Neurodermitis - meine Hände machen mich fertig

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Darf ich mal jammern?

    Hier gibt es doch ein paar Leidensgenossen... habt ihr noch ein paar Tipps was ich meinen Händen gutes tun kann?


    Ich habe es schubweise und oft ist es grad im Winter an den Händen ganz besonders schlimm. Meine linke Hand ist gerade quasi nicht zu gebrauchen. Ring-, Zeige-, und kleiner Finger sind rissig, rot, juckend mit offenen Stellen. Nur der Mittelfinger ist noch ok. Zwischen Daumen und Zeigefinger ist alles offen. Und da es dooferweise eine Hand ist heilt es einfach nicht sondern wird nur schlimmer.

    Heute habe ich mir die Hand verbunden, weil es auch echt eklig ist und ich nichts anfassen kann. Trotzdem tut es nur noch weh, Autofahren war furchtbar.

    Eben habe ich einen Kuchen gebacken mit Handschuh über dem Verband und geheult dabei.


    Und jetzt fängt es rechts am Daumen auch schon an #crying


    Kennt das jemand auch so schlimm? Habt ihr noch irgendwelche 1. Hilfe Tipps?

    Ansonsten ist auch ok mich einfach mal ausjammern zu dürfen. Danke.

    We must accept finite disappointment, but never lose infinite hope.

    Martin Luther King, Jr.

    ———-

    ebura mit S (*04), E (*05) und I (*12/21)

  • ich habe das von meiner Kollegn bekommen, vielleicht ist da was dabei...


    Code
    Hier habe ich mal 3 links zum Thema.
    
    Forschungsergebnisse sind uneinheitlich. Ein Versuch wäre es wert nach ärztlicher Absprache
    
    https://www.aerzteblatt.de/archiv/95798/Gamma-Linolensaeure-gegen-Neurodermitis-Therapieerfolge-nur-bei-langfristiger-Compliance
    https://www.aerzteblatt.de/archiv/94240/Gamma-Linolensaeure-lindert-Juckreiz-bei-Neurodermitis
    https://www.deutsche-apotheker-zeitung.de/daz-az/2005/daz-34-2005/uid-14474

    Was bleibt, sind die Erinnerungen...
    schlaf gut, schlaf ruhig
    Ich werde dich nie vergessen und immer vermissen

    1976-2003-2013


    »Das Staunen ist der Anfang der Erkenntnis.«
    ― Platon

  • Ganz ehrlich: Kortison, wenn alles nur trocken ist als Salbe, wenn es nässt als Creme.

    Wenn alles zu ist, ausschleichen, also nur noch jeden 2. Tag schmieren.

    Aber das musst du mit dem Arzt ausmachen.


    Baumwollhandschuhe aus der Apotheke statt Verband


    Und, was mir am meisten geholfen hat, aber nur nach einiger Zeit: Nachtkerzensamenöl als Kapseln hochdosiert. Damals hieß das Epogam.


    Wenn es auch entzündet ist, kann auch Desinfektion mit Octenisept helfen.


    Wenn alles zu ist, je nach Hautzustand, also wechselnd, Cremes oder Salben mit Hammamelis, Nachtkerzensamenöl, Linola fett oder oder oder (muss man leider immer neu probieren)

    Nur vorbeugend habe ich mittlerweile ein’ges an Naturkosmetik. Talpa s Tip mit Kartoffelbalsam war auch Gold wert.

  • Klettermax Gamma linolensäure entspricht Nachtkerzensamenöl oder Borretschöl


    Kissix #haare Versuch mal ausschleichen.

    Wo ich dich gerade lese zu dem Thema: für ganz harte Fälle gibt es auch immer noch Rezepturen mit Steinkohleteerlösung

    Soll ich dir morgen noch ein paar Ideen schicken? :D


    Ebura Wenn du auch andere Allergien hast und sonst nichts dagegen spricht: Allergietabletten.

    Und, gab es mal bei Spinnrad, Toter Meer Schlamm, wenn es zu ist

  • Vielen Dank für eure Tipps.


    Baumwollhandschuhe werde ich mir besorgen, das ist sicher besser als verband (Pflaster und klebezeug geht auch gar nicht). Gibt es die ganz normal in der Apotheke? Brina Berlind


    Momentan habe ich Elidel Creme. Damit ließ sich oft schon das schlimmste verhindern. Aber dann werd ich vielleicht doch nochmal über Kortison nachdenken.

