Abschaffung der Sommerzeit - mein persönlicher hibbelthread

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • mir geht es übrigens genauso wie Trin und das einzige, was was nützen würde, wäre immer von ca. 1.00 bis minimo 8.00 zu schlafen.


    und ich finde es auch gut, abends wach zu sein. ich verstehe nicht, was am morgen so wichtig sein soll. der gehört für mich einfach verschlafen oder verchillt. vor 10 h braucht von mir auch keiner irgendwelche leistungen zu erwarten, da sitze ich halt rum, sehe intelligent aus und warte drauf, dass ich wach werde.


    hier hatten neulich kolleginnen das bestreben, den arbeitsbeginn einheitlich auf 7.30 festzulegen, weil die serviceleute dann anfangen müssen.


    ich habe mich vor allen dagegen eingesetzt und brutal geäußert, dass so nur die stundenanzahl steigt, die man z.b. mich fürs wachwerden bezahlt. ich bleibe gerne lange abends, um brocken fertig zu machen, das ist für mich selbstverständlich. da bin ich nie die einzige. jedenfalls konnte ich so das beschallerte 7.30-ansinnen abblocken.


    hinterher kamen 5 leute zu mir, um sich unter 4 augen zu bedanken, sie hätten sich nie getraut, was zu sagen, weil man ja als morgenverweigernder mensch so faul und asi rüberkäme. aber da genau diese leute da halt auch um 19 h noch sitzen, weiß ich, dass sie nicht faul und asi sind.



    ich kann nicht vor mitternacht den nachtschlaf starten und ich WILL das gar nicht können, mir ist der abend am wichtigsten.


    sommerzeitumstellung macht mir immer harte probleme, mindestens 6 wochen bis 2 monate, wenn nicht durchgehend. allerdings ist es bei der NORMALzeitumstellung auch immer umgekehrt, mein ganzer körper spürt die erleichterung noch über viele wochen.


    daher wäre für mich das beibehalten der situation zwar scheiße, aber im herbst wird es dann wenigstens immer wieder gut. dauerhaft sommerzeit fände ich jedoch das allerschlimmste denkbare szenario und befürchte, damit müsste ich lebenslang hinter meinen wohlfühlmöglichkeiten zurückbleiben.

  • sommerzeitumstellung macht mir immer harte probleme, mindestens 6 wochen bis 2 monate, wenn nicht durchgehend. allerdings ist es bei der NORMALzeitumstellung auch immer umgekehrt, mein ganzer körper spürt die erleichterung noch über viele wochen.

    Ganz genau so!

    Mein Eulen-Hase ist dann für Wochen total ausgeglichen und super entspannt.

    Havanna + #male (*02.05) & #female (*02.03)
    Filzgleiter sind nur komprimierte Schafe

    --Ist Hotte S. noch im Amt und wenn ja, warum?--


    Wenn ich das Wort "Trottel" oder "Trotteln" schreibe, möge sich die geneigte Leserin dieses Wort in wienerisch denken.

  • Hallo,


    Trin. Vielleicht kamen gerade für dich so viele Fragen und Vorschläge, weil du darunter besonders zu leiden scheinst.


    Ich wage zu bezweifeln, daß ich da so ein seltener Einzelfall bin. Aber wie patrick*star schreibt, gibt man das nicht gerne zu, weil man dann schnell aus "faul und träge" abgestempelt wird, unabhägig von der tatsächlichen Schlafmenge.


    Im Unterschied zu Patrick habe ich im Herbst kaum "Zugewinn", spätestens nach 1, 2 Tagen fühlt sich die Zeit wieder "normal" an. Ich vermute, auch eine regelmäßige Schlafzeit bis 8 Uhr würde sich recht schnell normal anfühlen. Also Umstellung geht schon, nur eben nicht noch weiter nach vorne.


