Gürtelrose?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Huhu


    Um Weihnachten rum hatte meine Schwiegermama Gürtelrose. Danach mein Vater, wir hatten Weihnachten zusammen verbracht, da wusste sie es noch nicht.


    Jetzt liege ich gerade in der Wanne und habe einen schmerzenden roten Fleck am Bauch entdeckt. :/


    Kann man das testen beim Arzt? Hatte das vielleicht schon jemand hier?


    Lg Utopia

  • Mein Sohn hatte sie schon.

    Er hatte lange bevor die Bläschen auftraten, schon Schmerzen an der Stelle.

    Geh lieber morgen zum Arzt und denk an vernünftige Schmerzmittel.

    LG
    Marau
    #kerze M. 06.09.1984 - 02.01.2017
    Was man tief im Herzen trägt, kann man nicht durch den Tod verlieren.

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin mir nicht mehr ganz sicher: aber ist es nicht so, dass Gürtelrose nur durch direkten Kontakt und nur für Menschen, die noch keine Windpocken hatten, ansteckend sind?


    Allerdings könnte natürlich trotzdem der Zufall spielen und Du einfach tatsächlich so kurz nach Deiner Schwiegermutter und Deinem Vater auch eine Gürtelrose entwickeln (Stress ist ein beliebter Auslöser, soviel ich weiss).


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Also Gürtelrose ist nicht besonders anstrengend zumindest durfte ich trotz akuter Infektion immer noch im Kindi kochen. Das kommt eher von eigenen Immunsystem und durch Stress.

    Was aber nicht heißt, dass Du es nicht haben kannst.

  • Hi,


    unsere Wohn hatte vor 2 Jahren auch eine Gürtelrose. Er hatte 2 Jahre davor auch Windpocken, aber nicht so schlimm, wie seine Zwillingsschwester. Und ich kann beim besten Willen nicht sagen, woher er sie bekommen hatte.


    Wichtig ist auf jeden Fall eine gute Schmerzbehandlung, damit die Schmerzbahnen nicht bleiben.


    Und bitte beim Arzt vorher anrufen und vom Verdacht erzählen, damit man nicht ins Wartezimmer muss.


    LG und gute Besserung

  • Ich hatte Gürtelrose, mit nur einem Bläschen, das selbst die Hausärztin nicht erkannt hat.


    Der Arzt in der Notfallambulanz hingegen sofort.


    Ich hätte nie was gemerkt, dachte nur ich bekomme nen Herzinfarkt weil ich ständig Stiche im Brustraum hatte.


    Von Ansteckung hab ich nicht gemerkt. Meine Tochter hat sogar auf das Bläschen draufgefasst (eher aus Versehen und Unkenntnis) und nichts bekommen. Dennoch nicht empfehlenswert. Ich kenne auch niemanden der sich jemals angesteckt hat. Man darf ja mit Gürtelrose sogar im Lebensmittelbereich arbeiten.


    Geh zum Arzt, zeig ihm die Bläschen und dann weißt Du Bescheid.


    Die Erkrankung ist nervig, überschaubar und das Wichtigste ist das hier schon irgendwo erwähnte Schmerzgedächtnis. Ich hatte das anfangs nicht ernst genommen (klar, ich denk ja immer ich Depp muß alles aushalten und find mich auch noch ganz toll dabei) und mir wurde dann von vielen Seiten der Kopf gewaschen. D. h. Mittel gegen Schmerzen (auch wenn sie eher leicht sind) nehmen bis sie weg sind.


    Ach so, ich durfte jegliches Wartezimmer betreten, mit Gürtelrose. Man darf damit auch in Gaststätten und Lebensmittelverkauf arbeiten.


    Hoffe die Schmerzen halten sich in Grenzen. Alles Gute und baldige Genesung!


    Ich fand ja die Bruststiche (bis ich wußte was es ist) ganz schön unangenehm..


    Edit: Das hört sich so entspannt an. Nein, ich fand die Stiche auch unangenehm als ich bereits wußte, daß es "nur" Gürtelrose war.

  • Wenn Dein Immunsystem grad runter ist (Stress z.b.) und Du nochmal ne Dosis Keime abkriegst (weil die Mutter ans Bläschen gefasst und dann die Türklinke angefasst hat oder sich mit dem allgemeinen Handtuch an der Bläschenstelle abgewischt hat), kanns schon ne Gürtelrose auslösen. Müssen aber beide Wenns zusammenkommen.


