Kind alleine unterwegs..... Worauf alles achten?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Duracellmädchen fährt zu Ostern durch die Republik....

    Meine Schwester nimmt sie mit dem Auto mit nach Westdeutschland um dort unseren Bruder zu besuchen. Nach Ostern nimmt mein anderer Bruder das Duracellmädchen mit dem Flugzeug wieder mit nach Berlin....


    Wer von meinen Geschwistern braucht jetzt was? Und womit muss ich zwingend das Kind ausstatten?


    Fotoapparat, um das überraschte Gesicht meines Exilbruders festzuhalten, weil er nicht wissen wird, dass seine Nichte ihn besuchen kommt :)

    Braucht das Kind einen richtigen Ausweis? Oder reicht ein Schülerausweis mit Foto und Name?

    Die Fluggesellschaft sagt, fürs fliegen innerhalb Deutschlands brauchen Kinder keinen Ausweis. Wir haben nämlich keinen für sie, nur nen Schülerausweis besitzt das Kind....


    Mein Bruder braucht wohl eine schriftliche Bestätigung, dass er mit ihr fliegen darf..... Wie muss das formuliert sein?

    Braucht das meine Schwester auch?

    Sollte ich alle meine Geschwister, die Ostern mit Duracellmädchen unterwegs sind, mit solch einem schreiben ausstatten?



    Was brauchen Kinder für kurzflüge, wenn sie noch nie geflogen sind, und freudig aufgeregt sind (ich fliege ja extrem!!!!! Ungern und deshalb sind wir noch nicht gemeinsam geflogen)


    Habe ich noch irgendwas vergessen?



    Das ganze ist nämlich recht spontan entstanden. Der Trip meiner Geschwister steht schon lange fest, und am Samstag kam bei meiner Schwester die Idee auf, dass sie Duracellmädchen mitnehmen könnten.

    "Wenn Dein Leben schwerer geworden ist, bist Du vielleicht ein Level aufgestiegen?!"

  • Meine Kinder waren alle schon ohne mich bei Verwandten oder Freunden am anderen Ende der Republik, meist sind sie alleine mit dem Zug unterwegs, ich habe mir ehrlich gesagt keine so großen Gedanken gemacht und ihnen jeweils nur die Bahncard und einen Lichtbildausweis (Da haben wir nur das aktuell gültige Dokument, Perso bzw Kinderpass beim Kleinen).

    Es wurde auch nie etwas anderes gebraucht.

    Wofür denkst du denn, dass noch etwas anderes benötigt würde?

    Nona mit großer (03) und und kleiner (05) Tochter und kleinem Sohn (2008 )

  • Keine Ahnung, darum frage ich ja....

    Die wirklich wichtige Frage ist, Ob sie einen Ausweis braucht fürs Fliegen und wie die Vollmacht für meinen Bruder formuliert werden muss

    "Wenn Dein Leben schwerer geworden ist, bist Du vielleicht ein Level aufgestiegen?!"

  • Es gibt Vorlagen für solche Vollmachten z.B. bei Fluglinien oder beim ADAC. Ich denke für innerdeutsche Flüge dürfte das aber überflüssig sein. Kinderreisepässe kann man übrigens sofort mitnehmen, das würdet Ihr also noch ohne Weiteres hinkriegen bis Ostern.

  • Ich würde einen Ausweis machen lassen.

    Sonst Krankenkassenkarte, Impfausweis, Vollmacht für die Verwandten, daß sie im medizinischen Notfall entscheiden dürfen.

    Zahnbürste nicht vergessen :D

  • zum Fliegen braucht Ihr innerdeutsch auf jeden Fall Vollmacht und Ausweis.

    Für den Flug Kaugummi oder Kaubonbon mitgeben gegen Ohrenschmerzen. Ausserdem Buch oder Handy mit Spielen und evtl. Warme Socken.

  • Kinderreisepässe kann man übrigens sofort mitnehmen

    nein, das ist nicht mehr so! Aber bis Ostern reicht es noch locker und würde ich als Anlauf nutzen, mal einen Pass zu besorgen.

    Wohl! #zwinker


    Gerade überprüft, nicht nur hier in Köln, auch auf „service.berlin.de“ steht, der Kinderreisepass kann sofort ausgestellt werden. (Ich war mir auch so sicher, weil ich meiner Tochter ihren Ausweis am Tag unserer Reise erst habe ausstellen lassen... #rolleyes#stirn#schäm)

    Trillian grüßt






    “Isn't it enough to see that a garden is beautiful without having to believe that there are fairies at the bottom of it too?“ (Douglas Adams)

    • Offizieller Beitrag

    muss ich trillian zustimmen, hier auch nrw wäre es möglich gewesen, als wir neulich für die kinder reisepässe beantragen wollten. oder sind es nur die vorläufigen? #weissnicht am besten bei der zuständigen stelle nachfragen.


    edit: wenn reisepass, muss es kein reisepass mehr sein. auch für unseren 10 jährigen haben wir einen normalen reisepass bekommen (der sachbearbeiter meinte, es wäre ja sonst quatsch, die normalen pässe gelten länger und kostenunterschied hält sich in grenzen)


    ich kenne es auch so, dass innerhalb deutschlands schülerausweis ausreicht, plus vollmacht und krankenkassenkarte für den fall der fälle, es sei denn, das kind ist privat versichert.

