Akute Muskelverspannung vs. Bandscheibenvorfall

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Du Ärmste, das hört sich nicht schön an...#hmpf


    Ich würde ganz früh in der Orthopädischen Praxis aufschlagen und wenn die sich weigern, auf Einweisung ins KH bestehen.

    Ich drück dir die Daumen, dass dir schnell geholfen wird!

  • Am schnellsten abgeklärt kriegst du’s wohl im kh,sofern die ein mrt haben... da ist auch der Neurologe gleich... und gegen die schmerzen gibt’s nen Tropf ( sag ihnen was du schon intus hast) aber die behalten dich für ein zwei Tage... ich würde es machen...alles andere zieht sich wahrscheinlich länger...

    ✊️✊️✊️✊️✊️

    Lg doris

  • Sitze seit ner Stunde beim Orthopäden und warte, dass ich dran komme. Hab grad gehört wie sie andere neue Patienten am Telefon abweisen "wir nehmen keine neuen P. auf". Hatte ich wohl Glück oder genug Dringlichkeit.

    Mein Mann nervt und ruft dauernd an wann ich zurückkomme, das Kind weine und er habe kaum geschlafen. Boah, habe schon fast deshalb Lust mich echt einweisen zu lassen, dann können die beiden zusehen wie sie ohne mich klarkommen.

  • Ich drück Dir die Daumen dass die Ursache gefunden wird und schnell behandelt werden kann.

    Und ich schick Dir ne Portion gute Nerven . Warum Männer nur immer die Krise kriegen müssen und quengeln wenn sie sich Sorgen machen. #hammer

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • Orthopäde sagt Blockierung von Wirbeln, hat mir da irgendwas eingerenkt und kortisonhaltige Spritzen direkt in (neben?) die betroffenen Wirbel gabs auch. Er röntgt auch gleich noch. BSV sei unwahrscheinlich, weil Brustwirbelsäule, das träte meist in Lenden- oder Halswirbelsäule auf.

    Schmerzmittel will er mir nichts anderes geben, Ibu sollte nach der Deblockierung besser wirken.

  • BSV sei unwahrscheinlich, weil Brustwirbelsäule, das träte meist in Lenden- oder Halswirbelsäule auf.

    So isses. Die Patienten, die in der HWS einen BSV kriegen, kann man an der Haltung erkennen. Da müssen entweder schwere, dauerhafte Fehlhaltungen vorliegen oder es ist Folge eines Unfalles. D.h., das geht jetzt ganz bald weg! Super. Gute Besserung!

  • Ich habe auch oft Rückenschmerzen, ich sitze aber auch zu viel :(

    Warst Du denn schon bei der Physiotherapie? Das ist das allerwichtigste. Die Medikamente lasse ich mir gar nicht mehr geben, das hilft doch alles nichts, mir helfen nur Schmerzmittel, damit ich nicht noch mehr blockiere. Und natürlich Physio und Wärme!

  • PProbiers doch mal mit dem Dehnen. Ist bei mir echt dad Effektivste.

    Und natürlich Wärme und manuelle Therapie/Physio.

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • Physiorezept hatte ich von dem ersten Arzt am Montag bekommen, da steht aber was von HWS drauf, was ja nicht ganz richtig ist. Meine Hausärztin wollte mir nach ein paar Tagen Akupunktur+TENS Physio aufschreiben. Kann ich dann wohl beide Rezepte "einlösen"? Dann würde ich heute mal rumtelefonieren und mir einen Physio suchen.


    Röntgen war 1a, kein Verschleiß, nix. "Vertrauen Sie mir, heute abend wird es Ihnen schon viel besser gehen nachdem wir die Blockierung gelöst haben und die Spritzen wirken". Hoffentlich.

  • Auf jeden Fall schon mal Physio suchen und Termin ausmachen. Meiner Erfahrung nach erfühlen sch Physiotherapeuten und -therapeutinnen sowieso noch mal direkt am Betroffenen, was jetzt gut ist und was nicht. Ich habe da mehr Vertrauen als in die orthopädische Diagnose fernab der Bildgebung. Du wirst ja auch eh in die gleiche Praxis gehen, egal ob Hals- oder Brustwirbelsäule.

  • BSV sei unwahrscheinlich, weil Brustwirbelsäule, das träte meist in Lenden- oder Halswirbelsäule auf.

    So isses. Die Patienten, die in der HWS einen BSV kriegen, kann man an der Haltung erkennen. Da müssen entweder schwere, dauerhafte Fehlhaltungen vorliegen oder es ist Folge eines Unfalles. D.h., das geht jetzt ganz bald weg! Super. Gute Besserung!

