Akute Muskelverspannung vs. Bandscheibenvorfall

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Sehr ich auch so (als Physio), die Wahrscheinlichkeit mag hoch sein, dass es kein BSV in der HWS ist, aber es muss halt ausgeschlossen werden. Fertig aus.

    Wenn die Physiotherapie erstmal geholfen hat, ist das gut. Aber vielleicht sind die komprimierenden Muskeln etwas entspannter und der Nerv freier und deshalb gibt es eine Erleichterung. Aber der Grund für die Verspannung kann eben auch ein BSV sein.

    Ich hoffe es nicht, aber lass es ausschließen #knuddel

  • Finalgon extra stark gibt es nicht mehr das Zeug hab ich geliebt. Das Finalgon, was es noch gibt ist so lasch da brauchst auch nix nehmen

    Die haben nur die Namen/ die Bezeichnung geändert, es gibt immer noch ein lasches und eines, das brennt wie die Hölle#ja. Ich glaube das lasche hat den Cayennepfeffer und das übelgute einen chemischen Wirkstoff. Ich kann morgen mal schauen

  • Finalgon extra stark gibt es nicht mehr das Zeug hab ich geliebt. Das Finalgon, was es noch gibt ist so lasch da brauchst auch nix nehmen

    Die haben nur die Namen/ die Bezeichnung geändert, es gibt immer noch ein lasches und eines, das brennt wie die Hölle#ja. Ich glaube das lasche hat den Cayennepfeffer und das übelgute einen chemischen Wirkstoff. Ich kann morgen mal schauen

    Oh, schaust du mal. Das würde mir hier öfter mal den Arsch retten (im wahrsten Sinne des wortes). Mein ISG würde es danken. Ich hab nämlich keinen Orthopäden mehr zur Hand, dem ich zutraue mir einen vernünftige Blockade zusetzen #schäm

    Ich komm zwar in 99% gut klar aber für das eine Prozent wäre die Creme hilfreich. Die kann ich nämlich auch mit auf Arbeit nehmen. Beim tensgerät wird es schwieriger.



    Edit sagt, als ich dir vor 2 Jahren kaufen wollte, hiess es, dass die aus dem Programm genommen wurde.

  • buntgrün, was hast du für ein Tens-Gerät? Die sind doch ziemlich teuer, oder? Meine HÄ sagte ich könne eines leihweise haben, wenn es mir hilft. Geht das wohl wie Pariboy auf Rezept in der Apotheke auszuleihen? Kommt auf meinen Fragezettel für heute.

  • thumbelina,


    Ich hab noch ein ganz uraltes von vor 25 Jahren. Da kannst du noch alle Einstellungen selber machen.

    Die heutigen haben leider vorgegebe Programme und wären für mich zu lasch.


    Probier es auf alle Fälle trotzdem.

    Die Ärztin stellt dir ein Rezept aus, damit bekommst du ein leigherät. Meist für 3 Monate.



    aufgrund meiner Diagnose bekam ich nach 3 Monaten von der Kasse einen Fragebogen ob mir das Gerät hilft, der Orthopäde gab auch noch eine Einschätzung ab, der sagte mir direkt, dass er bei ISG Geschichten generell schreibt, dass es für immer sein soll.als ich bestätigt hatte, dass ich das gern nutze und meine Beschwerden damit gut im Griff habe, kam ein niegelnagelneues und ich hab das Leigherät zurück geschickt


    Und da es kein computergestützes Teil ist, lebt das heute auch noch und i h Hüte es wie meinen Augapfel. Die Teile sind unkaputtbar. Da ist auch nix weiterdran als ein paar Kabel, 2 knöpfchen zum drehen und eine Batterie. Naja und das Gehäuse :D und meine Pads sind so stinknormale plastikteile die ich gutnunters Wasser halten kann zum säubern.

  • Danke für die Informationen und auch all eure Besserungswünsche!


    Es hat geholfen! Ich bin vor zwei Stunden aufgewacht und die horrenden Schmerzen waren weg!! Also ich merk schon noch, dass nicht alles weg ist und die Finger kribbeln immer noch, aber ich kann mich fast normal bewegen. Tramal hatte ich zuletzt um 20 Uhr genommen und dann um Mitternacht nochmal Ibu, das müsste ja jetzt alles raus sein. Ich hoffe so, dass das jetzt wirklich der Durchbruch ist.


    Gestern war ich noch so verzweifelt und verärgert, weil die HÄ mir ohne richtige Begründung eine weitere Verschreibung des Tramadol verweigert hat. "Sie müssen dringend abstillen, dann kann ich Ihnen andere Schmerzmittel geben". Um 11 Uhr, hat mir eine Überweisung zum Orthopäden in die Hand gedrückt, "wenn die Schmerzen so stark sind, gehen Sie am Wochenende in die Rettungsstelle" und tschüss. Keinerlei Therapie nächste Woche, weil Praxisurlaub.

    1. Orthopädin wies mich ab, sind voll und auch im Urlaub. Wieder zu dem Einrenker von Mittwoch, Arzthelferin vollgeheult, Rezept bekommen mit eindringlicher Warnung bloß nicht zu stillen.

    Ich hatte so die Schnauze voll von Ärzten. Stunden in der Notaufnahme um dann Schmerzmittel zu bekommen und womöglich Weigerung ein MRT zu machen, weil ist ja nur verspannt, mochte ich mir dann auch nicht mehr antun.