    Momentan ist einfach alles unangenehm. Wenn ich die Finger bewege reißt es auf und fängt wieder an zu bluten.

    Die Kopfhaut ist auch doof, aber immerhin muss ich die weniger benutzen als die Hände.


    Nachtkerzensamenölkapseln (was ein Wort!) habe ich.


    Allergietabletten bringen bei meiner Haut null. Schon diverses ausprobiert. Leider.


    Grad ist mir nach Kreissäge und Hände ab.


    Eigentlich versuche ich grade besonders auf Hygiene zu achten, da das immunsystem meiner Tochter durch die krankheit komplett im A**** ist, aber desinfizieren geht ja so gar nicht

    We must accept finite disappointment, but never lose infinite hope.

    Martin Luther King, Jr.

    ———-

    ebura mit S (*04), E (*05) und I (*12/21)

    • Offizieller Beitrag

    Ich gehöre zu den Neurodermitikerinnen, denen Nachtkerzenöl als Basispflege hilft, nicht zum Einnehmen (kann man in der Apotheke bestellen).

    Für so akute Schübe würde ich nicht lange fackeln und Cortison nehmen - ich bin ziemlich überzeugt, dass Dauerentzündung der Haut mindestens so schadet wie lokale, temporäre Cortisongabe.


    Was mir im Winter gegen die aufreissenden Fingerkuppen noch hilft ist Schrundenbalsam (das Geheimrezept meiner Apotheke - aber auch von Kneipp gibt es ein gutes Rezept).


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Baumwollhandschuhe:

    Evenentuell bestellen, wegen verschiedener Größen


    Nachtkerzemsamenöl:

    Ich habe was von 4g im Kopf


    Desinfektion:

    Octenisept ist eine Wunddesinfektion auf Wasserbasis, keine Hautdesinfektion auf Alkoholbasis.

  • Cremen, cremen, cremen.

    Kein Wasserkontakt. Und wenn doch: Cremen. Immer.

    Natürlich, ein- oder zwei Mal am Tag waschen ist ok. Aber viel mehr nicht.

    Zu den verschiedenen Cremes wurde schon viel gesagt.

    Elidel oder Cortison 2x täglich, dazwischen Basispflege: immer das, was grad gut tut. Reichhaltige Nachtkerzencreme, Remederm, leichte Urea-Creme, Schrundenbalsam, für schnell zwischendurch ein Hauch Neutrogena, Excipial repair....

    Wenn die Haut wieder gut ist, weiter Wasserabstinenz. Cortison oder Elidel langsam ausschleichen, Basispflege intensivieren. Erhaltungsdosis finden (das ist inzwischen Marschrichtung der Hautklinik Kiel: nicht erst wieder behandeln, wenn es richtig schlimm ist, sondern den guten Zustand halten mit beispielsweise 2x in der Woche Cortison oder jeden zweiten Tag Elidel).

    Immer einen Handschuh in der Tasche haben. Vor dem Klogang anziehen, anschließend die behandschuhten Hände waschen. Handschuh wieder in die Tasche.

    Bei längeren Tragezeiten (schwitzig) Hanschuh anschließend entsorgen, Hände mit Leitungswasser ohne Seife abspülen, trocknen und cremen.

  • ich habe auch immer nur cortison benutzt, bis es besser war. und so wenig wasser drangelassen wie möglich. nachts hatte ich dicke, weiche handschuhe an, denn sonst war morgens immer alles hardcore aufgekratzt. zusätzlich zum cortison hatte ich eine homöopathische salbe, ob die was geholfen hat, weiß ich nicht. außerdem habe ich gegen den schlimmsten juckreiz vorsichtig gekühlt.


    lg patrick

  • Bei mir hilft noch Seife wechseln. Keine Flüssigsensitivseife aus dem Spender sondern lieber ein gesiedetes Stück. Gut war z.B. Ziegenmilch oder sowas in der Art, hatte ich mal geschenkt bekommen. Oder vegane Seife, die ordentlich fettet, eigentlich egal, Hauptsache Seife am Stück, möglichst selbstgemacht und nicht aus der Drogerie.


    Und immer gut abtrocknen, am eigenen Handtuch. Und dann cremen. Da hat bei mir die ungute Handcreme, die schnell einzieht und ein bisschen brennt den besten Effekt. Weil ich alles andere absolut nicht abkann. Die Neorodermitisbasispflege vom Kind wirkt nicht annähernd so schnell.