wie lange Magnesium in der Schwangerschaft?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo ihr Lieben,


    weiß jemand zufällig wie lange in der Schwangerschaft man Magnesium nehmen darf?

    Ich bin jetzt (glaube ich) in der 35 Woche (? gestern in 5 Wochen ist Termin) und wache nachts öfter wegen Wadenkrämpfen auf. Vor ner Woche hab ich dann 2 mal 300 Magnesium genommen, damit war es weg. Heute Nacht kam es wieder...

    In der letzten Schwangerschaft musste ich täglich Magnesium nehmen weil es im Bauch immer so gezogen hat. Ich erinnere mich dass ich es irgendwann gegen Ende der Schwangerschaft absetzen musste, aber ich weiß leider nicht mehr wann... #rolleyes

    Ich würde jetzt heute nochmal einmalig 300 Magnesium nehmen.

    Meine Hebamme seh ich erst Ende nächster Woche wieder, wegen so ner "Kleinigkeit" wollte ich sie jetzt eigentlich nicht extra anrufen... vielleicht weiß ja jemand was

    #danke

  • Ich habe dazu inzwischen verschiedenes gehört


    In meiner ersten ssw hat die Frauenärztin gesagt, dass man es bis zum Schluss nehmen kann, da es inzwischen wieder legt ist, dass es wehen hemmend sei.


    Jetzt meinte meine Hebamme, dass sie bis zum Schluss das Schüssler-Salz Nummer 7 empfiehlt.


    Insgesamt würde ich sagen, so lange du noch keine Wehen haben möchtest schadet es auf keinen Fall.

  • Ich sollte das Magnesium in SSW 37 absetzen, da mein Arzt meinte, ab jetzt darf das Baby gerne kommen. Ich hatte es allerdings nur wegen Vorwehen bekommen, nicht wegen akuter Beschwerden.

    Dürfte also noch Zeit sein, Deine Hebamme nächste Woche zu fragen.

    Meist mobil im Forum. Bitte um Entschuldigung für Kürze und Tippfehler.

  • senkwehen ab 35. / 36. ssw sind höchstsinnvoll, ich würde die eher nicht ausbremsen

    und ja, viele ärzte sagen das, dass es angeblich nichts ausmacht, aber das sind dann dieselben, die auch et+7 einleiten, weil das kind jetzt kommen MUSS

    sorry das war garstig und pauschalisierend, aber oft genug erlebt

    ich würde in der 35.ssw ausschleichen und bei wadenkrämpfen kupfersalbe nehmen, gymnastik, wechselduschen etc probieren

  • ich sehe das nicht so

    schon die vielen übungswehen vor der geburt bereiten ja das gewebe vor und erweichen den muttermund

    natürlich muss man hier genau hinschauen, ab wann der leidensdruck der frau hoch wird bzw das kind an der frühgeburtlichkeit entlang schrammt, keine frage

    aber über die 37ssw hinaus? warum?

    Einmal editiert, zuletzt von Haldis ()

  • wie gesagt, ich würde da erst mal andere dinge ausprobieren.

    aber das entscheidet ja nun jede für sich.

  • die Hebamme im Geburtsvorbereitungskurs sagte, dass sie es eher über die Ernährung versuchen würde, weil natürlicher. Das ändert aber nichts an der nötigen Dosis, also bin ich beim Brausepulver geblieben. Zur Dauer sagte sie, dass geburtswirksame Wehen sich dadurch nicht aufhalten lassen würden.

  • danke euch für euere Antworten. Ich hab vorgestern einmalig 300 Magnesium genommen und seitdem sind die wadenkrämpfe besser. Heute werde ich wohl nochmal eins nehmen und Mittwoch kommt dann die Hebamme...

  • senkwehen ab 35. / 36. ssw sind höchstsinnvoll, ich würde die eher nicht ausbremsen

    und ja, viele ärzte sagen das, dass es angeblich nichts ausmacht, aber das sind dann dieselben, die auch et+7 einleiten, weil das kind jetzt kommen MUSS

    sorry das war garstig und pauschalisierend, aber oft genug erlebt

    ich würde in der 35.ssw ausschleichen und bei wadenkrämpfen kupfersalbe nehmen, gymnastik, wechselduschen etc probieren

    sehe ich auch so.


