Kennst du „Bohemian Rhapsody“?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich stand neulich fassungslos im Kindergarten, als mir die Erzieherin erzählt hat, sie freut sich soooooo aufs Helene-Fischer-Konzert mit ihrer Kollegin #stumm ey, die sind Anfang bzw. Mitte 20, die beiden! Und ich bin ECHT relativ schmerzbefreit und tolerant was Musikgeschmack angeht, ich ertrage hier auch klaglos täglich Deine Freunde rauf und runter und sogar Techno...


    Kann sich noch jemand an die allererste Schlager-Retro-Welle erinnern, das muss so Mitte der gewesen sein? Ich hab damals Guildo Horn auf einem der ersten Live-Auftritte erlebt, und dass der da so gnadenlos diesen Schlager-Quatsch runtergespielt hat war so schlimm, dass wir es schon wieder total kultig fanden. Und plötzlich die alten Roland-Kaiser-Platten unserer Eltern auskramten und auf Schlagerpartys gingen #freu #angst  

  • nö, gegen Schlager war ich immer immun... liegt vielleicht an der angelsächsischen Sozialisierung...? keine Ahnung,. Aber Schlager geht und ging gar nicht, nicht mal als Kind.

    mit elfchen 04/09 und minielfchen 03/12


    quand ta thèse te pousse à bout et que tu veux tout arrêter kannste vergessen.


    #rose 49,7

  • nö, gegen Schlager war ich immer immun... liegt vielleicht an der angelsächsischen Sozialisierung...? keine Ahnung,. Aber Schlager geht und ging gar nicht, nicht mal als Kind.

    Jetzt bin ich doch wieder d’accord mit dir. welt zumindest partiell wieder gradegerückt. #zwinker

    Trillian grüßt






    “Isn't it enough to see that a garden is beautiful without having to believe that there are fairies at the bottom of it too?“ (Douglas Adams)

  • Kann sich noch jemand an die allererste Schlager-Retro-Welle erinnern, das muss so Mitte der gewesen sein?

    Ich erinnere mich mit Grauen daran. Ich hatte sogar Freundinnen (sind es immer noch #zwinker), die das "witzig" fanden und den größten Murks mitgeträllert haben. Ich hab das nie kapiert und damals wie heute gesagt, dass es auf der Welt nicht genug Alkohol gibt, um sowas für mich erträglich zu machen.


    Beste Grüße

    Sabine

    Liebe Grüße

    Sabine mit T. 10/02 und Q. 11/05

  • Ich war letztes Jahr bei Pink, Aerosmith, Kraftklub, den Toten Hosen und Dieter Thomas Kuhn auf Konzerten. Placebo wurde leider abgesagt. Soviel zu meinem Musikgeschmack ;)

    boah. krass. soviel Konzert hatte ich in den letzten 3 Jahren oder so...

    ich hab letztes Jahr genau die Fleet Foxes und ein Schrummelpunkfestival geschafft.

    mit elfchen 04/09 und minielfchen 03/12


    quand ta thèse te pousse à bout et que tu veux tout arrêter kannste vergessen.


    #rose 49,7

  • Ich hatte gestern angefangen hier zu schreiben und dann kam wiedermal was dazwischen...


    Da der Text noch da ist, schreib ich einfach weiter obwohl mir 4 Seiten fehlen..

    --------

    Ich glaub Vivas Posting kommt mir noch am nähesten. Weniger was den Musikgeschmack betrifft, aber auf jeden Fall was das stehengeblieben betrifft...

