Nachtzug mit 4 und 8-jährigem

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ende April fahren wir übers lange WE in die Schweiz. Ich überlege mit meinen beiden Jungs den Nachtzug von HH aus zu nehmen. Der startet um 21h nochwas. Aber ich habe Schiss! Vor 2 Wochen gabs noch ein 3er Schafabteil, was ja ideal wäre. Hat jemand Erfahrungen? Wie sehen die Betten / Liegen aus?

    Aber tagsüber ist das auch so eine elendig lange Fahrt....

  • Keine Erfahrung, aber *abo*, das wollte ich schon immer mal mit den Kindern machen.

    • Offizieller Beitrag

    Wir fahren möglichst jedes Jahr einmal mit den Kids mit Nachtzug - von uns aus daher: jep, macht ruhig.

    Dieses Jahr übrigens die umgekehrte Strecke von Euch :D


    Wir sind ja unterdessen etwas verwöhnt und nehmen die "Deluxe-Variante" mit eigenem Bad. Vor allem für kleinere Kinder finde ich das super entspannt, weil man halt nicht morgens auf nette und saubere Mitreisende angewiesen ist, sondern auf jeden Fall einfach ein sauberes Klo hat.

    Wenn das nicht klappt oder zu teuer ist: es gibt Familienabteile in den Schlafwagen, die Liegen sind übereinander, es hat ein kleines Waschbecken im Zimmer.


    Grundsätzlich ist es immer ziemlich eng, aber mit Kindern macht das auch Spass. Ich würde so packen, dass das Nötigste ganz weit oben ist und nicht gross im Gepäck gekramt werden muss. Für alle Fälle ins Handgepäck so "Putzfeuchttüchlein" - wie Babyfeuchttüchlein, aber zum Schnell über die Klobrille wischen oder so. Etwas zum Knabbern und genug zu trinken (es gibt etwas, aber wenn das den Kindern nicht schmeckt, ist es doof).


    Trau dich! Wir lieben Nachtzüge, das Reisen hat einen ganz besonderen Charme.


    Liebe Grüsse


    Talpa


  • Die Betten sind übereinander? Sind die denn halbwegs gesichert? Mein Großer fällt ab und zu noch aus dem Bett und der Lütte ist auch so ein wilder Schläfer.


    Ich guck mal nach der Deluxe Variante... #top

  • Ich bin zuletzt Weihnachten gefahren, Kinder da 2 1/2 und 10. Davor im Sommer 2016.

    Wenn es geht, reserviere ich unten. Die ÖBB bietet auch Familienabteile an.

    Die Liegen sind schmal und mit einer Reling gesichert.


    Nur Mut! Ich fahre gerne Nachtzug und für die Kinder ist es auf jeden Fall ein Erlebnis.

    großer Sohn (1/08) und kleiner Sohn (6/15)

  • Im Liegewagen gibt es keine richtige Rausfallsicherung, im Schlafwagen / City Nightline konnte man ein Netz hochklipsen. Mit meinem damals 3-jährigen habe ich als Rausfallschutz noch ein Bett geteilt.


    Nachtzug mit Kindern ist super, schade, dass es nicht mehr so viele Linien gibt.

  • Sehr interessant, ich häng mich mal ran und bin gespannt auf Erfahrungsberichte. Ich hab gerade vor einer Woche für mich und meine dann achtjährige Tochter für die Sommerferien gebucht. HH-Innsbruck, wir haben 4-Bett Liegeabteil Damen gebucht.

    Es ist auf jeden Fall günstiger beim öbb zu buchen als bei der dB. Und man kann beim Buchen auswählen ob oben, mittlere oder untere liege.

    "Lass dich nicht unterkriegen, sei frech und wild und wunderbar!"
    Astrid Lindgren

  • Ich kann nur aus Kindersicht berichten. Meine Großeltern sind früher sehr oft mit in die Ferien gefahren und auch ganz oft Nachtzug. Ich habe das immer als ganz tolles Abenteuer empfunden und nur schöne Erinnerungen an die Reisen. Die obere Liege war bei uns das „Nest“ und meine Schwester und ich haben uns immer gestritten wer oben schlafen durfte. Sobald wir im Nest waren, konnte ein Netz hoch gespannt, werden, so dass wir nie Angst hatten raus zu fallen. Ach waren das schöne Zeiten.

  • Wir sind Nachtzug erfahren. Und ich kann es nur empfehlen. Unser letzter Nachtzug war der "Snell Target" von Berlin nach Malmö. Wir hatten einfach alle 6 Betten für uns 4 Leute rserviert, und den Platz brauchten wir auch (wir hatten zigtausend Radtaschen, unser Räder waren auseinandergenommen und wurden als Pakete mitgenommen). Sehr aufregend war, als der Zug der Zug in Sassnitz in den Bauch der Fähre gefahren ist. Wir hatten auch schon Nachtzüge von Karlsruhe nach Dresden, oder in die Niederlande (über Berlin). Insgesamt ist das Nachtzug fahren super, großer Teil der Reise wird von den Kindern verschlafen und man selbst kann sich auch ausruhen.

