Was hilft gegen Übelkeit im Auto, Bus und Bahn?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Es ist aber doch eigentlich genau umgekehrt #gruebel. Du bewegst dich und dein Lagesinn bemerkt das , aber dein Auge nimmt die gleichbleibende Situation im Auto wahr (Sitz, Armaturenbrett). Daher ist fixieren eines Punktes vermutlich kontraproduktiv und aus dem Fenster gucken, müsste helfen.

  • Ich kenne die Empfehlung, dass man aus dem Vorderfenster schauen sollte und nicht aus dem seitlichen.

  • Genau! Aus dem Vorderfenster geht tatsächlich. Daher such Vorne sitzen.

    Seitlich geht garnicht.

  • Was bei mir am Schlimmsten ist: nach Hinten umdrehen beim Fahren.

    Also besser hinter die Freunde setzen im Bus/Zug und nicht davor und auch nicht auf der anderen Seite vom Mittelgang

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

    Einmal editiert, zuletzt von Solid Ground ()

  • Mir wird heute noch übel bei langen Autofahrten.

    Mir hilft es, während der Fahrt immer mal wieder Äpfel zu knabbern. Aber nur Äpfel, komischerweise

  • Was bei mir am Schlimmsten ist: nach Hinten umdrehen beim Fahren.

    Also besser hinter die Freunde setzen im Bus/Zug und nicht davor und auch nicht auf der anderen Seite vom Mittelgang

    Oh ja, das ist ganz schlimm. Besonders lustig ist es immer, wenn ich mit Kindergruppen unterwegs bin....

  • Ich hatte das als Kind sehr extrem. Glaube wir hatten auch die Superpep im Einsatz, gerade für längere Busfahrten mit der Klasse. Auch heute wird mir noch oft genug schlecht, übergeben muss ich mich zum Glück nicht mehr. Mir hilft vorne sitzen und raus gucken, es darf nicht zu warm sein und frische Luft hilft auch (Fenster auf). Es ist sehr tagesformabhängig. Und natürlich auch davon was die Strecke her gibt. Viele Kurven und viel Stopp und Go (Stau, Ampeln) sind Mist. Kaugummi, Bonbons oder diese Ingwerkaubonbons helfen mal mehr mal weniger. Mein Gleichgewichtssinn ist sehr empfindlich.


    Während jeder längeren Autofahrt bin ich so dankbar dass meine Kinder das nicht haben. Meine Tochter kann hinten sitzend ein Buch lesen, das finde ich faszinierend.

  • Superpep....

    Ich hatte es als Kind auch.

    Und als junge Erwachsene im hydraulikgefederten Auto von Freunden.


    Meine Kids haben das Problem nur auf sehr kurvigen Bergstrecken, verstärkt wirds von Aufregung.

    Und da die bei Klassenfahrten u.ä. durchaus vorhanden ist, setzen sie sich meist gleich nach vorne und haben für den Notfall Superpep dabei (was dann immer Diskussionen mit den Fahrern gibt, die offensichtlich spuckende Kinder kaugummikauenden bevorzugen #stumm).

    Glücklicherweise reicht vorne sitzen bisher aus, die Kaugummis helfen vermutlich auch mental ;).

    Was macht ihr eigentlich, ihr flinken Sekundenhorter, mit all der Zeit, die ihr spart, wenn ihr "lg" tippt statt lieb zu grüßen?

    - aus einer Berliner S-Bahn-Station -

  • Wow, vielen Dank schon mal für soviele Antworten. Offensichtlich ist es wirklich sehr unterschiedlich was jedem einzelnen hilft. Ich werde dann mal ein paar der Ideen ausprobieren mit meinem Sohn.


    marzipan : galt das Angebot mir, dass Du uns die Seabands überlassen würdest?

    Das wäre ja super nett, soll ich meine Adresse per PN schreiben? Wir bräuchten Seabands passend für die Handgelenke eines 8 jährigen. Dankeschön!

  • Meine Oma hat im Bus immer eine rohe Kartoffel in der Hand gehalten und geknetet. Dadurch wurde ihr nicht übel.

    Hat sie die Kartoffel mal verliehen (weil die mitfahrenden Damen das auch mal ausprobieren wollten) forderte sie die Kartoffel nach ca. 20 Minuten wieder zurück, weil ihr leicht übel wurde. Kaum hatte sie die Kartoffel wieder in der Hand, war wieder alles gut.

    Nach zwei Stunden Fahrt war die Kartoffel richtig warm!

    „Ich mache nicht nur leere Versprechungen, ich halte mich auch daran.“
    (Edmund Stoiber im Wahlkampf 2005)

  • Das ist ja verrückt, das mit der Kartoffel macht eine Freundin mit ihrer Tochter hier auch so und schwört drauf. #freu Vermutlich liegt es daran, dass man vom Fahren abgelenkt ist und eine andere Beschäftigung hat als aus dem Fenster zu gucken und auf den Körper zu lauschen, ob ihm schon schlecht ist... Trotzdem find ich das gerade sehr witzig. #super

    mit Sohn groß (2007) und Sohn klein (2010)