    Wäre jetzt spannend zu untersuchen wann "man" in der Regel stehenbleibt. ;)


    Ich bin von Gefühl her in der Pubertät stehengeblieben, d. h. bereits Ende '70. Wobei ich die 80er noch mitbekommen habe, aber die 90er und Nuller gar nicht mehr. #angst


    Die 10er bekomme ich nun wieder Dank meiner Tochter mit. #blink Also ihr hab ich zu verdanken daß ich Cro, Ed Sheeran und Dingelskirchen (Name vergessen) kenne. (Hab nachgefragt bei Tochter, Dingelskirchen ist Taylor Swift)


    Ich komme mir gerade so unendlich alt vor #kreischen


    Ich gehöre der Generation an die die Bay City Rollers (laut Bravo) vergöttert hat. Queen war m. E. das totale Gegenstück und für mich als BCR Hasser also schon mal per se anspruchsvoll :)


    Ich fühle mich gerade so alt weil ich - am Musikgeschmack abzulesen - anscheinend älter als viele eurer Eltern bin. #blink


    Und auch meine Eltern passen einfach nicht in die Schubladen eurer Großeltern wiederum. Mein Vater (als 20er Jahrgang selbst zu alt für die Beatlesgeneration) liebte Bach und Reinhard Mey.

    Meine Mutter, die im Gegensatz zu meinem ständig arbeitenden und verreisten Vater, immer zu Hause war hat folglich ALLES mitbekommen was ich an Musik gehört habe. Und trotzdem sie kein Wort Französisch sprach, konnte sie immerhin Michel Sardou, Joe Dassin und Jean Ferrat mitträllern. Ich find da hab ich ganze Arbeit geleistet. ;)


    Na auf jeden Fall fanden meine Eltern die 70er Schlager von Rex Gildo, Bata Illic, Mary Roos (die Schwester der aktuellen Dschungelcamp Kandidatin) u. ä. absolut unerträglich und für sie war das Körperverletzung.


    Queen war nicht MEINE Musik, aber da es eben nicht Mainstream war (sondern dazu erst gemacht wurde;-), gehörte das quasi zur musikalischen Allgemeinbildung inkl. Konzertbesuche in der Münchner Olympiahalle.

    Und ich glaub rückblickend hat jeder Sportler damals bei Medaillengewinn Queen angestimmt, also We are The Champions war einfach DAS Sportlergewinnerlied der Mannschaften Ende der 70er.


    Also, MEINE Musik war tatsächlich zum Teil das worüber sich hier so einige beschweren weil sie damit auf Autofahrten gequält wurden. Unvorstellbar für manche, aber ich konnte als Kind gar nicht mit Musik beim Autofahren gequält werden, da die Masse weder Autoradios noch Kassetten besaß (Musik kam vom Tonband #lol).


    Eine DER Bands für mich war - Vorsicht - tatsächlich Pink Floyd. Und ist's immer noch. Trotz des Ausrutschers und Mainstreamalbums The Wall. ;)

  • Ich war letztes Jahr bei Pink, Aerosmith, Kraftklub, den Toten Hosen und Dieter Thomas Kuhn auf Konzerten. Placebo wurde leider abgesagt. Soviel zu meinem Musikgeschmack ;)

    boah. krass. soviel Konzert hatte ich in den letzten 3 Jahren oder so...

    ich hab letztes Jahr genau die Fleet Foxes und ein Schrummelpunkfestival geschafft.

    ich in 30. :D


    das wird sich aber jetzt ändern, jawoll.

  • cat stevens #herz


    die ganze 90er mucke ist für mich folter. 2000er aufwärts sowieso.

    Ich liege ja ein paar Seiten zurück, aber hier kann ich mal wieder unterschreiben.. ;)


    Ach so, wegen des Threads hab ich meine Tochter nach Queen gestern gefragt und sie kann "We are The Champions " auswendig. Wenigstens etwas...

    • Offizieller Beitrag

    Wir haben doch eh ein Date in Wacken, oder? :D

  • was heisst "stehenbleiben"? also ich finde, entweder man interessiert sich für Musik, oder eben nicht, bzw. es ist einem eher egal.

    ich interessiere mich dafür, dementsprechend befasse ich mich aktiv damit. Ich suche neue Bands, höre neues Zeug. Ich bin ziemlich Spartenhörerin, und eher in der alternativen Ecke anzutreffen, und durchaus sehr speziell in meinen Vorlieben, aber ich habe nie aufgehört, neue Musik zu entdecken.