    Auf jeden Fall finde ich das nichts, was in irgend einer Weise außergewöhnlich oder gar behandlungsbedürftig ist.


    quark, die Frage nach 5 Seiten diverser Erklärungen abgeben sollen, Rückfragen, begründen müssen... ist schon ... nun ja. ;)


    Trotzdem noch mal: Nein, ich schlafe nicht absolut regelmäßig, aber gut geht es mir immer dann, wenn ich bis mindestens 7 , möglichst bis 8 schlafen kann, eine Umstellung weiter nach vorne - also wie bei der Sommerzeit tritt keine "Gewöhnung" ein, dazu hatte ich in der eigenen Schul- und Studienzeit (Damals noch mit Anwesenheitspflicht 7.30 Uhr, erste Stunde) und in inzwischen 15? Jahren Schulkinder haben genug Zeit zum üben. ;)

  • Hm, wie gesagt, in meinen Umfeld bin ich halt exotin, weil ich morgens vor 10 wach und auf Arbeit bin. Und abends nicht um 20 Uhr noch da sitze.


    Und ja, ich muss(te) schon oft begründen, warum ich abends um 10 nicht noch mit bowlen gehe oder zum sport oder was auch immer. Ich war da einfach schon halb im Bett.


    Ich denke also nicht, dass das eine als normaler angesehen wird sls das andere.

  • Hallo,


    So, ich habe mal eine Umfrage erstellt, weil es mich interessiert hat, ob "am liebsten, wenn es gesellschaftlich möglich wäre, regelmäßig bis 8 Uhr oder gar länger schlafen möchten" tatsächlich soooo ungewöhnlich ist. Bisher sieht es nicht danach aus ;)

  • Hallo,


    Hm, wie gesagt, in meinen Umfeld bin ich halt exotin, weil ich morgens vor 10 wach und auf Arbeit bin. Und abends nicht um 20 Uhr noch da sitze.


    Und ja, ich muss(te) schon oft begründen, warum ich abends um 10 nicht noch mit bowlen gehe oder zum sport oder was auch immer. Ich war da einfach schon halb im Bett.


    Ich denke also nicht, dass das eine als normaler angesehen wird sls das andere.


    Hm, vorstellen kann ich es mir schon, das man da auch hinterfragt aber von der Menge her sind Abendveranstaltung vs. täglich aufstehen schon bei den meisten Menschen verschieden und damit auch verschieden anstrengend.


    Und ich denke schon, daß ein Mensch, der im Verhältnis zum Umfeld regelmäßig zeitig ins Bett geht, zwar als ungewöhnlich wahr genommen wird, aber tendenziell doch eher als vernünftig und fleißig angesehen ist und nicht als "einfach nur zu faul, um länger aufzubleiben", wie es Menschen erfahren, die morgens gerne länger schlafen würden.


    Ideal wäre es natürlich, wenn es für alle eine Art Gleitzeit geben würde, Lerchenkinder mit Lerchenlehrern vielleicht schon die erste Lerneinheit hinter sich haben, ehe die Eulenkinder langsam auftauchen und sich ihre Lernsachen holen. Oder gleitende Bürozeiten.... (Wie hatten z.B. mal eine Kollegin, die gerne Frühdienst machte, wenn sie dafür nicht so lange arbeiten musste, eine andere hätte gerne morgens mehr Zeit fürs Kind gehabt und hätte dafür nachmittags, wenn Papa da ist, etwas länger gearbeitet. Aber aus Gründen der "Gerechtigkeit" wurde das nie so umgesetzt, alle waren im gleichen Wechselturnus.


    Das geht natürlich nicht in allen Berufen, aber in manchen wäre es doch möglich und man müsste es da, wo es nicht geht, eben den Eulen, die offenbar ja doch mehr sind als man meint, nicht zusätzlich mit der Sommerzeit schwer machen. Finde ich jedenfalls :)

  • Bei uns gibt es Gleitzeit - Kernzeiten zwischen 10 und 16:30. Das passt für die echten Eulen vielleicht nicht, aber die meisten meiner Kollegen sind damit ganz zufrieden.


    Bei uns ist es eher so, dass abends lange dableiben bzw online sein als fleissig interpretiert wird. Die Anfangszeit ist deutlich weniger sichtbar.

  • Für mich ist es auch der absolute Horror, im Frühjahr, wenn es morgens auf dem Weg zur Arbeit gerade anfängt wieder hell zu werden, die Sommerzeit alles wieder auf Dunkel dreht.


    Von meinem natürlichen Rhythmus her, würde ich lange aufbleiben und entsprechend länger schlafen.

    In meiner Single-Zeit habe ich das, dank Gleitzeit, auch zumindest in einem gewissen Rahmen machen können.

