Akute Muskelverspannung vs. Bandscheibenvorfall

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hast Du Dir das Haus schon ausgesucht, Dobe? Es wird schon sehr unterschiedlich gehabt. Manchmal gibt es kaum Einzeltherapie und in den Gruppen wird ALLES zusammen gefasst. Egal, ob neue Hüft, Knie oder Rücken und manchmal sogar neurologische Erkrankungen.

    Das ist nicht so der Bringer und da würde ich mich vorher erkundigen.

  • Mio, ich mache das ambulant, hier in der Nähe, die haben einen ziemlich guten Ruf. Mal sehen, wie es wird. Wird aber Mitte April bis ich starte, habe gerade da angerufen.

    Und ich hoffe denen fällt was gescheites ein, ich möchte sowas nie nie wieder haben .

    Lg doris

  • dobe, wann gehts los?


    Mein Husten ist fast weg und damit auch überwiegend die Schmerzen. :) Aber echt krass was so ein Husten bewirken kann.


    Ich war heute bei einer neuen Orthopädin. Sie unterstützt mich in dem Bemühen ohne OP auszukommen und hat mich zu einem renommierten Rückenzentrum überwiesen, in dem sie auch mal gearbeitet hat, zur ambulanten Reha. 4 Wochen Intensiv 5h/Tag. Erstmal sehen, ob die mich überhaupt nehmen nach Vorgespräch und dann muss ich Kind noch länger in der Kita lassen, damit das klappt.

    Sie kannte auch die Chirurgin und war etwas verwundert, dass diese mich nicht direkt dahin geschickt hat.

    Und eine SSEP-Untersuchung beim Neurologen soll ich noch machen lassen ( HeikeNorge), das sei noch aussagekräftiger, ob eine OP nötig sei als nur die peripheren Nerven zu testen.

  • Ein SSEP zusätzlich zu machen ist bestimmt nicht verkehrt, da kann man dann eventuell abgrenzen, ob eine Myelopathie vorliegt, beim EMG wird geguckt, ob ein peripherer Schaden auf Wurzelniveau vorliegt.

    LG Heike


    Der richtige Mensch ist nicht der, mit dem immer alles toll ist, sondern der, ohne den alles blöd ist.

  • 16.4. ist geplant... von 8 bis 17 Uhr... Heike kannst du das erklären für mich, bitte? Ich war ja bei diversen Untersuchungen, weiß aber nicht was da gemessen wurde

  • dobe, wie liefen die ersten Tage Reha?


    Ich war heute im Rückenzentrum zum Vorgespräch...3 Stunden, je eine mit Psycho- und Physiotherapeutin und einer Ärztin. Wären 3 Wochen im Mai, eigentlich 4, aber die Techniker Krankenkasse zahlt wohl standardmäßig nur 3 und nur auf ausdrückliche ärztliche Bitte um Verlängerung noch eine.


    Die Ärztin hat mir nochmal ganz ausführlich anhand der MRT-Bilder erklärt und gezeigt wie ungut die Stenose und die Vorfälle zusammenspielen. Ich hab jetzt auch selbst deutlich gesehen wie ausgeprägt die Fehlhaltung ist und wieviel Knochenmaterial die Wirbel in dem Bereich kompensatorisch "angebaut" haben. Die konsultierte Neurochirurgin sei sehr gut und sie könne auch keine Prognose abgeben, ob die Rückbildung der BSV und Muskelaufbau und andere konventionelle Therapie ausreichen werden um die Symptomatik langfristig unter Kontrolle zu halten. Es könne sich sogar während der Reha wieder verschlechtern (weil da halt intensiv gearbeitet wird), das wäre dann eine OP-Indikation. #hmpf


    Ich will das natürlich trotzdem machen, einmal um alles versucht zu haben und zum zweiten werde ich zumindest in besserer Verfassung sein für eine OP, wenn diese denn sein muss.


    Wenn es so bleibt wie es momentan ist, ist es zwar nicht gut, aber ok. Abgesehen von den sporadisch bei Belastung immer noch auftretenden, zum Glück sehr dumpfen, Schmerzen. ist der Nerv im Arm immer noch irritiert, merke ich im Alltag nicht, aber war bei der Untersuchung deutlich. Bin mal auf das EMG gespannt.


