Wenn auf einem Produkt steht "verbesserte Rezeptur"....

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Mit dem Nutella ist mir auch schon aufgefallen. Es ist jetzt dünnflüssiger und wie ich finde fettiger. Wahrscheinlich ist jetzt mehr billiges Palmöl drin.

    Wir machen uns jetzt auf die Suche nach was neuem oder halt selber machen.

    Verbesserte Rezeptur meint oft : weniger INhalt, billigere Zutaten oder Füllstoffe und dabei gleicher Preis (wenn man Glück hat)

    Sabine

    Große Maus 09/07
    Kleine Maus 10/09
    Mini Maus 11/13

  • Na, immerhin habe ich gelernt dass wir wenn wir demnächst in Berlin sind keine Kilos Nutella mit nach Hause nehmen müssen, weil die Rezeptur jetzt der niederländischen angepasst ist. (Die für mich total ecklig schmeckt.)


    Ansonsten ist „verbessert“ wirklich nie besser geworden. Oder ich zu mäcklig.

  • Also die neue Coke Zero mag ich.


    Und ab und an gibt es mal Dinge, wo der Zucker reduziert wird, ohne Ersatzstoffe. Das ist manchmal auch gut.


    Sonst ist es tatsächlich meist nicht besser

    We must accept finite disappointment, but never lose infinite hope.

    Martin Luther King, Jr.

    ———-

    ebura mit S (*04), E (*05) und I (*12/21)

  • seit Oktober darf auch der Billigzucker Isogluckose in der EU verwendet werden.

    Man soll auf den Packungen auf alles achten was mit ose aufhört (mehr konnte ich mir dazu leider nicht merken).

    Und diese osen müssen nicht als Zucker auf der Verpackung deklariert werden.

    Es kann also sein sie schreiben drauf "ohne Zucker" oder " ab jetzt mit 30% weniger Zucker" und aufgefüllt wird das dann mit diesem Fruchtzucker, der wohl viel ungesünder als echter Zucker ist.

  • seit Oktober darf auch der Billigzucker Isogluckose in der EU verwendet werden.

    Man soll auf den Packungen auf alles achten was mit ose aufhört (mehr konnte ich mir dazu leider nicht merken).

    Und diese osen müssen nicht als Zucker auf der Verpackung deklariert werden.

    Es kann also sein sie schreiben drauf "ohne Zucker" oder " ab jetzt mit 30% weniger Zucker" und aufgefüllt wird das dann mit diesem Fruchtzucker, der wohl viel ungesünder als echter Zucker ist.

    Lt. Foodwatch ist die Zusammensetzung ähnlich wie Haushaltszucker (45/55 statt 50/50 Fructose:Glucose) und von daher nicht ungesünder. Auch dass er aus Mais oder Weizen hergestellt wird ist unschädluch ausser für Allergiker.

    Aber - und das ist das das Problem - der kann so billig produziert werden, dass die Motivation für die Hersteller zuckerärmere Produkte zu entwickeln noch geringer ist als bisher.


    Die wirklich schädliche Variante, (HFCS-90 mit 90% Fructose) wird wohl nur selten und wenn dann vor allem in Light-Produkten eingesetzt. Wenn also eo drsuf steht deutlich weniger Zucker könnte es schon drin sein (oder wieder mal das tolle Stevia #rolleyes. Oder beides in Kombi)

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • Das Problem bei Fructose ist, dass viele Leute denken: Cool Fruchtzucker ist ja auch in Obst drin und das ist gesund.


    Das stimmt bei zugesetzten Zucker aber eben leider nicht.


    Fructose in Obst kann der Körper auch ganz anders verarbeiten, als zugesetzter Fruchtzucker in konzentrierter Form.

  • DIe Quellen, die ich durchsucht habe (öffentlich Rechtliche), sagen dass dieser Zucker nicht so gut abgebaut werden kann und deshalb Übergewicht begünstigt.

    In den USA ist dieser Zucker wohl schon länger auf dem Markt.

  • Stimmt ja auch. Nur dass es halt speziell um die Fructose geht und somit speziell um diese 90-Variante. Ist beides in USA schon länger auf dem Markt, stimmt.


    Ich vertrau bei solchen Sachen gern Foodwatch, die ja durchaus kritisch sind, aber sachlich.

    Die haben im Zuge dieser Sache auch ne Petition am Laufen zur Verminderung von Zuckergehalt in Lebensmitteln (und das ohne einfach nur versteckten Zucker). Find ich gut.

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • Und, schmeckt sie wirklich besser? :D

    Kids don't drive you crazy, you were crazy already. That's why you had them.


    Lieben Gruß vom Rattenkind mit dem Kätzchen (10/2015) und dem Katerchen (09/2018).


    giphy.gif


    In meinem Waldland geht ein Monster um...

  • Blöde Frage. Sie schmeckt natürlich schlechter, wie alles, was eine verbesserte Rezeptur hat. ;)

    Das Kleingedruckte faselt irgendwas von anderer Zusammensetzung grober und feiner Späne. Aber das Wort "Rezeptur" finde ich in dem Kontext schon ein bisschen überkandidelt. :D

  • Dank euch habe ich heute bei einem bisher noch nie gekauften Eis mit neuer Rezeptur die Zutatenliste mit der einzigen “alten” Packung, die noch da war, verglichen. Hab dann die alte gekauft - da war noch Sahne drin. In der neuen nicht, dafür u.a. mehr Zucker.

    Viele Grüße SonnenLotte #sonne
    mit Groß (4/12) #love und Klein (3/16) #herzen

  • Der einzige Vorteil der verschlimmbesserten Nutella ist, dass sie sich jetzt besser vom Glas löst und deshalb nicht so viel Reste im Glas hängen bleiben.

    Männe giesst immer warme Milch ins Glas, schüttelt kurz und hat so Nuss-Kaba. Wär jetzt nicht mein Fall glaub ich (konnte mich noch nicht zum Probieren überwindeb) aber er findets lecker. Ist ne Weniger-Müll-Idee auf jeden Fall.

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.