Mögt ihr mir von Schweden erzählen? :o)

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
    • Offizieller Beitrag

    Ihr Lieben,


    Wir fahren evtl. im August nach Schweden, für zwei bis drei Wochen. Die Überlegung ist, ein Wohnmobil oder einen Wohnwagen zu mieten. Wie ist das denn mit Wohnmobil? Kann man das überall hinstellen oder muss man auf Campingplätze? Ist es teurer, das in Schweden zu mieten/mietet man besser in Deutschland?


    Wir haben unseren neunjährigen Sohn dabei, evtl. noch ein paar Tage unsere 16jährige Tochter, und einen kleinen Hund ?. Was müssen wir unbedingt machen? Öland klingt sehr schön...


    Ich würde mich auf Tipps freuen ?

  • Schweden ist wunderschön!


    Wir waren vor zwei Jahren mit unserem Wohnwagen dort. Du musst nicht auf Campingplätzen stehen, kannst dir auch tolle, einsame Orte am See suchen und dort stehen.

    Wir waren aber immer auf Campingplätzen, da wir in unserem Wagen keine Toilette haben und der Kühlschrank nur mit Strom funktioniert..


    Wir waren in Malmö (hat mich jetzt nicht soo begeistert, dann lieber nach Kopenhagen, ist ja direkt um die Ecke), Öland und smaland. Smaland ist für Astrid Lindgren Fans natürlich ein muss. Einmal zum Hof von Michel, durch Bullerbü laufen, andere Drehorte von Michel und Pipi Langstrumpf #love hach...


    Toll finde ich auch Kanutouren über die Seen, geht auch gut über mehrere Tage. Inkl. Kleinem Zelt, Holz hacken, kochen überm Lagerfeuer und die Seele baumeln lassen. Und gutem Mückenschutz!

  • Wir haben uns von Sorgenlos inspirieren lassen. Guck mal in der Ausstellung, die hat wirklich tolle Fotos eingestellt.


    Wir waren letztes Jahr dort, ich muß mal gucken ob ich das noch so zusammen kriege wo wir überall waren... Öland war toll, Astrid Lindgren Welt war toll (und teuer 140 Euro für 4 Personen ) im Elchpark waren wir auch, und (eher zufällig )) in einem Militärmuseum in....muß ich gucken wo das war.....

    -------------------------------------------------------
    Liebe Grüße von Michaela


    Jungsklamotten, selbstgenähtes, Bücher, Spielzeug und noch mehr im
    ♥ Rabenflohmarkt ♥

  • Wir waren mehrmals in Schweden allerdings mit dem Rad oder dem Zug (eine Reise im Liegewagen war vor ein paar Jahren auf jeden Fall auch eine Zeitreise in die 80iger ;) ).

    - Den Campingplatz von Malmö fanden wir eher freudlos, ein Durchgangplatz.

    - In der Nähe von Östersund gibt es ein historisches Freilichtmuseum, das Jämtli. Im Sommer ist das eine Art lebende Ausstellung (https://www.jamtli.com/en/evenemang/jamtli-historieland/). Für den 9jährigen bestimmt ganz schön.

    - Wenn Ihr Zeit habt, könntet Ihr in den Norden fahren und die Mitternachtssonne genießen.

    - Als Stadt fanden wir Lulea ganz schön, ist aber auch recht weit oben. Ansonsten hat uns auch Stockholm gefallen, fanden wir schöner als Göteborg.

    - Ich würde auch Zeit einplanen für Wanderungen oder Kanutouren.

  • Sandra, denkt bitte an die Tollwutimpfung für den Hund. Die muss (mindestens?) 120 Tage vor der Einreise nach Schwefen erfolgen. Und ihr müsst den Hund bei der Grenzwache melden. Wir waren dafür im Gebäude von Grenzschutz und haben sie da angemeldet (wenn ich mich richtig erinnere , haben wir die Daten aus ihrem Pass durchgegeben).

    Wir waren bisher immer auf den Campingplätzen mit Zelt.

    Falls ihr nach Göteborg fahrt, dann geht unbedingt ins Universeum! Für 9jährige Kinder ist das ein Muss ;) Und der Liseberg-Park ist toll!

  • Wir haben letztes Jahr ne große Schweden-Dänemark-Tour unter dem Motto "Wikinger" gemacht. Unterwegs waren wir mit unserm Chevy, da schlafen wir auch drin.

    Zuerst Danzig, dann mit der Fähre rüber nach Stockholm (GANZ tolle Stadt #love), weil ich da unbedingt das Wasa-Schiff sehn wollte. Der Rest war mir wurscht :D. Wir haben da aber noch viele andere Sachen gemacht, also Stockholm lohnt sich wirklich. Und Birka #herz

    In Stockholm standen wir auf einem Campingplatz direkt am See, von wo aus wir mit der S-Bahn bequem in die Stadt kamen. Und Campingplatz auch nur, weil wir 4 Tage da waren und ich ein Klo wollte für die Zeit.

