Paukenerguss ohne Schnupfen? (bei Erwachsenen)

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Bitte rettet mich #crying

    Ich kenne Paukenergüsse. Jedes Jahr zur Erkältungszeit habe ich ein- oder zweimal das "Vergnügen". Nach dem Schnupfen sind die Ohren dicht. Weil ich das aber kenne, nehme ich zeitig (zusätzlich zum Nasenspray) sinupret und nach ein paar Tagen, maximal einer Woche, ist alles wieder gut.

    Aber diesmal ist es anders. Ich habe Husten. Seit Wochen. Mal mehr mal weniger, erst fürchterlich trocken, mittlerweile produktiv und lange nicht mehr so störend. Aber seit nun einer Woche sind meine Ohren dicht. Und statt besser zu werden, wird es immer schlimmer. Ich habe sinupret genommen, habe mich bemüht, reichlich zu trinken. Ich mache Emser Nasenspühlungen, nehme Nasenspray.

    Gestern war ich beim Arzt. Er hat mich angehorcht und mir in die Ohren geschaut. Bronchitis ja, MOE nein. Ich soll weiter ACC nehmen, Inhalieren und NasenTROPFEN nehmen, damit es besser und weiter reinfliesst.

    Bitte habt ihr noch Tips? Woher kommt das, wie geht es wieder weg? Ich seh mich schon am Montag beim HNO sitzen und ihn anflehen, mir Paukenröhrchen einzubauen und zwar sofort.

    Wenn ich daran denke, dass mein Sohn diesen Zustand möglicherweise länger als ein Jahr ertragen musste....#heul


    lg #blume

  • HNO ist vielleicht gar keine schlechte Idee, bevor du weiterhin leidest. Ich könnte mir vorstellen, dass er dir eventuell auch Cortison-Nasenspray verschreibt.

    Und auch Paukenröhrchen können eine echte Erleichterung schaffen.

    Hatte ich selber schon notfallmäßig eingesetzt bekommen. Das war allerdings in einer KH-Notaufnahme und lief unter "Operation". Auch wenn es gleich vor Ort im Behandlungszimmer durchgeführt wurde.


    Gute Besserung! #pro

  • Keine Tipps leider (außer Nasentropfen!, das Spray kommt meist nicht an die Stelle, an der es wirken soll), aber ich habe auch nicht schlecht gestaut, als das Bärchen die Tage einen Trommelfelldurchbruch gehabt hat, ohne Schnupfen zu haben... Vorher hatte er auch trockenen Husten. Hattest du anfangs evtl. auch Fieber? Vielleicht ist das einer der zahlreichen seltsamen Viren, die zur Zeit so unterwegs sind....

    "Eigentlich weiß man nur, wenn man wenig weiß. Mit dem Wissen wächst der Zweifel." (Goethe)

    Einmal editiert, zuletzt von bärin ()

  • Tipp leider keinen. Aber dasselbe Problem, ebenfalls seit Tagen. Aber nur einseitig und ohne Husten. Nur bisschen trockenen Hals und Nase hab ich, hat mich aber bei der aktuellen Luftfeuchtigkeit (trotz Befeuchter unter 40%) bisher nicht irritiert. Ich hatte das neulich schonmal. Sonst noch nie ohne Schnupfeb. Die Tageskinder sind grade auch alle immer wieder krank. Virenkontakt wär also da. Liegts jetzt an Virus oder ausgetrocknet oder beides?

    Hab mir grad ein neues Kochsalz-Nasenspray geholt und werd das mal wieder regelmäßig rein tun. Neulich hats geholfen.

    In paar Tagen kann ich berichten ob diesmal auch.

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • Habe ich auch wieder seit dem letzten Infekt, dieses Mal keine MoE, keine Sinusitis. Empfehlung war, Nase zuhalten und pusten mit geschlossenem Mund oder Luftballon aufpusten. Jetzt nach zwei Wochen fängt es an zu klickern im Ohr. Danach ist es sicher weg. Ich habe schonmal ein halbes Jahr nix gehört nach MOE und auch eine leichte Hörschädigung, sowie Tinnitus, allerdings keinen 'echten' da er nur bei Infekten auftaucht.

  • Druckausgleich im Ohr habe ich heute auch gemacht. Ich finde das Gefühl so schrecklich und hab da eine innere Sperre, aber es hat etwas geholfen. Zumindest um einigermassen gesellschaftsfähig zu werden. Seltsame Viren dieses Jahr. Aber schön zu hören, dass ich nicht allein bin damit.

  • Ich muss nochmal hochholen. Ich laboriere immernoch. Zwischenzeitlich hatte ich das Gefühl, mir beim Versuch des Druckausgleichs, alles in die Stirn- und Nebenhöhlen zu drücken. Solche Schmerzen...deshalb lass ich das nun erstmal. Die Nasenspülungen tun wirklich gut, da löst sich jedesmal eine Menge. Aber ich bin immernoch taub #crying Ich habe meinen Mann nun gebeten, ein paar Tage frei zu machen und sich um die (ebenfalls kranken) Kinder zu kümmern. Heute geht es mir wieder etwas besser, ich habe das Gefühl, es hat sich heute endlich mal was getan.

  • Bei mir ists jetzt wieder besser (aber noch nicht gut), dafür jetzt heftig Reizhusten. #hammer

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • Ok. Dann steht wohl fest: es liegt am Virus. An welchem auch immer. Dieses jahr geht offenbar einiger ungewöhnlicher Käse um. #flop

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • ....es ist immernoch nicht besser.

    Gestern war ich dann endlich mal beim HNO Arzt, den Termin vor 2 Wochen hatte ich spontan gecancelt, weil ich das Gefühl hatte, es wird besser...naja...

    Ich kenne den HNO Arzt nun schon eine Weile von den regelmässigen Terminen mit meinem Sohn. Er schaute mir in die Ohren, grinste breit und sagte "Frau Sonnenblume, sie haben Paukenergüsse wie ein kleines Kind"... ja Mensch, wär ich jetzt selbst kaum drauf gekommen...

    Ich hab dann noch einen ausführlichen Hörtest gemacht, um irgendwelche anderen Schädigungen auszuschliessen. Er konnte mir nicht wirklich helfen. Auf meine farbenfrohen Schilderungen des täglichen Taschentuchinhalts gab es nun ein AB und Cortisonnasenspray. Und nochmal eine Galgenfrist von 4 Wochen.


    Er erzählte, dass wohl der Grippevirus dieses Jahr vielen Erwachsenen auf die Ohren schlägt. Er hat diese Woche an seinem OP-Tag keine Kinder, sondern 6 Erwachsene, denen er Paukenröhrchen einbaun muss. Offenbar läuft das bei ihm nicht spontan mit örtlicher Betäubung, sondern als OP. Brauch ich nicht... muss bitte also bis in 4 Wochen alles wieder gut sein. Seit 3 Tagen spielt aber zumindest mein linkes Ohr wieder mit.