    Da kam es dann auch vor, daß ich abends um 22 Uhr anfing, die Küche richtig gründlich in Schuß zu bringen. Da war ich einfach fit und es fiel mir viel leichter.


    Jetzt muß ich aus organisatorischen (familiären) Gründen leider fast immer sehr früh aufstehen #heul

    Bunt und nicht braun! (Schandmaul)

  • und ich finde es auch gut, abends wach zu sein. ich verstehe nicht, was am morgen so wichtig sein soll. der gehört für mich einfach verschlafen oder verchillt. vor 10 h braucht von mir auch keiner irgendwelche leistungen zu erwarten, da sitze ich halt rum, sehe intelligent aus und warte drauf, dass ich wach werde.

    #lol



    Zur Diskussion kann ich rein gar nichts beitragen.


    Ich merke nicht ob wir gerade Sommer- oder andere Zeit haben. Ich bekomme die Zeitumstellung meist erst mit wenn ich irgendwo zu spät bin.


    Passiert aber im Handyzeitalter nicht mehr. Das stellt sich von alleine um.

  • Also mir war das so egal


    Bis mein Kind kam und die Zeitumstellung immer alles durcheinander bringt.


    Ich habe schon richtig Panik vor der nächsten.

    Kann man den Quatsch bitte einfach lassen.

  • Ist es also tatsächlich ein körperlich bedingtes Problem oder eher ein gesellschaftlich bedingtes?


    Natürlich ist es gesellschaftlich bedingt, aber wenn ich meinen Körper irgendwie dem anpassen kann, was ich eh tun muss, und damit ein bisschen weniger Quälerei haben kann, warum nicht? Ich meine, ich muss ja eh in der Früh aufstehen, warum ist es verkehrt, nach etwas zu suchen, was mir dabei helfen könnte? Alternative wäre, den Schulbeginn zu verschieben. Da hab ich aber nicht so wirklich Einfluss drauf. Beruflich habe ich eh schon etwas gewählt, was eher zu meinen Zeiten passt.

  • Hallo,

    Ist es also tatsächlich ein körperlich bedingtes Problem oder eher ein gesellschaftlich bedingtes?


    Natürlich ist es gesellschaftlich bedingt, aber wenn ich meinen Körper irgendwie dem anpassen kann, was ich eh tun muss, und damit ein bisschen weniger Quälerei haben kann, warum nicht? Ich meine, ich muss ja eh in der Früh aufstehen, warum ist es verkehrt, nach etwas zu suchen, was mir dabei helfen könnte?

    Das kann nur jeder für sich selber entscheiden.


    Natürlich trinke ich auch mal einen Kaffe, wenn ich das Gefühl habe, er hilft mir in Schwung zu kommen (an vielen Tagen geht das nicht, da würde mir einfach nur übel davon).


    Aber ehe ich mir bewusst zum Beispiel hormonell wirksame Mittel, egal ob industieller oder natürlicher Herkunft, in medizinisch wirksamen Dosen verabreichen würde, halte ich persönlich das müde sein dann doch lieber aus.

    Wenn das jemand nicht kann oder anderweitige ernste Schlafprobleme hat, würde ich eher erst mal ein Gespräch mit dem Arzt empfehlen statt Selbstversuche.


    Aber wie gesagt, das kann und muss jeder für sich alleine entscheiden.

  • Ich denke, es wird kaum jemand zum Arzt, weil er morgens nicht aus dem Bett kommt ;)

    Ich möchte noch eine andere Idee in die Runde der Langschläfer werfen.

    Ich hab hier drei Lerchen, eine Eule und ich bin auch eine Lerche, schwanke allerdings seit der ersten Schwangerschaft immer hin und her:D also ich liebe sowohl den frühen Morgen, als auch die späte Nacht , wenn noch/ schon alles schläft und absolute Ruhe herrscht. Phasenweise genieße ich entweder die eine oder die andere Stille.


