Akute Muskelverspannung vs. Bandscheibenvorfall

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo,


    ich habe seit zweieinhalb Wochen eine Verspannung, hatte mit meinem an MD leidenden Kleinkind komisch im Bett gelegen und bin mit einem stechenden Schmerz im oberen Rücken aufgewacht. Dachte, ok, bisschen Wärme, Massagen, leichte Bewegung und es wird schon wieder verschwinden. Denkste, seit ein paar Tagen hat sich der Zustand extrem verschlimmert, es zieht nicht nur in den Nacken hoch, sondern auch in den gesamten linken Arm. Hatte für heute früh einen Termin bei meiner Hausärztin vereinbart, musste aber, weil ich die Schmerzen nicht mehr aushielt, gestern nachmittag noch notfallmäßíg eine andere offene Allgemeinarztpraxis aufsuchen. Bekam eine Spritze ins Gesäß und eine Verordnung für Ibuprofen 800 retard und ein nicht still verträgliches Muskelrelaxans (Ortoton). Weder Spritze noch Maximaltagesdosis Ibuprofen brachten auch nur einen Fitzel Erleichterung. Ich konnte überhaupt nicht liegen und hätte mir vor Schmerzen am liebsten den Arm abgehackt. Ich hab das in der Intensität echt noch nie erlebt. Bereitschaftsarzt kam glücklicherweise mitten in der Nacht nach Hause und gab mir 10 mg Diazepam, mit dem ich dann wenigstens ein paar Stunden schlafen konnte. Heute also Besuch bei meiner HA, die ein paar Tage täglich mit Akupunktur und TENS behandeln will, danach Physio, hat mir nur auf Bitten nochmal Diazepam aufgeschrieben. Akupunktur und TENS brachten kurz Erleichterung, aber nach dem Mittagsschlaf waren die Schmerzen wieder so stark, dass ich geheult hab und völlig verzweifelt war. Ibu und Diaz. (hatte 2x 5mg laut Beipackzettel genommen) wirken ÜBERHAUPT gar nicht und Ibu wirkt normalerweise gut bei mir. Ärzte hatten schon zu, also hab ich mir erstmal in der Apotheke Magnesium und Wärmepflaster geholt, irgendwie muss ich heute nacht überstehen und meine Ärztin dann morgen nochmal nach einem besseren akuten Schmerzmanagement befragen. Ich weiß aber auch gar nicht, ob es da noch was stärkeres stillverträgliches gibt. Das Wärmepflaster ist jetzt seit anderthalb Stunden drauf und ich merke gar nichts davon. Badewanne und Wärmflasche hatte ich die letzten Tage schon so oft wie möglich, bringt aber auch kaum Besserung und ich kann nicht ständig die Wärmflasche halten.


    Sorry für den Roman, ich musste mich mal ausheulen. Wenn wem noch irgendwas schlaues einfällt, bitte immer her damit. #hilfe

  • Es klingt vielleicht banal, aber hast du schon mal probiert, ob es mit Hochlagerung des Armes besser wird? Also auf die gesunde Seite legen und dann zwischen den schmerzhaften Arm und den Körper ein dickes Kissen und/oder Rolle stecken.

    Ich wünsche dir jedenfalls ganz schnell Besserung. Solche Schmerzen sind so fies.

  • Ich würde auf einem mrt bestehen... das sind exakt meine Symptome seit 24.12. und ich habe einen heftigen Bandscheibenvorfall...,der Neurologe gehört dann auch ins Boot und eine vernünftige schmerztherapie... ich habe bis jetzt schmerzen ... schlafe maximal 2 Stunden am Stück... Wärme ist ganz nett, aber eher unten beginnen, Ortoton nehme ich tagsüber, für die Nacht musaril, dazu ein predisolon, und pregabalin ... bei bedarf noch novalgin...

    Ich wünsche dir, dass es das nicht ist...

    ab zum Orthopäden und ins mrt

    Lg doris

  • Hat die Ärztin denn auch untersucht? Hast Du außer den Schmerzen sonst noch Symptome? Kribbeln, eingeschlafenes Gefühl in dem Arm, eingeschränkt in Kraft oder Beweglichkeit? Bei so starken Schmerzen die auf die übliche Schmerzmedikation nicht besser werden finde ich sollte geschaut werden ob es wirklich nur eine Verspannung ist oder ob ein Nerv eingeklemmt ist oder sonst was nicht in Ordnung.

    Ganz schnelle gute Besserung wünsche ich Dir, und dass Dein Körper doch noch reagiert auf die Behandlung. Hoffentlich findest du heute nacht eine gute Liegeposition! #knuddelganz vorsichtig, wenn Du magst.

