Ich will auch: wie hättet ihr reagiert?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich unterscheide niemals zwischen niedlich und gefällt mir nicht und kann ich nicht leiden, wenn Tiere Hilfe brauchen.

    Interessant zu lesen, wie sich bei diesem Thema manche eigentlich sympathische Leute entpuppen.

    Tauben werden zu unrecht als dreckig und krank bezeichnet. Das ist sehr dummes Nachgelabere.

  • Gestern abend kam bei Terra x im ZDF das Thema was mit der Erde passiert, und wie wir Menschen in die Natur eingreifen und die Welt verändert haben und stetig weiter verändern, warum wir Menschen uns über alles stellen und deshalb Tauben und Ratten als 'Gefahr' sehen usw.

    War sehr interessant, gibt's bestimmt noch in der Mediathek zu sehen.

    • Offizieller Beitrag

    Echt?

    Doch schon. Der alte Taubenschlagbetreiber war aber ehemaliger Metzger und ein ein echter Querulant.

    Er meint, dass er 400 Tauben getötet habe, von einer ursprünglichen Population von 600. Ehrlich? Der hätte bestimmt keine angefahrene Taube aufgepäppelt.

    Auch der neue Taubenverantwortliche dieser Stadt tötet Tauben (trotz Taubenschlag und Gipseiern), anders wäre die Population sehr schnell wieder auf einem ungesunden Niveau.


    Liebe Grüsse


    Talpa

    • Offizieller Beitrag

    Aber auch in der anderen, nicht weit enfernten Stadt von mir, wird trotz Taubenschläge auch zusätzlich Tauben geschossen. (was ich jetzt persönlich für sinnlos halte)

    Aber eben, das versucht man nicht gross in die Öffentlichkeit zu geben. Das Betreiben der Taubenhäuser natürlich schon:)

    ja hier. wie gesagt, die Stadt beschäftigt zwei Taubenjäger. Die arbeiten nur nachts.

    Doch, der Abschuss ist schon nötig (wobei Turmfalken noch besser wären). Sonst bilden sich sehr schnell neue Brutkolonien, an Orten wo das geduldet wird.

    Die Verantwortlichen machen aber auch Aufklärungsarbeit (zum Beispiel, wie man Tauben vom Brüten im eigenen Dachstock abhält). Sehr erfolgreich, wie ich finde.


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Ich unterscheide niemals zwischen niedlich und gefällt mir nicht und kann ich nicht leiden, wenn Tiere Hilfe brauchen.

    Interessant zu lesen, wie sich bei diesem Thema manche eigentlich sympathische Leute entpuppen.

    Tauben werden zu unrecht als dreckig und krank bezeichnet. Das ist sehr dummes Nachgelabere.

    nee, das ist schlicht erleben, nix mit Nachgelabere. ich mag die nicht. Die machen dreck und nerven und sollen sonstwo leben, aber nicht auf meinem Balkon.

    Was aber NICHT bedeutet, dass ich eine kaputte Taube liegen lassen würde.

    mit elfchen 04/09 und minielfchen 03/12


    quand ta thèse te pousse à bout et que tu veux tout arrêter kannste vergessen.


    #rose 49,7

  • Ebura dann zeig mir doch bitte das Zitat. Und auch wenn es Dir egal ist: Die Art, in nem völlig anderen Thread so quer-zu-giften, finde ich wirklich schlechten Stil.

    Beiträge 25, 36, 40 zB.


    Nö, ist für mich nicht quergiften, wenn einem auffällt, dass doch mit sehr unterschiedlichem Maß gemessen wird. Und es passiert doch hier dauernd, dass hier Bezug auf andre Bereiche genommen wird, liegt in der Natur eines Forums. Ich habe aber auch ganz bewusst niemanden direkt angesprochen.

    Dann haben wir sowohl zur "Natur" dieses Forums, als auch zu Deinen Beispielen, echt völlig unterschiedliche Ansichten. Aber gut, das kann ja einfach so sein.


    Ich gesell mich dann mit meinem Magnetfeldtherapie-Meerschweinchen in die Ecke zu Rattenkind und patrick*star und lass mir von einer Taube auf den Kopf scheissen.

    ~~ Luxa


    Sometimes something will change and that change

    Will change you


    Strong people stand up for themselves.
    Stronger people stand up for others.


    • Offizieller Beitrag

    Meine Eltern haben Igel durch den Winter gebracht und Wildkaninchen mit der Flasche aufgezogen

    Der Witz bei uns ist, dass sie sich damit strafbar machen, ausser sie haben eine Fachspezifische Ausbildung und eine Bewilligung zur Haltung von Wildtieren.

    Da nimmt das Tierschutzgesetzt, das eigentlich zum Wohle der Tiere ist absurde Auswüchse an.


