Arbeitszeitregelung und dienstübernahme....

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Geteilte Dienste sind hier unpraktikabel


    Ich habe eben nicht Pause zwischen 8 und 11


    Ich arbeite an einem Tag ab 8 und an vier Tagen ab neun.... Während die Kinder Unterricht haben, drehe ich ja nicht Däumchen

    Dienstbesprechungen

    Unterrichtsbegleitung

    VHG - also Betreuung von Kindern, die Freistunden oder Ausfall haben

    Absprachestunden

    Vorbereitungszeit


    Also beim frühdienst komme ich dann nicht auf mehr als zehn Stunden (ich muss noch mal in die dienstvereinbarung schauen, da ist irgendwas auch von acht Stunden)

    Zur Zeit läuft die Vergabe des frühdienst so:

    Wir sitzen auf der Dienstbesprechung am Montag

    "XY ist nicht da, wer kann den frühdienst am Donnerstag übernehmen?"

    Die Meldungen kommen nun immer zögerlicher.... Und ich habe Angst, dass es zu Auslosungen kommt, weil das nicht förderlich für die Motivation ist....

    Ich habe im Falle des frühdienstes einfach mal drei Überstunden. bei anderen Kollegen sieht es ähnlich aus.... Es sind nicht so viele, die um acht Uhr anfangen....



    Was mich aber nun massiv ärgert ist die kommende Konferenz der Schule

    Sie beginnt um 16:30 Uhr.... Bis 16:15 Uhr habe ich die Kinder

    Angesetzt ist sie bis 18:00 Uhr.... Bislang bin ich noch nie vor 19:00 Uhr von einer solchen Konferenz gegangen....

    Ich habe Dienstbeginn 8:00 Uhr

    Auf meine Frage, wie das nun ist mit der Arbeitszeit... Ob ich wirklich so lange bleiben muss....

    Ja klar, das wird von uns erwartet, wir Erzieherinnen wollen und müssen doch bei den Entscheidungen miteinbezogen werden....

    Ja richtig! Und für die Lehrer ist es ja auch beschissen, sie haben ja geteilten Dienst.... Und dass diese Konferenzen so spät sind, ist ja der Kooperation mit dem hort geschuldet, die Lehrer könnten ja schon früher terminieren....


    Ich bin jetzt einfach persönlich betroffen.... Muss auch noch das protokollschreiben.... Die Entscheidung, wer wann schreibt, ist auch total intransparent....


    Und bitte hier keine Diskussion über Konzept der Nachmittagsbetreuung, das kann man ja nicht so schnell verändern (zumal ich finde, dass pädagogische Konzepte nicht aus dienstorganisatorischen Gründen verändert werden sollten)

    Ich wünsche mir, eine feste frühdienstkraft, die nur für den frühdienst eingestellt wird, das praktiziert der Träger auch an anderen Schulen...

    "Wenn Dein Leben schwerer geworden ist, bist Du vielleicht ein Level aufgestiegen?!"

  • also geteilte Dienste kenne ich auch. Bei uns hat der Betriebsrat verhandelt das 3 Std. Pause bezahlt werden. Deswegen mache ich das ganz gern. Nach hause lohnt natürlich nicht aber es findet sich immer was zu tun.


    Grundsätzlich würde ich es wohl fair finden den ungeliebten frühdienst rotieren zu lassen aber dann mit festgelegten Zeiten zum abbummeln. Das müsste gleich in den dienstplan.


    Es hilft alles nicht, wenn du Klarheit willst (und die Beachtung von max. Arbeitszeit) musst du den Mund aufmachen bzw. unbequem werden. Ist kein schlechter Zeitpunkt du kannst dir gerade Jobs aussuchen als Erzieherin.

    Life is a mountain - ride it like a wave

  • Also ich arbeite in einem ganz anderen Bereich (IT).

    Wir sind 5 im Team und müssen also jeweils einen Tag Frühdienst (6h30) und einmal Spätdienst (18h30). Falls jemand krank ist, haben wir eine Tournusliste, wo dann jeweils der erste dann übernehmen muss (der kommt dann wieder nach hinten). Wir haben das System miteinander gemeinsam abgesprochen damit es fair für alle ist.

    Kernarbeitszeit ist 9-16h.

    Bei uns will auch keiner jeden Tag früh machen und Budget für anderes haben wir auch nicht.

    So ist es zumindest fair.

  • Und bedenke auch, dass Pause von 30 bzw ab 9 Stunden von 45min Pflicht ist... die tatsächlich zu nehmen, ist ggf eigene Verantwortung, so zB auch bei mir, wenn ich das Gebäude nicht verlasse, werden automatisch 30 bzw 45 Minuten abgezogen (ich stempele).


    Wenn die Arbeitslast Pausen nicht im vorgeschriebenen Maße ernöglicht, ist das - wenn zB ein Arbeitsunfall passiert - auch für den AG nicht ohne Folgen

  • Für allgemein unbeliebte Aufgaben hilft dann wohl nur eine verbindliche Liste zu führen, damit das Elend einigermaßen gleichmäßig verteilt ist. Wobei ich nur tatsächlich getätigte Einsätze zählen würde, um zu vermeiden, dass sich Leute eintragen, die am konkreten Termin dann nicht da sind.