Kind will sich bei U Untersuchung nicht ausziehen

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Bei diesem Thema bin ich auch immer hin und her gerissen. Wir haben ein ziemlich eigensinniges und "sich" selbst bewusstes Mittelkind das sich auch auf gar keinen Fall beim Arzt auszieht (da hilft kein, aber auch gar kein überreden). Wir haben schon früh den Kinderarzt gewechselt. Der jetzige ist sehr kinderorientiert und legt viel Wert auf die Beziehung (auch wenn er in anderen Belangen manchmal nicht ganz mein Fall ist). Trotzdem, ich würde mein Kind in so einer Situation nur unter massiver Gewaltanwendung dazu bekommen sich auszuziehen. Das hatten wir einmal, weil wirklich was akutes untersucht werden musste. Da war es für mich auch tolerabel, aber "nur" für eine U machen wir das nicht.

    Für meinem Mittelkind ist es einfach ziemlich schwer auf Knopfdruck mit jemanden in Kontakt zu treten und wenn es dann noch schnell gehen muss geht gar nix mehr. Es ist seine Eigenheit.

    Vielleicht geht es ja deinem Kind da ein wenig ähnlich ? Kann die Ärztin nicht auch nur das TShirt hochheben für die Untersuchung des Rückens ? Da gibt es sicher Möglichkeiten wenn sie sich darauf einlassen kann.

  • Dort in der Praxis war mal ein richtig zugewandter Kinderarzt. Leider ist er jetzt in Rente und die beiden jetzigen Ärztinnen haben den Umgang mit Kindern nicht so drauf.


    Wir gehen nächste Woche mal zu diesem zweiten Termin, aber ich zwinge das Kind zu nichts. Vielleicht macht er ja plötzlich freiwillig mit. Er hat öfter spontane Entwicklungssprünge, wo aus einem jahrelangen "Nein" ein "Ja selbstverständlich" wird.