Nachtzug mit 4 und 8-jährigem

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Wir hatten auf der Strecke Berlin-Malmö (und zurück) einen sehr netten Schaffner. Der hat uns erzählt, daß jedes Jahr zum Sommerplan überlegt wird, ob der "Snell Target" nochmal fahren darf.Das Nachtzugsterben ist eine Schande.


    Ich bin tatsächlich mit den Kindern gefahren damit sie das noch kennenlernen, als Jugendliche und Studentin bin ich regelmäßig Berlin-Malmö gefahren (und dann weiter bis Nordschweden :thumbup:).

    Als wir auf der Rücktourin Berlin ausgestiegen sind, haben wir eine junge Frau gesehen, die hatte ein Elchgeweih am Rucksack. Irre ist auch zu sehen wie der "Snell Target" klammheimlich in den Hauptbahnhof reinrollt. Auf den Displays wird er nicht angezeigt und wird auch nicht angesagt.

  • Ich hab gesehen, dass man sogar glutenfreies Frühstück anmelden kann! 8o

    Yiihaah! Das ist ja mal was! #super

    Puh, ich hab doch ein wenig Schiss... aber für die Kleenen wäre das echt was!

  • Ich bin auch für unbedingt machen, ich habe es auch schon allein mit 3 Kindern im Alter von 5, 8 und 11 gemacht, und finde es ist überhaupt kein Problem. Je nach Strecke würd ich über Frühstück am Ziel nachdenken, sonst muss man so wahnsinnig früh aufstehen.

    Nona mit großer (03) und und kleiner (05) Tochter und kleinem Sohn (2008 )

  • wir sind mit unseren 3, viel kleiner, einige nächte nachtzug gefahren

    -ich kann es nur empfehlen!


    einizig eventuell problematisches: wie man sich auf die betten verteilt, damit kein kind abstürzt.

  • Frühstück gibt’s ja im Zug. Außerdem erwartet mich dann meine Schwester und meine 3 Nichten. Da bekomm ich dann auch nen vernünftigen Kaffee!

  • Der "Snell Target" ist eine private (schwedische) Bahngesellschaft. Die Züge, die zwischen Malmö und Sassnitz fahren, sind uralte dänische Züge und auf dieser Strecke fährt deutsches Personal mit.

  • hallo


    oft gemacht, von der ganzen familie geliebt. meine kinder sind z.t. sogar vorgeburtlich nachtzug gefahren :). strecken: schweiz - wien, schweiz - hamburg, schweiz - amsterdam und retour.


    tipps aus dem erfahrungsschatz:

    - notpicknick mitnehmen, falls das mit dem frühstück nicht klappt. hab ich schon mehr als einmal erlebt.

    - normalerweise gibts eine flasche wasser pro person, aber auch das nicht zuverlässig. genügend trinken einpacken.

    - jüngere kinder ohne eigenes bett fahren kostenlos. zumindest war das so als ich das letzte mal buchte

    - es ist eng in den abteilen. beim packen bedenken, das wichtigste griffbereit zu haben

    - schuhe/hausschuhe einpacken für nachts aufs klo. welche, die auch einen etwas zweifelhaften feuchten boden im klo aushalten

    - kinder vor der abfahrt gut im auge behalten. der moment, als muck 15 minuten vor abfahrt im zürcher hauptbahnhof verlorenging, hat mich um jahre altern lassen #rolleyes

    - gepächstauraum war nie ein problem. unter das unterste bett passt idr ein koffer


    viel spass euch!

    ko_nijntje mit muck (2004), mogli (2006), miep (2007) und mimir (2011)

  • genau, zu sperriges gepäck vermeiden.

    also keinen riesen-hartschalenkoffer und am besten die sachen die man braucht in beutel oder ähnliches.

    aber ihr wärt ja nur eine nacht unterwegs?


    fürs klo würde ich lieber outdoorsandalen nehmen - aber ich habe keine ahnung wie hygienisch diese zugtoiletten sind. aber mit hausschlappen würde ich nicht in ein öffentliches klo gehen :)

  • Oh, der Nachtzug Strecke Zürich-Hamburg ist der Grund, wieso ich im "Was mit Kindern in Hamburg unternehmen" mitschreiben kann! Wir lieben Nachtzug, es ist jedes Mal ein kleines Abenteuer. Wir hatten bei gleicher Kategorie und gleichem Ticketpreis schon sehr unterschiedliche Abteile - alt versus neu -, war aber alles OK. Wenn du eine empfindliche Schläferin bist: rechne damit, dass du nicht viel schläfst. Mir gehts so, ich finde die Reise trotzdem lustig. Dann einfach am nächsten Tag nicht vollen Einsatz planen bis abends spät. Bei Bedarf was mitnehmen, um die Fenster etwas zuverlässiger zu verdunkeln. Auch wenn ich das rausgucken vom Bett aus super finde. Es ist erstaunlich, wie viele verschiedene Geräusche so ein Zug machen kann. Er steht auch gerne mal eine Weile auf einem (beleuchteten) Bahnhof rum unterwegs.


    Weitere Tipps:

    - Ohrstöpsel mitnehmen

    - Leere Plastiktüte für Abfall

    - Am Morgen genügend Zeit einrechnen für Stofftierappell, Brillenkontrolle etc.

    - wir hatten öfters etwa eine halbe Stunde oder mehr Verspätung. Bei Anschlussplanung Reserve einrechnen.

    • Offizieller Beitrag

    Auf unserer letzten Nachtzugreise (Prag) hatten wir alte Waggons und offenbar fast durchgehend Wind von der Seite - ich war zwischendurch überzeugt, dass unser Dach weggeweht war...


    Ein Glas Rotwein für die Erwachsenen vor Abfahrt kann helfen ;)

  • Da habt ihr mich auf eine zauberhafte Idee gebracht.

    Aktuell Sitz ich auch mit den Kindern im Zug. Leider gibt es hier nur herkömmliche Waggons aber es ist für mich wesentlich entspannter mit den beiden jungen Damen nachts zu reisen. So entfallen 4h "wann sind wir endlich da?" Die verpennen sie nämlich garantiert und die 2h vorher gehen mit bequeme Stellung du Ben, Musik hören, noch ein paar Snacks verputzen Ruck zu k rum.

    Blöd nur, dass ich nicht schlafen kann. Ich war vorhin so knülle, dass ich mir nen Kaffee to go gegönnt habe. Normalerweise kann ich danach auch pennen aber die müssen irgendwas in ihren Kaffee getan haben, das ich na h mehr als 4h immer noch quietsche wach bin.

  • aber die müssen irgendwas in ihren Kaffee getan haben, das ich na h mehr als 4h immer noch quietsche wach bin.


    Koffein?? :D ;)


    wir sind früher viel mit zug gereist - dem woht ein eigener zauber inne.

    ich liebe es total und nu habe ich fernweh :)


    buntgrün: weil du das mit den snack schriebst: meine mutter hat immer die ganze Kompanie versorgt, eine reisetasche ging schon mal allein für reiseproviant drauf :D

    dafür gab es dann aber auch wirklich alles -Mozzarellabrötchen, obst und gemüse in jeder form, gekochte eier, bouletten, ... :D

    schöne erinnerungen


    und euch eine gute reise! :)