Sehr trockene Babyhaut

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Der kleine 13 Monate alte Schatzi hat ein Problem mit viel zu trockener Haut - ausgelöst -vermutlich durch die ewige Wascherei seitens meines Mannes - der das Kleinchen jeden Abend ins Waschbecken packt und mit der Waschlotion von We*leda wäscht. #haare


    Bitte hierzu keine weiteren Kommentare - das ein Wunder Punkt und hat hier für reichlich Diskussionen gesorgt. Wenn das Kind vollgeka**** ist bis unter die Arme stehe ich dem Waschen mit Seife durchaus positiv gegenüber - alles andere braucht man nicht - nur Wasser reicht - m. M.


    To make a long story short:


    Haut ist auch durch das Winterwetter total trocken und hat kleine ganz trockene Stellen. Der Kinderarzt hat sich das angeschaut mit dem Kommentar " das ist doch fast nix" und uns ein Probchen Lotion weiße Malve hingelegt. Die bringt aber nix. Ich vermute auch eine Reaktion auf Ringelblume - bin aber nicht sicher.


    Welche Pflege können wir hier anwenden? Die wirklich reichhaltig ist und nicht noch weiter austrocknet.


    Ihr habt doch immer gute Ideen -also her damit!


    #dance

  • Stillst Du noch? Dann ist Muttermilch das beste Pflegemittel. Anderenfalls würde ich bei der Kälte tatsächlich ölen. Entweder Olivenöl, wenn Du den Geruch abkannst, oder Kokosfett (Wunderwaffe für die Haut), oder das Weleda Babyöl mit Calendula, das hilft bei uns auch recht gut.

    ~~ Luxa


    Sometimes something will change and that change

    Will change you


    Strong people stand up for themselves.
    Stronger people stand up for others.


  • Kokosfett - #super Steht im Küchenschrank - Olivenöl auch 8o



    Danke Rosa


    - stillen tun wir noch - ich pumpe heute Abend mal ein paar ml ab und dann betupfe ich die Stellen -#ja


    Wie gut, dass es diesen Zaubersaft gibt!

  • bei Olive musst du aufpassen, mein eines kind empfindet die als brennend.


    daher wäre Kokos mein mittel der wahl


    vielleicht lässt sich der papa dazu hinreißen, davon auch nen tropfen ins badewasser zu machen?

  • Wenn der Papa auf regelmässiges Baden besteht: Wir hatten in dem Alter wegen trockener Haut Balmed hHermal Ölbad von der Kinderärztin verschrieben zum möglichst täglichen Baden und Rückfetten der Haut. Vielleicht wäre das eine Alternative zur Waschlotion?


    Ansonsten brauchen die kleinen was ganz fettiges zum Eincremen, Öl ist da super.

    Meist mobil im Forum. Bitte um Entschuldigung für Kürze und Tippfehler.

  • Der Papa hat jetzt Babybadeverbot #nägel und er ist sehr einsichtig! Ein Waschlappen mit Wasser oder Duschen nur mit Wasser reicht völlig. Ich kam mir vor als ob ich gegen die Wand rede! Na ja -besser spät als nie - #rolleyes


    Ich hätte jetzt auch erstmal zu Kokosfett gegriffen.


    Das Ölbad ist auch ein toller Tipp - ihr seid super!


    Danke

  • wir haben vom Kinderarzt das Bad und Liniola Fettcreme verschrieben bekommen. Die roten Stellen sind bei 2 mal täglich cremen sehr schnell weg gegangen. Gibt's auch frei verkäuflich in der Apotheke

    Verlasse die Welt ein bisschen besser, als du sie vorgefunden hast (B.P)

  • Bei Kokosöl würde ich aber auch aufpassen, meine Haut, nicht empfindlich, wird von einer einmaligen Anwendung sofort trocken.


    Mag der Kleine das Baden denn sehr? Vielleicht auf alle 2 Tagen reduzieren und gut eincremen, Weleda finde ich am besten.

  • Bei Kokosöl würde ich aber auch aufpassen, meine Haut, nicht empfindlich, wird von einer einmaligen Anwendung sofort trocken.


    Mag der Kleine das Baden denn sehr? Vielleicht auf alle 2 Tagen reduzieren und gut eincremen, Weleda finde ich am besten.

    hast du drauf geachtet öl nur auf feuchte/ nasse haut zu geben?

  • Waschen nur mit Wasser ist hier Garant für trockene Haut . Kokosöl auch. Ich habe gute Erfahrung mit Linola, im Wasser und zum Cremen. Oder Eucerin Atopi Control. Alles an Naturkosmetik machte es hier schlimmer, leider.

    Gruß omega.

  • Ja, das hatte ich gemacht. Aber meine Haut war am nächsten Morgen ganz rissig und hat gespannt

    danke dir.

    hätte ja so einfach sein können :)


    ich habe generell trockene haut und bei mir hilft es das kokosöl direkt nach dem duschen aufzutragen.

    danach natürlich nicht abtrocknen. ich beschäftige mich dann erstmal mit augenbrauenzupfen oder badputzen oder ähnlichem um luftzutrocknen :D

  • Ich hab nie den Sinn darin erkannt, saubere und so angenehm riechende Babys zu baden. Wir haben das nur alle paar Wochen zum Spaß gemacht oder halt nach Schwimmbadbesuchen oder so.

    Krümel in den Speckfältchen hab ich mit dem Waschlappen entfernt.


    Für die einen ist das Glas halbleer,
    für die anderen ist es halbvoll,
    und ich freu mich schon, wenn überhaupt etwas drin ist !!
    :D

  • Ich hab nie den Sinn darin erkannt, saubere und so angenehm riechende Babys zu baden. Wir haben das nur alle paar Wochen zum Spaß gemacht oder halt nach Schwimmbadbesuchen oder so.

    Krümel in den Speckfältchen hab ich mit dem Waschlappen entfernt.

    Mein Sinn darin ist, dass es sooooooo gemütlich ist. Warmes Wasser, Baby kuschelt auf mir rum, stillt zwischendurch... Ich liebe das!

    Und meine Babys haben es auch alle geliebt. Und wenn wie dann größer sind, dann können wir das immer noch sehr gut. Das ist dann immer unser Eintauchen in eine Auszeit und Miteinander sein #herz

    Meine Erfahrung ist, dass der Duft auch nicht verschwindet durchs Baden. Der kommt ja aus ihnen heraus :)

  • soweit ich weiß wird bei extrem trockener haut nachtkerzenöl empfohlen

    ich glaube aber, da ist der geruch speziell

  • kaonashi , ah ok, nein das haben wir tatsächlich nie gemacht, sondern Baby in Babywanne mit Öl getaucht , gewaschen und dann das glitschige Bany wieder rausgenommen ;)

    In der Badewanne entspannen kann ich nur alleine :D


    Für die einen ist das Glas halbleer,
    für die anderen ist es halbvoll,
    und ich freu mich schon, wenn überhaupt etwas drin ist !!
    :D