Das Kleinkind braucht Beschäftigung. ..

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • ... und nach einer Stunde hochschwanger im schneematsch ist draußen spielen fertig.


    Was haltet ihr von einer Sammlung von einfachen und schnellen Ideen, ein junges Kind möglichst selbstständig zu beschäftigen (damit die arme mutter auf dem Sofa übungswehen veratmen kann ;) oder wer grade nicht schwanger ist kann ja aufräumen, lesen, yoga machen oder sich einfach so ausruhen; ) )


    Wenn ich ausgeschlafen bin., kann ich meine Ideen schreiben, bis dahin könnt ihr ja schonmal erzählen, was eure Kinder machen, damit die decke bei dauerregen-schnee-niesel-nebel nicht auf den kopf fällt.


    Liebe grüße

  • Bücher, Badewanne, kapla, lego, playmobil, küchenutensilien ("chefkoch" spielen), sandkasten (im sommer), Musik hören und tanzen, colorino, malen, malen, malen (holz-Buntstifte, fingerfarben, kreide, abwaschbare stifte auf folienpappe, fingerfarbe, malkasten), stempeln, schneiden, puppe spielen, nochmal Bücher, indoor boule-säcke schmeissen , auf dem sitzsack toben, auf der isomatte turnen und purzelbaum ùben, flummi jagen, ...


    Das sind so die Sachen, die unser Junior so macht (von 09/15, also 2 jahre, 4 Monate alt). Bei der tochter (04/2013) sind es Bücher, Bücher, Bücher, und malen. Die bräuchte 0 Spielzeug.

  • vorlesen statt selber Bücher angucken geht auch.


    Und wenns enorm stressig ist und ich ne Auszeit brauche, dann hole ich auch schonmal blinkendes spielzeig raus (playmobil oder tut tut Auto, das geräusche und licht macht und sowas halt)


    Wenn ich super fertig bin, hole ich auch schonmal ein neues Buch oder Spielzeug raus, was ich meist auf vorrat hier habe und im Stapel aufm Flohmarkt gekauft habe. Zb alte Kinder Zeitschriften. Will scheinbar keiner haben, bekommt man quasi im. 50er stapel geschenkt. Eins davo und die kids sind ne gute Stunde beschäftigt, während ich arbeite oder Hausarbeit mache.

  • Da hier so oft die Badewanne als Spielort vorgeschlagen wird, muss ich doch mal fragen, was eure kleinen Kinder dort tun? Meiner (2;6) badet schon auch gern, aber ich biete es eher selten an, weil es für mich teils absolut stressig ist. Er sitzt ja nicht brav drin und planscht ein wenig. Er klettert permanent auf den Badewannenrand und springt ! ins Wasser oder versucht immer wieder raus und rein zu klettern. #haare


    Badespielzeug findet er nur kurz spannend, Farben und Knister ist auch schnell langweilig.


    Mache ich was falsch? #gruebel


    Ich bin als Kind mal in der Badewanne übelst ausgerutscht und hab ziemlich geblutet. Das würde ich meinem auch gern ersparen. Aber der arbeitet sehr darauf hin. :wacko:

  • Hier endet ausgiebiges Baden auch damit, dass ich das ganze Bad rauswischen kann. Ohne zusätzlich Wasser holen zu müssen. Das mach ich auch nur, wenns echt nötig ist und ich genug Kraftressourcen hab.

  • Hier wird zwar nicht geklettert, aber daneben sitzen auf dem unbequemen Klodeckel statt auf dem Sofa liegen muss ja trotzdem sein und rein und raus heben geht grad auch nicht, also baden gibts nur, wenn Papa da ist und dann gehen wir meist zusammen.


    Alleine beschäftigen geht hier mit knapp 3 auch noch gar nicht. Mal kurz, wenn er irgendwas kramen kann. Habe gestern z.B. eine Tüte mit altem Kinderüberraschungseikram rausgeholt und in einen Korb geschüttet. Papier zerreißen lassen o.ä.., also Chaos und Zerstörung muss ich dann in Kauf nehmen.

    Malen lassen führte zu einem bunten Kühlschrank. Bücher werden nur gemeinsam mit Mama oder Papa angeschaut. Genauso kneten oder mit sämtlichem anderen vorhandenen Spielzeug spielen.

    Bin für weitere Ideen auch dankbar.

  • Der Mops spielt sehr gerne mit dem Tiptoi, baut Lego und hört dabei Hörbuch (gerade Ritter Rost), baut mit diesen Magnetbausteinen, ist im Garten und sammelt Stöcke/Steine/Blätter, kocht in seiner Küche (ok da muss ich immer mal wieder alles aufessen) oder malt in Malbücher (allerdings da auch mal gerne auf andere Oberflächen die eigentlich nicht bemalt werden sollten) und schneidet mit der Schere.

