Wie viel Tv - Bzw medien haben eure Kinder?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo,

    bei uns ist es ein Thema wo ich nicht weiß ob ich zu restinktiv bin. Kinder haben unter der Woche Tv Zeit ab und an 30 min bis 60min. Am Wochenende ist es regelmäßig mehr wenn ich die Nintendo Spielzeit dazurechne. Unter der Woche spielen sie kein Nintendo.Ich finde es zu viel. Und weiß aber nicht ob ich zu streng bin? Also auch zu mir selbst?

    Kinder sind 7 und 10 Jahre.

    Danke fürs antworten.

  • Ich lebe da nach dem Motto: Soviel wie ihnen gut tut und sie wollen.

    Regel ist: Hausaufgaben müssen vorher gemacht sein. - wir gehen raus.


    Es gibt Tage, da sitzen sie 3h vorm Tv (gleichzeitig Spielekonsole), es gibt Tage da sind sie gar nicht dran. Also kommt es vor, dass sie von 1 bis 4 draußen sind und dann von 4 bis 7 mehr oder minder ununterbrochen TV geflasht sind. ;)


    Aber das ist selten. Durchschnittlich 3h -4h pro Woche. So ungefähr würde ich das benennen. Da meine viel spielen, viel rausgehen viel anderes machen benötigt es keine "Zeiten"

  • wird hier sehr locker gehandhabt.

    Das erste Kind ist fernsehfrei aufgewachsen, bis es sechs War.

    Andere elektronische medien hatten wir nicht. Vom Rechner mal abgesehen, der stand aber im Arbeitszimmer.



    Kind 2 war zwei jahre alt, als der Fernseher eingezogen ist. Also völlig anders in bezug auf Medien in der Kleinkindzeit.



    Heute haben wir spielkonsolen, Nintendo 3ds, Tablet, smartPhone.


    Es nutzen alle, so wie sie zeit und Lust haben.

    Jeder muss halt seine Aufgaben erledigen, also auch die erwachsenen.


    Solange die Kinder sich mit Freunden treffen, schule einigermaßen läuft und zimmer in Ordnung sind, können sie in der Beziehung machen, was sie wollen.

  • Unsere sind 6 und 8 (und 1, aber der fällt hier raus), am Wochenende darf jeder an beiden Tagen je 20 Minuten Filme gucken und alle zusammen abends Sandmännchen, da guckt meistens auch der Mini schon mit. Momentan läuft bei uns aber alles drunter und drüber, der Mittlere ist im Krankenhaus und darf zur Zeit unbegrenzt nach eigenem Ermessen gucken und spielen. Das ist aber momentan eine Ausnahmesituation, das wird wieder weniger. Wir haben aber ein Auge darauf, dass er nicht nur Blödsinn guckt. Der Große darf mittlerweile tagsüber auch mal was gucken, weil er es so unfair findet, dass der Mittlere so viel gucken darf.

    J. *7/2009 L. *1/2012 M. *8/2016

    Sie haben gewonnen: Brokkoli n015.gif

    "so gut wie es früher war, ist es früher nie gewesen" Hermann van Veen

    • Offizieller Beitrag

    Wir haben keine Videospiele zu Hause, gehen aber manchmal in die Bücherei zum Spielen. Die Kinder dürfen auch bei Freunden spielen, mir war es bisher immer zuviel Geld da was anzuschaffen. Wir haben Computer zum Gucken von Filmen, allerdings nur am Wochenende und einen Abend in der Woche eine Dokumentation. Im Winter gucken wir ein wenig mehr (=regelmaessig 1-2 Filme pro Woche), im Sommer hingegen wirklich Null.


    Manchmal beschwert sich mein 8jaehriger weil er nicht mitreden kann, aber er wüsste nicht, welches Hobby aufzugeben oder zu reduzieren, um mehr gucken zu koennen, das ist es ihm dann nicht wert.

    "C'est ici que l'aventure se mêle au vent de la mer."

    Pierre Marc Orlan


    If something won't matter in 5 years, don't waste more than 5 minutes worrying about it now.

    • Offizieller Beitrag

    Die Mädels haben jeden Tag 30 Minuten daddel-Zeit, da werden aber auch manchmal Mausfilmchen oder so geguckt. "Frei" klappt nicht gut.

