E-Scooter oder E-Bike für Kinder?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Wir überlegen aktuell wie unser Fünftklässler zur weiterführenden Schule kommen wird. Die Busverbindungen sind schlecht. Die gesamte Strecke mit dem Rad dauert ca. 45 Minuten. Eine Idee ist, er fährt mit dem City-Roller 5 Minuten zur Haltestelle, dann 15 Minuten mit dem Bus, dann 15 Minuten mit dem Roller. Das Kind ist eher schmal und nicht sehr kräftig.

    Nun bin ich auf E-Bikes und E-Scooter für Kinde rgestossen. Unabhängig von den Kosten - ist das eine Schnapsidee?

  • Bei uns im Ort hat ein kleines, eher zierliches Kind ein Pedelec. Das fährt nicht alleine sondern macht Touren mit Mama und Papa. Bei "alleine im Straßenverkehr" hätte ich eventuell Bedenken wegen der Geschwindigkeit. Also wie vernünftig ist das Kind? Und das Wetter ist noch so ein Ding, bei schlechtem Wetter nutzt auch die beste Elektrounterstützung nichts, fies ist es da einfach auf dem Rad.


    Allgemein bin ich eine große Befürworterin von Pedelecs. Mein Mann und ich fahren selber welche, schon recht lange. Bei Touren wäre es eigentlich wirklich nett wenn die Kinder auch motorisiert fahren würde, da habe ich tatsächlich auch schon drüber nachgedacht. Der Preis ist allerdings zu saftig für uns für irgendwann zu kleine Räder.


    Vielleicht kannst du mal ein einem Rad-Forum nachfragen ob da Leute schon Pedelecs für ihre Kinder haben? Insgesamt ist das ja ein sehr neues Feld, viele Erfahrungen wirst du hier bei den Raben sicher nicht bekommen.


    Ich habe mal im Pedelec-Forum nachgesehen (da habe ich viel rum gelesen bevor wir uns die Pedelecs gekauft haben). Selbst da ist das Thema ausgesprochen selten und du wirst wenig Erfahrungen finden: https://www.pedelecforum.de/fo…nemann.52763/#post-935539


    Ok, nach längerem Suchen noch etwas gefunden: https://www.pedelecforum.de/fo…elec-f%C3%BCr-kinder.387/


    Ich mag nicht so lange drüber nachdenken sonst komme ich noch zu dem Schluss, dass meine auch welche bräuchten...

    es grüßt rosarot mit himmelblau (* april 09) und kunterbunt (*märz 11)

    3 Mal editiert, zuletzt von rosarot ()

  • Aber 45 Minuten mit dem Fahrrad wäre doch okay? Mir kommt das wie ein ziemlich normaler Schulweg in die weiterführende Schule vor? Gibt es da Gründe, dass ihr das nicht wollt?


    Edit sagt noch, dass ich mehrere Kinder kenne, die mit dem Roller im Bus fahren und dann den Rest der Strecke mit dem Roller. Hängt auch vom Kind ab, teilweise wird da schon Blödsinn getrieben, aber grundsätzlich funktioniert es wohl gut. (Sind allerdings noch Grundschulkinder). Ich würde auf jeden Fall den Bus vorher Probe fahren - wenn er zu Stoßzeiten nach Schulschluss sehr voll ist, ist es u.U. blöd sich mit Roller reindrängeln zu müssen?

  • 45minuten Fahrrad im Winter bei Dunkelheit finde ich keineswegs einen normalen Schulweg für einen 10 jährigen.

    Die Sache mit dem Roller klingt ganz gut, das würde ich probieren. Pedelec wäre mir zu anfällig für Vandalismus. Der Akku wird gerne geklaut, das wäre mir zu riskant.

    Schoko

    Schokojunkie mit Töchtern (5/07 und7/09)

  • Mit einem Pedelec kann man sehr leicht Tempo 25 fahren. Möchtest du wirklich, dass dein 10-jähriges Kind mit 25 km/h einen Buergersteig/Radweg (an Hofausfahrten) entlang fährt?

  • Mein Sohn hatte mit 12 einen bitterbösen Überschlag mit einem e-bike!


    Ihm ist nicht viel passiert, das teure Rad ziemlich hin.


    Mittlerweile hat er (16) ein eigenes,

    ( gleiches Model wie das geschrottete, aber nur noch 20 % des Neuwertes da gebrauchter Ladenhüter vom radhändler, haben wir sechs Monate angeschaut, und dann gut handeln können)


    aber darf damit nicht zum Bahnhof fahren wg diebstahlgefahr.

    Aber Roller und Bus hört sich erstmal besser an, so die ersten ein zwei Jahre

  • Danke für eure Antworten. Bus plus Roller ist aktuell auch meine Variante. das E-Bike kann man wohl einstellen, so dass es nicht schneller als 10 kmh fährt. Ich selbst fahre mit meinem Pedelec unter 25 kmh und schnell fahre ich nur, wenn gute Sicht und guter Boden vorhanden ist. das kann ein Zehnjähriger wohl noch nicht so einschätzen. Vor Diebstahl habe ich auch Angst.

  • Ich stelle mir das vor allem bei miesem Wetter echt nicht schön vor. Würde ich meinen Kindern nicht zumuten. Es gibt doch sicher andere Kinder aus eurem Ort, wenn die zusammen mit dem Bus fahren ist es doch auch nett

    Schoko

    Schokojunkie mit Töchtern (5/07 und7/09)