Tipps für Wundversorgung erbeten

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • saubere Wunden brauchen nichts. Auch Octenisept kann Nebenwirkungen haben und Die Heilungsphasen stören, wenn auch äusserst selten. Ausserdem ist Octenisept nicht für Tiefe Flleischwunden geeignet. Steht auch im Waschzettel. Wenn man unbedingt was tun will und das Gefühl hat, spülen zu müssen ist 0,9%iges NaCl am physiologischen.

    MediGel sagt mir nichts, müsste ich mal schauen.


    Edit: MediGel ist nur für oberflächliche Wunden geeignet und nicht für di tieferen Wunden, wie sie bei der TS vorliegt. Da sind ja ganze Hautschichten weg. Und klar, kann man MediGel nehmen, das Geld kann man sich auch sparen, gerade bei Kindern. Deren Wundheilung geht ja, wachstunsbedingt viel schneller


    Ich reinige auch zu Hause Wunden nur mit Wasser/ NaCl, wenn verschmutzt und fertig. Wenn Beläge oder so sind, muss man eh schauen.

  • Ich bin ja durchaus ein großer Fan von Octenisept, aber die Wunde sieht wirklich gut aus (so weit man das auf dem etwas unscharfen Bild erkennen kann).


    Hier würde ich einfach ein beliebiges Hydrokolloid-Pflaster mit reichlichen großen Mengen Leukoplast fixieren.

    Oder normales Pflaster mit einem Klecks Octenisept-Gel und dann eben ein paar Mal am Tag neu machen.

    Und, genau so wie Du es handhabst: nicht nass werden lassen.

  • Darf ich noch mal dazwischen grätschen?

    Als ich einige tiefe aber sehr kleine Wunden an der Hand hatte, wurde mir gesagt ich solle eine Lauge aus Kernseife herstellen und die Hand damit spülen. Ist Salzlösung dann besser als Seifenlauge? Oder ist Seifenlauge gut bei wirklich entzündeten Wunden? Ich komme ja öfter mal in den Genuss #rolleyes

  • Darf ich noch mal dazwischen grätschen?

    Als ich einige tiefe aber sehr kleine Wunden an der Hand hatte, wurde mir gesagt ich solle eine Lauge aus Kernseife herstellen und die Hand damit spülen. Ist Salzlösung dann besser als Seifenlauge? Oder ist Seifenlauge gut bei wirklich entzündeten Wunden? Ich komme ja öfter mal in den Genuss #rolleyes

    Solveigh,


    Kehrseite würde ich nicht empfehlen. Die ist nicht geeignet zum spülen. das sind Mittel, die man früher einsetzte als man es a) noch nicht besser wusste und b) es nix anderes gab.


    Gerade in der Wundversorvung hat sich in den letzten Jahren ganz ganz viel getan. Blöd ist, dass man das aus der Ferne nie beurteilen kann, was du da tun kannst. Ich würde dir dann aber eher zu diesem MediGel, Octenisept oder einem Äquivalent raten, als zu Kernseifenlauge. Beim octenisept muss man aber darauf achten, dass man es nicht länger als 14 Tage am Stück anwendet, dann braucht es ne Pause. Wir haben bei unseren Kindern daher auf Prontosan umgestellt, das ist unbedenklicher lt. Waschzettel. Es kommt ja auch immer darauf an, warum sich das entzündet. Ich würde die Wunden abdecken, trocken halten usw. Man müsste die Wunden sehen in Natura um es besser beurteilen zu können

  • Kernseife weicht die Haut ordentlich auf ubd macht Sinn, wenn ein Abszess oder ein Splitter dicht unter der Haut sitzen damit der Inhalt an die Oberfläche kann. Für alles andere ist es nicht nur sinnlos sobdern auch riskant fibd ich.

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • kleine Rückmeldung:

    ich habe das Loch in der Schwarte weiter mit den Schnell-Heil-Pflastern versorgt und darüber so transparentes Heftpflaster geklebt.

    Hält zumindest den halben Tag, dann muss ich das Plastik-Leukoplast erneuern.

