Ich will auch: wie hättet ihr reagiert?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • ich habe schon einmal ein Reh erschlagen.

    Das lag angefahren halb auf der Straße. Hatte eine offene Schädelverletzung, zuckte panisch und war ganz offensichtlich im Stress. Das hat weder die Polizei noch die Feuerwehr / Tierrettung interessiert, noch den Jagdpächter. Der war gerade unterwegs und wollte in zwei Stunden kommen#sauer.


    Zum Glück waren die Kinder nicht dabei.

    Ob es strafbar ist, war mir in dem Moment egal.


    Und das hätte ich auch für eine Taube getan, auch wenn ich die nicht gerade schätze.

  • patrick*star ich hatte jetzt nicht rausgelesen, dass der Radfahrer das bewusst gemacht hat.

    Natürlich ist das doof, aber sowas passiert doch auch einfach.

    Mir ist mal auf der Autobahn ein Vogel im Tiefflug ins Auto gekracht. Der war ganz sicher sofort tot, es tat mir leid, aber da hätte ich noch nichtmal anhalten können.

    Und mir ist mal nachts am Waldrand ein Hase vors Auto gelaufen. Ich war langsamer als erlaubt, das war einfach Pech.

    Ich bin ganz froh, dass bisher niemand mit dem baseballschläger auf mich losgegangen ist...

    We must accept finite disappointment, but never lose infinite hope.

    Martin Luther King, Jr.

    ———-

    ebura mit S (*04), E (*05) und I (*12/21)

  • Spannendes Thema.

    Ich denke auch dass Stadt- vs. Landsozialisation da einen großen Unterschied macht.


    Ich bin auf dem Land groß geworden.


    Wer tote bzw. Getötete Tiere nicht erträgt, sollte nicht in den Spoiler gucken (alles Sachen die ich als Kind real mitbekommen habe)

    Ich wurde so sozialisiert. Wenn ein Tier leidet wird es erlöst = getötet.

    Und wer das anders sah wurde kritisch beäugt. Bzw. Als schwächling oder zu sensibel abgestempelt.


    Ich fand das als Kind immer ganz furchtbar.

    Jetzt als Erwachsene merke ich wie abgestumpft ich doch bin.


    Jetzt wohne ich in der Stadt. Und ganz ehrlich? Tauben finde ich nervig.

    Die Sitzen über dem Spielplatz in den Bäumen und haben uns schon mehr als einmal in den Kindewagen gekackt.

    Daher hält sich mein Mitleid in Bezug auf Tauben in Grenzen.


    Ich finde es aber einen total interessanten Denkanstoß in diesem Thread zu lesen.

    Ich hätte nie gedacht, dass es Menschen gibt die Tauben retten.

    Ich hätte mich wahrscheinlich nicht getraut eine Tierrettung oder einen Tierarzt anzurufen, weil ich davon ausgegangen wäre, dass die mich auslachen.

    Wieder was gelernt.

    Danke.

    Ich überdenke mal meine Einstellung

    Lg

    Annanita


    *wartet schon aufs Adventskalenderwichteln* #nägel

  • So zu denken über einen Menschen, der - zugegebenermaßen gedankenlos - schnell durch eine Taubenhorde gefahren ist, erschreckt mich ein bisschen, ehrlich gesagt.


    Was ist das, Auge um Auge, Zahn um Zahn?


    Du fährst eine Taube um (ich hätte gar nicht gedacht, dass das mit dem Rad möglich ist. Und ich hab schon mal einen Fuchs totgefahren. Mit dem Auto allerdings), also verprügel ich dich mit dem Baseballschläger?

    Menschlicher Abfall... echt, da find‘ ich keine Worte.


    Es gibt nunmal zu viele Tauben, da konnte diese eine offenbar keinen Ausweg mehr finden.

    „Schuld“, wenn man denn einen Schuldigen finden will, ist der Mensch, der sie anfüttert.

    Sonst würden sie nicht in diesen Massen auftauchen.


    Unser Tierarzt nimmt keine Tauben. Weiss ich deshalb, weil sich dann und wann Menschen zu mir verirren und fragen, was sie machen sollen.


    Es ist Tatsache, dass sie in den Städten viel zu viele geworden sind.

    Ich töte keine Tiere, sehe aber schon auch das Spezielle, wenn sie auf der einen Seite dezimiert werden, auf der anderen Seite diese eine da gerettet werden soll.

    Bitte, wenn es jemand macht, finde ich das supertoll und herergreifend.

    Verstehe aber ehrlich gesagt absolut die andere Seite.

    Und gehöre zu denen, die sie an ein ruhiges Plätzchen gebracht und der Natur ihren Lauf gelassen hätte.