    Ich würd ohne Panik morgeb msl zum Arzt ubd das zeigen und sagen. Für alle Fälle.

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • Okay. Ich werde morgen auf jeden Fall zum Arzt gehen. Ich habe jedoch gelesen das man da auf alle Fälle krank geschrieben wird da es eine meldepflichtige Infektion ist. :/ aber das kann ich mir auf gar keinen Fall leisten!


    Es könnt schon sein das diese wenns zusammengekommen sind. Schwiegermama hatte mindestens schon 3 Tage den Ausschlag (großflächig) bevor sie es uns gezeigt hat und wir sie zum Arzt geschickt haben.

  • Quatsch. Meldepflichtig ist möglich wegen Statistik.

    Aber solange damit keine Risikopatienten in Kontakt kommen können darf man arbeiten.

    Selbst als Krippenerzieherin wenn die Stelle zuverlässig komplett abgedeckt bleibt durch Kleidung oder Pflaster.

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • Na dann is gut! Geht nämlich nicht das ich krank bin.

    Dann geh ich morgen mal zum Hausarzt, kann ja berichten!

  • Mein Vater hatte vor einigen Jahren Gürtelrose und es wurde erst recht spät erkannt. Er hatte dann seeehr lange Schmerzen, die darauf zurückzuführen waren. Die Aussage seiner Ärzte war, dass man bei einem frühen Erkennen mit Medikamenten eingreifen kann wodurch diese Nachwirkungen deutlich weniger sein sollten. Wenn das zu spät kommt, kann man nichts mehr machen. Von daher würde ich bei dem Verdacht schnellstmöglich zum Arzt.

  • bei meiner Mutter wurde es zu spät entdeckt weil es für eine pflasterallergie oder so gehalten wurde. Das Mittel wirkte nicht mehr .die Gürtel rose wurde 10 cm lang und die stelle tut bei Stress heute noch weh . Also hopp zum doc .


    LG mel

  • Gürtelrose ist hochinfektiös, wenn sie offen und nicht abgedeckt ist.

    Bekommen kann sie jeder der schon Windpocken hatte, da gleicher Virenstamm.


    Das gemeine sind die Schmerzen die damit einher gehen. meist ist sie ungefährlich, riskant wird es nur, wenn sie sich wirklich wie ein Gürtel um den Körper zieht und schliesst.


    Alles gute.

  • Eine Gürtelrose ist eine Reaktivierung eines Virus, der im Körper nach der (häufig im Kindesalter) durchgemachten Varizellen (Windpocken)-Infektion. Häufig bei Immunsuppression, Stress etc. Ein neuer Kontakt zum Erreger ist dazu überhaupt nicht nötig. Jemand der Windpocken hatte, wird sich also bei einer Gürtelrose nicht anstecken. Allerdings kann der Bläscheninhalt jemanden, der noch keine Windpocken hatte, mit damit infizieren. Der kriegt aber Windpocken, keine Gürtelrose.

  • Ganz so möcht ichs nicht unterschreiben.

    Wenn man schon Windpocken hatte wird man jetzt nur wegen Gürtelrose-Kontakt keine bekommen. Genausowwnig wie bei normalem leicht geschwächten Immunsystem (leichter Stress z.b.)


    Männe hatte schon öfter mehr Stress als zu dem Zeitpunkt, wo er Gürtelrose hatte. Aber er war auch schon oft weniger gestressr. Nur hatte er da nachweislich direkt vorher Kontakt zu nem Gürtelrose-Patienten und sehr wahrscheinlich auch zum BläschenInhalt. Lt. Arzt ist es seiner Erfahrung nach definitiv ein Faktor. #weissnicht Also vom Immunsystem her, nicht von Ansteckung.

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

    Einmal editiert, zuletzt von Solid Ground ()

    • Offizieller Beitrag

    ich wollte noch mal nachtragen.... als ich Gürtelrose hatte waren meine 4 Kinder alle zwischen 0 und 4. Ich habe zwei Kinder gestillt und das war in der Nähe von den Bläschen.Ich habe es immer gut abgedeckt und es hat sich keiner angesteckt. Es gibt in der Apotheke so eine weiße Milch die man auch bei Windpocken nimmt. Die hatte ich zusätzlich drauf als Schultz.


    Schmerzmittlel nehmen kann ich unterstreichen. Das ist wirklich sinnvoll.


    Aber vielleicht kommt ja sowieso raus, dass es etwas ganz anderes/ bzw. nichts ist :-).


    VG,

    Nasenbär