Ohr tut weh. Notdienst?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • huhu,

    Der möpp hatte in der Nacht von mi auf do fieber. Tagsüber fit und zufrieden, nachts auf Fr wieder Fieber - seitdem nicht mehr.

    Dabei (seit wochen) ein schnoddernäschen.


    Seit gestern abend (nach dem baden gesehen) läuft eine gelbe klebeflüssigkeit aus dem ohr.

    Es tut ihm bei Berührung weh und die nacht war Katastrophal.


    Jetzt durfte ich eben ins ohr schauen, da ist ein weißes zeug drin..

    Anderes ohr ist in Ordnung.

    So. Fahr ich jetzt zum notdienst und sammel grippe und röteln ein (geht hier grad um, ich bin schwanger..)

    Oder warte ich bis morgen?


    Ich will ja nicht, dass es dem möpp länger schlecht geht als nötig, aber ich habe auch angst vor den ganzen Seuchen, wenn ich ehrlich bin.

    Jetzt grade ist er zwar etwas jammerig aber kein Fieber oder so...

  • Mit Ohrengeschichten fahren wir nicht in den Notdienst, wir probieren es immer mit Zwiebelsäckchen, abschwellenden Nasentropfen und Ibuprofen gegen die Schmerzen, so halten die Kinder bis zur normalen Sprechstunde durch - oft ist das nicht mal mehr nötig.
    Wenn allerdings schon Sekret rauskommt, ist vielleicht das Zwiebelsäckchen nicht so gut, dann nur Nasentropfen und Ibu.

  • Kann man da anrufen, ob es gerade voll ist? Wir hatten auch schon mal Wochenende und leere Notaufnahme erwischt. Schwanger würde ich unbedingt erwähnen.

  • schaun, dass die Nase frei ist und bleibt.

    ich gebe auch Nasenspray und Ibusaft, sollte es nicht besser werden, kannst du immer noch morgen zum Kinderarzt.

  • Zwiebelsäckchen aufs Ohr, aufgeschnittenen Zwiebel ins Zimmer. Ganz wichtig: die Nase muss frei sein, also Nasentropfen/spray rein. Und Schmerzmittel. Und dann morgen zum Arzt, sofern es nicht besser geworden ist.

  • Wenn da Sekret rauskommt ist erfahrungsgemäß das schlimmste schon geschafft, dann ist nämlich das Trommelfell gerissen und das Zeug kann ablaufen.


    Ohr gut sauberhalten, Ibu und abschwellende Nasentropfen wären hier meine Mittel der Wahl, wenn das Kind kein Fieber hat. Und morgen beim KiA/HNO aufschlagen und das andere Ohr anschauen lassen.

    Ansonsten würde ich den Papa mit dem Kind zum Notdienst schicken wenn ich selber mir unsicher wäre.

    Phönix mit Prinzessin (03/12), kleinem Mann (03/14) und Krümel (02/23)


    Wenn dich dein Leben nervt, streu Glitzer drauf.

  • Kann man da anrufen, ob es gerade voll ist? Wir hatten auch schon mal Wochenende und leere Notaufnahme erwischt. Schwanger würde ich unbedingt erwähnen.

    Naja, das kann sich halt innerhalb von 5 Minuten komplett ändern. #weissnicht


    Gute Besserung an den möpp!

    Ich würde es auch so wie due anderen versuchen.

  • Nachdem er ja noch deutlich Schmerzen hatte nachdem es angefangen hat zu laufen würd ich schon zum Arzt gehen heute noch. Vorher anrufeb find ich gut, vielleicht setzen soe Euch dann gleich wenn Ihr kommt separat

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • hallo,

    Den papa kann ich nicht mit ihm zum arzt schicken, der ist noch arbeiten.


    Er hat "nur" schmerzen, wenn man dran kommt oder er auf der seite liegt.


    Hab ihm jetzt nasentropfen und ibusaft gegeben (geht sowas auch ohne geschrei?) Und jetzt hopst er im zimmer rum mit seinem duplo-zug.


    Er hört glaub ich auch wieder schlechter, dauernd "was?" - aber das kann auch nervige Angewohnheit sein, wenn ich ihn dinge frage, die ihm gefallen versteht er sofort.


    Wie macht ihr Zwiebelsäckchen?

    Also, wie halten die am "mag ich nich-Kind" ?


    Und: wo finde ich raus, welche ärzte notdienst haben?

    "Lesen sie in der regionalen presse" die bekommen wir aber nicht und im Internet stehen nur Apotheken.


    Gibt es auch hno-notdienste? Da laufen in meiner Hoffnung weniger Seuchen rum.? Oder nur andere?

  • Wie macht ihr Zwiebelsäckchen?

    Also, wie halten die am "mag ich nich-Kind" ?