    So, ich bin froh, dass der erste Allgemeinarzt von Montag mir gleich ein Physiorezept in die Hand gedrückt hatte. Das mache ich jetzt weiter und wenn die HÄ wieder da ist, nochmal Akupunktur und Tens (das gäbe es von der KK, wenn die Akupunktur abgeschlossen sei!?) und lasse mir noch eine Physioverordnung von der geben, aber dann überlege ich echt, ob ich bei der bleiben will. Eine Patientin mit solchen Schmerzen übers Wochenende und dann noch eine Woche ohne Schmerzmedikation und Therapie wegzuschicken, ist mir unverständlich.

  • Ich drücke auch ganz fest die Daumen, dass es das jetzt war und schnell alles wieder gut ist.

    "Stay afraid, but do it anyway. What’s important is the action. You don’t have to wait to be confident. Just do it and eventually the confidence will follow." Carrie Fisher

    LG Matilda mit Tochter (08/2004) und Sohn (09/2015)

  • thumbelina, das sind ja sehr gute Nachrichten.


    Du überlegst zurecht, ob du bei dieser HÄ bleiben sollst. Jemanden in einer Schmerzsituation im Regen stehen zu lassen ist jenseits von ok, als Arzt schon dreimal nicht.


    Weiterhin gute Besserung!

  • Ach, das freut mich für dich, dass es jetzt enlich nachlässt. Ein BSV kann es damit tatsächlich noch weniger gewesen sein, ohne Cortisontherapie würde das viiiiel länger dauern.


    Ich musste heute früh an dich denken, denn ich war gestern in einem Musical und es hat in dem Saal so grausam gezogen, dass ich richtig die Verspannung heranschleichen fühlen konnte. Heute morgen war meine rechte Schulter dann auch so verspannt, dass ich mich vor Schmerzen tatsächlich übergeben musste, gleich beim Aufstehen :( . Ich habe dann, weil mir ja klar war, dass nur eine Muskelverspannung dahintersteckt und kein kaputter Wirbel, mittels gezielter Übungen dagegen angearbeitet, in drei Schichten, da ich mich anfangs kaum bewegen konnte. Dann noch ein halbes Wärmepflaster drauf und für Ablenkung gesorgt und nu isses weg. Ich bin sooo dermaßen dankbar, dass ich inzwischen gelernt habe, solche Verspannungen wegzuturnen und zu -lagern, denn früher hab ich mich damit so oft rumgeplagt und hatte nichtmal einen guten Orthopäden. Und der muss ja dann auch auf und für mich Zeit haben...


    Ich wünsche dir natürlich, dass solche Verspannungen nie wiederkommen, aber falls doch, wünsche ich dir, dass du eine ordentliche ärztliche Versorgung aufbauen kannst und außerdem wünsche ich dir, dass du rausfindest, was du selbst dagegen tun kannst, wenn das vertraute Gefühl wiederkommt.

  • Ich hoffe auch sehr, dass es jetzt gut bleibt und besser wird!


    Aber möchte auch sagen, dass ich als Physio niemals nicht eine HWS behandele, die solche Symptome aufweist und von der noch keine Aufnahmen gemacht wurden.

    Natürlich kann ich was tun, aber nicht richtig. Das könnte nämlich daneben gehen..


    Vielleicht kannst Du noch mal Deinen Kräfte sammeln und auf ein paar bunte Fotos bestehen.

  • Hm, ich habe morgen nachmittag wieder Physiotermin. Dann müsste ich morgen um 7 bei dem Einrenk-Orthopäden auf der Matte stehen und wahrscheinlich 2h da rumsitzen. Wie sollte ich den von der Notwendigkeit eines MRTs überzeugen?? Mio Ich kann mich nicht gut durchsetzen bei sowas.


    Dieser stechende Rückenschmerz ist heute weiterhin weggeblieben, ich merk aber, dass ich langsam machen muss und vor allem der Arm macht mir immer noch Sorgen. Schulter und Arm sind so schwer und dumpf schmerzend und das Kribbeln in den Fingern wird eher stärker als besser. Hab heute wieder 2x 800er Ibu genommen.


    Aoife, die Übungen, hast du die über die Jahre von Physios gelernt oder woher?


    Eigentlich wollte ich morgen mein Kind auch mal wieder zur Kitaeingewöhnung bringen, wir sind seit November dran und kommen keinen Schritt voran wegen dieser ganzen blöden Krankheitsgeschichten.

  • Aoide, die Übungen, hast du die über die Jahre von Physios gelernt oder woher?

    Ich kenne nach 49 Jahren Skoliose und nach 30 jahren Yoga mit den weltbesten LehrerInnen die Muskeln und Sehnen und Knochen genau und fühle früh, wo was dräut. Deshalb kann ich vieles bereits frühzeitiig angehen. Außerdem hab ich den weltbesten Orthopäden=Chiropraktor, der mich alle 3 Monate durchknackst, und ich bin 2x dann doch mit BSV und nach mehreren Sportunfällen dahingeschlichen, weil ich wusste, diesmal sind es nicht bloß Muskeln, ich werd nicht alleine damit fertig. Und hatte danach mehrfachdas weltbeste Physioteam, ja. Alles Menschen, die meine neugierigen Fragen geduldig und kompetent beantwortet haben.

  • thumbelina, sag, dass es schlimmer statt besser geworden ist! Diese Symptome im Arm sollten eigentlich genug Anlass sein..

    Spiel das Szenario vorher durch, schreib Dir auf, was Dir wichtig ist und Deine Argumente. Und nimm den Zettel mit!

    Ich drücke Dir die Daumen!!!