    Ich habe 2x hochdosiert Magnesium genommen („schadet ja nicht“) wegen vorzeitiger Wehentätigkeit.


    Stellen wir die Kinder im SPZ vor heißt es immer: „bei der Muskelspannung... haben Sie Magnesium in der Schwangerschaft genommen?“


    Das waren 1800mg/Tag. Über Monate. Sicher kein Vergleich :)


    Aber ich würde es nicht als „schadet nicht“ abtun


    Bei den beiden letzten Kinder habe ich kein Magnesium genommen. Sie haben keine Probleme mit der Muskelspannung.

    Jaaaaa. Das Forum hat eine eingebaute Drehtür



    Lass dich nicht vom Bösen überwinden, sondern überwinde das Böse mit Gutem.


    Römer 12,21

    Einmal editiert, zuletzt von Stille ()

  • Hat jemand Erfahrung, wie lange es mit der Ernährung dauert bis die Wadenkrämpfe weg sind? Wäre es vielleicht sinnvoll PARALLEL zu den 300 Magnesium gleich zu schauen, dass die Ernährung passt? Und hoffen, dass die Wadenkrämpfe aus der Kombination heraus weg gehen und dann nicht mehr wieder kommen.


    Stille hattest du bestimmte Indikationen für die doch sehr hohe Dosis? Also wäre auch eine niedrigere Dosis in Frage gekommen? Und hattest du bei den letzten beiden Kindern auch vorzeitige Wehen?

  • Obstsalat, es ist bestimmt immer gut, zu schauen, dass man über die Ernährung ausreichend Magnesium zu sich nimmt. Ich würde denken, die 300 mg extra Dosis macht im gesamten keinen grossen Unterschied.


    Bei Muskelkrämpfen ist übrigens sehr viel trinken wichtig, und auch andere Mineralien nicht aus den Augen zu verlieren.

    Meist mobil im Forum. Bitte um Entschuldigung für Kürze und Tippfehler.

  • Hat jemand Erfahrung, wie lange es mit der Ernährung dauert bis die Wadenkrämpfe weg sind? Wäre es vielleicht sinnvoll PARALLEL zu den 300 Magnesium gleich zu schauen, dass die Ernährung passt? Und hoffen, dass die Wadenkrämpfe aus der Kombination heraus weg gehen und dann nicht mehr wieder kommen.


    Stille hattest du bestimmte Indikationen für die doch sehr hohe Dosis? Also wäre auch eine niedrigere Dosis in Frage gekommen? Und hattest du bei den letzten beiden Kindern auch vorzeitige Wehen?

    Muttermund war verstrichen seit dem 5 Monat. Und Fingerdurchlässig.


    Bei Kind 2 musste ich auch in der 30.ssw stationär. Und habe Wehenhemmer bekommen per Infusion.


    Bei Kind 1 Plazenta Prävia totalis ab 11+ mit

    Starken Blutungen. (Ist aber „hochgewandert“) Vorher Hämatome.

    Ich habe bei beiden fast nur gelegen


    Bei Kind 3 und 4 gleicher Befund. Da habe ich nichts genommen und gemacht. Auch keine Bettruhe.


    Da meinte die Hebamme: vermutlich ist das einfach meine Anatomie. (Der neue Gyn sah das ähnlich) Und vermutlich hat sie recht. Kinder kamen alle zum ET BEreich. (Kind 1+2 wurden 36+ 4, 36+6 eingeleitet)

    Jaaaaa. Das Forum hat eine eingebaute Drehtür



    Lass dich nicht vom Bösen überwinden, sondern überwinde das Böse mit Gutem.


    Römer 12,21

    Einmal editiert, zuletzt von Stille ()

  • heute war meine Hebamme da. Sie meinte wenn man es nicht 3 mal täglich nimmt gibt das keinerlei Probleme mit den geburtswehen. Einmal am Tag wäre schon ok. Alle 3 oder 4 Tage mal wie ich denke dass es für meine wadenkrämpfe gut ist wäre völlig problemlos.