    Außerdem „repariert“ er gerne irgendwas und kann sich gut mit Kuscheltieren und Autos beschäftigen.


    Ich muss allerdings dazu sagen, dass wir einen großen Bruder haben und auch wenn die auch viel nur parallel spielen, so ist er zumindest auch im Raum und hat auch ein bißchen ein Auge auf den Mops.

  • Wenn hier Lego, malen, puzzeln, Buch angucken, mit Autos spielen, im Garten buddeln oder mit der Puppe spielen langweilig geworden sind und ich dringend ein paar Minuten Ruhe brauche, hilft die Maus-App.

  • Gib mal "Busy bag" oder "Quiet time" in Pinterest oder Notfall in Google ein.Da sind Milliarden Ideen. Teilweise ultra-einfach mit Sachen die man eh daheim hat.


    Hat uns so manche Situationen und v.a. Mittagspausen gerettet


    Ansonsten Bälle in Wäschekorb werfen würde mir jetzt auf die Schnelle einfallen.


    Männe spielt mit Sohni wenn er sich nicht bewegen will immer Ball: er sitzt auf dem Sofa und wirft, Sohni holt den Ball und wirft zurück

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • -Hier wurden gerne Höhlen gebaut z.b. unter dem Küchentisch.

    -Mit Kreppband eine Straße durch die Wohnung auf den Boden kleben. An der Strecke Tankstellen, Parkplätze, Weiden etc. aufbauen.

    - Schüttspiele! Reis, Linsen etc in Schälchen geben. Eine Kanne und verschiedene Löffel dazu...

    - Luftballons in einen Bettbezug stopfen und sich drauf kuscheln...oder mit rein#freu

    -Seifenblasen aus dem Fenster pusten.

  • Nicht Badewanne, aber andere größere Behältnisse mit Wasser gefüllt in die Dusche stellen. Den Ausgang zur Dusche gut mit Handtücher oder Duschmatten abdecken, Schneebesen, Trichter, kleine Flaschen, leere Tuben, Becher, einen Waschlappen, Nagelbürste (wir haben eine nur für diesen Spielzweck), Autos/Schiffe/Tiere oder statt Spielzeug so Kram wie Watte, Kastanien, dicke getrocknete Bohnen etc. Und dann matschen und experimentieren lassen, Autos waschen etc.


    Hüpfburg bauen: Sofa oder Bett. Einen Berg aus Kissen, Kuscheltiere, Weiche Hocker, Sitzkissen, große Decken zum runterhüpfen. Luftballons dazu.

    Und dann spaltet ein einziger Tag, das Leben in ein Davor, und Danach.

  • In dem Alter ging bei uns in Notfallsituationen:


    Putzen (halbvoller, kleiner Eimer, irgendein Lappen)

    Nackig mit Fingerfarben malen

    alleine Fußball spielen mit Neopren-Ball oder Luftballon

    Videos schauen

  • Wasser zum Spielen (also auch in der Badewanne):
    Becher, Trichter, Dosierlöffel, leere Plastikflaschen, kleines Boot oder Schwimmtier, Plastik-Pupenservice

    Farben: Lebensmittelfarbe in einzelne Behälter und dann mischen lassen (ist auch billiger als Wannenfarbe)

    Rasier- oder fester Badeschaum, Badewannen-Stifte


    Kugelbahn aus Klorollen vielleicht.

    Knete geht hier immer noch gut. Mit viel Zubehör. Also Presse, Messer, Roller und, das Highlight, Augen,Nasen, Hände.


    - Schüttspiele! Reis, Linsen etc in Schälchen geben. Eine Kanne und verschiedene Löffel dazu...

    Auch immer wieder sehr beliebt. Bei der Ergo gibt es das in einem kleinen Planschbecken oder Mörtelwanne. Geht auch gut mit Kastanien.


    Puzzle, Steckspiele oder so was.

    Tempo kleine Fische und Memory, als Sortierspiel, ging bei uns schon.


    Herr Gummibär

    Ein eigenes Sortierspiel zum Thema Vögel und ihre Eier, oder was sie fressen, wäre bestimmt cool. #freu

    Vielleicht interessieren ihn auch andere Tiere? Ich hätte für die Zukunft da ein paar kaufbare Spielideen.