    Mit vielen lieben Grüßen von Alexy und dem Rest von hier! 8)




    "Für die Welt bist du irgendjemand, aber für irgendjemand bist du die Welt."
    Erich Fried

  • Wir retten sogar Regenwürmer ...ich habe meinen Sohn auch immer verboten Tauben zu jagen.

    Aber ich finde es auch richtig Tiere zu erlösen, wenn sie sich zu sehr quälen. Ich hätte versucht das Tier zum Tierarzt zu bringen.

    Ich bin von jedem Tier faziniert, töte aber auch Mücken, Motten, Wespen, wenn ich diese nicht anders aus dem Haus bekomme

    Cheers & Oi! Jazzyi

    02/2013 Bergtroll, +04/2016 Sternchen, 03/2017 Höhlentroll

    Wenn euer Leben ein dunkles, stinkendes, dreckiges Loch ist, dann RAUS DA! Schlagt die Wand ein, sucht die Tür oder macht ein Fenster auf, aber tut WAS!!!

  • leute, ich würde niemals irgendwen mit dem baseballschläger real bearbeiten!!!!!!!


    ist das nicht klargeworden? sorry, echt, das ist gut genug verständlich! ihr WOLLT das offensichtlich drastisch falsch verstehen.



    und natürlich können unfälle passieren. das mache ich niemandem zum vorwurf. aber der kerl hätte vorher wahrscheinlich anhalten können.


    und selbst wenn nicht, er hätte hinterher anhalten und sich kümmern müssen.


    wer ein unschuldiges tier schwer verletzt, das registriert und das tier sich selbst überlässt, dass es verreckt, weil 'ist ja nur eine taube', über den breche ich knallhart den stab.



    und dass unschuldige tiere unter derart hartherzigem *** leiden und verrecken, macht mich so ohnmächtig verzweifelt und lässt mich so stark mitleiden, dass ich die baseballschlägerfantasie als ventil nutze und nichts weiter. um eben im reallife nicht metzelnd rumzulaufen.



    ich gehe sogar noch weiter. ich würde den radfahrer, wenn ich ihn an der nächsten ecke umgefahren sehen würde, auf alle fälle unter jedem einsatz selbst retten. weil ich ganz klar besser bin als sowas.


    lg patrick

  • ich hätte auch bei der Wild /Stadtttierrettung angerufen. Die kümmern sich auch um Tauben. Wenn die dann meinen sie erlösen zu müssen ist das deren Einschätzung. Ich könnte das nicht.

    Ich habe auch schon Ratten und Spitzmäuse gerettet (er hieß Horus - Thormund und konnte nach drei Tagen wieder laufen :D) sowie nachts bei der Polizei angerufen, weil die Taubenrettung auf die verwiesen hatte. Die fühlten sich allerdings auch nicht zuständig und boten uns an zu kommen und ihr den Hals umzudrehen :( habe da auch ne Mail an die eigentlich zuständige Stelle geschrieben. Kann verstehen wenn die Polizei da keine Lust drauf hat, der Spruch geht aber gar nicht.

    Also ja, ich versuche immer zu retten. Auf den Radfahrer wäre ich auch sehr wütend, auch wenn ich weniger harsche Worte wählen würde ;)

  • Das weiß ich, patrick*star :)


    Aber allein, dass du solche Gedanken hast und dann sogar formulierst und niederschreibst, das macht was mit dir.

    Ich denk mir das oft, wenn ich dich lese und jetzt kam es mir noch drastischer vor als sonst.

    Weil da jemand einfach gedankenlos war, oder in Eile oder oder oder... und er hat es nicht mitgekriegt, es hätte irgendein Ast sein können, das passiert doch oft.


    Und so jemanden gedanklich und sogar schriftlich als menschlichen Abfall zu bezeichnen, ist einfach nicht in Ordnung.


    Und wie gesagt, es macht Löcher in deine Seele, wenn ich mal so esoterisch werden darf, obwohl ich das gar nicht bin.


    Tu dir das nicht an, sei doch gut zu dir!

    Mit vielen lieben Grüßen von Alexy und dem Rest von hier! 8)




    "Für die Welt bist du irgendjemand, aber für irgendjemand bist du die Welt."
    Erich Fried

  • das hat weder die Polizei noch die Feuerwehr / Tierrettung interessiert, noch den Jagdpächter. Der war gerade unterwegs und wollte in zwei Stunden kommen

    Die Polizei darf auch nicht einfach Wild erschießen, selbst wenn sie Waffen dabei haben. Das darf nur der Jagdpächter oder der Kreisjägermeister.

  • Ich möchte hierzu auch gerne etwas schreiben, auch wenn es nicht nur diesen Thread betrifft. Ich erschrecke ganz oft über deine Beiträge patrick*star . Vielleicht ist es möglich, dass du weniger abfällig und Schimpfwortlastig formulierst? Du drückst dich ja im "echten Leben" sicher auch nicht so aus, oder?

