"Verhaken" im Arm nach Oberarmfraktur - Was ist das?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo!


    Meine Mutter hat nach einer Oberarmfraktur vor 4,5 Wochen Beschwerden, die sie nicht einordnen kann, und die sie sehr beunruhigen. Da auch der Arzt nichts weiter dazu weiß, wollte ich mal hier fragen, ob vielleicht jemand weiß, was das sein könnte, und ob man etwas dagegen tun kann.


    Sie beschreibt es als ein "Verhaken".

    Es fühlt sich so an als ob da seitlich oder vorne an der Schulter irgend etwas auf einmal klemmt oder hakt und verursacht neben Schmerzen v.a. auch Angst und das dringende Bedürfnis die Position wieder zu verändern so dass das aufhört. Und innere Panik, falls das nicht gleich gelingt, was manchmal passiert.


    Die Beschwerden treten immer auf bei Positionswechsel der Schulter, zum Beispiel vom Liegen zum Sitzen oder wenn der Arm hängt und wird dann angewinkelt oder bei ganz leichter Seitwärtsbewegung zum Beispiel beim Axelwaschen. Es passiert auch oft, wenn sie den Arm schlaff hängen lässt. Wenn der Arm hochgebunden ruhig ist, ist es nicht.


    Fall relevant: sie trägt eine Gilchristbandage, die sie seit einer Woche für kurze Zeiten ablässt und hat gerade mit Physiotherapie begonnen.


    Vielen Dank, Seda

  • Ich kenne schmerzhaftes Verhaken von der Hüfte. Bei mir ist das immer ein Zeichen von Überlastung.

    Könnte das sein?

    Helfen wird dann vermutlich die Physiotherapie (Muskelaufbau)

  • Die Schulter ist seit dem Bruch fixiert, wird also nicht belastet.

    Kann die geringfügige Positionsänderung schon Überlastung der ja sicher derzeit geschwächten Muskeln sein?

  • Ich denk jetzt eher an gelockerte Bänder. Ich hatte das letztes Jahr nach ner kleinen Fussverletzung und nachfolgender Schonhaltung bzw. Schienung.


    Der Physio kann ihr die richtigen Bewegung zum wieder-freikriegen zeigen. Und mit zunehmender Bewegung stabilisiert sich auch das Band wieder.

    Bei mir ists auch mit zunehmender erlaubter Bewegung immer weniger geworden und inzwischen nur noch bei Fehlbelastung dass es mal ansatzweise einrastet, aber auch schnell wieder normal zu kriegen ist.

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

    Einmal editiert, zuletzt von Solid Ground ()

  • Naja, erst komplett fixiert für einige Wochen und jetzt täglich Bewegung (Bandage kurz ab) und dazu Physio. Da kann ich mir schon vorstellen, daß das zu einer Überlastung führt. Muskeln bauen sich erschreckend schnell ab.

    Kann deine Mutter mal bei der Physiotherapie nachfragen?