Arztwechsel während Quartal (Österreich)

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich hatte an einem Backenzahn unten eine Wurzelbehandlung. Wirklich blöder Zahn, fiese Entzündung und das alles bei einem "Notfallzahnarzt" an einem Wochenende, nicht bei meinem regulären Zahnarzt. Akut wars Anfang Dezember, bis Anfang dieser Woche war die Wurzelbehandlung noch nicht fertig da ein Wurzelkanal noch immer gemuckt hat (keine Schmerzen, beim Kauen hab ich ihn gespürt). Diese Woche meinte er, ja das schaut jetzt alles super aus, er macht jetzt zu. Druckempfindlich bei einem solchen Zahn ist normal, war ja eine schlimme Entzündung, das dauert. Das war am Montag und jetzt tut der Zahn immer mehr weh beim Kauen und ich möchte zu meinem alten Zahnarzt zurück. Aber es ist Mitte Quartal. Darf ich da einfach so den Arzt wechseln?

  • hab ich auch schon (öfters) gemacht und war nie ein Problem.


    Allerdings weiß ich nicht, ob das von allen Krankenkassen so gehandhabt wird. Ich bin ganz im Westen :)


    Gute Besserung!

    You never forget a person who came to you with a torch in the dark.

  • Ich hätte gesagt, das muss auch so - Notfall ist Notfall, da kann man ja nicht warten, bis der gewohnte Arzt wieder Dienst hat.


    Ich würde beim ZA einen Termin ausmachen und dabei fragen, ob die das mit der Kasse regeln, weil du notfallsbedingt woanders warst.


    Dann hast du das Thema weitergereicht.


    Bin mir aber relativ sicher, dass das kein Problem ist.

    Mit vielen lieben Grüßen von Alexy und dem Rest von hier! 8)




    "Für die Welt bist du irgendjemand, aber für irgendjemand bist du die Welt."
    Erich Fried

  • Danke für eure Antworten.

    Leider ist es heute anscheinend unmöglich irgendwo einen Zahnarzttermin zu bekommen. Mein "alter" Zahnarzt hat heute nicht offen, eine andere nimmt keine Termine mehr an und ein anderer war gestern am Opernball und ist daher auch nicht in der Ordi. #blink


    Jetzt in der Früh ist der Schmerz besser. Bei meinem Glück passiert sowas immer zum Wochenende hin oder feiertags. Meint ihr abwarten oder weitersuchen bis ich wo einen Termin bekomme?

    • Offizieller Beitrag

    Wenn Du noch irgendwelche Resourcen zum weitersuchen hast, würde ich das machen. Ein Wochenende lang Zahnweh haben ist ja auch grauslich. Ich drück fest die Daumen, dass Du was findest.


    Ach ja, bei vielen Krankenkassen gibt es eine Zahnambulanz. Vielleicht mal nachfragen, ob es bei Deiner in der nähe sowas gibt? Mein Mann hat das mal gemacht und war sehr zufrieden.

  • Ich hab nicht mehr weitergesucht. Quengelndes Kleinkind und Schneefall haben mich zum Aufgeben bewegt. #schämSchmerzen sind zum Aushalten, über den Wochenenddienst hab ich mich informiert. Ich hoff ja noch immer auf Spontanheilung. #hammer:stupid:

  • Hol dir mindestens ausreichend Schmerztabletten.

    Ich täte sogar ein Antibiotikum in Betracht ziehen, vielleicht kannst du irgendeinen Arzt morgen erwischen, damit er dir was verschreibt?

    Mit vielen lieben Grüßen von Alexy und dem Rest von hier! 8)




    "Für die Welt bist du irgendjemand, aber für irgendjemand bist du die Welt."
    Erich Fried

  • Danke Alexy, Schmerztabletten sind im Haus. Hab ja jetzt seit Anfang Dezember einen tollen Lauf mit diesem einen Zahn.

    Der Notdienst ist ganz in der Nähe sollte es wirklich sehr schlimm werden.