    Dann sind wir weiter nach Torpa Stenhus, das ist so im Mittelschweden, auch an nem See. Dort standen wir wild, war aber auch nur ne Nacht. Das ist in Schweden erlaubt, da gilt irgendwie Wegerecht oder so (so heisst das, glaub ich).

    Und dann weiter nach Foteviken (Südschweden, direkt anner Ostsee), dort standen wir an dem Wikingerdorf aufm Wohnmobilplatz. Das ist nicht direkt ein Campingplatz, aber man bekommt da Strom und Duscherlaubnis, wenn man es will und bezahlt, war aber nicht irre teuer. Und man steht direkt an einer Steilküste und hat einen unglaublichen Blick über die Ostsee. Ja, und dann halt über die Öresundbrücke nach DK. Roskilde und Ribe.

    Wenn wir das nächste Mal nach Schweden fahren, haben wir die Gegend um Torpa Stenhus angepeilt, und dann Richtung Göteborg. Aber eigentlich isses auch egal, glaub ich, weil Schweden einfach toll ist.

    Dieser Beitrag kann eine eigene Meinung enthalten. Im Idealfall ist es die des Verfassers. :evil:

  • Wir waren schon öfter in Schweden, würde direkt gerne wieder los!

    Einmal waren wir drei Wochen mit Wohnmobil unterwegs , das hatten wir in Deutschland gemietet. Diese Reise war toll, wir haben meistens sehr schöne Plätze an Seen gefunden und waren nur einmal auf einem Campingplatz an unserem nördlichsten Weg am Siljansee. Je weiter nördlich man sich bewegt desto unkomplizierter ist es einen Stellplatz zu finden, entweder ganz in der Wildnis, manchmal an ausgeschriebenen Badestellen, die sind überall zu finden. Es ist erlaubt bis zu 24 Stunden mit Zelt oder Fahrzeug zu stehen, Feuer zu machen, das wird ja vor allem für den neunjährigen spannend .

    Leiten lassen haben wir uns vor allem im südlicheren Teil von einem Reiseführer " Wo ist Bullerbü- auf den Spuren von Astrid Lindgren durch Schweden " .Damit haben wir natürlich Katthult und Bullerbü besucht, Vimmerby mit Lindgrens Elternhaus, dort gibt es eine kleine Ausstellung, haben die beste Eisdiele gefunden (Warteschlange fast eine Stunde) und ganz besonders schön war die Wanderung auf Ronjas Spuren am Sörknatten (ich komme gerade nicht darauf wie der nächste Ort dort hieß ). Dort liegt ein einsamer See mit DEM perfekten Stellplatz für womo und man kann wunderbar einem Pfad folgen und sich vorstellen dass Ronja und Birk hier vor langer Zeit unterwegs gewesen sind...

    • Offizieller Beitrag

    Hach, ich wusste, ich muss nur die Rabinnen fragen #freu #super


    Vielen lieben Dank euch allen! Ich hab mir das alles mal grob angeschaut und werde das, sobald hier etwas Ruhe einkehrt, dann noch alles ausführlich studieren. Jetzt hab ich auf jeden Fall noch viel mehr Lust, und wir werden das machen, suchen grade ein halbwegs bezahlbares Wohnmobil und planen drei Wochen Anfang August, Reiseführer ist auch schon bestellt #freu


    Ich freu mich wie doof! Wohnmobil-Urlaub kommt meinen früheren Rucksack-Reisen irgendwie am nächsten, und eine Zeit lang hab ich das noch öfter gemacht, die letzten Jahre nicht mehr, es wird also mal wieder höchste Zeit #dance


    Eine Frage hätte ich noch: Hat jemand Erfahrungen mit der medizinischen Versorgung in Schweden? Ist das mit deutschen Standards vergleichbar? Mein Mann hat eine chronische Erkrankung und eine künstliche Herzklappe, das bedeutet, dass wir im Worst Case auf schnelle und gute Versorgung angewiesen sind.

  • hach... Sofort

    Jedermannsrecht

    Regelt alles zum Thema wild stehen


    Ansonsten wenn du brauchst kann ich unseren baedecker Schweden ausleihen, schreib mich einfach an bei Bedarf


    Womo würde ich gefühlt in dland ausleihen u Räder mitnehmen


    Schön isses dort überall


    Bzgl med. Versorgung weiß ich das es in Norwegen excellent ist, vergleichbar mit unseren standarts. Ich gehe davon aus das zumindest in den großen orten in Schweden genau so ist


    Ganz viel Spaß!

