ich hoffe, ich bin nicht zu unsensibel. Wenn Doch: Tut mir leid.

    „Ich mache nicht nur leere Versprechungen, ich halte mich auch daran.“
    (Edmund Stoiber im Wahlkampf 2005)

  • Ich gehöre auch zu den Müttern, die ihren Kindern am liebsten einen GPS-Sender in den Hintern schießen lassen würden :( .


    Vermutlich auch bedingt durch den Todesfall eines Kindes in der Ursprungsfamilie.


    Aber das geht (hoffentlich?) nun einmal nicht. Wie schon gesagt wurde: man muss lernen, dem Kind zu vertrauen und ja, man muss einfach auch ein Urvertrauen entwickeln, wenn man es denn noch nicht hat. Ich musste und muss da auch sehr hart an mir arbeiten, aber es wird wunderbarerweise immer besser, je öfter ich erfahren darf, dass es einfach gutgeht.


    Ich bin schon 1.000 Tode gestorben, wenn die Große auf dem Rückweg von der Freundin mal wieder die Zeit verbummelt hat (sie hat allerdings ein Handy und beantwortet WA immer zeitnah) oder die Kleine für den 10minütigen Heimweg mal wieder 45 Minuten braucht, weil so vieles noch betrachtet, gesammelt oder gepflückt werden will #love...

    Allerdings hat auch sie ein Handy. Ein billiges 10-Euro-Tastenhandy für Notfälle. Mir ist das ehrlich gesagt Wurscht, was die Schule dazu sagt. Das Ding ist lautlos, mein Kind kann sich ggf. melden und wenn auf dem Rückweg was ist, kann man es vllt. orten oder aufgrund des Fundortes Schlüsse ziehen.


    Realistischerweise wird aber wohl keiner mein Kind entführen. Auf größere Summen Lösegeld könnten die da lange warten, wir wüssten gar nicht, woher nehmen... und solche Drecksschweine wie den Entführer von Natascha Kampusch wird es hoffentlich nicht so oft geben. Und wenn es so sein soll... dann klauen die dir dein Kind auch, wenn du nur einen Gang weiter im Supermarkt bist.


    Oder dein Kind wird angefahren in einem unbedachten Moment oder ist einfach nur zur falschen Zeit am falschen Ort... ich glaube, es gibt (fast) kein Szenario, das ich mir noch nicht ausgemalt hätte.


    Der "Höhepunkt" war, als meine Große mit 9 zum ersten Mal mit ihrer Freundin mit dem Fahrrad allein ins nahegelegene Freibad fahren durfte und 5 Minuten später ein Rettungswagen mit Martinshorn in die Richtung an unserem Haus vorbei fuhr :(. Da hab ich komplett am Rad gedreht. Ein GPS-Sender hätte da im Falle eines Falles allerdings auch nichts mehr geholfen.


    Man muss halt einfach vertrauen. Es bleibt nichts anderes übrig.


    Und es wird besser - versprochen.


    Zumindest, bis sie älter sind und sich die Nächte um die Ohren schlagen, so wie ich damals #kreischen...


    Aber da reden wir dann in einigen Jahren drüber...

    • Offizieller Beitrag

    heute gerade einen artikel über trackende eltern im falter gelesen. (österreichische wochenzeitung). erstens stand da drin, dass die uhren mit mithörfunktion in deutshcland aus datenschutzgründen verboten sind, im gegensatz zu österreich. und dann war als tip an die eltern, dass man auf jeden fall die überwachung mit seinen kindern besprechen soll, weil die kinder schnell rausfinden, wie sie ungewollte überwachung aushebeln. sollte den kindern mal etwas unangenehmes passieren, dann ist es im falle von ungewollter überwachung eher unwahrscheinlich, dass sie sich an die eltern wenden. also: immer im gespräch bleiben und mit den kindern gemeinsam ausmachen, was wie und warum überwacht wird.


    und nochmal: so ein tracking nutzt dir genau für den fall, dass dein kind den falschen bus genommen hat oder sich verlaufen hat. ansonsten nutzt dir das teil nix. das solltest du dir bewusst machen gerade im bezug auf deine ängste.

    #rose

    Zwischen Lachen und Spielen werden die Seelen gesund.

    Machtverhältnisse sind weder geschichtslos noch geschlechtsneutral. Johanna Dohnal

  • Wir haben in der ersten Klasse an einem Conva-Sicherheitstraining teilgenommen. Fand ich für meinen Sohn wie auch für mich sehr sinnvoll. Gibt es auch von anderen Anbietern.

    es grüßt rosarot mit himmelblau (* april 09) und kunterbunt (*märz 11)