    Meine kleine Eule macht uns allen den frühen Morgen zum Teil zu einem Morgen Grauen, und da hab ich den tollen Tip bekommen , einen Wecker mit Sonnenaufgang und Vogelgezwitscher oder anderen schönen Geräuschen zu besorgen. Das soll wohl wissenschaftlich nachgewiesen sein, dass es zwar nicht allen, aber sehr vielen Menschen hilft, besser in den Morgen zu starten. Das Prinzip ist recht simpel, der Wecker startet ca 60 Minuten vor der Weckzeit mit dem Sonnenaufgang und den Geräuschen. Man schläft allerdings weiter, nur der Körper wird schonmal darauf vorbereitet, das er bald aufstehen sollte. Also wenn der Wecker klingelt, ist der Körper schonmal in seinen Funktionen auf das Aufstehen vorbereitet und das macht es dem Geist etwas leichter, dann auch aufzustehen. Bestellt hab ich ihn schon, dann kam ein defektes Gerät#flop

    Nun warte ich auf ein neues und bin gespannt, ob es bei meiner Tochter Wirkung zeigt.

    Ich kann dann ja mal berichten, hoffe, das das defekte Gerät nicht ein schlechtes Omen war#haare


    Für die einen ist das Glas halbleer,
    für die anderen ist es halbvoll,
    und ich freu mich schon, wenn überhaupt etwas drin ist !!
    :D

  • Von 1 h bis 8 h Schlaf klingt für mich ideal. (Und ich arbeite in einem Bereich, wo das ohne Kind auch ganz gut hinkäme.)


    Ich würde die Abschaffung der Zeitumstellung begrüßen. Auch wenn ich selbst nicht ganz so arge Probleme mit den Wechsel habe. Meine Tochter aber kann im Sommer nicht einschlafen, weil es so lange hell ist (wir haben schon Verdunklungsjalousien). Im Kiga-Alter war das ätzend. Müde war sie nämlich.

  • da hab ich den tollen Tip bekommen , einen Wecker mit Sonnenaufgang und Vogelgezwitscher oder anderen schönen Geräuschen zu besorgen.

    Mir hilft der sehr gut. Kann ich nur empfehlen.

    ach lieben Dank, das macht mir Mut !

    Hab viel positives in den Bewertungen gelesen, nur das muss man ja leider immer mit Vorsicht genießen #rolleyes

    Da ist mir die Erfahrung einer Rabin viel lieber #super


    Für die einen ist das Glas halbleer,
    für die anderen ist es halbvoll,
    und ich freu mich schon, wenn überhaupt etwas drin ist !!
    :D

  • da hab ich den tollen Tip bekommen , einen Wecker mit Sonnenaufgang und Vogelgezwitscher oder anderen schönen Geräuschen zu besorgen.

    Mir hilft der sehr gut. Kann ich nur empfehlen.

    ach lieben Dank, das macht mir Mut !

    Hab viel positives in den Bewertungen gelesen, nur das muss man ja leider immer mit Vorsicht genießen #rolleyes

    Da ist mir die Erfahrung einer Rabin viel lieber #super

    Guck mal da: Lichtwecker gesucht

    Da gibts noch viel mehr Erfahrungen von Rabinnen :)

  • @Pamela , das ist ja cool, danke !!!

    Dann geh ich mal lesen :D


    Für die einen ist das Glas halbleer,
    für die anderen ist es halbvoll,
    und ich freu mich schon, wenn überhaupt etwas drin ist !!
    :D

  • Ha!!

    Wenn man von Lucifer spricht!

    Heute kam ein neues Gerät und es funktioniert !!!

    Bin sehr gespannt, ob’s meiner Tochter den Morgen etwas versüßen kann und sie ihre schlechte Laune dauerhaft verliert!!

    Muss es einfach, das Ding war echt teuer #hammer

    Hoffe da auf einen Placebo Effekt ihrerseits :D


    Für die einen ist das Glas halbleer,
    für die anderen ist es halbvoll,
    und ich freu mich schon, wenn überhaupt etwas drin ist !!
    :D

  • Was mich am Wegfall der Sommerzeit nerven würde, wäre, dass es dann um 3 Uhr schon hell wird. Ja, es gibt Rolladen, ich weiß. Daher auch nur ein kleines Meckern von mir.

    Manchmal denke ich aber auch, dass das viele Reden über die schlimme Umstellung es auch nicht gerade besser macht. Man ist da so fokussiert drauf... Aber letztlich ist es mir egal. Macht wieder Normalzeit, wenn es so viele Menschen glücklich macht. Dann ist das Thema wenigstens mal gegessen.