  • Erstmal gute Besserung! #knuddel


    Ich bin ja Spezialistin in Nerv-einklemmen und Total-Verspannen. In letzter Zeit bin ich drauf gekommen, dass Dehnen oft dss Beste ist.

    Probier mal, Dich mit der Hand der schmerzenden Seite wo gut festzuhalten und Dich dann lassangsam umzudrehen mit dem Oberkörper. Beide Richtungen und oben und unten probieren bis Du ein angenehmes Ziehen spürst. Ich kanns schlecht beschreiben, aber Du merkst es wenns freier wird. Und dann - und das ist wichtig - noch etwas weiter in diese Richtung zu dehnen bis Du das Gefühl hast es ist so frei wie möglich. Und dann in dieser Position bis 10 zählen, loslassen und durchbewegen (Schulter, Arme, Rücken). Bei Bedarf noch ein- oder zweimal wiederholen und dann erstmal versuchen in Bewegung zu bleiben. Evtl. einige Stunden später nochmal wiederholen.


    Ist zwar immer ewiges Ausprobieren welche Position jetzt grade die Richtige ist aber bringt echt die Erleichterung. Und danach natürlich wieder Wärme


    Schmerzmittelmässig ist Ibu nicht das ideale für Muskelsachen. Bei mir war in den extremsten Schmerzphasen Diclofenac das Einzige was geholfen hat. Ist auf jeden Fall stillverträglich, hab ich während den ersten Tagen nach dem Kaiserschnitt gekriegt und durfte ganz normal stillen.

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • Danke. Diclofenac müsste in der Spritze gewesen sein, ich weiß es aber nicht genau, weil der Arzt mir den Wirkstoff nicht genannt hatte.


    Ärzte haben sich den Rücken angeschaut, drauf rumgedrückt und mich zur Seite und nach vorne beugen lassen. Bandscheibenvorfall erkennt man nur mit Bildgebung oder auch durch körperliche Untersuchung? Ich hoffe auch, dass es das nicht ist. Keiner der drei Ärzte hat auch nur was in der Richtung erwähnt, die waren sich alle sofort sicher: Muskelverspannung. Der Arm kribbelt und ist schwach, ja. Hoch legen auf ein Kissen und auf der gesunden Seite liegen ist tatsächlich die einzige Position, die ich einigermaßen aushalte. Shit, wenn es wirklich ein Bandscheibenvorfall sein sollte, werden ich ja wohl auf jeden Fall abstillen müssen. #heul

  • Nur durch mrt... und bitte mach das mit drehen und dehnen nicht, ohne abklärung vorher und ohne physio Unterstützung... wenn’s ein bsv ist geht da am Ende mehr kaputt... aber ich will da keine Pferde scheu machen... aber kribbeln und Schwäche ... morgen notfalltermin beim Orthopäden und der besorgt dir dann ein Notfall mrt... ersatzweise weist er dich in die Klinik ein... wegen des Arms... du kannst das aber auch alles ambulant machen, mach ich auch

    Lg doris

  • Wenn du sicher bist, dass du dich nicht im Wirbelbereich verletzt hast, geh mit der Faszienrolle dagegen an. Loskneten. Tut erstmal scheußlich weh, hilft aber parktisch sofort.


    Ich habe so eine Stelle an der Hüfte und im unteren Rücken, die sich bei bestimmten Belastungen so ekelg verspannt, dass ich schreien möchte. Da hab ich immer Schiss, weil sich das bei meinem BSV auch so anfühlte. Aber in Absprache mit meinem Orthopäden bin ich da jetzt mit der Blackroll im Anschlag. Es tut so gut, sich selber helfen zu können.

  • Erst abklären... mein bsv war morgens einfach da, nichts gehoben nichts außergewöhnliches gemacht... dann weitersehen

    Lg doris

  • Hilft es, wenn du die Beine hochlagerst? Ich hab ne Spielkiste unter die Unterschenkel geschoben (also Knie abwinkeln, nachdem ich vorher vor Schmerzen ohnmächtig wurde, brachte das Erleichterung im Rücken. Und, etwas unkonventionell, ich weiß, wenn du's verträgst: ki*ffen.


    Und:#liebdrück so scheiße so was! Ich drücke dir die Daumen, dass es keinBSV ist!

    Weihnachtskind 2013

    Sternenkind 11/2017

    Sternenkind 08/2019

    Einmal editiert, zuletzt von Mondkalb ()

  • Lustig, das hat mein Mann auch schon vorgeschlagen @kiffen. Ich mag das Zeug nicht, aber vielleicht ist es einen Versuch wert.