    Fernsehen tun wir aus leider Erfahrungen mit ihnen nicht mehr von Sonntag Abend bis Donnerstag Abend, also an Abenden, an denen am nächsten Tag Schule ist. Funzt einfach nicht.

    Dafür gibt es dann Freitag und Samstag schon mal nen Film, ein paar mehr "Folgen" und am Sonntag die Sendung mit der Maus.

  • Sohn 7 schaut idR pro Woche 30-90 Minuten Sendungen - am Wochenende immer Sendung mit der Maus und dann meist noch 1-2x im Laufe der Woche pur+ oder sowas.

    Unregelmäßig gehen wir gemeinsam ins Kino oder schauen so einen Film - geschätzt 1x/Monat.


    Er hatte aber auch schon Phasen wo er deutlich mehr schauen wollte (so wie jetzt läufts seit letztem Sommer) - da hatten wir die Medienzeit auf max 30min/Tag begrenzt (er hatte ein gewissen Medienbudget pro Woche und konnte sich einteilen, wann er wieviel schauen möchte)

  • Danke für die Rückmeldungen. Scheint ja doch nicht so zu sein das ich zu restriktiv bin. Das Gefühl habe ich manchmal. Wenn ich sie lassen würde dann würden sie sehr sehr viel schauen.

    • Offizieller Beitrag

    Hier gibts uneingeschränkten Zugang zu (Kindersicherern) Tablets und Spielkonsolen. Wurde am Anfang exzessiv genutz und hat sich dann auf ein maß eingependelt, dass ich gut verträglich finde. Die Spielkonsolen werden nicht allein genutzt, da spielt meistens ein Elternteil mit, manchmal alle beide. Das ist für uns ein Familienspaß, ähnlich wie andere Familien Brettspiele spielen.


    Solange trotzdem gemalt, gebastelt und rausgegangen wird, hab ich kein Problem damit.

  • Hier war es lange eine halbe Stunde Fernsehen von der Festplatte (Maus sachgeschichten, okonauten, kleiner roter Traktor...)

    Aktuell sind es eher 45min, weil sich die gewünschten Serien geändert haben (gerade sind ninjago und Pawpatrol aktuell), da sind die einzelnen Folgen länger.

    Phasenweise spielen sie außerdem am Tablet.

  • 10 Jahre, bald 11.


    TV haben wir nicht.

    Filme über Internet (Maus oder so) alle 100 Jahre mal, dann aber meistens auch viele hintereinander.

    Manchmal DVDs zusammen, aber längst nicht jede Woche, nichtmal jeden Monat.

    Hörspiele so lange, bis ich nicht mehr mag.

    Radio ebenso.

    Spiele am Computer oder so gar nicht, bis auf das blöde Antolin, weil sie das für die Schule sollen, allerdings hat sie da erst zwei Bücher gemacht und wollte jetzt nochmal was machen, hat aber nicht mehr nachgefragt, ist wohl nicht so wichtig wie Lesen.:)

    Hat kein Handy (und kein Interesse).

    Smartphone/Tablet von meinem Mann und mir nutzt sie nicht.


    Also, sehr geringer Medienkonsum bist jetzt, ist aber in der Schule jetzt in der Projektwoche gut zurechtgekommen mit der Suchmaschine und so. Sie hat einfach kein Interesse, und wenn sie mal Filme guckt, gibt es keinen Stress wegen Menge und Ende.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Wir schauen gemeinsam am Freitag Abend den KiKa-Film. Und Sportschau am Samstag. Manchmal das Fußballspiel des ortsansässigen Fußballvereins.

    Ca. 1 mal im Monat gibt es Übernachtungspartys mit Freund*innen, auf denen ein Film geschaut wird.


    Die 10-Jährige hat sonst keine Zeiten mit visuellen Medien; sie hört aber immer mal wieder Hörspiele.


    Der 12-Jährige hat mittlerweile ein eigenes Handy und entsprechend mehr Medienzeit (ca. 1-1.5 Std/Tag); zu Hause ist der Zugang reglementiert und Abends wird das Handy abgegeben.

  • Kind 1 ist 14 Jahre alt sein darf 2h20min am Tag Medien nutzen.

    Das heißt aber nicht, dass er es täglich tut. Er ist ein "Draußenkind" , aber er verabredet sich per WhatsApp und das dauert dann auch mal 20 Min.

