Läuse 'Waaahhhh' Anfängerfrage

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Wir haben Läuse...ich könnte schreien. Betten sind komplett abgezogen und jetzt läuft die Waschmaschine seit Stunden. Shampoo haben wir gerade benutzt und beim auskämmen waren da noch lebende Läuse dazwischen...heißt das, wir müssen das nochmal shamponieren weil es beim ersten Mal nicht ausreichend war?

    "Believe in yourself or nobody will believe in you" (Mark Feehilly)

    • Offizieller Beitrag

    Wir haben Läuse...ich könnte schreien. Betten sind komplett abgezogen und jetzt läuft die Waschmaschine seit Stunden. Shampoo haben wir gerade benutzt und beim auskämmen waren da noch lebende Läuse dazwischen...heißt das, wir müssen das nochmal shamponieren weil es beim ersten Mal nicht ausreichend war?

    Ohja, da würde ich mit einem anderen Mittel nochmal behandeln. Lebende Mäuse darf es direkt nach der Behandlung nicht mehr geben. Erst am nächsten Tag dürfen kleine Babies da sein, die aus den noch lebenden Nissen schlüpfen. (Daher die Nachbehandlung nach 9?10? Tagen.)

  • Lebende Mäuse

    Also, ich möchte auch keine toten Mäuse auf dem Kopf haben. Wobei - die wären auf jeden Fall leichter zu fangen als Läuse. #freu


    (sorry, das war jetzt einfach zu witzig als dass ich es unkommentiert hätte stehen lassen können #angst )


    Zum Thema: Ja, ich würde da noch ein anderes Mittel nehmen. Drauf achten, dass es ein anderer Wirkstoff ist und nicht nur derselbe Wirkstoff von nem anderen Hersteller. Die Viecher sind manchmal resistent gegen einen Wirkstoff.

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • Hatte ich auch mal. Da hat mir die Apothekerin dann ein anderes Mittel gegeben. Danach war Ruhe. Wobei sie beim direkten auskämmen schonmal noch gerade so leben dürfen- aber schon am deutlich verenden

    We must accept finite disappointment, but never lose infinite hope.

    Martin Luther King, Jr.

    ———-

    ebura mit S (*04), E (*05) und I (*12/21)

  • Wenn es ein physikalisches Mittel ist, gibt es keine Resistenz, eher Anwendungsfehler. Deshalb der Hinweis zum trockenem Haar. Ich hatte noch nie lebende Läuse direkt nach der Behandlung, ihr schon?

  • Ja, zu Urzeiten mit Goldgeist. Wäh.

    Julia und Tochter (11/04), Tochter (04/08), Sohn (06/17) und Tochter (12/20)

    Der Weg zur Hölle ist mit guten Vorsätzen gepflastert.


    • Offizieller Beitrag

    Nö, richtig behandelt sollten sie mit dem Silikonzeugs (hierzulande Hederix oder so) leicht zu erwischen und erstickt sein.


    Noch ein Tipp von mir: spar Dir das Theater mit dem Waschen, das ist völlig überflüssig.


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Die Resistenzrate bei Goldgeist und den anderen aufs Nervensystem wirkenden Mitteln (Pyrethrum) liegt bei bummelig 50%.

    Ich wundere mich, dass sowas noch in der offiziellen Entwesungsliste steht, verordnet und abgegeben wird...

  • auf der Seite die oben verlinkt ist ist irgendwo auch eine Tabelle bei welchen Mitteln es Resistenzen gibt. Ich find die Seite auch eine echte Hilfe im Läusefall (hier aktuell auch grad angesagt).

    Wir schauen grad regelmäßig mit normaler Spülung und Läusekamm nach, damit auch eine direkte Wiederansteckung ausgeschlossen ist (die halbe Klasse hat Läuse, Dunkelziffer höher), bringt mir ja nix zu behandeln und dann holt sich das Kind nen Tag später wieder ne frische Laus. Aber ich glaub wir haben es auch recht früh erwischt.

    Einmal Bett abgezogen hab ich fürs gute Gefühl, war eh fällig. Ansonsten sind wir entspannt.


    Was habt ihr auf die Köpfe gemacht? Und wie lange war die Einwirkzeit? Eigentlich darf nach einer Behandlung keine lebende Laus mehr da sein, wie schon beschrieben. Es gibt Mittel die aufs nasse Haar können (haben wir auch), aber die haben dann trotzdem eine Einwirkzeit.

  • Eiche Ja, wundert mich auch. Meine Erfahrung ist 15 Jahre alt, ich habe die Tochter meines Ex behandelt, und da haben sich schon deutliche Resistenzen abgezeichnet.

    Julia und Tochter (11/04), Tochter (04/08), Sohn (06/17) und Tochter (12/20)

    Der Weg zur Hölle ist mit guten Vorsätzen gepflastert.


  • Solid Ground ja, meine Autokorrektur hat hier schon manches Mal belustigt. #super

    Wir hatten erst Mosquito und haben jetzt nochmal mit Nyda nachbehandelt. Die kleine ist 4, der große ist mit Papa weg, die sollen heute abend auch mal in Ruhe gucken, ob die was haben, kommen aber erst Sonntag wieder.

    Der Link ist echt gut, Waschmaschine läuft hier nämlich schon das 4. Mal (eben erst gelesen) aber mein Gott, schadet ja nicht.

    Ist einfach nervig, ich hatte mich so auf meinen Vormittag gefreut und jetzt haben wir den anders verbracht-naja, dafür machen wir es uns heute abend muckelig.

    "Believe in yourself or nobody will believe in you" (Mark Feehilly)

  • Lass es Dir vom Kinderarzt verschreiben, für unter 12-jährige zahlt das die Kasse!

    Ich persönlich habe mit Nyda auch die besten Erfahrungen gemacht, nach Mosquito hatte ich auch noch lebende Läuse auf dem Kopf.


    Behandelt lieber alle Familienmitglieder, schadet ja nicht.

  • Mosquito hat hier auch wenig gebracht, ärgerlich weil teuer... naja. Wir haben dan licener gehabt, damit war sofort Ruhe

    We must accept finite disappointment, but never lose infinite hope.

    Martin Luther King, Jr.

    ———-

    ebura mit S (*04), E (*05) und I (*12/21)