  • Ich würde wohl bei der Fluggesellschaft nachfragen, was nötig ist. Sollte sie ein offizielles Dokument brauchen, lass Dir das am besten per Email bestätigen, dann kannst Du beim Bezirksamt wegen Dringlichkeit sofort drankommen. Denn regulär bekommst Du wahrscheinlich vor Ostern gar keinen Termin mehr.


    Ist Deine Tochter schonmal geflogen? Wenn nicht bzw. wenn sie Probleme mit dem Druckausgleich hat, würde ich Ihr Kaugummi mitgeben.

    Sage es mir, und ich werde es vergessen. Zeige es mir, und ich werde es vielleicht behalten. Lass es mich tun, und ich werde es verstehen.


    Konfuzius

  • Missy fährt gelegentlich mit den Großeltern nach Österreich, da geb ich bisher immer eine Kopie der Geburtsurkunde, die Versichertenkarte, Kinderreisepass und eine formlose Vollmacht mit. Da steht dann in etwa drauf, dass wir den Großeltern erlauben, das Kind mitzunehmen und dass die Großeltern bevollmächtigt sind, Entscheidungen im Krankheitsfall zu treffen, wenn wir nicht erreichbar sind.

    Einmal waren sie auch spontan mal mit der Fähre in DK für nen Tag, da hab ich dann auch noch schnell ne handschriftliche Vollmacht gemailt, die mein Vater dann ausdrucken konnte.

    Gebraucht haben sie nie irgendwas, allerdings sind sie auch nie geflogen.

    Ich weiß noch gar nicht, wie ichs dieses Jahr mache, weil die Reisepässe abgelaufen sind und wir eigentlich auch keine neuen brauchen. Und das Kind fährt wieder nach Ö. Ich glaub aber, da bisher nie irgendwas verlangt wurde, geb ich einfach nur wie immer Geb-Urkunde, Versichertenkarte und die Vollmacht mit. Und Missy hat jetzt nen Schülerausweis, den kann sie auch mitnehmen.

    Dieser Beitrag kann eine eigene Meinung enthalten. Im Idealfall ist es die des Verfassers. :evil:

  • Kinderreisepass würde ich schon machen. Ich denke nicht dass wenn ein Ausweis verlangt wird (was immer mal passieren kann) der Schülerausweis ausreichend ist.

  • Tochter ist immer wieder ohne uns Eltern in Österreich und im Ausland unterwegs, tw verreist sie alleine, tw mit diversen Eishockeyteams. Als sie als Vorschulkind mit den Großeltern im Ausland war, habe ich ihr diesen Zettel (https://travel.gc.ca/docs/chil…ttre-consentement-eng.pdf - in adaptierter Form) mitgegeben. Inzwischen gar nichts mehr, sie ist 13. Als sie im Sommer vor zwei Jahren alleine geflogen ist, hatte sie einen handgeschriebenen Zettel dabei, dass ich ihr das gestatte, hat sie aber nicht benötigt.


    Reisepass (und/oder Personalausweis) sowie e-Card hat sie sowieso dabei.

  • Und für „Westdeutschland“ braucht sie noch ein Visum, oder ;) ?

    #super


    Und klar werden Kinderreisepässe sofort ausgestellt. Man muss mit Kind und Kegel dort auflaufen. Das Kind muss zwingend mit, vom Partner reicht Einverständnis und der Ausweis.

    Ich würde Vollmachten und Krankenkassenkarte mitgeben und Kaugummi oder Bonbons zum lutschen.


    Ich würde, schon vorsorglich so einen Ausweis mitgeben. Kröti war jetzt mit der Schule in Österreich. Theoretisch sagte uns der Rektor, könnten wir den zu Hause lassen. Praktisch wären wir auf der Sicheren Seite. Kontrolliert wurde der Bus in 8 Jahren nie.

  • Ach ja, wegen Fliegen und Druckausgleich.

    Üb mit ihr bewusst zu gähnen. Das hilft echt phantastisch. Kann man auch mit geschlossenem Mund. Finde ich viel angenehmer als alles Andere, was man so zum Druckausgleich empfohlen bekommt.

  • Visum braucht sie nicht.... Duracellmädchen kommt ja aus Westberlin ? ?????


    Dann schicke ich Mal Herrn winkle zum Bürgeramt, wobei ich befürchte, dass er keinen Termin mehr bekommt.....

    "Wenn Dein Leben schwerer geworden ist, bist Du vielleicht ein Level aufgestiegen?!"