    Manchmal kommen sie auch rein und spielen eine Stunde Wii/PS3.

    Wenn er nach dem Abendessen ins Zimmer geht, guckt er von 19:30 - 20:30 Uhr über die PS3 Netflix, danach ist das W-Lan bei uns aus.


    Kind 2 ist 12 Jahre alt und darf genau 2h Medien nutzen.

    Sie nutzt es meistens für WhatsApp und guckt abends gemeinsam mit dem Bruder eine Stunde fernsehen.


    Kind 3 ist 5 Jahre alt und darf 50min Bildschirmzeit.

    Das entspricht meist einer Serie plus kurz am Tablet etwas spielen (Vorschul-Apps).


    Bei uns dürfen die Kinder also pro Lebensjahr 10 Minuten Multimedia nutzen. Dieser Vorschlag kam mal von der Schule und passt bei uns gut. :)

  • Bei uns werden die Nutzungszeiten nicht reglementiert, aber die Inhalte. Manche Sachen dürfen gar nicht oder nur sehr wenig geschaut werden, andere beliebig viel. Beide Kinder haben viele andere Interessen und sind viel in Bewegung, deshalb passt das für uns gut so. Es gibt also Tage, an denen gar keine audiovisuelle Medien genutzt werden und welche, an denen jemand 2 Stunden am Stück und einige Stunden später nochmal für eine Weile audiovisuelle Medien nutzt. Im Winter sind die Mediennutzungszeiten insgesamt etwas höher als in der warmen Jahreszeit.

  • Meine Kinder sind 7. Ich mach das so eher spontan. Aber im Vergleich nutzen wir wohl wenig Medien, denke ich.

    Die Kinder wollen eigentlich immer nur Serien auf pr.ime gucken. Erst war es Nin.jago zur Zeit ist es Pa.w Patrol. Das machen sie vielleicht 2 mal die Woche für 30-40 min. Ausserdem wollen sie ab und an mal ein Musikvideo auf UTube sehen oder ein Fussballvideo auf UTube.

    Wir haben auch schon mal was ist was geguckt oder ich zeige Ihnen einen Mausfilm, wenn sie Fragen haben z.B. wollten sie letztens wissen, wie ein Klärwerk funktioiert.

    An normalem Fernsehen zeigen sie wenig Interesse. Nur Sportschau interessiert sie. ? Spielkonsolen haben wir nicht.

  • Bei uns ist es sehr unterschiedlich. Unser Kind ist 3 1/2. Oft sitzt er wochenlang gar nicht vor dem Bildschirm (außer mal kurze YouTube Clips, wenn ich versuche ihm etwas zu erklären, zuletzt zb ein 2 min Vulkan Video) und dann gibt es Tage an denen ich einfach platt bin oder meine Ruhe brauche (v.a. in der Schwangerschaft war das oft so) da lasse ich ihn auch mal länger fernsehen (Michel von Lönneberga war damals total angesagt). Während der Schwangerschaft waren das auch mal bis zu zwei Stunden. Über den Tag verteilt auch mal drei, schätze ich. Nicht schwanger aber eher so 1h maximal. Manchmal gibt es Phasen in denen er auf ein Spiel am Tablet abfährt, dann darf er auch mal ein paar Tage ca. eine halbe Stunde pro Tag daran spielen. Wenn ich merke es beschäftigt ihn zu sehr und er will immer mehr fahre ich die Zeit wieder runter und dann ist erstmal wieder wochenlang Schluss.


    Das einzige was wir regelmäßig alle gemeinsam machen ist sonntags die Sendung mit der Maus ansehen. Und ganz neu: einmal im Monat einen Filmabend mit Popcorn.


    Für uns passt das so gut, unser Kind ist aber auch eher kontrolliert, was das angeht und verlangt nicht dauernd nach Fernseh- oder Tabletzeit. Wäre es so würde ich wohl auch ein festes Zeitkontingent einführen. Wie oben wurde von 10 min. pro Jahr gesprochen, das wäre mir im Vorschulalter aber zu lang bei regelmäßiger Nutzung, eher so 5 min pro Jahr. Ist aber eine gefühlte Zeitspanne.


    Hörspiele hört er aber gefühlt den halben Tag. Sind ja auch Medien...

