Bett-fertig-mach-Spiele für 4-Jährige

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo liebes Rabenvolk,

    Der Titel klingt vielleicht konisch...

    Es ist so, dass wir gefühlt ständig mit unserem Sohn streiten. Ich mag mich dann selber kaum, aber er legt es auch echt drauf an. Vieles kann ich ihm nicht einfach durchgehen lassen, aber in den Situationen in denen ich versuchen kann den Ärger zu vermeiden, würde ich es gerne machen.


    Ein Großes Problem ist zb. Das Bett-fertig-machen jeden verdammten Abend. Ein Drama immer immer immer


    Jetzt habe ich rausgefunden, dass ich ihn mit Spielchen zur Kooperation bekomme.


    Gestern habe ich mir den Mini geschmackt und mit dem Großen ein Wettbewerb gemacht, wer schneller bettfertig ist.


    Heute habe ich ihm flüsternd vorgeschlagen, dass wir ihn bettfertig machen ohne, das Papa was merkt um Papa dann zu erzählen er hätte gezaubert.


    Beides hat ohne Probleme geklappt, ohne Streit..so schön.


    Leider gehen mir jetzt schon die Ideen aus.

    Habt ihr vielleicht Tipps und Vorschläge?


    Herzlichen Dank

    Cheers & Oi! Jazzyi

    02/2013 Bergtroll, +04/2016 Sternchen, 03/2017 Höhlentroll

    Wenn euer Leben ein dunkles, stinkendes, dreckiges Loch ist, dann RAUS DA! Schlagt die Wand ein, sucht die Tür oder macht ein Fenster auf, aber tut WAS!!!

  • Unserer ist ja erst 3, aber:


    Also bei uns ist die Zahnbürste ein Monster das sprechen kann und das liiiiebt Süßigkeiten. Und das guckt immer in seinem Mund was er alles gegessen hat und kommentiert und schmatzt die ganze Zeit wie lecker das alles ist. Das findet er total witzig.


    Dann lesen wir immer 2 Bücher Abends. Und wenn wir in der Bücherei an dem Tag neue ausgeliehen haben, dann ist die Vorfreude aufs Lesen so groß, dass das ins Bett bringen etwas besser klappt.


    An schlechten Abenden darf er auch mal ganz unpädagogisch am Handy in der AusmalAPP malen oder dem Papa/mir (je nachdem wer ihn ins Bett bringt) Smilies schicken (im Messenger).


    Letzte Woche hat er auf einmal das ins Bett gehen total verweigert. Und es gab große Tränen und viel Geschrei dass er nicht schlafen will. Da haben wir dann herausgefunden, dass er gerne mehr Exclusivzeit zum spielen mit uns ohne den kleinen Bruder hätte. Und jetzt versuchen wir das etwas mehr mit einzubauen ins Abendritual.

    Bzw. Wir teilen uns die Kinder dann auf und einer hat Zeit für ihn zum Essen, quatschen, spielen (ist halt an den Abenden wo der Papa um 19 Uhr von der Arbeit kommt eigentlich zu wenig Zeit für).

    Ich weiß nicht ob das bei euch logistisch möglich ist...


    #knuddel


    Der Thread ist übrigens im öffentlichen, googlebaren Bereich. Ist das so gewollt?

    Lg

    Annanita


    *wartet schon aufs Adventskalenderwichteln* #nägel

  • wir haben zb einen Prinzessinnenwaschlappen. Die liebt es, krümel zu suchen in Gesicht und an den Händen.

    Ansonsten hab ich schon mal irgendwo erzählt, dass bei uns der kuschel-esel das Kind ins Bett bringt.

    Oder: jede station auf dem Weg ins Bett auf ein bild bringen (foto, malen, Internet symbole...)

    Und er legt quasi eine Bildergeschichte, was er zuerst machen möchte

    -zähne putzen

    - hände waschen (oder Badewanne oder duschen....)

    - buch lesen (oder lied singen oder Hörspiel oder fingerspiel....)

    - wickeln

    - Schlafanzug anziehen

    - etc

    Jedes fertige bild darf er dann umdrehen.

    Das macht es für möpp sehr selbstbestimmt und für mich einfacher drauf zu bestehen "jetzt ist xy dran"

  • Danke schon mal. Ich gehe noch auf die Beiträge ein. Könnte der Fred bitte in den geschützten Bereich verschoben werden? Lieben Dank & Sorry

    Cheers & Oi! Jazzyi

    02/2013 Bergtroll, +04/2016 Sternchen, 03/2017 Höhlentroll

    Wenn euer Leben ein dunkles, stinkendes, dreckiges Loch ist, dann RAUS DA! Schlagt die Wand ein, sucht die Tür oder macht ein Fenster auf, aber tut WAS!!!

  • Beim Zähneputzen kann man die Zuckerzwerge vertreiben, die sich über das Abendessen hermachen möchten, dann aber von der Bürste vertrieben werden.