    Das stimmt nicht! Mein Bruder hat gerade einen BS in der HWS. Man sieht davon nichts und es wurde auch erst im MRT gesehen.


    Edit: kam auf der Arbeit, von einem Moment auf den nächsten. Kein Unfall, nichts falsch gehoben. Nix. Ihm wurde schlecht, der Arm wurde taub, er bekam Panik und wurde mit Verdacht auf Herzinfarkt ins Krankenhaus gebracht. Erst nach über 1 Woche wurde rausgefunden, dass es ein BS ist.

  • Aoide, wie meinst du das? Vorher? Oder wenn sie ihn haben?

    Wie meine ich was?

    BSV sei unwahrscheinlich, weil Brustwirbelsäule, das träte meist in Lenden- oder Halswirbelsäule auf.

    So isses. Die Patienten, die in der HWS einen BSV kriegen, kann man an der Haltung erkennen. Da müssen entweder schwere, dauerhafte Fehlhaltungen vorliegen oder es ist Folge eines Unfalles. D.h., das geht jetzt ganz bald weg! Super. Gute Besserung!

    Das stimmt nicht! Mein Bruder hat gerade einen BS in der HWS. Man sieht davon nichts und es wurde auch erst im MRT gesehen.


    Edit: kam auf der Arbeit, von einem Moment auf den nächsten. Kein Unfall, nichts falsch gehoben. Nix. Ihm wurde schlecht, der Arm wurde taub, er bekam Panik und wurde mit Verdacht auf Herzinfarkt ins Krankenhaus gebracht. Erst nach über 1 Woche wurde rausgefunden, dass es ein BS ist.

    Ausnahmen bestätigen die Regel.

  • Aoife du schriebst, man würde Menschen die einen bsv an der Hws bekämen an der Haltung erkennen. Wenn sie ihn haben oder vorher? Das war meine Frage.

    Und wenn vorher, wie ist dann die Haltung, die einen bsv dort begünstigt? Woran ist das festzumachen?


    Lg doris

  • Ach so. BWS, nicht HWS. Also, die Lendenwirbelsäule ist in sich sehr gebogen, durch das viele Sitzen wird sie sehr belastet. Da arbeitet sich so manches Mal eine Bandscheibe allmählich vor und es braucht nur einen Minianlass und - zack. Ähnliches gilt für die Halswirbelsäule, da ist es eher das geneigte Nachvornegucken. Schwer heben und so. Die BWS hingegen hat nur in extrem seltenen Fällen einen BSV. Die ist in sich gerade und durch "normale Beanspruchung" kaum untern Last. Bei Morbus Bechterew und anderen Verformungen ist das anders, auch bei Vorstufen dahingehend. Oder eben durch Unfälle.v Man kann den Menschen, die für BWS-Vorfälle prädestiniert sind, die Schmerzen im Grunde an der Haltung ansehen. Ein BSV ohne vorherige Schmerzen ist ja auch an anderen Stellen kaum denkbar. Zumeist hat man schon so lange "Rücken", dass nur das Ereignis noch oben drauf kommt.

  • Ach so... ich bin doch bei der hws die ganze Zeit...

    Ich führe meinen übrigens auf eine nicht erkannte leichte Verletzung bei meinem Unfall vor zehn Jahren zurück... da hat man sich halt mehr um den Bruch an der lws gekümmert und den Rest vergessen... physio sieht das auch so... Arzt nicht... ist aber egal, hilft ja nichts...

    rücken hab ich eigentlich fast nie... hab ganz gut Training da ... aber klar ich sitze dennoch Zuviel und ein Teil ist pc Arbeit...

    bin mal gespannt wie lange der Reha Antrag noch braucht...

    Und ob die Spritze hilft ✊️✊️✊️✊️

    Lg doris

  • dobe, gute Besserung. Ist ja furchtbar wie lange sich das hinzieht. #knuddel


    Physio hab ich klargemacht, morgen nachmittag gehts los.


    Ich merke noch nichts von dem was der Orthopäde heute früh gemacht hat. Hab schon wieder geheult, weil ich mich nicht mal mit meinem Kind zum Mittagsschlaf hinlegen kann, dabei sind wir beide total müde. Nochmal da anrufen oder bei der HÄ? Die halten mich doch für bescheuert. Hab außerdem gelesen, dass Röntgen nichts aussagt in Bezug auf BSV, nur MRT.

  • thumbelina,


    Wenn, dann würde ich gleich in der Klinik aufschlagen. Bei blockierungen die gelöst wurden, spürt man recht schnell Besserung. Ich bin Spezialist in blockierungen haben, meist in der LWS und da geht es mir schon 1-2 Stunden besser