Was tragen eure Kids beim Schulsport?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • So, mein Kind hat einen bösen Vermerk, dass sie nur teilweise ihr Sportzeug mitbringt und es gut wäre, wenn sie mal lernt, dass das nützlich ist.

    Nun weiß ich, da wir morgens die gleiche Strecke radeln, dass ich ihr Sportzeug immer im Korb habe und sie es mit in die Schule nimmt. Dem Geruch nach trägt sie es auch.

    Sportzeug heißt hier: eine lange Leggins, ein Kurzarmshirt, Hallenschuhe.

    Also durchaus Dinge, die andere so auch "normal" tragen würden. Ich vermute jetzt mal, dass der Lehrer das deshalb nicht als Sportzeug erkennt und habe das Großkind gebeten, ihm in Zukunft zunächst ihre gefüllte Sporttasche zu zeigen...

    Aber nun bin ich neugierig: Haben eure Kinder für den Schulsport so Funktionssportsachen an? Bei den Jungs vermute ich das ja eher, aber die Mädels? Da liegt es für mich so nahe, ne Leggins und ein T-Shirt zu nehmen, anstatt extra irgendein teures Zeug zu kaufen, das mache ich bei mir im Fitnessstudio ja auch so...


    Ein Thread, den die Welt nicht wirklich braucht, aber irgendwie irritieren mich solche Bewertungen und Bemerkungen dann doch und ich rätsle, was das wohl für einen Hintergrund haben könnte.

    Liebe Grüße,


    Ich, mit Tochter (2/06) und tochter (12/07).

  • Trikot und passende Hose, weil es für das Fußballtraining eh vorhanden ist. Dort tragen die Mädchen auch durchaus die von Dir beschriebene Kombi, das wird auch so akzeptiert

    Ich würde den Lehrer direkt drauf ansprechen

    * Das Herz hat seine Gründe, die der Verstand nicht kennt *

  • Die Mädels tragen auch Legging und T-Shirt. Die Große seid kurzem eine Sportlegging, aber davor die Jahre auch immer eine normale Wegging.

    Der Bruder träg ein Sportshorts und T-Shirt.


    Ich würde dem Lehrer eine Notiz zurück schreiben, bei dem Wetter laufen die Mädchen doch nicht in Legging und T-Shirt rum#rolleyes :) (oder wohnt ihr nicht in D) und selbst wenn kann man doch trotzdem etwas zum Wechseln für den Sport dabei haben.

  • Früher war es Leggins (je nachdem kurz oder lang) und irgendein sauberes T-Shirt und Hallenschuhe. Mittlerweile tragen beide Kinder Trikots (Hose und Oberteil) + Hallenschuhe.


    Ich würde auch bei der Lehrerin nachfragen was genau das Problem ist.

  • Mein einer Sohn trägt die Aufwärmkleidung seines Sportvereins, die wir wegen ständig Training eh mehrfach besitzen, mein anderer Sohn diese H&M-Gummizughosen mit irgendeinem T-Shirt. Hallenschuhe dazu, klar.

    Leggings und Shirt finde ich auch voll ok!

    Trillian grüßt






    “Isn't it enough to see that a garden is beautiful without having to believe that there are fairies at the bottom of it too?“ (Douglas Adams)

  • Shirt (wenn es sehr kalt ist auch mal ein Langarmshirt, entscheidet das Kind selbst) und Leggings (kurz oder lang), dazu Hallenschuhe.

    Die beiden Großen haben meist T-Shirts an und eine Trainingsjacke im Winter drüber, die ziehen sie nach dem Aufwärmen aus.

    Was macht ihr eigentlich, ihr flinken Sekundenhorter, mit all der Zeit, die ihr spart, wenn ihr "lg" tippt statt lieb zu grüßen?

    - aus einer Berliner S-Bahn-Station -

  • Ich glaube es geht darum, dass die Kinder sich wirklich umziehen. Vll denkt der Sportlehrer wirklich, sie zieht sich nicht um. ;)


    Das würde ich kurz erklären und fertig.

  • Eine Trainerhose (weiche Hose mit Gummibund), sowie irgendein T-Shirt (selbstausgesucht aus der 'normalen' T-Shirt-Kiste), sowie Hallenschuhe, resp. barfuss, weil sie keine Schuhe mögen.

  • Shorts (bzw. Tochter trägt neuerdings einen Skort) + Sportoberteil.

  • Etwas aus dem Schrank. Kurze oder lange Leggings und kurzes Shirt. Keine Beanstandungen bisher.

    Liebe Grüße, Lillian

    "Okay Hazel Grace?"

  • hier werden Shorts u TShirt getragen (manchmal Vereinszeug) und Hallenschuhe


    Im Sommer trägt er gerne auch so Sportsachen und hat ein Wechsel Tshirt dabei


    die Mädels tragen Leggings (kurz/mittel/lang und TShirt)

    #blume Nimm dir Zeit und veschwende sie mit tollen Momenten #blume

    Das Schwierige dauert etwas, das Unmögliche etwas länger
    Manchmal ist das Glück am größten, wenn es ganz klein ist

    Leben ist da, wo du gerade bist

    Das Leben ist zu kurz, um den Bauch einzuziehen

    Schnuff 09 & Schlumpl 11 & Augustmädchen 16 #herz #herz #herz

  • Meine Kinder tragen bequeme Kleidung (Trikot oder T-Shirt; kurze Sporthose, Jogginghoe, Leggings - sodass sie sich gut bewegen können) und dem Anlass entsprechende Schuhe (Hallenschuhe für drinnen; Draußen-Sportschuhe für draußen). Gemecker gab es bisher nicht.


    Wie wäre es, wenn ihr die Lehrkraft fragt, was falsch war?

  • Ja klar, Lehrkraft fragen. Bzw ja klar, nicht fragen oder so, die muss ich erstmal ausfindig machen.

    Mich interessiert tatsächlich, ob wir da so die Ausnahme sind. In der Klasse der kleinen legen viele Eltern viel Wert auf Äußerlichkeiten, da laufen tatsächlich viele in Marken-Funktionskleidung rum. Will.mein Kind ja auch nicht wie Alien in die Schule schicken...

    Wenn sie es nicht agezogen hätte, müsste sie es extra knullig und dreckig gemacht haben. Das wäre eine lobenswerte Entwicklung bei dem sonst sehr angepassten Kind.

    Liebe Grüße,


    Ich, mit Tochter (2/06) und tochter (12/07).

  • Hier tragen sie Sportleggins lang (im Sommer auch mal kurz) und ein Funktionsshirt mit schullogo. Das Shirt ist aber dank Schulkleidung eh vorgegeben, da gibt es also keine Wahl.


    Hat sie der Lehrkraft klar vermittelt, dass es sich um extra sportkleidung handelt?


    Ansonsten würde ich wahrscheinlich (nach dem motto choose your battles) ein paar günstige erkennbare sportsachen besorgen (Decathlon oder so) um künftige Diskussionen zu vermeiden.

    We must accept finite disappointment, but never lose infinite hope.

    Martin Luther King, Jr.

    ———-

    ebura mit S (*04), E (*05) und I (*12/21)