Frage zu Lochanzahl bei Saugern

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Liebe Raben,


    ich schäme mich fast, hier zu fragen und nicht einfach meinen Stiefel durchzuziehen, aber jetzt bin ich doch verunsichert.


    Mein Sohn ist drei Jahre alt und trinkt, seit er zwei Jahre alt ist (mit dem Abstillen) Milchfläschchen. Mit einem 1Loch oder 2 Loch Sauger. Ist das schlecht für die Zahnstellung, weil er stärker saugen muss als bei einem Sauger mit mehr Löchern?


    Babylein ist 7 Monate alt und spielt mehr mit der Flasche, als dass sie trinkt, aber für den Notfall weiß sie zumindest, dass etwas raus kommt. Sie hat immer die 1Loch Sauger bekommen.


    Jetzt muss ich neue Sauger kaufen, die alten sind zerbissen oder eben einfach deutlich zu alt. Sollte ich die Größen anpassen?


    Danke #blume#schäm

  • Hier ein 5-Jähriger, der morgens und abends im Bett Milch aus einer Flasche mit 1-Loch-Sauger trinkt und diese gelegentlich auch tagsüber nutzt. Unser Sohn nutzt die Flasche nur für wenige Minuten zum Trinken, nicht darüberhinaus zum Saugen, Rumkauen etc. Insofern mache ich mir keine Sorgen bezüglich der Zahnstellung, auch eine befreundete Kieferorthopädin sieht keinen Anlass zur Sorge.

  • Jetzt muss ich neue Sauger kaufen, die alten sind zerbissen oder eben einfach deutlich zu alt. Sollte ich die Größen anpassen?

    Werden deine Brustwarzen größer wenn das Kind älter wird? ;)


    Nein, die Saugergröße musst du nicht anpassen.

  • Größe meint in dem Fall Lochanzahl. Sauger für Fläschchen sind doch immer gleich groß, die Lochanzahl/form variiert, oder? Produkte für Frühchen jetzt mal ausgenommen.


    Und tatsächlich hätte ich mir für die Neugeborenen wirklich eine "reduzierte Lochzahl" an der Brust gewünscht, zumindest einen Druckminderer...

  • Ich habe immer nur 1-Loch-Sauger (Grösse S oder?) gegeben. Ich finde, dass die Kinder sich ruhig 'etwas anstrengen' können beim saugen (sie werden ja auch kräftiger), auch weil ich denke, dass dann das Sättigungsgefühl grösser ist und sie weniger trinken (stimmt das?). Ausserdem ist die Sauerei viel weniger gross wenn die Flasche (wie immer) im Bett umfällt. Etwas anderes wäre es, wenn man 'etwas dickeres' (z.B. so halbflüssiger Brei) anbieten, dann kommt ja evt. gar nichts mehr raus.

  • Wahrscheinlich lieber kleiner als zu groß und verschlucken.

    Wenn man sich ganz schlimm Sorgen wegen den Zähnen macht, kann man ja diese Avent Trinkaufsätze nehmen. Die sind flach. Gibt es glaub ich in 3 Stärken.