    Ebenso wie das es eigetnlich schon verständlich ist, weshalb nur ein Tierarzt Medikamente abgeben darf. Allerdings müssen die Medikamente eine Zulassung in der Schweiz haben, und es ist schlichtwegs nicht interessant, zb. für Tauben Medikamente zu zulassen, viele TA geben deshalb gar keine Medikamente an Taubenhalter ab (Gibts nicht, bestell ich nicht...)


    Theoretisch, wenn ich wüsste das man bei manchen unseren Vorlieferanten in Deutschland gewisse Medikamente frei kaufen könnte, dann würde ich es mir überlegen, die "schwarz" einzukaufen und unter dem Ladentisch abzugeben, theoretisch natürlich.

  • Was wir an Geld ausgeben an TA-Kosten für unsere Haustiere, ist reiner Egoismus, weil wir das, was wir lieben, nicht aufgeben wollen.

    Nicht, dass ich das anders mache, ich bin auch so egoistisch - aber in Wahrheit gibt es Therapien in der Tiermedizin, die nur noch wahnsinnig sind. Und da zählt für mich das Tumor entfernen bei Ratten dazu.


    Ich glaube nicht, dass die Qual des Heilens und Genesens immer das bisschen gewonnene Lebenszeit aufwiegen können.


    Bei einem Wildtier nochmal verstärkt, glaubt ihr, ihr könnt ein Tier, das den Fluchtreflex nicht mehr ausleben kann, mit eurer Anwesenheit trösten?


    Für mich ist die Taube in der Stadt gleich der im Wald, die dem Fuchs oder Falken entkommen ist aber trotzdem verendet.

    Das ist ein Teil der Natur.


    Auch wenn es nicht die gängige Meinung ist, aber ich betrachte auch den Menschen als Teil der Natur.

    Mit vielen lieben Grüßen von Alexy und dem Rest von hier! 8)




    "Für die Welt bist du irgendjemand, aber für irgendjemand bist du die Welt."
    Erich Fried

    • Offizieller Beitrag

    Das ist ein Teil der Natur.

    Die Grenzen sind da halt schwammig. Gerade dort wo Zivilisation auf Natur trifft. Und manche Wildtiere sind halb auch nur Halbwild. Gerade bei Tauben, die oft mal domestizierte Rasse- oder Brieftauben sind oder von denen abstammen.

    Die sind genauso grundsätzlich "wild" wie die angefahrene Katze am Strassenrand.

  • alexy was ist daran Natur, wenn die Taube in ihrem natürlichen Lebensraum absichtlich verletzt wird???

    Früher hat man die Frühgeborenen auch sich selbst überlassen, die Natur wird’s schon erledigen.

  • Wo lest ihr denn das mit dem absichtlich?

    Ich kann da nur ein Versehen oder höchstens Fahrlässigkeit rauslesen. Natürlich auch nicht schön, aber Absicht ist doch schon nochmal was anderes.


    Ich bin auch schon aus versehen auf Kleintiere (Schnecke, Hummel, Raupe) getreten, weil ich halt nicht geschaut hatte. Das tut mir dann auch leid, aber ist ja nicht böswillig

    We must accept finite disappointment, but never lose infinite hope.

    Martin Luther King, Jr.

    ———-

    ebura mit S (*04), E (*05) und I (*12/21)

  • Ich weiß es nicht, erklärst du es bitte?

    Tauben sind so ziemlich das ekligste, was Du in Deinem Innenhof haben kannst. Sie kacken alles, aber wirklich alles voll - Du kannst nichts auf Deinem Balkon haben. Sie sind laut. Überall fliegen Federn rum. Sie stinken. Und dann kommen auch noch die Krähen und machen Jagd auf sie und sie verenden dann auseinandergehackt auf Deinem Balkon. Äusserst gemütliches Wohnambiente. Nee, ich mag keine Tauben.

    Ich kann das verstehen. Früher haben wir wo gewohnt, wo eine Frau jeden Tag "Futter" (Brot essensreste) auf die Wiese vor unserem Wohnblock gekippt hat. Für die Tauben. (Kamen natürlich auch Ratten) ekligst!


    Und heute, wohnen Tauben unter der Solaranlage unseres Wohnhauses. Das stört weniger, aber sie kacken auf die Treppe die zur Wohnung führt. Sie werden von MArdern angegriffen und ihre eier kullern auf unser Auto. (zerstört den Lack, wenn mans nicht mitbekommt) und liegen ohne Kopf oder mit offenem Brustkorb vor unserem Haus auf der Straße... wirklich eklig....



    Ich finde Tauben nicht per se "eklig" aber ich fände es passender, wenn sie nicht all diese Dinge tun "würden" "/müssten" zumal wir neben an viele Bäume haben. Aber ich bin auch soweit, dass das nicht die Schuld der Tiere ist. ;)


    Ich fand den Gedanken mit dem Schuhkarton toll, so hätten wir es sicher auch gemacht.