  • ich hätte weder gewußt, wo ein Tierarzt ist, noch irgendeine Telephonnummer dabei gehabt. Nur drei kleine Kinder, eines davon mit Panik vor Tauben. Ich hätte die Taube auch liegen lassen.

    Meisterschülerin mit dem großen Meister(02/11), dem Möppi (09/13), dem Kleinchen (07/15) und ohne Ticker, dafür nur mit der Hälfte der Kinder.

  • Siehst du, so unterschiedlich sind diese Wahrnehmungen. Ich schätze patrick genau wegen ihrer Ausdrucksweise und klaren Worten!

    • Offizieller Beitrag

    Ich hätte sie wahrscheinlich nicht zum Tierarzt gebracht, da ich in dieser Hinsicht völlig desillusioniert bin, ich kenne kaum Tierärzte, die sich mit Vögel/ Geflügel auskennen. Wir wurden auch schon mit einer Pommernente mit Fuchsbiss abgelehnt und haben das Tier dann selbst versorgt.

    Ich hätte das Tier wahrscheinlich so gut wie möglich untersucht und wenn es ausgesehen hätte, als hätte es Überlebenschancen mit nach Hause genommen und dort meinen Mann machen lassen.

    Ansonsten hätte ich es entweder in den Tod begleitet oder versucht das Leiden zu verkürzen.


    Kürzlich uwrde ein Huhn von uns von einem Hund (einer Dogge) zerbissen und lebte noch klein wenig, als es uns gebracht wurde. Es hatte bereits Schnappatmung. Da habe ich einfach nur noch gehalten und mit ihm gesprochen bis es vorbei war. Manchmal ist es alles was man tun kann, einfach dabei sein. Beruhigen.

  • Ich hätte sie wahrscheinlich nicht zum Tierarzt gebracht, da ich in dieser Hinsicht völlig desillusioniert bin, ich kenne kaum Tierärzte, die sich mit Vögel/ Geflügel auskennen. Wir wurden auch schon mit einer Pommernente mit Fuchsbiss abgelehnt und haben das Tier dann selbst versorgt.

    Ich hätte das Tier wahrscheinlich so gut wie möglich untersucht und wenn es ausgesehen hätte, als hätte es Überlebenschancen mit nach Hause genommen und dort meinen Mann machen lassen.

    Ansonsten hätte ich es entweder in den Tod begleitet oder versucht das Leiden zu verkürzen.


    Kürzlich uwrde ein Huhn von uns von einem Hund (einer Dogge) zerbissen und lebte noch klein wenig, als es uns gebracht wurde. Es hatte bereits Schnappatmung. Da habe ich einfach nur noch gehalten und mit ihm gesprochen bis es vorbei war. Manchmal ist es alles was man tun kann, einfach dabei sein. Beruhigen.

    exakt so. Danke <3

    Jaaaaa. Das Forum hat eine eingebaute Drehtür



    Lass dich nicht vom Bösen überwinden, sondern überwinde das Böse mit Gutem.


    Römer 12,21

  • Ich schrieb ja auch von mir. Klare Worte kann man auch ohne Fäkalsprache finden. Meist sind sie dann sogar wirksamer. Das ist zumindest meine Erfahrung.

  • Ich bin eine absolute Tierretterin und würde alles aufsammeln, was nicht mehr alleine krauchen kann. Ich habe schon bei Krötenwanderungen die Kröten über die Straße getragen und die Feuerwehr gerufen, weil in unserem Pflaumenbaum eine Taube festsaß und sich nicht mehr von alleine befreien konnte.

    Die Feuerwehr kam mit großem Löschfahrzeug und die Männer waren total verständnisvoll, dass ich sie gerufen hatte (hatte aber bei der Einsatzleitstelle extra nachgefragt, ob das in Ordnung geht). Das war total nett und mein damals noch kleiner Sohn hatte ein absolutes Highlight: Feuerwehrmann rettet unter Einsatz der Drehleiter Taube aus dem heimischen Baum. :)


    Ich wäre übrigens über den rücksichtslosen Fahrradfahrer sehr verärgert gewesen und hätte das auch lautstark kundgetan. #flop

    So wie sich das für mich liest, hat er nämlich in Kauf genommen, eins von den Tieren zu verletzten. Man kann nämlich auch bremsen und muss nicht durch eine Schar Tauben einfach durchheizen. #sauer

  • Ich möchte hierzu auch gerne etwas schreiben, auch wenn es nicht nur diesen Thread betrifft. Ich erschrecke ganz oft über deine Beiträge patrick*star . Vielleicht ist es möglich, dass du weniger abfällig und Schimpfwortlastig formulierst? Du drückst dich ja im "echten Leben" sicher auch nicht so aus, oder?