    Ich rufe nochmal HeikeNorge her wegen dobes Frage. Ich weiß zwar ungefähr was bei den Tests gemacht wird und warum, kanns aber nicht gut erklären.

  • Oh... ich lese es erst jetzt... also die Reha ist Sau anstrengend... und sollte ich jemals wieder eine benötigen mache ich es stationär..ich verlasse um kurz nach 7 das Haus und komme um 18 Uhr wieder,

    Aber:

    Es tut gut... ich habe ein irres sportprogramm( 4-6 Stunden Tgl) , habe aber auch darum gebeten..Massagen, physio, Elektro Therapie, Wärme, Wasser ... Stress Gespräch und

    rückenschule oben drauf... man muss aber nicht soviel machen

    empfehlen würde ich es, aber auch jedem Therapeuten zu sagen, dass du den bsv an der hws hast, Standard ist eben Lws

    Muskelkater habe ich auch, da hilft Magnesium und Magnesium Spray...

    Aktuell wird auch nicht über eine op gesprochen, die stehen hinter konservativen Behandlungen, so möglich.

    Jetzt muss ich schlafen... und wenn ich nicht aufs Klo muss, schlafe ich durch??

  • Wow, das klingt wirklich anstrengend!


    Bei mir wuerde es erst 10:30 Uhr beginnen (eine Gruppe beginnt 9:00 und die andere spaeter...ich hab gesagt, dass ich erst das Kind in die Kita bringen muss und dann fast eine Stunde Fahrzeit habe) und dann glaube ich 5 oder 6 Stunden. Multimodale Schmerztherapie mit viel Muskelaufbau, Gymnastik, Physio, Infos zur Krankheit/Zusammenhaengen mit der Psyche/Schmerzbewaeltigung etc, Progressive Muskelentspannung. Habe noch nichts gehoert und hoffe bald die Zusage zu bekommen.


    War heute endlich bei der Neurologin, es wurde gleich ein SSEP (Elektroden am Kopf und dann Stromstoesse an den Fuessen) gemacht und kein EMG, alles normal. :):):) Sie hat mir deutlich von OP abgeraten und will mich lieber einmal im Jahr durchchecken, ob sich was verschlimmert.

  • #ja


    Habe heute die Zusage fuer die Reha bekommen, Montag gehts los. In der Zeit sind zwei Feiertage und naechste Woche hat die Kita komplett zu, was mir natuerlich erst heute aufgefallen ist. #haare Hoffe mein Mann betreut das Kind zuverlaessig.

  • Und wie geht es dir in der Reha?

    Ich hatte noch eine Woche Verlängerung und bin seit heute fertig. Am 6.6. beginnt dann irina, zweimal pro Woche 2 Stunden Fitness und Wasser. Nächste Woche Fitness Studio und unbedingt Yoga...

    Ich bin Körper ziemlich erschöpft, habe ja im letzten Jahr nicht täglich 6 Stunden Sport gemacht. Aber es war gut

  • Also laut der Ärztin ist das keine Reha, die wir machen, sondern eine Tagesklinik. Mir ist das wurscht.


    Ich hoffe, dass ich die vier Wochen voll mitmachen kann, die Techniker KK genehmigt ja erstmal nur 3 Wochen und dann nach Indikationsstellung der Tagesklinik ggf. noch eine Zusatzwoche...alle anderen Kassen zahlen von vornherein 4. #rolleyes


    Ja, es ist super! Ich hatte vorher ein bisschen Angst, dass es zuviel sein könnte, die Schmerzen wiederkommen könnten, aber es tut mir richtig richtig gut! :) Ich schrieb es grade schon in Ayalas Thread, ich fühle mich schon nach anderthalb Wochen stärker, stabiler und angstfreier, habe sehr viel gelernt...es ist ja ein multimodales Konzept, die Sportwissenschaftlerin und der Physiotherapeut, die die Sporteinheiten mit uns machen, erklären total viel und arbeiten auch mit Biofeedbackmethoden, dazu Arztvorträge und Schmerzbewältigung in Theorie und Praxis von der Psychotherapeutin, alles auf dem neuesten Stand der Wissenschaft. Ich bin sehr froh, dass mich die Orthopädin darauf gebracht hat.


    Überlege auch schon wie ich das dann alles hinterher im Alltag unterkriege...