Erfahrungen Gemeinschaftsschule Baden-Württemberg

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • @Narzisse Ja, hier sind alle GMS Ganztagsschulen. Aber alle Gymnasien haben Nachmittagsunterricht und geben HAs.


    Was Du beschreibst würde grundsätzlich gut passen zu meiner Tochter -- bis auf den Punkt der schlechten Durchmischung und eher wenig Input für wissbegierige Kinder.

  • moose Inwiefern ist es aus Deiner Sicht problematisch, dass an vielen GMS hauptsächlich ausgebildete Hauptschullehrer arbeiten? Ich kenne mich mit Lehrerausbildung nicht aus (und in dem Bundesland, in dem ich teilweise mit zukünftigen Lehrern in Vorlesungen saß, gab es nur die Unterscheidung Primarstufe, Sekundarstufe 1, Sekundarstufe 2).

  • moose Inwiefern ist es aus Deiner Sicht problematisch, dass an vielen GMS hauptsächlich ausgebildete Hauptschullehrer arbeiten? Ich kenne mich mit Lehrerausbildung nicht aus (und in dem Bundesland, in dem ich teilweise mit zukünftigen Lehrern in Vorlesungen saß, gab es nur die Unterscheidung Primarstufe, Sekundarstufe 1, Sekundarstufe 2).

    moose Magst du darauf noch antworten?

  • So, besser spät als nie #zwinker

    Mein Sturzvögelchen kam leider dazwischen und hat mich abgelenkt.


    Jenes Sturzvögelchen ist in der 5. Klasse der örtlichen GMS, die es jetzt das 2. Jahr gibt.

    Bis jetzt sind wir (Eltern und Kind) sehr zufrieden.

    Unterricht ist Mo-Do von 7.55-15.55 Uhr, Fr bis 12.20 Uhr.

    An 2 Nachmittagen werden verschiedene AGs angeboten (ich selbst biete dort seit 3 Jahren eine Kreativ-AG an).

    Mein Kind geht sehr sehr gerne auf diese Schule, die Grundschule ist im gleichen Gebäude, sie kannte also alles schon.