  • Magnetbausteine wie Geosmart (haben wir daheim) oder Magformers (gibt's bei uns im Kinderladen) sind hier der absolute Dauer-Beschäftigungsrenner bei meinem ansonsten extrem chaotischen, wuseligen "Tschuldigung, das wollte ich nicht kaputt machen"-2 3/4jährigen. Da kann der sich ewig lange ruhig mit beschäftigen und diese Ruhe verheißt dann kein Vollchaos. #freu

    Die Dinger sind teuer, aber man hat lange davon. Sie haben bislang alles überlebt (Badewannensturz, Puddingbad, mit Karacho auf Steinboden gezimmert, an die Wand geklatscht werden, tbc.), man kann sie toll und vielfältig aufbauen und das Gebaute wonnevoll zerstören (bei urplötzlichem Unglück über die Zerstörung auch schnell wieder re-aufbauen) und auch meine fast 7jährige Tochter beschäftigt sich ewig damit. Sie baut dann eben komplexer.

    Es gibt auch tolle Erweiterungen. Meine Tochter wünscht sie zum Geburtstag ein Set mit dem man ein ferngesteuertes Fahrzeug bauen kann und der Sohn eins mit Reifen zum Autos bauen.

    Auch nach Monaten werden die Dinger täglich bespielt und Besuchskinder jeden Alters stürzen sich drauf. #ja

  • Ich habe zu Kleinkindzeiten mal 3 Kilo gemischte Knöpfe ersteigert. Da konnten die Kinder stundenlang mit spielen, sortieren, stapeln, in Schüsseln füllen, später fädeln und aufkleben....


    Und im schlimmsten Fall muß man hinterher nur Knöpfe zusammenfegen und wieder in die Dosen schütten, kein Kleckerkram.

    Die langweiligsten Frauen haben die ordentlichsten Haushalte...

  • Magnetbausteine werden hier auch gern bespielt, aber Mama soll am liebsten mitmachen, das ist wohl ein grundsätzliches Problem.


    Mein Sohn hat sich gerade 4 Gewinnt aus

    meiner Spielesammlung rausgesucht und steckt seit 10 Minuten hingebungsvoll die Knöpfe da rein. Also Mäntys Knopfidee werde ich umsetzen und morgen eine Ladung bestellen. Vielleicht bastele ich noch ein Glas mit Deckel zum reinstecken dazu.

  • Hallo,

    VielenDank für die ganzen ideen :)

    ich bin heute total unbeweglich und möpp hat ein halbes kilo linsen, Nudeln und erbsen bekommen, zwei Messbecher und 10 verschiedene löffel und ist beschäftigt.

    Jedes mal wenn ihm eine linse runter fällt kommentiert er "macht nix. Gleich saugen"


    Tiptoi "versteht" er nicht. Keine Ahnung, was das Problem ist, aber er hört weder zu noch kann er die "aufgaben" ausführen ("tippe auf den Siebenschläfer" *wild im buch rumtipp* )


    Eben hab ich ne gute Stunde mit ihm Bücher gelesen, das ist unglaublich anstrengend, weil er sich einfach gern ankuschelt und dabei den bauch quetscht.


    Badewanne ist hier wie bei velaja

    und @Pamela - danach wischen und länger als 10 Minuten bleibt er selten drin (er liebt es, die schräge runter zu rutschen und hat sich auch schon diverse male geschürft und böse angehauen)


    Malen, Stempeln, schneiden, Kleistern, etc muss hier _sehr_ eng begleitet werden, wenn ich danach nicht renovieren möchte ;)

  • velaja hm, unsere Kinder sitzen im wasser, schütten Wasser von einem Becher in den anderen und wieder zurück. Oder spielen mit einem Waschlappen. Gespritzt wird hier nicht, da sage ich schon klar, dass ich das nicjt mag. Aufstehen dürfen sie gar nicht, das wäre mir auch zu gefährlich. Das verstehen sie aber auch, weil ich da ebenfalls wenig Toleranz zeige. Kenne zu viele unfallgeschichten ausm bad.

    Also, nö, die sind einfach im Wasser und freuen sich des Lebens.


    Kann mir aber gut vorstellen, dass das mit vielen Kindern nicht geht.


    Baden ist hier auch was besonderes, zweimal die Woche im schnitt.

  • Was wir mal taten, als beide Kinder nach einem grippalen Infekt wieder fit waren und wir Eltern beide hoch fieberten, war:

    Couchtisch und Sessel weg zu schleppen, Gästematratzen um das Sofa herum auf den Fußboden zu legen, die verbliebenen Kanten mit den Sofakissen zu polstern und die Kinder zum Springen zu animieren.

    Sie waren drei Tage lang mehr in der Luft als auf dem Boden.