    Und auch die Frage, was ist Mainstream? Mainstream wird immer "gemacht". Und mittlerweile wird viel Musik gemacht, damit es möglichst viele Leute zufriedenstellt und deshalb klingt auch alles am Pophimmel (der mittlerweile ja vor allem schlechter r&b und hiphophimmel ist) gnadenlos gleich schlecht. Ich bin immer wieder überrascht wie seicht und poppig die meiste erfolgreiche Musik ist - das, was für viele Menschen wohl für gute Musik gehalten wird. War on Drugs ist so ein Beispiel - das verdient das Label Indie eigentlich grad mal so null, das ist pop mit bissl Egitarre und langen haaren.

    damit verbunden die Frage nach dem "nichts mitbekommen" - was soll man den mitbekommen? Wer einen Grammy abräumt? Was sind denn die Grammys? Eine genormte Industrie, von mächtigen weissen Männern bestimmt, die ihresgleichen dann schon mal rumfördern. Oder sich im besten Fall das Schürzchen des: wir bemühen uns mal, das nicht zu tun, umhängen.

    mit elfchen 04/09 und minielfchen 03/12


    quand ta thèse te pousse à bout et que tu veux tout arrêter kannste vergessen.


    #rose 49,7

    Einmal editiert, zuletzt von ainu ()

  • was heisst "stehenbleiben"?

    Ich fände das tatsächlich spannend.

    Also ob das tatsächlich so ist daß man ab einem gewissen Alter "stehenbleibt", bei seiner Musik bleibt und bewußt nichts neues mehr aufnimmt.


    Oder vielleicht geht's nur wenigen so, keine Ahnung.


    Ich war Ende 20/Anfang 30 in den 90ern und musiktechnisch existierten die für mich nicht.


    Und selbst in den 80ern war m. E. meine "Musikbildung" schon abgeschlossen. Aber ich war zumindest offener als in den 90ern.

  • was heisst "stehenbleiben"? also ich finde, entweder man interessiert sich für Musik, oder eben nicht, bzw. es ist einem eher egal.

    ich interessiere mich dafür, dementsprechend befasse ich mich aktiv damit. Ich suche neue Bands, höre neues Zeug. Ich bin ziemlich Spartenhörerin, und eher in der alternativen Ecke anzutreffen, und durchaus sehr speziell in meinen Vorlieben, aber ich habe nie aufgehört, neue Musik zu entdecken.

    Ainu, an mein Herz! Mir geht's ganz genauso!


    Ich könnte gar nicht sagen, in welchem Jahrzehnt es die beste Musik gab. Ich finde, es gab zu allen Zeiten sowohl gute wie auch schlechte Musik, wobei die schlechte Musik kommerziell meistens erfolgreicher war. Manchmal haben es aber auch gute Bands zu (relativem) Erfolg gebracht, z.B. Nirvana oder meinetwegen auch Queen. Die Beatles rechne ich auch dazu.


    Und auch aktuell entdecke ich immer wieder gute neue Musik. Manchmal höre ich mich auch in einen Musikstil ein, den ich vorher nicht auf dem Schirm hatte. In den 90ern habe ich z.B. noch einen großen Bogen um Hiphop gemacht. Damals habe ich ausschließlich Grunge und Hard Rock gehört. Später kam Funk und Soul und etwas Jazz dazu. Aber in den letzten Jahren habe ich mich auch etwas in Hiphop und zuletzt auch Elektro reingehört und da viele Entdeckungen gemacht, die mich inzwischen sehr bereichern. Ich bin jetzt 39 und fühle mich noch lange nicht am Ende meiner musikalischen Entwicklung.