    Hab grad noch meinen BSV-erfahrenen Vater angerufen, der schlägt in die gleiche Kerbe wie dobe, werde also morgen extra früh beim Orthopäden auf der Matte stehen und hoffen, dass die mich nicht abweisen. Sonst HA um dringende MRT-Überweisung bitten.

  • Vorweg, ich hatte noch nie die von dir beschriebenen Schmerzen. Aber ich habe häufiger mit Muskelverspannungen zu tun. Mir hilft dagegen sehr gut Magnesium. Leider natürlich nicht sofort. Aber im Laufe der folgenden Tage.

    Eventuell kann es dir auch helfen, neben anderen Dingen. Ich hoffe sehr, dass du keinen BSV hast und das du morgen an eine wirkungsvolle Schmerztherapie kommst. Alles Gute.

    4Jungs(00/04/06/08) & 1Bienchen(13)

  • Also ich freue mich über jeden Patienten, der sich mit solchen Symptomen in die Notaufnahme setzt, sich dann stationär aufnehmen lässt, um zeitnah im MRT zu liegen....

    Lass es unbedingt auch neurologisch abklären.


    Gute Besserung!!!

  • Noch eine Stimme für nichts Aktives machen und zeitnah im MRT abklären lassen!


    Ich drücke Dir die Daumen! Aber auch Bandscheibenvorfälle müssen nicht unbedingt operiert werden, oder was da für Gespenster bei Dir vorbeiflattern..#liebdrück

  • Um Himmels Willen nein, die wenigsten werden soweit ich weiß operiert, war früher anders...

    ich bin jetzt seit Dezember krank geschrieben, der Neurologe testet in zwei Wochen wieder die nervenbahnen, damit da nix passiert, hab 2 x pro Woche kg und Traktion, nur die Schmerzmittel sind noch nicht optimal grad... man sagte mir so 6-8 Wochen müsse ich da aber Geduld haben... bis ich zur Reha (ambulante tages Reha) gehe, bleibe ich krank geschrieben. Langsames stetiges gehen hilft mir, heben ist voll mies... danach gibt’s weiter kg und ich werde den Gang ins Fitnessstudio machen... an op denke ich garnicht

    Lg doris

    Falls es ein bsv ist, lass dir gleich eine Haushaltshilfe verschreiben , du hast ja ein kleines Kind

  • Je nach Arzt ist das aber leider noch gehäuft zu finden, Dobe. Gerade die, die auch selber operieren finden das klasse..

    An meinen HWS würde ich auch erst jemanden lassen, wenn es GAR nicht mehr anders geht.

  • Mio. stimmt, die erste Orthopädin wollte das auch... ich hab dann gewechselt... und der Neurologe ist zum Glück auch dagegen...

    Lg doris

    Also: ehe op , zweitmeinung!

  • Tramadol z.B. ist stillverträglich und macht auch Schmerzen von Bandscheibenvorfällen erträglich. Ibu und Diclofenac hatten bei mir damals exakt null Effekt.


    Bitte bestehe auf ordentlicher Schmerzmedikation. Nimm die Nummer von Embryotox mit, wenn Du zum Arzt gehst.


    Thema Wärme: Du brauchst die Wärmeauflagen von ThermaCare. Normale Wärmepflaster sind nett, aber helfen nur wenig.

    "Stay afraid, but do it anyway. What’s important is the action. You don’t have to wait to be confident. Just do it and eventually the confidence will follow." Carrie Fisher

    LG Matilda mit Tochter (08/2004) und Sohn (09/2015)

    Einmal editiert, zuletzt von Matilda ()

  • Kann schon wieder nicht schlafen vor Schmerzen. Habe nochmal 800 mg Ibu genommen, obwohl ich kaum glaube, dass es helfen wird und eigentlich sollte ich erst um 9 wieder eine Dosis nehmen.

    Meine Vater, der viel Erfahrung mit BSV hat, hat mir gestern auch zu MRT-Abklärung und falls es das ist, konventioneller Therapie geraten.

    Weiß jetzt nicht, ob ich um 7 auf der Matte desr hiesigen völlig überfüllten Orrhopädiepraxis stehen soll oder nochmal zur Hausärztin oder gleich ins Krankenhaus. Bei der HÄ hab ich erst um 13 Uhr wieder Termin zur Akupunktur, aber ich glaube sie hat auch ab 9 Sprechstunde. Was meint ihr?


    Mein Mann wird nicht begeistert sein schon wieder so früh aufstehen und aufs Kind aufpassen zu müssen, aber ich halte das echt nicht mehr aus.