  • Ich hänge mich hier mal mit dran :) wir waren letztes Jahr schon in Schweden und würden dieses Jahr gerne wieder fahren. wild campen ist nicht ganz so meins, außer zwischendurch mal für eine Nacht. Wir suchen also noch nach familientauglichen Campingplätzen. Habt ihr noch Empfehlungen für mich? Route steht noch nicht fest, also bitte querbeet #top

  • Wir sind dieses Jahr wieder hier: http://www.vildmarkscamping.se/de

    Ist ein Kompromiss aus wild campen und den schwedischen Campingplätzen. Wild wollen meine Kinder nicht, ist zu langweilig, sind ja keine anderen Kinder da.

    Sehr familiengeeignet, sehr natürlich. Freue mich, wenn jemand aus dem Forum auch Ende Juli, Anfrage August da ist, also gerne melden.

    Letztes Jahr waren wir vorher eine Woche auf Öland. Schöne Insel, aber die Campingplätze waren nich so meins. Ein WoMo neben dem anderen in Reihen, Musik auf den Klos, SwimmingPool, Dauercamper mit festen Terrassen und Gartenanlagen, Animation. Beim 5. Platz sind wir dann geblieben, weil wir keinen Nerv mehr hatten, zu suchen. Das war im Norden.

    Wir sind dann noch in den Süden von Öland gefahren, das war "natürlicher".

    Es ist nicht Deine Schuld, dass die Welt ist, wie sie ist, es wär nur Deine Schuld, wenn sie so bleibt. (Die Ärzte)


    Liebe Grüße von Nadine mit dem Großen (04/07) und der ganz Großen (11/04)

  • auf Öland kann ich Stenasa Camping empfehlen. Eher einer der kleineren dort, Mit dem Zelt steht man direkt am Spielplatz und als letztes vorm Strand. Die mobilen Sachen müssen weiter hinten stehen. Es ist jetzt nicht der Traumplatz, aber klein und einer der angenehmsten auf Öland - und dort ist es eben sehr schön.

    Am Vänern gefiel mir noch Sörbo-Strands, klein ruhig, Seeblick, kurzes Stück zur Badestelle.

  • Es ist nicht Deine Schuld, dass die Welt ist, wie sie ist, es wär nur Deine Schuld, wenn sie so bleibt. (Die Ärzte)


    Liebe Grüße von Nadine mit dem Großen (04/07) und der ganz Großen (11/04)

  • Najele huch, da fühl ich mich ja glatt von angesprochen... sind die letzten vier Buchstaben deines Nicks die Anfangsbuchstaben deiner Kinder? Und hat der Sohnemann ne Vorliebe für gefährliche Tiere zum angeln??

  • #super


    Ich wusste Ihr seid Rabeneltern


    #super


    Passt das mit dem Zeitraum dieses Jahr dass wir uns sehen?


    Bin gerade echt baff dass Du diese Einzelheiten noch weißt #cool. Ihr seid doch am Tag nach unserem Kennenlernen schon abgereist.#respekt

    Es ist nicht Deine Schuld, dass die Welt ist, wie sie ist, es wär nur Deine Schuld, wenn sie so bleibt. (Die Ärzte)


    Liebe Grüße von Nadine mit dem Großen (04/07) und der ganz Großen (11/04)

  • Wir waren erst letztes Jahr in Schweden und trauern alle das wir uns dieses Jahr mit Verwandten auf ein anderes Land geeinigt haben....nächstes Jahr gehts aber wieder rüber.

    Letztes Jahr waren wir in Småland, in Västervik an der Schärenküste, in Skåne und in Stockholm (also andere Reihenfolge: Skåne, Småland,Stockholm und zurück), davor waren wir Nähe Göteborg, Karlstad und Idre.... ich/wir lieben Schweden...es ist so traumhaft dort.

  • Ich finde Gotland sehr eine Reise wert, auch wenn es für den Schwedenliebhaber, der nach roten Häusern und Elchen sucht, eine Enttäschung sein wird. Gotland ist wunderwunderschön, hat statistisch den meisten Sonnenschein des Landes und Visby ist wie ein Bilderbuch zum Durchschlendern.


    Ansonsten mag ich den Norden mehr als den Süden. Ich liebe die riesigen Berggebiete im Nordwesten, vor allem auch zum Wandern. Tagelang laufen und niemandem begegnen. Noch nicht mal einer asphaltierten Straße, geschweige denn einem Laden #top

  • Najele ja wir hatten uns erst kurz vor Abreise getroffen, aber den Haifischbiss habe ich schon bei unserer Ankunft begutachtet... :P


    Wir werden wohl bis zum 14.7 da sein, dann reist ihr aber erst an, oder?