    • Offizieller Beitrag

    Insgesamt ist das Nachtzug fahren super, großer Teil der Reise wird von den Kindern verschlafen und man selbst kann sich auch ausruhen.

    .. und morgens kuschelt man sich ins Bett, während man frühstückt und neben einem zieht die Welt vorbei.


    Ich liebe Nachtzug.


    Die Citynightline-Wagen haben diese Netze, da fällt normalerweise niemand raus (die 4jährige hatte ich auch bei mir im Bett, heuer will sie selber schlafen).


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Bitte noch bedenken, nicht jeder Nachtzug bietet Frühstück an. Im "Snell Target" gab noch nicht mal Kaffee. Wir nehmen immer Abendbrot und Frühstück mit.


    Zitat

    .. und morgens kuschelt man sich ins Bett, während man frühstückt und neben einem zieht die Welt vorbei.:)

    • Offizieller Beitrag

    Bitte noch bedenken, nicht jeder Nachtzug bietet Frühstück an. Im "Snell Target" gab noch nicht mal Kaffee. Wir nehmen immer Abendbrot und Frühstück mit.


    Zitat

    .. und morgens kuschelt man sich ins Bett, während man frühstückt und neben einem zieht die Welt vorbei.:)

    Der von Beth anvisierte aber schon.

    Und da man nicht wahnsinnig früh ankommt, gibt es auch genügend Zeit, das zu geniessen.

    Je nachdem, wo sie aussteigt, kommt sie zwischen 8 und 9 an.


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Oh unbedingt machen, Nachtzüge verschwinden so schnell wie die Korallenriffs! Die sollte man sich auch noch in den nächsten Jahren anschauen.


    Wir sind vor 1,5 Jahren Zürich-Amsterdam gefahren und es war toll #herz

    Needless to say dass die Strecke vier Monate später eingestampft wurde.


    Ich bin tatsächlich mit den Kindern gefahren damit sie das noch kennenlernen, als Jugendliche und Studentin bin ich regelmäßig Berlin-Malmö gefahren (und dann weiter bis Nordschweden :thumbup:).


    Die 3er-Abteile sind super, die Betten natürlich schmal aber das ist ja gerade der Witz an der Sache :D

    Kurz: MACHEN!!

  • Ihr macht mir Mut! Es gibt noch 3er Abteile für die Verbindung! Und man kann auf der Seite vom Nightjet sehen, dass 2 Betten unten sind und eins oben. Also, ran da... puh....

    • Offizieller Beitrag

    Zürich Amsterdam gibt es tatsächlich nicht mehr.... Anja.

    Wir waren nämlich hin- und hergerissen zwischen Hamburg und Amsterdam für die Städtereise. So war es dann die Entscheidung der ÖBB, welche Stadt es wird.

    Übrigens meldet die ÖBB immer mal wieder, dass alle (von ihnen aufgekauften) Linien rentabel seien.


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Denk dran dass die Abteile sehr klein sind, und pack deshalb so dass ihr alle Nacht- und Morgenklamotten leicht findet. Plus Zahnbürsten, Abendsnack und Frühstück, falls ihr das nicht extra dazubuchen wollt.

  • Wo packt man denn das Gepäck am besten hin? Vor allem wenn das Abteil voll besetzt ist.

    "Lass dich nicht unterkriegen, sei frech und wild und wunderbar!"
    Astrid Lindgren

  • Oh, unbedingt machen, wie schon geschrieben wurde, es werden ja leider immer mehr Strecken eingestampft :( und unsere Kinder fanden es immer ein tolles Erlebnis! Wir sind von klein auf mit den Kids Nachtzug gefahren, anfangs mit nur zwei Kleinen auch die Luxus-Variante mit eigenem Bad im Abteil (dafür dann jeder mit einem Kind im Bett...). Immer München- Berlin oder München- Hamburg. Einmal auch München-Venedig, das war ganz großartig! Mittlerweile haben wir zu sechst den Vorteil dass wir ein komplettes Abteil vollkriegen, Gepäck darf man tatsächlich nicht zu viel haben und geschickt packen. Es ist eng, aber lustig #freu . Aber irgendwie kriegt man schon alles unter, Koffer unter den Betten, Rucksäcke gehen auch noch am Fußende bei den Kindern.


    Wir hatten einmal den Radanhänger dabei, das war nervig und sehr eng, aber normales Gepäck geht echt, Buggy würde ich nen ganz klein faltbaren nehmen (falls nötig). Und Frühstück haben wir auch immer dabei, meist nur einen Kakao im Tetrapack und Müsliriegel für die Kinder, am Ziel-Bahnhof wird dann immer ordentlich gefrühstückt.


    Ich muss gleich mal gucken, wohin wir mal fahren könnten...

  • Wo packt man denn das Gepäck am besten hin? Vor allem wenn das Abteil voll besetzt ist.

    Unter die Betten. Über der Tür kann auch noch eine Ablage sein.


    Ohrstöpsel können sinnvoll sein. Ich schlafe bei den Fahrgeräuschen des Zugs immer schlecht.