    Eben habe die beiden Geburtstagstorten gebacken, war doof mit Gummihandschuh, aber ich musste ja auch dauernd zwischendurch abwaschen. Und da hat sich das Gelump dann gelöst. Sobald ich die Ganache fertig habe und auf den Biskuit geschmiert habe, mache ich das normale Pflaster ab und tüddel da wieder das andere Zeugs drum.

    Extrem nervig!

    Aber es hat sich -zum Glück- noch gar nichts entzündet und die Wunde sieht ok aus.

    Havanna + #male (*02.05) & #female (*02.03)
    Filzgleiter sind nur komprimierte Schafe

    --Ist Hotte S. noch im Amt und wenn ja, warum?--


    Wenn ich das Wort "Trottel" oder "Trotteln" schreibe, möge sich die geneigte Leserin dieses Wort in wienerisch denken.

  • Ich fixiere inzwischen alles und überall mit den schon genannten Haftvebänden. Gibt’s bei uns im 1-Euro-Laden in mehreren Breiten und Farben. Und schwöre auf das MediGel, das geht hier super (ich schneide mir gelegentlich ordentlich was auf dem Gurkenhobel ab von meinen Fingerkuppen ?).

    Gruß omega.

  • buntgrün in dem konkreten Fall ging es um Katzenbisse, die bis auf die Knochen der Finger gingen und sich fies entzündet hatten.

    Aber da ich oft Leder und feste Stoffe per Hand nähe, steche ich mich bisweilen mit den Ledernadeln recht schwungvoll in die Finger und das entzündet sich dann gelegentlich. Bis jetzt habe ich es dann auch immer mit Kernseife eingeweicht und in Octenisept ertränkt. Das Problem ist halt das diese Stiche tief sind aber so klein dass sie sich ganz schnell schließen und jeder Dreck drin bleibt.

  • Dafür ist es sinnvoll. Da gehts dann aber echt nur um den offenhalt-Effekt damit die Wunde von unten nach oben heilen kann.

    Ich tipp mal, Du meinst Baden statt spülen, oder? In Kernseifenlösung baden würd ich da auch. Spülen direkt aber nicht. Seifenlauge gehört nicht IN den Körper.

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • bei Katzensachen wird sofort mit Betaisodonna Lösung ersäuft bzw. gebadet. Gerade die ganz kleinen Sachen.

    Und ja, in dem Fall des offenhaltens würde ich auch Kernseifebad nehmen und hinterher aber entweder das weisse Sterilium drüber oder Betaisodonna. Da bringt Octenisept leider nicht soviel. Das ist zu sanft.

  • Lösung und wirklichngrosszügig die Wunden damit übergiessen. 2x 3min damit desinfizieren, dann mit Wasser abspülen und vorsichtig trocken tupfen.


    Mio


    Das Betisodonna in der Gaze dringt nicht schnell genug in die Wunden ein. Das wäre eher was für langfristig, da nutzt man aber Betaisodonna nicht mehr, weil es zu Wunsheilungsstörrungen führt. Da gibt es wesentlich effektiveres wie Silbergaze/ tücher u.ä. das desinfiziert wunderbar und fördert den heilungsverlauf.

  • Darf ich mich mal anhängen? Ich hab ne Wunde am Fuß, da ist trockene Haut (unter Hornhaut) aufgerissen. Ist schon ein bisschen tief, blutet aber nicht oder so. Nur hat es sich anscheinend entzündet. (pochert und tut weh bei Berührung)

    Was kann ich da jetzt machen?

    Betaisodona Lösung hätte ich hier (stille aber noch)

    Octenisept auch und kodan Tinktur forte, das beides ohne Packungsbeilage... Und diese kleinen Ampullen Kochsalz zum inhalieren...

    Was kann ich da denn jetzt am günstigsten drauf pampen? #confused


    Lg und danke,

    Erised

  • Kannst du erst ein langes Fußbad mit Kernseife machen? Und dann würde ich schauen , dass ich die tote Haut ringsum wegschneide mit einer guten Haut-/Nagelschere. Dann käme bei mir Salbe drauf, der Rest des Fußes dick eingecremt und Socken an. Ich habe extrem trockene Füße und daher ständig tiefe blutige Risse , so geht das gut.

    Gruß omega