  • Der Stellenwert, den Musik in meinem Leben hat, hat sich schon verändert. In den 90ern (MEINE Jugend ;)) war das einfach das Thema, um das sich alles gedreht hat. Die Visions war Pflichtlektüre, neue Alben oder Bands wurden im Freundeskreis heiß diskutiert, wir sind sehr regelmäßig auf teilweise sehr obskure Konzerte und Festivals gefahren. Dieses Glück, wenn man jemanden kennen gelernt hat und der dieselbe Musik mochte wie man selbst! Inzwischen höre ich tatsächlich hauptsächlich mit meinem Sohn zusammen Musik, und das ist eine wilde Mischung aus Kindermusik (von trashig über Vahle bis traditionell), aktuellen Hits (Roots!) und Rock/Popklassikern (z.B. Beatles, Blues Brothers und seine große Liebe Kim Wilde :P). "Meine" Sachen höre ich eher auf dem Ipod, wenn ich 1 - 2 mal die Woche allein mit dem Zug fahre. Ich freue mich immer, wenn ich neue tolle Sachen entdecke (mein Mann ist totaler Nerd in der Hinsicht, allerdings haben wir nicht ganz denselben Geschmack), suche aber nicht aktiv danach und kriege oft gar nicht mehr mit, wenn ein neues Album von einer Lieblingsband erscheint. Manchmal mag ich auch nur einzelne Lieder, früher ein SAKRILEG!

  • ich kenne das Lied (natürlich), konnte aber mit dem Titel nichts anfangen.

    Ich wusste wirklich nicht, wie es heißt.

  • hehehe, der vater meines sohns hat immer viel queen gehört. weil er so begeistert davon war, habe ich mich mit meiner einstellung dazu zurück gehalten.


    übrigens ist er intelligent, gebildet, in sehr exponierter position berufstätig, exakt so alt wie ich...


    und hört inzwischen SANTIANO.


    also, DAS ist mal ne scheiße :D, dafür muss er sich von mir auch immer zünftig verhöhnen lassen.


    rausgefunden habe ich das, als der junge und ich vor 3 jahren auf juist festsaßen und wir im sturm mit dem wassertaxi nach borkum übersetzen mussten. hoher wellengang, extremer spritgestank, ein fürchterlich ungewaschener wassertaxifahrer und als krönung lief SANTIANO. ich musste mit meinem mageninhalt kämpfen.


    auf einmal fing der junge an, unbewusst mitzusingen 'jan und hein und klaas und pit, die haben bärte, die haben bärte, die fahren mit'. ich war geschockt, dass er das kannte, und so kam raus, dass er das mal bei seinem vater im auto gehört hatte.

  • auf einmal fing der junge an, unbewusst mitzusingen 'jan und hein und klaas und pit, die haben bärte, die haben bärte, die fahren mit'. ich war geschockt, dass er das kannte, und so kam raus, dass er das mal bei seinem vater im auto gehört hatte.

    Du kannst mich nachts aufwecken, einen Shanty ansingen und ich singe den fertig.

    Und ich höre NIE und auf GAR KEINEN FALL Santiano, sondern ich war lange im Kinderchor und Shanties waren auch Kinderchor-Material.


    Aber der Kindsvater hier war auf einem Konzert von denen. In Österreich! Bizarr.

    Havanna + #male (*02.05) & #female (*02.03)
    Filzgleiter sind nur komprimierte Schafe

    --Ist Hotte S. noch im Amt und wenn ja, warum?--


    Wenn ich das Wort "Trottel" oder "Trotteln" schreibe, möge sich die geneigte Leserin dieses Wort in wienerisch denken.

  • Ich stand neulich fassungslos im Kindergarten, als mir die Erzieherin erzählt hat, sie freut sich soooooo aufs Helene-Fischer-Konzert mit ihrer Kollegin #stumm ey, die sind Anfang bzw. Mitte 20, die beiden! Und ich bin ECHT relativ schmerzbefreit und tolerant was Musikgeschmack angeht, ich ertrage hier auch klaglos täglich Deine Freunde rauf und runter und sogar Techno...


    Oma gibt mir Schokolade yeah, lecker Schokolde, Oma holt mir Naschi aus dem Schrank :D schieb schieb, schieb die Hausaufgaben weg *träller* Ohrwurmalarm.

    Liebe Grüße, Lillian

    "Okay Hazel Grace?"

  • Jan und Hein und Klaas und Pitt, hätte er aber auch von den Ärzten kennen können. Is auf dem Album "Le Frisur".

    Liebe Grüße von Peppi mit Groß-S, Klein-S und Mini-S