Urlaub mit Kleinkindern und Halbpension

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Liebe kluge Raben,

    ich habe mich durch viele Urlaubsthreads hier gelesen, aber die perfekten Hinweise habe ich noch nicht gefunden. Könnt ihr mir mit Eurem Schwarmwissen helfen? Ich suche, untypischerweise für uns Individualurlauber, für dieses Jahr einmal eine Unterkunft für eine Familie mit einer Ein- und einer Vierjährigen mit zumindest Halbpension. Ich will nicht kochen müssen und trotzdem gut und frisch essen. Wo, ist egal, nur allzu teuer darf es nicht sein. Wasser in der Nähe wäre ideal, und jedenfalls schöne Natur. Habt Ihr schöne, nicht zu teure Urlaube mit Kleinkindern verbracht und gute Erfahrungen gemacht? Was mir vorschwebt:

    - Bauernhof in Österreich, Süddeutschland, Italien, Frankreich

    - Agriturismo oder ähnliche private Angebote, bei denen es abends etwas Gutes zu essen gibt

    - Ferienanlage oder Hotel auf einer Nordseeinsel, an der holländischen Nordsee, an einem Kärntner See, in Griechenland, Italien oder Frankreich oder auch Slowenien, Kroatien, Bulgarien, ... (Nicht gewünscht: Laute Animation, Spaßparks; idealerweise gewünscht: Garten mit Liegestühlen zum Lesen)

    - Familienferienstätten, gern im Ausland

    Familienhotels mit Kinderbetreuung sprengen leider unser Budget, die sind meistens richtig teuer - oder wisst Ihr ein Schnäppchen? (Kinderbetreuung brauchen wir gar nicht, nur eben die Kinderfreundlichkeit)

    Wer hat gute Erinnerungen? Danke!

    Liebe Grüße,

    Nevermore

  • Wir waren zweimal im Harz in Wolfshagen im Hotel "Tannengrund". Die waren sehr kinderfreundlich, das Essen lecker. Draußen gibt's ein Spielplatz und daneben ein Freibad. Preis fand ich auch ok.

  • In Österreich gibts ja unheimlich viele familienfreundliche Hotels.

    In Kärnten kenne ich mich noch nicht aus - da fahren wir dieses Jahr hin - aber diese tollen Unterkünfte kann ich im Salzburger Land empfehlen:


    - Sporthotel Kogler Mittersill: Liegestühle im Garten sind da definitiv, außerdem ein großes Hallenbad (super für Schlechtwetter und um sich Abends noch mal auszutoben), kleiner Streichelzoo, prima Essen

    http://www.hotel-kogler.at/de/


    - Feriendorf Ponyhof Fusch an der Großglocknerstraße:

    gemütlich, die Ponys sind super für die Kinder, kleiner Steeichelzoo, lecker Essen

    http://www.feriendorf-ponyhof.…/ueber-uns-und-das-hotel/


    Wir fahren im Sommer übrigens auf den Bauernhof Podorn in St. Kanzian, Kärnten. Meine Schwester war schon mal dort mit ihrer Familie und schwer begeistert, also ich bin gespannt!

    One day, I would like to turn on the News and hear "There's peace on earth".


    C. mit #female 06/2010, #male 06/2014 & #female 02/2017

  • ich kenne das Bedürfnis nach dieser Art Service wenn ich alleine reise.


    Könntest du was zum Budget sagen? Das ist sonst schwierig zu empfehlen.


    Da ich sehr gern und viel urlaube, weiche ich gern auf jugendherberge aus. Da gibt's den Service. Allerdings klingt es so als ob der Standard nicht deins wäre. Wir werden Ostern in Stralsund sein. Da gibt's Wasser, platz und Halbpension


    Im Sommer auf Empfehlung sind wir in Griechenland pillion hotel germaniko

    Appartement mit Frühstück. Abendessen machen wir spontan im Restaurant

    Life is a mountain - ride it like a wave

    Einmal editiert, zuletzt von Pony Hütchen ()

  • Vielen Dank für diese Tips, das sieht alles wunderschön aus. Calypso1981, Danke! Ach da würde ich am liebsten zu allen gleich hinfahren, der Reihe nach!

    Und Pony Hütchen, mit der Frage nach dem Budget stellst Du die Gretchenfrage... Es steht noch nicht ganz fest, wir müssen erst mal ausrechnen, ob überhaupt was da sein wird. Momentan sind wir total abgebrannt wegen meiner Elternzeit. Aber ich wollte mal schauen, was es so gibt, und träumen und vielleicht auch schon für nächstes Jahr planen, falls es dieses Jahr nichts mehr wird. Und auch wissen, was ein schöner Urlaub so kostet, und dann darauf sparen.

    Jugendherberge ist tatsächlich nicht so mein Fall, was aber vor allem an schlechten Erfahrungen als Kind und Jugendlicher liegt. Mittlerweile sind die bestimmt viel komfortabler geworden und jetzt könnten wir ja auch ein Familienzimmer nehmen, ich werde mir das also auch mal durch den Kopf gehen lassen. Manchmal sind die ja an wunderbaren Orten, in Burgen oder in Leuchttürmen, so etwas würde mir schon gefallen.

    Danke für den Tip mit dem Hotel Germaniko! Das klingt genau nach dem, was ich mir wünsche. Also da fahren wir ganz bestimmt mal hin in einem der nächsten Jahre, wenn unsere Kleine ein bisschen größer ist.

    Danke Euch Lieben, Ihr seid super!

  • Jugendherberge hätte ich jetzt auch empfohlen. Der Komfort ist aber auch heute noch oft nicht überragend - aber ich finde gerade mit kleinen Kindern gerade dieses einfache Rustikale herrlich entspannt: Wenn die darauf ausgelegt sind, ne Horde Halbstarker zu überstehen, können auch die lieben Kleinen nicht viel verkehrt machen...

    Nur das Essen fand ich meist doch eher so naja. Aber da gibt es sicherlich auch unterschiedliche Abstufungen.

    "Konzentrier dich auf die kleinen Dinge und mache die gut!"

  • Danke, Woran. Ja, die Qualität des Essens habe ich in weniger guter Erinnerung. Außerdem die Ästhetik, das ist aber sicher sehr unterschiedlich je nach Herberge. Rustikal stört mich nicht, Berghütten mag ich sehr, aber so Vereinsheim-Charakter macht mir schlechte Laune.