Schmerzhaftes Exanthem über Nacht

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Leider hat sich das dumme Ding entzündet, bzw. dümpelt an der Entzündung rum.

    Alles heilt super gut bei mir, nur Verbrennungen und Verbrühungen sind einen Qual.

    Ich sprühe mehrmals täglich, soweit möglich, Octenisept drauf und hoffe, dass es abheilt. Sieht mal mehr, mal weniger gut aus #hmpf. Ist gerade eine Gratwanderung.

    Wegen so einem Mist will ich kein AB nehmen.

  • Ich mach bei sowas immer ein Pflaster mit Betaisodonna drauf. Das hilft mir mehr als Octenisept sprühen, wirkt länger und ich finde tiefer.

    Viele Grüße aus der Tonne! muell_smilie_170.gif diogenes

    So aufgewühlt, wie mein Bett heute morgen war, kann ich es unmöglich alleine lassen!


  • Meine Freundin meinte auch, ich solle Beta-Gaze drauf machen. In der Apotheke hingegen sagte sie, Octenisept sei das Beste. Da es jetzt wenigstens trocken ist, habe ich es trocken gehalten, außer ab und zu sprühen.

    Über das Wochenende muss es deutlich besser werden. Nerv.

  • Mein Geheimtipp bei entzündeten Stellen ist Rose-Teebaumöl-Hydrolat oder so ähnlich von der Bahnhofsapotheke. Hilft übrigens auch wunderbar bei Ausschlag am Babypobbes.

  • Ich halts immer so: Wenns nässt, Betaisodona Salbe dick drauf und Pflaster drüber (feucht braucht feucht), wenns trocken ist Octenisept mehrfach täglich drauf sprühen ohne Pflaster (trocken braucht trocken).

    Die Gaze ist auch eher für feuchte Wunden geeignet.


    Was Du noch machen könntest, wären Rivanol- oder Retterspitzumschläge zwischendurch (aber nur wenn die Stelle warm ist, sonst bringts nicht viel).


    Antibiotika innerlich würd ich deswegen nicht nehmen, aber evtl. ne Antibiotika- Salbe wenn der Arzt es für nötig hält.

    Wenn Du jetzt nicht zum Arzt willst vorm Wochenende lass doch mal ne kompetente Apothekerin draufschauen, die haben meist auch nen guten Blick dafür ob ein Arztbesuch wichtig ist oder ob mans noch so probieren kann.

    Prinzipiell lieber mal früher zum Arzt und Antibiotika-Salbe verordnen lassen als zu spät und dann wirklich innerlich brauchen weil die Infektion nicht mehr lokal ist sondern auf den ganzen Körper übergreift.

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

    Einmal editiert, zuletzt von Solid Ground ()

  • Betaisodona (Jod), Rivanol und Alkohol hemmen die Granulozyten, also damit die Wundheilung.

    Octenisept tut das nicht und gibt es auch als Gel für die feuchte Wundheilung.

    Alternativ auch MediGel, das ist mit Polihexanid, ein noch charmanterer Wirkstoff als Octenidin.

    Gute Besserung!

  • Danke, danke, danke!!


    So viele Infos, das hilft mir sehr weiter. Ich werde nach der Hundeschule mal meinen Fuß auf des Apothekers Tresen legen (es ist eine Apothekerin, aber wie heißt das dann? Der Apothekerins Tresen?? Ne..) und nach MedGel fragen.

  • Ja Octenisept-gel hätte ich jetzt auch gesagt...

    Das hat hier Forum vor Jahren mal jemand empfohlen und das hat uns schon oft gerettet. Der kleine pult nämlich jede Wunde wieder auf (und er hat viele davon #rolleyes; Monsterspreißel kann er auch, die darf ich dann rausoperieren :P) und sobald es rot wird bekommt er ein Pflaster mit Gel drauf und am nächsten Tag ist wieder gut.

    Ich hab auch gelernt, dass gerade bei Blasen die feuchte Wundheilung zu bevorzugen ist (ist aber schon ne Weile her, k.a. ob das noch aktuell ist)

    LG
    von Miramis mit Pata (2006) und Pon (2009)

  • So. Mein Fuß lag nicht auf der Apothekerin ihr Tresen (:D). Sie hat nicht danach gefragt und ich habe mich nicht getraut, direkt zu fragen #hmpf. Jedenfalls habe ich jetzt das Gel. Da ich festere Schuhe an hatte auf dem matschigen Hundeplatz, ist die Wunde jetzt auch wieder feucht. Hmpf.


    Passiert ist das Ganze ja während der Arbeit. Muss ich das dem Arzt melden? Mir war ja erst nicht klar, woher es kommt aber nun bin ich mir sicher. Ist es jetzt zu spät? Nur für den Fall, dass man den Fuß amputieren muss.

  • Ja, das ist wohl der Grund warum eigentlich (ich schreibe eigentlich, in der Praxis wird es ja so nicht gehandhabt) jeder Kratzer der auf der Arbeit passiert gemeldet werden müsste... Wie und ob das nun nachträglich gemeldet wird/werden muss ist eine gute Frage.

    es grüßt rosarot mit himmelblau (* april 09) und kunterbunt (*märz 11)

  • Passiert ist es Donnerstag Abend, Freitag mittag war ich beim Arzt. Nur war mir da noch nicht klar, was die Ursache ist.


    So im Nachhinein..? Tut wahrscheinlich ja auch nicht Not, aber es wäre schon interessant zu wissen, wie es ist, rein rechtlich.