    Zweibel klein schneiden und erwärmen, ggf nochmal bisschen ausdrücken, dann in ein sauberes Tuch und so warm wie erträglich aufs Ohr. Hier klappt ein Filmchen schauen dabei gut oder vorlesen. Bei Komplettverweigerung hab ich gewartet bis er schläft und mich dann mit Säckchen daneben gepackt und draufgelegt... #yoga


    Wegen Kinderarzt: nachdem wir auch gerade durch die Mittelohrentzündung durch sind: ich würd zum Arzt gehen (bei uns wurde es durch die Säckchen leider nicht besser und nun eiern wir schon die 2. Woche mit Antibiotikum rum #crying) Die meisten Kinderärzte haben doch sowas wie ein Isolationszimmer, evtl könntest du darum bitte, dass ihr separat sitzen dürft? Oder anmelden und dann zum nächsten Bäcker/Cafe/Park bis ihr dran seid? Oder eben warten bis dein Mann von der Arbeit kommt und dann erst los... gute Besserung dem Möpp!

    Räubermutter mit Räubersohn (01/2006), Rumpelkind (06/2013) und Räuberhund (09/2011)



    “We don’t stop playing because we grow old; we grow old because we stop playing.” (G.B. Shaw)
    G.B. Shaw
  • Also ich würde vorsichtshalber aufs Zwiebelsäckchen verzichten, wenn das Ohr schon offen ist. Mich macht auch stutzig, dass die Schmerzen dennoch anhalten, kurz: ich würde schon versuchen, den Möpp zum Arzt zu bringen.

    München ist zu weit weg, oder? Im Elisenhof haben immer Kinder- und HNO-Ärzte Bereitschaftsdienst, und mit den Praxismanagerinnen kann man i.d.R. ganz gut reden. Die können auch die Wartezeit gut abschätzen, sodass du dich nicht zu den ganzen Seuchen ins Wartezimmer setzen musst, sondern irgendwo einen Kaffee trinken gehen kannst, oder eine halbe Stunde Züge anschauen mit dem Möpp :)


    Oder dein Mann macht das später, die haben ja lang auf. Ich würd nur vorab anrufen, wie lange ein HNO da ist, weil mir das in dem Fall lieber wäre. Kindrarzt ist auf jeden Fall bis mindestens 23 Uhr anwesend.


    Gute Besserung dem Möpp!

  • Kleine Ergänzung noch: unter der 116117 bekommst du auch die Info zum Elisenhof. Und warum ich ein bisschen unentspannt wäre: mein Sohn hatte auch mehrfach MOE mit Trommelfellperforation, und unser Kinderarzt meinte dann immer, man kann aufs Antibiotikum verzichten und beobachten; in den meisten Fällen wäre mit der Perforation der Spuk vorbei (war bei uns auch immer der Fall). Es muss aber aufhören zu suppen und wehzutun. Wenn nicht: sofort wieder zum Arzt, dann muss neu entschieden werden.

  • Ich unterschreib bei Sendlingerin.


    Zwiebelsäckchen würd ich jetzt nicht mehr aufs Ohr tun sondern großzügig in der Wohnung verteilen. Möglichst auch in Heizungs- Spielecken- und Bettnähe. Die ätherischen Öle helfen beim Einatmen recht gut.

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • Bei Mittelohrgeschichten bin ich eigentlich nur noch zum Arzt, wenn das mit Schmerzmitteln nicht in den Griff zu bekommen war. Wir hatten einige male für die Katz einfach so AB verschrieben bekommen.

    Allerdings kenn ich das auch von mir selber mit den Ohren. Nasenspray rund um die Uhr für mindestens 3 Tage und ggf. Schmerzmittel hatte hier immer alles kuriert.


    Gute Besserung an den Möpp!


    Duschen würde ich lassen, wenn es eindeutig Sabber aus dem Ohr ist nur nicht nur komisch etwas flüssigeres Ohrenschmalz.

  • ach man, das Kind kann nicht sagen, ob es weh tut.

    Er rennt grad wie ein kleiner wahnsinniger durch die Wohnung und hopst und ist gut zufrieden.

    Er sagt, es tut nicht weh.

    Das nicht-anfassen-dürfen ist mal mehr mal weniger aber ich hab jetzt entschieden, dass ein Kind, was so wenig krank wirkt bis morgen warten kann. (Zumal es mir grad hundeelend geht..)


    München ist ca 50 km von hier.

    Mann laut dienstplan gegen Mitternacht hier..


    Vielen Dank für eure Besserungswünsche, tipps und hilfen.

    (Ich hoffe jetzt einfach mal, dass das die richtige Entscheidung ist...)

  • 50 km ist ganz schön weit, das würde ich dann auch nicht machen. Das hört sich jetzt auch nicht so dramatisch an. Aber ich würde, glaube ich, doch noch schnell die 116117 anrufen und nach Adresse und Öffnungszeiten der nächstgelegenen Bereitschaftspraxis fragen. Dann hast du die schon mal parat und könntest zeitnah losfahren, sollte es heute doch noch schnell schlimmer werden.


    Und ich drücke natürlich die Daumen, dass jetzt einfach alles heilt und es dem Möpp spätestens morgen wieder richtig gut geht.