    Ein großer Spaß ist immer wieder das theatralische Schnuppern an den Socken. Oder der sprechende Schlafanzug, der wahnsinnig gern angezogen werden möchte, ist auch gemocht.

    Beliebte Sachen gehen auch immer wieder: die Zuckerzwerge habe ich bestimmt jeden Abend zwei Jahre lang gesprochen.

  • - Von Mama/Papa ins Bett pusten lassen, wenn der Schlafanzug angezogen und die Zähne geputzt sind


    - Decken-Rutschmobil ins Bett: Seine Bettdecke oder eine andere Decke auf dem BodenzB im Wohnzimmer auslegen, Kind drauf setzen lassen und ins Kinderzimmer ziehen


    -.auf Papas/Mamas Rücken zum Bett reiten


    - Seifenblasen als Einläutungs- oder Abschlussritual für die Abendroutine


    Zähne nachputzen mit einer Handpuppe (Kasper etc.)

    Drei Dinge sind uns aus dem Paradies geblieben: Die Sterne der Nacht, die Blumen des Tages und die Augen der Kinder.
    Dante Alighieri

    Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd.

  • Ich hab immer auf dem Wickeltisch im Bad nachdem wir fertig waren ein "Paket" gepackt: Beine vom Kind an den Körper, Arme vom Kind drum rum und dann mit großem tam tam ins Bett getragen. "ein Paket, ich hab hier ein Paket.. " und dann ins Bett geworfen. Da durfte es dann der Papa auspacken oder später der Bruder die Schwester.

    Auch mit viel Theater.

    Die Vorfreude darauf war meist so groß das der Rest auch gut ging.


    LG Erised

  • Steht er auf Autos/Züge/Flugzeuge oder so? Dann erzähl doch zum Bettfertig machen eine Geschichte. Das Bad ist die Waschanlage, da gibts nen Reifenwechsel (Schlafzeug an), die Felgen werden geschrubbt (Zähne putzen), die Scheiben gewischt (Gesicht waschen), altes Öl abgelassen (Toilette), poliert (eincremen oder abtrocknen) und anschließend gehts ab in die Garage.

    Oder eine Handpuppe übernimmt das Komando und macht dann alles falsch, will mit der Zahnbürste die Ohren schrubben, bringt ihm das Schlafzeug vom kleinen Bruder, usw.

  • erfindung herr ko_nijntje: mit einem grossen schaumstoffwürfel würfeln. geht mit farben oder zahlen


    1 = socken ausziehen

    2 = obenrum ausziehen und pyjama an

    3 = untenrum ausziehen und pyjama an

    4 = zähne putzen

    5 = gesicht waschen

    6 = ...


    (kannst du so anpassen, dass es für euch passt und halt so, dass es nicht auf die reihenfolge ankommt)


    dann wird gewürfelt. was noch nicht gemacht ist, wird erledigt, wiederholt gleiche würfe verfallen.

    den kindern gefiel, dass die reihenfolge jedes mal eine andere war und machmal das ganze etwas chaotisch ablief. grosses hallo, wenn zum fünften mal die zähne geputzt werden sollten und man umgezogen ist, aber die socken noch immer dran #rolleyes

    ko_nijntje mit muck (2004), mogli (2006), miep (2007) und mimir (2011)

  • Steht er auf Autos/Züge/Flugzeuge oder so? Dann erzähl doch zum Bettfertig machen eine Geschichte. Das Bad ist die Waschanlage, da gibts nen Reifenwechsel (Schlafzeug an), die Felgen werden geschrubbt (Zähne putzen), die Scheiben gewischt (Gesicht waschen), altes Öl abgelassen (Toilette), poliert (eincremen oder abtrocknen) und anschließend gehts ab in die Garage.

    Oder eine Handpuppe übernimmt das Komando und macht dann alles falsch, will mit der Zahnbürste die Ohren schrubben, bringt ihm das Schlafzeug vom kleinen Bruder, usw.

    Super Ideen, aber die beiden Dinge würden auf L. am Besten passen.


    Er mag nicht gerne vorgelesen bekommen, leider, das Schlafen gehen ist auch weniger das Problem, als das fertig machen.


    Ich werde mir wohl aus jeder Ideewas rausziehen. Gut das ich hier gefragt habe. Leider mag L. keine Handpuppen mehr. Er wird am Montag 5 Jahre alt und ist mir fast schon zu abgeklärt für das Alter

    #schäm

    Cheers & Oi! Jazzyi

    02/2013 Bergtroll, +04/2016 Sternchen, 03/2017 Höhlentroll

    Wenn euer Leben ein dunkles, stinkendes, dreckiges Loch ist, dann RAUS DA! Schlagt die Wand ein, sucht die Tür oder macht ein Fenster auf, aber tut WAS!!!