    #herzKleiner Zwerg 07/14

    #herzMinizwerg 06/17

    ticker?TT=bdy&TT1=bdy&CL=&CT=&CG=F&O=m_chick&T=t_b14&D=2017-06-07&M1=&D1=&T2=&T1=Minizwerg&T3=&CC=0&CO=FFFFFF&CO2=&W=&TS=&R=A&SC=green

  • Hörspiele und Hörbücher unbegrenzt, rumdaddeln an der Kamera (VTech Kinderkamera mit lustigen Bildeffekten) nur unterwegs (Wartezimmer o.ä.), nach dem Abendessen 20 Min fernsehen oder Fifa 18 an Papas PC zocken, Samstagabend als Ausnahme der Woche die ganze Sportschau. Ich bin da ziemlich streng, Papa handabt das lockerer, wenn ich mal nicht da bin, gibt es statt der 20 Minuten auch gern mal ne ganze Stunde am PC. #rolleyes

    Die Zeiten gelten für beide, 9 und 5 Jahre, weil sie eh alles gemeinsam machen.

  • Bei uns ist das Streitthema. Ich bin da auch streng, deshalb die Frage. Heute ist mein Mann krank, ich muss noch viel abarbeiten... ok gerade Ruhe ich mich aus...und Kinder schauen gefühlt schon viel zu lange. Da habe ich sofort schlechtes Gewissen... aber ich pack das gerade nicht anders...

  • Hier ähnlich wie bei Fiawin:

    Kinder haben kein Interesse an Medien (sind 15 und 11 Jahre alt). Beide haben kein Smartphone und kein Handy - der Ältere hatte mal eins, so ein Tastenhandy, hat es aber nie benutzt. Die Kleine hat auch kein Handy,. Verabredungen laufen in der Schule - wer nach der Schule/am Wochenende mit wem zu wem geht, wird da jeweils kurz ausgemacht, fürs Wochehende dann am Freitag. Wenn die Kinder irgendwohin mitgehen, rufen sie mich von dort aus (vom Festnetz der Eltern) kurz an und fragen/sagen Bescheid, wie lange sie bleiben. Computerspiele machen beide nicht, Fernsehen gucken beide nicht. DVDs manchmal - vielleicht 60 min im Monat? Wenns hochkommt, ehrlich gesagt. Und dann irgendwelche "Was-ist-Was-DVDs" aus der Bücherei, die sind irgendwie beliebt (ich fidne ja diese komischen "Satzzeichen"-Puppen. ein Fragezeichen, ein Ausrufezeichen und einen Punkt, echt nervig, sie finden das witzig). Sportschau war früher hier mal bei beiden total angesagt, als beide noch fanatisch diese Bundesliga-Tabellen ausgefüllt haben, ist aber schon lange nicht mehr so. Die letzten Spiele der WM werden sie aber bestimmt gucken wollen, Viertelfinale, Halbfinale, Finale; das erlaube ich aber immer. CDs hört hier keiner. Tablets oder sowas haben wir nicht. Der 15jährige hört morgens 30 min Nachrichten (Deutschlandradio), weil der Lehrer darauf besteht (der möchte entweder Tagesschau oder Radionachrichten), das wars dann.

    Wie das gekommen ist - ich habe Medien nie verboten, aber auch nie wirklich angeboten. Beiden ist das "zu anstrengend", Filme zu sehen, die Aufmerksamkein ist dann meist schnell weg, es wird "langweilig". Ich frag mich manchmal schon, ob sie so nicht auch total viel verpassen/verpasst haben - tolle, spannende Kinderfilme z.B., diese Astrid-Lindgren-Klassiker, müsste die nicht jedes Kind kennen? Oder Star Wars oder Hatrry Potter? Davon haben meine Null Ahnung (wie ich auch, ehrlich gesagt). Was denkt Ihr dazu? Und auffällig ist schon, dass beide mit den Filmen, die am letzten Tag vor Weihnachten in der Schule obligatorisch gezeigt werden, grundsätzlich absolut nicht klar kommen (schlechte Träume danach usw.). Auffällig finde ich aber auch, dass beide trotz dieser fehlenden Kenntnisse ganz normal integriert sind, also nichts von "nicht-mitreden-können -und- deshalb-ausgegrenzt-sein".

    Hagendeel