  • Wo lest ihr denn das mit dem absichtlich?

    Ich kann da nur ein Versehen oder höchstens Fahrlässigkeit rauslesen. Natürlich auch nicht schön, aber Absicht ist doch schon nochmal was anderes.


    Ich bin auch schon aus versehen auf Kleintiere (Schnecke, Hummel, Raupe) getreten, weil ich halt nicht geschaut hatte. Das tut mir dann auch leid, aber ist ja nicht böswillig

    Der Radfahrer ist absichtlich durch die Tauben durchgefahren in hohem Tempo. Lies bitte noch einmal den ersten Beitrag durch.

  • Lustig mir geht es mit Hunden so. Sie pinkeln an unser Haus und überall liegt Hundekacke rum. Furchtbar ekelhaft. Natürlich mache ich dafür die Beisitzer verantwortlich. Tiere sind Tiere für mich. Natürlich erschlage ich Mücken und Fruchtfliegen. Ich finde Tauben schön, aber ich finde auch Ratten schön. Natürlich ist klar, dass man keine Massen davon im Haus haben möchte, aber sie deshalb zu hassen verstehe ich nicht.

    Cheers & Oi! Jazzyi

    02/2013 Bergtroll, +04/2016 Sternchen, 03/2017 Höhlentroll

    Wenn euer Leben ein dunkles, stinkendes, dreckiges Loch ist, dann RAUS DA! Schlagt die Wand ein, sucht die Tür oder macht ein Fenster auf, aber tut WAS!!!

  • Wo lest ihr denn das mit dem absichtlich?

    Ich kann da nur ein Versehen oder höchstens Fahrlässigkeit rauslesen. Natürlich auch nicht schön, aber Absicht ist doch schon nochmal was anderes.


    Ich bin auch schon aus versehen auf Kleintiere (Schnecke, Hummel, Raupe) getreten, weil ich halt nicht geschaut hatte. Das tut mir dann auch leid, aber ist ja nicht böswillig

    Der Radfahrer ist absichtlich durch die Tauben durchgefahren in hohem Tempo. Lies bitte noch einmal den ersten Beitrag durch.

    Sind wir hier in der Schule? #gruebel

    Wenn ich mit dem Rad auf Vögel zufahre, dann fliegen die idR ziemlich schnell weg.

    Ich erkenne da also tatsächlich höchstens Fahrlässigkeit ja, aber nicht Absicht. Ich kann natürlich nicht in seinen Kopf schauen, aber ich gehe nicht davon aus, dass er vorhatte, tauben zu töten. Sondern davon ausging dass sie wegfliegen oder sie auch einfach nicht/zu spät gesehen hat.

    Steht doch sogar da: vielleicht hat er es nicht gemerkt.

    Aber vermutlich ist es interpretationssache. Für mich ist Absicht einfach was anderes

    We must accept finite disappointment, but never lose infinite hope.

    Martin Luther King, Jr.

    ———-

    ebura mit S (*04), E (*05) und I (*12/21)

  • Und warum fahr ich mit dem Rad auf eine Gruppe Vögel zu, die vor einem Eis essenden Kind picken?? #confused

    ~~ Luxa


    Sometimes something will change and that change

    Will change you


    Strong people stand up for themselves.
    Stronger people stand up for others.


  • Ebura, warum so hochfahrend #confused

    Er hat das in Kauf genommen und er hat das auf jeden Fall gemerkt, eine Taube ist kein Regenwurm. Da machen sich viele einen Spaß draus. Dem war das total egal.

  • Und warum fahr ich mit dem Rad auf eine Gruppe Vögel zu, die vor einem Eis essenden Kind picken?? #confused

    weil ich es so nicht gesehen habe, falsch eingeschätzt habe, in Gedanken gerade bei meiner kranken Oma war. Wir können ja nicht reinschauen. Vielleicht war es auch ein sadistisches arschloch, aber ich gehe halt wenn ich es nicht anders weiß erstmal davon aus, dass es so nicht gewollt war.

    Ich würde halt nicht direkt davon ausgehen, dass er "abschaum" war sondern einen blöden Fehler gemacht hat.

    Für die arme Taube ist es im Ausgang freilich egal.

    We must accept finite disappointment, but never lose infinite hope.

    Martin Luther King, Jr.

    ———-

    ebura mit S (*04), E (*05) und I (*12/21)

  • Mustermama du kennst ihn, dass du weißt dass es ihm egal war?

    Vermutlich kommen wir einfach nicht auf einen Nenner, weil ich erstmal vom besseren ausgehe. Das sind halt unterschiedliche Sichtweisen. Aber für mich lebt es sich angenehmer, wenn ich erstmal vom guten im Menschen ausgehe.

    We must accept finite disappointment, but never lose infinite hope.

    Martin Luther King, Jr.

    ———-

    ebura mit S (*04), E (*05) und I (*12/21)