    Siehst du, so unterschiedlich sind diese Wahrnehmungen. Ich schätze patrick genau wegen ihrer Ausdrucksweise und klaren Worten!

    Ich schrieb ja auch von mir. Klare Worte kann man auch ohne Fäkalsprache finden. Meist sind sie dann sogar wirksamer. Das ist zumindest meine Erfahrung.

    Ich sehe das anders, aber das macht ja nix. Das Wort Fäkalsprache kommt bei mir im wortschatz nichz vor, wenn etwas scheisse is dann sag ich das auch usw.

    Aber lassen wir das, ist ja auch OT.

  • Daroan das stimmt leider, mit den Tierärzten. Aber ich kenne auch wirklich einige, grade auch in den Großstädten in denen ich schon gelebt habe, die wirklich ohne zu zögern ihr Bestes geben, egal ob Taube oder Familienhund. Ich selbst unterscheide da auch nicht, was Wirbeltiere angeht - manches lässt sich nicht verhindern (ich weine nicht um die Fliege an der Windschutzscheibe), aber ich kriege z.B. auch einen Hals und mische mich regelmäßig ein, wenn Eltern ihre Kinder aus Spaß Tauben jagen lassen, Enten ärgern oder im Streichelzoo die Kleintiere. Das ist für mich genauso falsch, wie der Feuerwerkskörper am Katzenschwanz, und liegt von der Einstellung her eng beieinander. Damit möchte ich niemanden, der nicht geholfen hätte, als "asoziales Vollarschloch" (oder so ähnlich, Ebura - echt jetzt?!?) bezeichnen. Und unterscheide auch sehr klar zwischen "Es gibt Umstände wie Angst, ernsthaften Zeitdruck, mehrere zu beaufsichtigende Kinder o.ä., die mich daran gehindert haben" und "Nö, is doch bloß ne Taube". Letzteres finde ich schade und kann ich nicht nachfühlen, weil ich... siehe oben. Aber es ist, übertragen, "nur" unterlassene Hilfeleistung bzw. eine andere Prioritätensetzung als ich sie habe, damit kann ich umgehen. Aktiv ein Tier zu verletzen, wie es der Radfahrer getan hat, ist einfach nur armselig.

    ~~ Luxa


    Sometimes something will change and that change

    Will change you


    Strong people stand up for themselves.
    Stronger people stand up for others.


  • ainu, ich habe mal in einem Haus in der Innenstadt gewohnt, da war IMMER das Hoftor kaputt und jede Nacht haben da Obdachlose gelegen und gepennt. Teilweise haben sie dort ihre großen uns kleinen Geschäfte hinterlassen, das war echt nicht schön. Ich würde doch trotzdem nicht sagen, so einem würde ich nicht hinterhertrauern?


    Ich kann nachvollziehen wieso jemand sagt, er mag Tauben nicht, auch wenn ich die Meinung nicht Teile und kurzsichtig finde, aber dann zu sagen dass der Tod dieser Lebewesen ok ist finde ich unschön.

    ich finde es ja ganz spannend, wie von meiner Aussage, dass ich Tauben nicht mag und ihr nicht nachweinen würde, auf meine Empathiefähigkeit Lebewesen im Allgemeinen geschlossen wird. Wer sagt denn, ich würde ein leidendes Tier einfach liegen lassen? Wo habe ich das mit irgendeiner Zeile gesagt?

    Also ernsthaft hey.

    mit elfchen 04/09 und minielfchen 03/12


    quand ta thèse te pousse à bout et que tu veux tout arrêter kannste vergessen.


    #rose 49,7

  • ainu, ich habe mal in einem Haus in der Innenstadt gewohnt, da war IMMER das Hoftor kaputt und jede Nacht haben da Obdachlose gelegen und gepennt. Teilweise haben sie dort ihre großen uns kleinen Geschäfte hinterlassen, das war echt nicht schön. Ich würde doch trotzdem nicht sagen, so einem würde ich nicht hinterhertrauern?


    Ich kann nachvollziehen wieso jemand sagt, er mag Tauben nicht, auch wenn ich die Meinung nicht Teile und kurzsichtig finde, aber dann zu sagen dass der Tod dieser Lebewesen ok ist finde ich unschön.

    ich finde es ja ganz spannend, wie von meiner Aussage, dass ich Tauben nicht mag und ihr nicht nachweinen würde, auf meine Empathiefähigkeit Lebewesen im Allgemeinen geschlossen wird. Wer sagt denn, ich würde ein leidendes Tier einfach liegen lassen? Wo habe ich das mit irgendeiner Zeile gesagt?

    Also ernsthaft hey.

    Das sagt doch Reeza auch nicht, genauso wenig wie Du? #confused

    ~~ Luxa


    Sometimes something will change and that change

    Will change you


    Strong people stand up for themselves.
    Stronger people stand up for others.