SLP Ich dachte immer ich versteh so einigermaßen Englisch...

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich hab vorhin allen Ernstes überlegt woher die ganzen Typen kommen die hier gerade das Café "überfallen" haben. Ich habe genau 0% verstanden und brauchte über 5 Minuten um festzustellen daß es eher doch kein skandinavisches Land ist. #angst


    Jetzt muß ich zugeben daß ich überhaupt keine Ahnung von Dialekten habe und mindestens auf Schottland oder Irland getippt habe. Wenn nicht "schlimmer"...


    Dann hab ich den neben mir gefragt wo er herkommt und dann stellt sich heraus das er aus der Mitte Englands kommt #blink #angst


    Aus Walsall...


    Äh, das hatte er in sein Handy getippt denn nichtmal dies hatte ich verstanden. #schäm


    (Also nix mit irgendeinem exotischen Hinterland das ich jetzt erwartet hatte)



    Es hat dann auch nicht mehr geholfen daß er meinte ich würde besser Englisch sprechen als er. Ähhh, anderes Englisch auf jeden Fall.


    Das ist doch kein Englisch???!!?? #blink


    Da versteh ich ja noch jeden stockbesoffenen Australier besser...



    Total SLP, trotzdem bin ich relativ geschockt.

    Ich konnte ja noch nicht einmal die Sprache an sich erkennen.... #blink

  • Ich hab mal ein Jahr in Nordengland gelebt und am Anfang auch relativ sparsam geguckt.

    Aber meine angeheiratete schwäbische Verwandtschaft ist auch nicht zu verstehen. :D

  • Es ist grade recht schick hier, Cockney zu sprechen, hab ich den Eindruck. Das verstehen nicht mal die Einheimischen...

    Weihnachtskind 2013

    Sternenkind 11/2017

    Sternenkind 08/2019

  • Ich kann britisches Englisch gut lesen und die fernsehbereinigte Version geht auch so halbwegs, aber z.B. echtes Cockney verstehe ich auch nicht so gut. Ich habe eh das Gefühl, in GB hat jede große Stadt seinen eigenen Akzent.

    Kāhore taku toa i te toa takitahi, he toa takitini #knuddel


    Walks by sin too slowly.


  • Es ist grade recht schick hier, Cockney zu sprechen, hab ich den Eindruck. Das verstehen nicht mal die Einheimischen...

    Ahhh, das war Cockney??!! :D


    Man lernt nie aus..


    Ich habe kein einziges Wort verstanden.


    Es war ne Horde Männer zwischen 40 und 60, so Typ muskulös und eher vom Bau als aus'm Büro..


    Da es mir so peinlich war daß ich nichts verstehe, hab ich es unterlassen zu fragen was die hier machen. Hätt ja eh nichts kapiert #angst


    Danke!!



    Ich komme jetzt noch nicht drüber hinweg daß ich anfangs nichtmal erkennen konnte daß DAS Englisch war #blink

  • Also cockney versteh ich gut und mag es. Mein Onkel war aus Hackney und sprach das und immer wenn ich es höre werde ich etwas nostalgisch.


    Schottisch finde ich auch gut zu verstehen. Und mag es.


    Aber es gibt schon so ein paar regionale subdialekte, da tut sich selbst mein Mann schwer.

    Aber ich verstehe ja auch nicht jeden deutschen Dialekt gleich gut

    We must accept finite disappointment, but never lose infinite hope.

    Martin Luther King, Jr.

    ———-

    ebura mit S (*04), E (*05) und I (*12/21)

  • Auf youtube gibt es einen Typen, der ein Cockney- training gibt (Klassiker :"bo'l o woa" = bottle of water ;)) - das ist ganz interessant, er macht auch posh und how to keep your tongue flat :)


    Edit: schottisch ist vorallem schön langsam und pronounciert. Die parliament debates auf Bbc sind ein super training :)

    Weihnachtskind 2013

    Sternenkind 11/2017

    Sternenkind 08/2019

    2 Mal editiert, zuletzt von Mondkalb ()

  • Muss nicht Cockney gewesen sein. Walsall ist in der Nähe von Birmingham, da spricht man Brummie.

    Kāhore taku toa i te toa takitahi, he toa takitini #knuddel


    Walks by sin too slowly.


    • Offizieller Beitrag

    für den amerikanischen markt wurde das intro von trainspotting nochmal eingelesen, weil die amis mit dem schottischen nicht zurecht kommen.


    hier ist ein video mit einem haufen britischer akzente:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Das hier ist Schottisch (ich hab einen Monat lang in Edinburgh studiert und den Freund der Mitbewohnerin oft so gar nicht verstanden)


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Anekdote: den Film hat mir eine Freundin damals zugeschickt in der Annahme, die sprächen Deutsch :D

    • Offizieller Beitrag

    Walsall ist mitten im Black Country (nahe Birmingham) wo ich 5 Jahre an der Uni war. Mit dem Kollegen der echten Black Country Dialekt gesprochen hat, hatte ich bis zum Schluss Probleme, obwohl ich sonst oft für eine Engländerin gehalten wurde. Denk dir nix dabei.


    Zum üben kann ich Interviews mit ozzy von Black sabbath empfehlen. :)

    • Offizieller Beitrag

    seerose, deine Geschichte kann ich toppen: Mein Chef hat letztens erzählt, dass seine Kegelbrüder aus einem saarländischen Kaff (ohne ihn, sonst hätte er es nicht gröhlend berichtet) ihren Vereinsausflug aufs Oktoberfest machten. So ungefähr zehn, fünfzehn Mann. Dort haben sie sich in einem Zelt lautstark unterhalten und wurden irgendwann von einem deutschen(!!!) Touristen gefragt, ob sie aus Finnland seien :D. Das fand ich ja mal sehr charmant #freu.