Schon wieder Eisenmangel, was kann noch die Ursache sein?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo liebe Raben,


    im Mai letzten Jahres wurde bei mir eine Eisenmangelanämie festgestellt, ich hatte mich schon einige Wochen nicht mehr wohl gefühlt. Ich bekam Eiseninfusionen und mein Ferritinwert war bei 48 Ende Juli. Nun wurde der Wert kontrolliert und das Ferritin liegt nur bei 11.

    Wie kann das so schnell schon wieder gesunken sein? Meine Periode ist nicht wirklich stark, ist die letzten Jahre eher leichter geworden. Ich habe öfter Magenprobleme, eine Magenspiegelung ergab eine Gastritis, die aber im Moment ganz gut ist.

    Ich hatte auf eigene Faust damals im Juli einen Test auf verstecktes Blut gemacht (FOB), welcher negativ war.


    Was kann noch das Problem sein, ich will mich nicht schon wieder so grottig fühlen. Noch geht es mir gut. Aber beim letzten Mal hatten die Eiseninfusionen ganze 4 Jahre gehalten (allerdings weiß ich nicht wie schlecht das Ferritin die ganzen Jahre über war).


    Aber ich kann mir nicht erklären wie das Eisen so schnell sinken konnte.


    Ansonsten war ich in letzter Zeit beim Arzt wegen Gelenkschmerzen, wobei noch nichts herausgekommen ist, also kein Hinweis auf Rheuma bist jetzt. Kann das einen Zusammenhang haben?

    "Mit einer Kindheit voller Liebe kann man ein halbes Leben hindurch die kalte Welt aushalten." Jean Paul


    Töchterchen (2006) und Klein-Töchterchen (2011)




  • Da gäbs mehrere mögliche Ursachen.

    Eine Auswahk:

    Probleme mit der Eisenaufnahme aus der Nahrung. Durch irgendwelche Darmprobleme z.b.


    Eisenarme Ernährung oder falsche Kombinationen (Milch verschlechtert die Aufnahme, Vitamin C verbessert, tierisches Eisen wird leichter aufgenommen als pflanzliches).


    Irgendwelche Medikamente die die Aufnahme hemmen.


    Vitaminmangel (ich weiß nicht mehr genau, aber ich meine es war ein B-Vitamin. B12? B6?)


    Oder der Speicher war schlicht nicht richtig aufgefüllt. Normal sagt man immet, Eisenkuren (Tabletten oder Saft) über drei Monate. Wies bei den Infusionen ist weiß ich nicht.


    Vergessen: Gelenkschmerzen können durchaus von zu niedrigem Eisenwert kommen. Aber natürlich auch von 1000 anderen Sachen.

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

    Einmal editiert, zuletzt von Solid Ground ()

  • Danke dir. Also die Gelenkschmerzen hatte ich bei dem krassen Eisenmangel letztes Jahr zumindest noch nicht. Seit September/Oktober habe ich das in etwa.


    Andere Vitaminmängel kann ich mir kaum vorstellen, da ich längere Zeit eine Kur mit Vitaminen gemacht hatte nach der Diagnose letztes Jahr. Dazu Vitamin B12 Spritzen. Medikamente nehme ich keine.


    Die Aufnahme von Eisen im Darm kann natürlich gestört sein, das weiß ich nicht. Falsche Ernährung spielt sicherlich auch eine Rolle, ich esse nicht sonderlich viel seit ich die Gastritis habe. Aber auch da würde ich eher an einen schleichenden Verlust denken...


    Vielleicht wurde das Eisen doch aufgebraucht durch die Blutbildung damals, die Werte waren nicht toll, aber auch nicht extrem.

    "Mit einer Kindheit voller Liebe kann man ein halbes Leben hindurch die kalte Welt aushalten." Jean Paul


    Töchterchen (2006) und Klein-Töchterchen (2011)




  • Hast du mal Kupfelmangel abklären lassen? Dann kann Eisen im Darm nicht aufgenommen werden.

    Nein, das sagt mir nichts. Da muss ich mich mal erkundigen.

    "Mit einer Kindheit voller Liebe kann man ein halbes Leben hindurch die kalte Welt aushalten." Jean Paul


    Töchterchen (2006) und Klein-Töchterchen (2011)